Hat hier jemand Erfahrung mit Buchungen des Tarifs PAUSCHAL ?

  • Guten MOrgen,


    wir liebäugeln seit Jahren mit einer Reise in die Karibik,

    die Differenz premium zu vario ist recht gering, jetzt gibts ein Angebot für Januar im Bereich Pauschal.

    Anderswo habe ich so oft gelesen, Finger weg, Pauschal ist ganz doof, nur nicht buchen...

    Umbuchung nicht möglich - nur wiederspricht das irgendwie schon der Aussage des Winterversprechens das ja Umbuchungen ohne Grund zulassen würde.


    Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Solltest Du umbuchen wollen, wird Dir vermutlich kein Reisebüro helfen können. Da stellt sich Aida quer.

  • das vermute ich auch, nur arum betont man dann das Winterversprechen ?

  • Das Winterversprechen bezieht sich auf das Umbuchen auf eine andere Reise.

    Solltest du eine Umbuchung in einen anderen Tarif oder Kabinenkategorie auf der gleichen Reise wollen, ist dies bei Pauschal nicht möglich. Daher empfehle ich dir dringend VARIO oder Premium zu buchen.

  • Aber das klappte bei mir im vario Norwegen auch nicht, wollte Varío zu Vario AI umbuchen, ging nicht obwohl es etwas teurer gewesen wäre


    Premium ist mir zu teuer, wenn dann Vario aber wie gesagt, da ginge eigentlich auch nur die andere Reise umzubuchen bzw Termin.

    Drum suche ich ja welche die Pauschal gebucht haben mit und ohne Probleme

  • Aber das klappte bei mir im vario Norwegen auch nicht, wollte Varío zu Vario AI umbuchen, ging nicht obwohl es etwas teurer gewesen wäre


    Premium ist mir zu teuer, wenn dann Vario aber wie gesagt, da ginge eigentlich auch nur die andere Reise umzubuchen bzw Termin.

    Drum suche ich ja welche die Pauschal gebucht haben mit und ohne Probleme

    Du solltest nicht PAUSCHAL buchen, wenn Du eine Umbuchung im Hinterkopf hast. Ich habe noch nie gelesen, dass das geklappt hat.

  • Hhabe ich nicht im Kopf - aber wissen kann man es ja nie - darum wundert es mich ja der Hnweis auf das Winterversprechen.

  • Das ist echt gut zu wissen

    denn schau mal wie das beworben wird:


    14 Tage ab/bis La Romana mit AIDAperla

    Aktionsangebot AIDA Pauschal

    Karibische Inseln ab Dominikanische Republik 50 € Bordguthaben sichern mit Aktionscode
    inkl. AIDA Winter-Versprechen

  • Korrekt, jetzt ist es auch zu sehen, es ist verrückt. Gerade bei Aida gelesen:


    • Sie können Ihre Reise einmalig kostenfrei bis 40 Tage vor Reisebeginn umbuchen – und zwar in allen Tarifen

    • Dies gilt bei Neubuchung ab 21.04. bis 31.10.2022 für alle Winterreisen* mit Abfahrt vom 27.10.2022 bis 22.04.2023 (je nach Schiff).

    • Kostenfrei umgebucht werden können sowohl der Reisetermin (Abfahrt der neuen Reise bis 22.04.2023) als auch die Reiseroute. Auch ein Wechsel in einen höherwertigen Tarif ist möglich.

