Reisebericht Mallorca bis Hamburg v. 05.05. – 15.05.2023 mit der MS 4

  • Bin gerade auf deinen tollen Bericht gestoßen, liebe Beama …danke schon mal für deinen Tipp in Porto. Da wir im August auch erstmals dort sind, und bisher noch nicht wussten was wir dort machen, kommt er genau zur richtigen Zeit.

    Bitte kannst du uns den Anbieter nochmal komplett nennen? ;)

    Mit Candido Morais waren wir vor ein paar Jahren auch schon mal den ganzen Tag unterwegs… er ist uns auch noch in sehr guter Erinnerung geblieben (wir waren damals zu sechst Mig …wir als Familie zu viert und noch ein Paar über unseren Reisethread aus dem Forum…in seinem Mercedes Vito war ausreichend Platz ;)…die Organisation lief aber komplett über mich)

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Geplant war heute ein Ausflug mit Tours4C…. Erkennbar u. A. an ihren roten Jacken.


    Das Unternehmen hatten wir letztes Jahr kennengelernt, da warben die MA bei Ankunft im Hafen mit Ihren Flyern und wir buchten spontan eine Tour, die uns gut gefiel. Die bieten Touren an in Porto u. La Coruna.


    Man sollte sich bestenfalls im Internet anmelden, muss man aber nicht u. haben wir auch nicht gemacht…

    Ich habe mal im Internet recherchiert…die bieten sogar noch Lissabon und Bilbao an (wo wir auch sein werden)…hier der umschriebene Link bei Interesse…

    tours4cruisers (Punkt) securedirectbookings.com/porto-c486910.html

  • Vielen Dank liebe Sopur und schön, dass der Tipp zur passenden Zeit kommt :) .


    Dein Link ist übrigens korrekt :thumbup: , danke.


    Da du vermutlich mit deiner Gehhilfe unterwegs sein wirst, würde ich an deiner Stelle vorab mit denen Kontakt aufnehmen und fragen, ob ihr dann beim letzten Stopp genügend Zeit habt, um in Ruhe zur Brücke Dom Luís I zu gehen und anschließend zum Bahnhof Sao Bento.


    Uns standen ca. 30 Minuten zur Verfügung und das war schon recht sportlich, um sich alles anzusehen. Ich bin ja recht flott unterwegs, aber meiner Freundin, die nicht ganz so fit ist, reichte die Zeit nicht aus, um auch noch bis zum Bahnhof zu gehen.

  • 10.05. La Coruna / Liegezeit 8-18 Uhr, wechselhaft bei 17 Grad

    Die Uhr wurde von 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt.


    Guten Morgen La Coruna :) .



    Wieder ein schönes Städtchen unserer Kreuzfahrt, in das man auch „einfach“ nur hineinlaufen und sich treiben lassen könnte :love: .


    Geplant war heute wieder einen Ausflug mit Tours4C…


    Diesen Ausflug hatten wir im letzten Jahr bereits mit denen gemacht, aber unsere Freunde kannten La Coruna noch nicht und wollten die Tour gerne machen, so dass wir sie gerne begleiteten. Im Gegensatz zu gestern war der Bus heute fast voll.


    Und das war die Tour:

    2stündige Stadtrundfahrt

    4 Haltestopps: Herkulesturm, San Carlos Garten, Octopus-Skulptur, San Pedro Mount

    Vorab im Internet stand: Abfahrt 11 Uhr und Dauer ca. 150 min. (für sagenhafte 20,-€)

    auf dem Flyer, den wir gestern in Porto erhalten haben, stand dann Abfahrt: 10:30, 120 min. Dauer.


    Dass die Abfahrtzeiten innerhalb von ca. 1 - 2 Wochen wiedermal kurzfristig geädert wurden, war aber der einzig negative Punkt dieses Anbieters. Also bestenfalls am Vortag nochmals auf deren Homepage nachschauen!

    Der Anbieter fährt auch nach Santiago de Compostela (Jakobsweg), leider nicht heute.


    Unser Guide war dieses Mal Lisa, eine sympathische Deutsche, die ebenfalls viele Informationen über Land u. Geschichte kundtat.

    Sie meinte, dass La Coruna eine der regenreichsten Städte von Galicien sei und es eigentlich immer regnen würde; wir hätten Glück mit dem Wetter :saint: .



    Wir fuhren als erstes die ehemalige Festung San Anton an, in dem ein archäologische Museum untergebracht ist.




