Hatte vielleicht jemand in der letzten Zeit ebenfalls eine durch Phoenix gebuchte Fluganreise mit Lufthansa/Swiss und ist auf dasselbe Problem gestoßen wie ich ?
Vor einem halben Jahr hat Phoenix folgendes mitgeteilt :
Hinflug mit Turkish Airlines von Berlin via Istanbul nach Kapstadt. Rückflug mit Swiss von LasPalmas via Zürich nach Berlin. Die Sitzplätze können mit Erhalt der Reiseunterlagen ca. 3 Wochen vor Abreise bei Turkish Airlines und Lufthansa kostenpflichtig gebucht werden.
Telefonische Nachfrage bei Phoenix vor 2 Wochen ergab, dass man erst dann die E-Tickets, mit denen man Sitzplätze buchen könne, von den Fluggesellschaften erhält und an die Reisenden weiterleiten kann. So weit, so gut.
Heute Nacht wurden die Reiseunterlagen online gestellt und heute Vormittag habe ich bei Turkish Airlines problemlos mittels Buchungsreferenz und Ticketnummern Plätze für den 11 Stundenflug IST-CPT gebucht.
Dann wollte ich das gleiche für den 4 Stundenflug LPA-ZÜR in Angriff nehmen. Bei Lufthansa (ebenso wie bei Swiss und Discover) hat man seit einiger Zeit nur noch Zugang zu seiner Buchung mittels einer Travel-ID ( ? hab ich nicht, kenn ich nicht) oder der Buchungsreferenz (hab ich!). Mein Tatendrang wurde jäh gebremst durch die Bildschirmmitteilung : "Derzeit unterstützen wir noch keine Gruppen-PNRs." Aha, also war die in den Unterlagen angegebene Buchungsreferenz der Gruppenbuchungscode von Phoenix. Die Ticketnummer (wie bei Turkish Airlines) eingeben, ging aber nicht. Also hab ich die Lufthansa-Hotline angerufen. Dort bestätigte man mir nach Prüfung der Buchungsreferenz, das das nicht mein persönlicher Buchungscode sei und ließ sich die beiden E-Ticketnummern geben um mir weiterzuhelfen. Ging aber nicht - die Tickets sind von Swiss ausgestellt, das geht dann auch nur bei Swiss. (
Phoenix schrieb doch ausdrücklich, ich soll bei Lufthansa buchen ?)
Nun gut, also Swiss-Hotline angerufen. Sehr unfreundlich ! Da das ein Gruppenbuchungscode ist, kann man aus Datenschutzgründen (??) keine Sitzplätze buchen. Mein schüchterner Hinweis, dass ich doch aber Ticketnummern habe, die personifiziert sind, wurde gleich abgetan. Der Veranstalter soll die Sitzplätze buchen (macht er aber nicht !) oder mir eine persönliche Buchungsreferenz erstellen (die Möglichkeit kann ich erst am Montag telefonisch erfragen). Ansonsten könne ich beim Check-in nur noch nehmen, was dann noch übrig ist. Ob dieser "freundlichen Ansagen" konnte ich mir die zugegebenermaßen sarkastische Frage :"Aber stehen müssen wir nicht ?" nicht verkneifen. Erst kam keine Antwort und dann ein mürrisches "natürlich nicht".
Hatte jemand von euch auch schon dieses Problem, wenn ja, wie wurde es gelöst ?
Mich ärgert einfach, dass Aussagen von Reiseveranstalter und Airlines nicht übereinstimmen und man dazwischen steckt und trotz Bemühungen gegen die Wand läuft.
Was mich dabei tröstet ist, dass es sich dabei ja "nur" um einen 4-stündigen Flug handelt. Den kann man notfalls noch auf einem Mittelplatz überstehen.
Aber eigentlich bin ich ziemlich ratlos und bestätigt in meinem Empfinden, nicht mehr fliegen zu wollen.