Wir hatten am 1. Seetag ein nettes kleines Forentreffen mit Greenhorn.ch und mari-su. Hat uns sehr gefreut, diese neuen und angenehmen Kontakte zu knüpfen. In MoBay gab es trotz vorherigem Ausfüllen der Einreisedinger und nochmaligem Ausfüllen im Flieger trotzdem bei der Einreise nochmals grössere Wartezeiten, so dass wir am Ende ähnlich wie Cobupu das schon mal beschrieb in einer Höllentour per Polizeieskorte mit Sirene Richtung Schiff gebracht wurden. Interessant Erfahrung
.
Wetter in Mexico war leider bescheiden und mir taten die Ausflügler leid. Wir blieben an Bord da war es egal allerdings mit 19 Grad und mehr oder weniger Dauerregen unerwartet recht frisch!!!
Auf Cozumel lag die Icon of the Seas direkt neben uns…ob das noch „klassische“ Kreuzfahrt ist darf jeder für sich selbst entscheiden. Bling bling von hinten vom Feinsten und Wasserrutschen bis zum Abwinken.
In Costa Maya parkte uns Steuerbord ein MSC Schlachtschiff zu und wir hatten fast den ganzen Tag deren musikalische Beschallung zu ertragen. Stirnseitig gab sich die Harmony of the Seas die Ehre. Für mich persönlich schon Overtourism in Summe aber ok. Ist halt so.
In Roatan gestern waren wir die Einzigen und den Tag davor lt. unserer örtlichen Reiseleitung lagen aber wohl 7 KF Schiffe vor Anker. Ich konnte mir nicht vorstellen wo die alle ihren Platz gefunden haben aber sei‘s drum. Morgens und zu Ausflugsbeginn um 9 Uhr schüttete es aus Eimern aber nach 20 Min. hörte es wieder auf und blieb trocken für die Dauer des gebuchten Vormittagsausflugs. Sehr schwül war es dann halt. Die Insel(bevölkerung) selbst leider sehr arm wie es scheint und Müll und Dreck einfach überall. Kann mir nicht vorstellen so zu leben oder leben zu müssen und fühle mich umso mehr demütig und dankbar in unseren Kulturkreis hineingeboren zu sein. Leider haben auf unserer Tour nicht mal alle Trinkgelder vergeben an Guide, Busfahrer und lokalen Führer vor Ort. Hab mich (fremd-)geschämt für diese Reisenden die sich solche Reisen leisten aber den Einheimischen dann offenbar nicht mal die Butter auf‘s Brot gönnen und alles unterwegs nur zu teuer finden.
…aber gut: such is life und jeder Jeck ist anders.
Anke66 hier schon mal für Dich paar Fotos aus Roatan und nein: Foto 2 ist kein Selfie von uns