    Hier hätten wir in die Festung gehen können (Eintritt kostete letztes Jahr 2-3€), da wir die schon kannten, schlenderten wir ein wenig am Ufer entlang.




    Weiter fuhren wir die schöne Uferpromenade Paseo Maritimo lang, die von diesen interessanten alten, gusseisernen Straßenlaternen gesäumt sind.



  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Unser nächster Halt galt dem wohl bekanntesten Wahrzeichen von La Coruna, dem Herkulesturm






    Der Herkulesturm ist ca. 2000 Jahre alt (wobei er im Laufe der Zeit natürlich teilerneuert/-restauriert und umgestaltet wurde) und sein jetziges Aussehen hat er seit 1788; er gehört zum Unesco Weltkulturerbe


    Er ist der älteste Leuchtturm der Welt, der noch in Betrieb ist.




    Von hier hat meinen einen schönen Ausblick.




    Der Weg dorthin war allerdings ganz schön steil, wobei runter natürlich weniger anstrengend war ^^ . Hier hatten wir 30 Minuten Aufenthalt.



    Weiter ging es an der längsten Strandpromenade Europas lang, welche 13 km misst,



    vorbei an dem der Millennium Obelisk als modernes Gegenstück zum Herkulesturm errichtet worden sein soll.


    Übrigens hat Picasso hier gelebt und mit dem Malen angefangen.


  • Ein kurzer Stopp am Oktopus, der aus zig winzigen Mosaiksteinchen besteht und dann ging es weiter





    zum San Pedro Berg Monte San Pedro




    Diese Bäume mit den rot weißen Blüten nennt man auch neuseeländische Weihnachtsbäume



    Auch von hier hat man einen fantastischen Ausblick :love:



    Gegen ca. 13 Uhr waren wir zurück auf dem Schiff.


    Auch diese Tour können wir empfehlen, um die bekanntesten Sehenswürdigkeiten hier zu erkunden.

  • ..... zum Plaza Maria Pita



    das Rathaus am Plaza Maria Pita




    Die Statue wurde zu Ehren Maria Pita errichtet.


    Kurze Beschreibung:

    Der Legende nach soll sie 1589 die Stadt gegen eine englische Armada erfolgreich verteidigt und diese vertrieben haben, indem sie den Angreifer mit einem Speer tötete, nachdem ihr Mann fiel. Dadurch lehnten sich auch die restlichen Bewohner auf, die überwiegend aus Frauen und alten Leuten bestand, und vertrieben die Briten. Die Männer kämpften während dessen auf dem Meer gegen die Angreifer.





    Hier an der Promenade Avenida de Marina befinden sich eine Reihe schöner Häuser, deren verglaste Balkone das Licht und die Sonne widerspiegeln. Sie verbindet die Neustadt mit der Altstadt.




    Noch ein wenig am Hafen entlang geschlendert Richtung Schiff :whistling:



    :love::love::love:


    Das Wetter hat sich auch heute von seiner besten Seite gezeigt bei 19 Grad. In der Sonne fühlten die sich viel wärmer an, im Schatten durch den Wind allerdings kälter.


    Die Ausfahrt haben wir heute vom Balkon aus genossen :love::love::love: .

  • 11.05. Seetag 2, wechselhaft bei 13 Grad lt. Tagesprogramm


    Guten Morgen 2. Seetag :) .





    Es machte sich langsam bemerkbar, dass es Richtung Norden ging. Bereits gestern Abend nahm der Seegang zu und nachts im Bett hat es ordentlich geschaukelt :huh: , es war aber glücklicherweise erträglich.


    Das Wetter wurde unbeständiger und kälter. Die Sonne ließ sich dennoch zwischendurch blicken. Die Sonnenliegen waren oben festgezurrt, das Schiff schaukelt sich durch die Biskaya.


    Lt. Kapitän haben wir 3 Meter Dünung u. 2 Meter hohe Wellen u. 62 km/h. Ab 14:30 Uhr sollte es ruhiger werden bei Einfahrt in den englischen Kanal.



    Selbst der Poolbereich ist mittlerweile verwaist.





    Die Pools wurden wieder zum Wellenbad; kann man das hier sehen :D :D :D ?


