Costa Maya- Tempelpyramiden von Chacchoben 11/22

  • Costa Maya 3.11.22


    Beschreibung von TUI:

    Tempelpyramiden von Chacchoben

    Chacchoben - „Ort des roten Maises".

    Ihr Weg führt Sie in das mexikanische Dickicht, bis Sie die Maya-Stätte Chacchoben erreichen. Es scheint fast, als hätte sich der Dschungel zum Teil zurückgeholt, was einst ihm gehörte. Lassen Sie die besondere Atmosphäre dieses Ortes auf sich wirken, während Ihr Reiseleiter Sie in die Geheimnisse und Geschichten der vor Ihnen liegenden Tempelruinen einweiht.

    Der Ausflug, kurz zusammengefasst:

    • Rund 1-stündige Fahrt nach Chacchoben
    • Ca. 2 Stunden Aufenthalt mit geführtem Rundgang und kurzer Freizeit zum Souvenirkauf

    Dauer: 4 Stunden, 99€ p.P.




    Wir starteten am Mittag zu unserem Ausflug. Nach einen regnerischen Vormittag wurde das Wetter pünktlich besser und wir freuten uns auf den Ausflug.

    Nach dem Zuordnen der Busse (wir fuhren mit 4 großen Reisebussen zu ca. 50 Personen) mussten wir noch alle die Verzichterklärung unterschreiben, vorher ging es nicht los.



    Kurze allgemeine Ausflugsinfo:

    Das hätte man zur Planung besser vorbereiten können, aber wir waren nach der Coronapause die erste Reise in diesen Häfen und daher musste sicherlich im Hintergrund einiges neu geplant und organisiert werden. Im allgemeinen sind die TUI Ausflüge immer super organisiert: die Busse stehen immer pünktlich, sauber, ausreichend zur Stelle und auch alles läuft wie beschrieben. Wenn man die Beschreibungen genau ließt, sind meistens keine Fragen mehr offen.


    Wir saßen also 30 Minuten im trockenen Bus und starteten dann auch mal los. Fahrtzeit war knapp 1 Stunde über die “Autobahn” es ging schnell voran und wir konnten etwas Natur am Straßenrand bewundern. Die Straße war wirklich gut ausgebaut, hatte ich nicht mit gerechnet.

    Im Bus und während des Rundgangs wurde der örtliche Tourguide (englisch) von der Ausflugsbegleitung vom TuiTeam auf deutsch übersetzt, da bei uns im Bus der Wunsch nach der Übersetzung war.

    Angekommen am Eingang des Parks konnten wir kurz die Toiletten nutzen und dann ging es los:

    Es war auch eine Art Dschungelspaziergang und man tauchte in den “Urwald” ein. An der ersten Lichtung konnten wir dann die erste Pyramide bewundern. Es gab immer an den Stopps weitere Infos des Guide (dann mit Übersetzung) die wirklich gut waren. Wir haben einiges über die Maya gelernt. Wir konnten dann immer Fotos machen und zogen zum nächsten Stopp weiter.






    Die Gruppen der Busse blieben so, damit jede Gruppe möglichst “klein” blieb, mit 50 Personen und wir uns gut verteilen konnten.

    Es waren keine anderen Touristen im Park, es verteilte sich einigermaßen, war nur zu Beginn noch etwas geballt, dass keine Personenfreien Fotos möglich waren.


    Wir gingen dann noch zu weiteren Stufen-Pyramiden und auch die Wege dorthin waren sehr beeindruckend. Wie sich die Natur die Menschengeschaffenen Bauwerke wieder zurück geholt hat. Und es jetzt wieder versucht wird diese wieder zu finden. Noch ist nicht bekannt, wieviele Bauwerke noch unter den Hügeln im Dschungel versteckt/vergraben sind.


    Kleine Stufen:



    Und große Stufen (die sich lohnen):








    Zur Vorbereitung auf diesen Ausflug: Bitte Wasser und Mückenschutz nicht vergessen! Auch bitte feste geschlossenen Schuhe! Es gab einige Straßen Feuerameisen und wie unser Guide sagte, wenn ihr auf einem Nest stehen bleibt: tanzt ihr den La Cucaracha! Es war bei uns auch teilweise sehr matschig, da es ja vorher ziemlich geregnet hatte, also bitte keine neuen weißen Stoffschuhe!



    Nach dem Rundgang (das Ende war wieder am Startpunkt) konnten wir noch kurz die Souvenirs angucken/kaufen, dann fuhren wir wieder den gleichen Weg zurück, wieder ca 1 Stunde.

    Es war ein längerer Fußweg (ingesamt waren wir wirklich fast die angegeben 2 Stunden unterwegs) auf unebenen Wegen, teilweise matschig und zur letzten Pyramide war es auch ein steiler Aufstieg, der sich aber gelohnt hat!


    Fazit: bitte machen! Hat sich gelohnt!

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Chacchoben ist sehr zu empfehlen. Man kann es auch gut erreichen, wenn man auf eigene Faust direkt am Hafenausgang ein Taxi bucht, dann ist man insgesamt unabhängiger und spart sogar noch. Ein Palaver mit einem einheimischen Taxifahrer im besten spanisch / englischem Kauderwelsch ist zudem unbezahlbar. :)

  • Mmmhhhh, eigentlich hatte ich -Strandaufenthalt und Bummeln in Mahahual- für mich in der Planung… da muss ich nochmal in mich gehen, ob ich das evtl. noch ändere, der Ausflug hört sich nicht schlecht an. Meine Männer sind da schnorcheln.

    Viele Grüße Nicky


    Meine Reiseberichte