    Irgendwann ging die Nachricht rum, dass die Gewerkschaft EVG einen 50-Std. Warnstreik der Deutschen Bahn ab Sonntag 22 Uhr ausgerufen hätte :cursing: . Die Nachricht missfiel uns sehr, wollten wir doch allesamt mit der Deutschen Bahn nach Hause fahren :cursing: .

    Wir trösteten uns allerdings damit, dass es bis dahin ja noch 3 Tage seien und die sich hoffentlich noch einigen würden.


    Wir verbrachten dennoch einen schönen Abend in der Schau Bar und tranken einen Cocktail mehr auf den Schrecken. Von 22:30 Uhr bis 23:0 Uhr fand in der Schau Bar das Mein Schiff PUB-Quiz statt.




    Einen schönen Sonnenuntergang durften wir auch wieder erleben :love: .




    Nachts wurden wir von diesem unbekannten Schiff begleitet :huh: .

  • 12.05. Le Havre / Liegezeit 7 – 19 Uhr, bedeckt bei 14 Grad


    Guten Morgen Le Havre :) ...




    mit Aussicht auf diese riesigen Rotorblätter von Windkraftanlangen.


    Das Meer hatte sich beruhigt, morgens war es noch sonnig, später zog es sich zu.


    Mittags war ein Ausflug mit Tui geplant.

    Vorher gingen wir allerdings erst noch ein wenig durch Le Havre.



    Hier sieht man die Dimension der Rotorblätter 8| 8| 8|



    Bis hierhin waren es keine 20 min. zu Fuß.


    Ein paar Impressionen:







    Das Haus ist nur 1,30m breit :huh: .


    Achtung; falls ihr vorhabt, was in einer Apotheke zu kaufen:


    Ich hatte in einer Apotheke Produkte v. La Roche Pos. eines französischen Herstellers gekauft, da es diese in Frankreich natürlich günstiger gibt. In der Auslage waren leere Verpackungen des Produktes, damit die Produkte nicht geklaut werden (so wie wir das ja leider aus unseren Apotheken auch schon kennen). Ich habe dann u. A. diese leere Verpackung und ein befülltes Produkt an der Kasse abgegeben. Die Verkäuferin / Apothekerin zog eine Schublade auf, fragte freundlich, ob ich eine kleine Probe wollte und packte alles etwas verdeckt in eine Papiertüte und wollte kassieren.


    Ich habe die Papiertüte entgegen genommen, aufgemacht und auch die vormals leere Verpackung geöffnet um nachzusehen, ob das Produkt auch hineingetan wurde ;) .


    Und……wurde es nicht X( .

    Als ich ihr das zeigte, hat sie die leere Verpackung genommen und ist weg gegangen, um das Produkt zu holen. Nach dem Motto: Natürlich….


    Allerdings kein Anzeichen ihrerseits, dass sie das vergessen hat, es ihr unangenehm war, keine Entschuldigung X( .


    Ein Schelm, der Böses dabei denkt ;) !


    Also besser eure Einkäufe vor Ort kontrollieren!

  • Wir hatten heute unseren einzigen Ausflug über Tui gebucht (da die Franzosen gefühlt ja ständig streiken):


    Etretat auf eigene Faust entdecken, Treffpunkt war 14 Uhr am Busparkplatz, lt. Beschreibung etwa 45 min Fahrt, ca. 2,5 Stunden Zeit zur freien Verfügung, 4 h gesamt zu 49,-€ bzw. 44,10€ im Plus-Tarif


    Unser Ausflug sollte um 14 Uhr beginnen. Wir saßen im Bus, der bis auf den letzten Platz belegt war und warteten mit laufendem Motor. Dann kam kurz ein Mann von der Tui-Ausflugsabteilung in den Bus, erklärte, dass die Fahrt ca. 1 h dauern würde und wir um 17 Uhr wieder am Bus sein sollten, um zurück zum Schiff gebracht zu werden. Das bedeutete, dass hingegen der Ausflugsbeschreibung der Aufenthalt nur 2 h dauern würde. Dann warteten wir weiter, keine Ahnung warum, und dann fuhr der Bus dann endlich gegen 14:20 Uhr los. Also 1:40 h Aufenthalt statt 2,5 h!


    Gegen Mittag hatte es begonnen zu regnen X/ .



    Als wir aus dem Bus stiegen, sind die Touris größtenteils in die Cafes gegangen, so wie wir; der Cappu kostete 5,60€, Cafe Crema 5,50€.






    Wir gingen dann noch kurz zum Strand. Die Aussicht war schon schön, auf die Klippen und Felsen, die durch das Meer geformt wurden. Allerdings bei dem Nieselregen und den kühlen Temperaturen war es uns zu ungemütlich und wir sind dann zeitig zum Bus gegangen.





    Nach dem, was wir gesehen haben, würden wir da jetzt nicht nochmal hin fahren, und schon gar nicht über Tui, da die Zeit viel zu knapp bemessen ist :( .



    Auf der Rückfahrt hielt dieser fiese Nieselregen an und blieb X/ .


  • Mittlerweile beschäftigte uns der angekündigte Streik der Deutschen Bahn mehr, als uns lieb war :cursing: , ebenso wie viele andere Gäste, die davon betroffen waren ;( ;( ;( .

    Die scheinen ja tatsächlich diesen Wahnsinnsstreik durchziehen zu wollen. Selbst der Nahverkehr sollte massiv beeinträchtigt werden || .


    Der Streik war von Sonntagabend bis Dienstag 24 Uhr angekündigt und wir trafen am Montagmorgen in Hamburg ein; dumm gelaufen ;( .


    Einige Gäste hatten dann kurzfristig noch am Donnerstagabend Flugtickets gebucht; am Freitagmorgen seien alle Flieger ausgebucht gewesen. Andere Gäste, von denen einer am Dienstag eine wichtige OP hatte, reservierte einen Mittelklasse Mietwagen zu stolzen 360,- Euronen und später sollten Fahrzeuge sogar bis zu 500,- € gekostet haben.

    Das Kontingent war allerdings schnell vergriffen. Wir versuchten auch noch am späten Freitagnachmittag vergeblich einen Mietwagen zu bekommen. Dann schauten wir sogar bei FlixBus und selbst dort gab es keinen Platz mehr (da kostete eine Fahrt übrigens 80,-€ für ca. 400 km).


    Unsere Freunde waren ziemlich verzweifelt, da diese ebenfalls am Dienstag einen nicht aufschiebbaren Termin hatten (ja, sowas gibt es) ;( ;( ;( und somit war die Stimmung erst einmal bescheiden, passend zum Wetter. Wir fahren nur ca. alle 10 Jahre mal mit der Bahn und waren echt sauer auf die sch…. Gewerkschaft :cursing: :cursing: :cursing: .


    Ohne hier politisch werden zu wollen, aber deren Forderungen können wir überhaupt nicht nachvollziehen; völlig utopisch :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: .

    Wir werden uns auch zukünftig nicht mehr auf die Deutsche Bahn verlassen und lieber im Vorfeld einen Mietwagen buchen bei unterschiedlichem Start- u. Endhafen :thumbup: .

    Auf der Mein Schiff Seite wurde natürlich auch informiert und den Betroffenen, die nach uns auf´s Schiff wollten, Vorschläge für die Anreise unterbreitet. Zudem werde versucht, zusätzliche Buskapazitäten zu besorgen.

    Gegen ca. 17 Uhr erfolgte dann die 1.te Borddurchsage vom Kreuzfahrtdirektor zu diesem Thema und es wurde mitgeteilt, dass TC sich kümmern und Busse organisieren würde und man von Anfragen an der Rezeption absehen sollte.

    Abends waren dann in der App, über Landausflüge, Bustransfers eingestellt.

    HH-Berlin ZOB-Leipzig Goethestr., Dauer 5,5 h, Preis im Plus-Tarif 79,-€

    HH-Köln Haie Arena-Frankfurt Flughafen, Dauer 7,5 h Preis müsste auch 79,-€ gewesen sein

    Die Plätze waren schnell weg. Es wurden aber später Busse nachgeordert.

    Umgekehrt wurden die Fahrten auch nach HH angeboten zu 79,-€ / Kinder 39,50€.

    Tja, so endete der heutige Tag – mit der Ungewissheit, wie und wann wir nach Hause kommen ;( ;( ;( .

  • Nachts wurden wir von diesem unbekannten Schiff begleitet :huh: .

    War übrigens die Celebrity Silhouette die da mit und gefahren ist und in Le Havre dann vor uns lag.

    Jeckliner 2019 es war schön mit Dir 8)

    Jeckliner 2023, es war wieder schön mit Dir :love:

    2023 Mallorca bis Hamburg, war eine traumhafte Tour 8)

    2025 Best of Mittelamerika 8)

    2025 Transreise Mallorca - La Romana 8)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24