    UNSER SICHERHEIT-PLUS-PAKET

    Gilt bis auf Weiteres für alle Buchungen

    • Einmalig kostenfreie Umbuchung bei Vorlage eines positiven Testergebnisses ab 7 Tage vor Reisebeginn bis max. einen Tag vor Abfahrt**.
    • Umfassendes Gesundheits- und Sicherheitskonzept sowie vollumfänglich ausgestattetes Medizinisches Center auf jedem Schiff
    • Bei notwendiger Isolation in der Kabine aufgrund einer COVID-19-Infektion:
      • Selbstverständlich sind wir für Sie da. Wir bringen täglich drei Mahlzeiten inkl. einer Auswahl an Getränken zu Ihrer Kabine. Auf Wunsch sorgen wir für frische Handtücher, Bettwäsche und weitere Serviceartikel. Während der Isolationszeit stellen wir Ihnen unsere Social Media Flatrate zur Kommunikation in sozialen Netzwerken zur Verfügung, falls diese nicht in Ihrem gebuchten Reisepaket enthalten ist. Das sonst kostenpflichtige Filmangebot auf Ihrem Kabinen-TV können Sie während der Isolationszeit kostenfrei nutzen. Bei Fragen und Wünschen erreichen Sie jederzeit unser Servicetelefon 5000.
    • In sehr seltenen Risikofällen, in denen eine Ausschiffung und eine Isolation an Land notwendig werden, erhalten Sie vor Ort alle notwendigen Informationen und nach Möglichkeit individuelle Betreuung.
      • AIDA übernimmt die Kosten für Ihre Unterbringung, den Transfer zum Flughafen und den Rückflug*** (ausgenommen sind Reisen ab/bis Deutschland). Für Ihre Reisebegleitung bzw. enge Kontaktpersonen buchen wir den schnellstmöglichen Rückflug und übernehmen dafür die Kosten. Sollte dies nicht gewünscht sein, organisiert Ihre Reisebegleitung auf eigene Kosten die Unterbringung vor Ort und die Heimreise.

    Bitte beachten Sie:

    • Bei einem Abstieg auf eigenen Wunsch organisieren Sie Ihre Rückreise selbstständig und tragen alle entstehenden Kosten selbst.
    • Bei Nichterfüllung unserer AGB (z. B. fehlender zertifizierter, negativer Antigentests bei Anreise) besteht kein Anspruch auf die Leistungen unseres Sicherheit-Plus-Paketes.
    • Wir empfehlen Ihnen unseren AIDA Komplettschutz. Damit sind Sie rundum gut versichert, auch im Fall einer unplanmäßigen persönlichen Reiseunterbrechung.
  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Interessant dabei ist, dass auf der Homepage von AIDA und in ihren AGB "Pauschal" nicht als Tarif geführt wird.

  • Das ist es ja, es steht dabei aber es gibt ja nichtmal Übersichten die das vergleichen

    bei Vario steht übrigens auch dass man nur Route und Termin umbuchen kann

  • Was beinhaltet denn der Tarif „Pauschal“? Premium und Vario sind mir bekannt.

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

  • Pauschal ist prinzipiell VARIO + Flug + Bordguthaben.

  • Ich verstehe eben nicht was der Unterschied Pauschal zu Vario konkret ist - es gibt NULL aussagekräftige Übersichten !

  • Gefunden bei Seetours:

    AIDA Pauschal
    Hierbei handelt es sich um Reisen im Vario-Tarif, bei denen Anreise und/oder Abreise im Preis enthalten sind. Möglich ist auch, dass AIDA die An- oder Abreise auf einen bestimmten Flughafen begrenzt. Außerdem enthalten AIDA Pauschal Tarife in der Regel ein Bordguthaben pro Kabine (50 Euro).

  • Aber dann würde ja Pauschal und Vario identisch sein in den rechten

    und in der Übersicht vario steht ja drin dass man gegen 150.- umbuchen kann.

  • Ellert


    Pauschal ist prinzipiell Vario + Flug + Bordguthaben - Umbuchungsmöglichkeit


    Im Moment ist es durch das AIDA-Winterversprechen etwas sicherer - wegen zugesagter Umbuchungsmöglichkeit (anderer Reisetermin oder Route) im Winterversprechen, wobei im Falle der Umbuchung ggf. das Bordguthaben wegfällt.


    Grundsätzlich würde ich von Pauschal die Finger lassen und lieber etwas mehr zahlen!!!

  • Aber was ist der Unterschied zuwischen Pauschal und Vario plus Flüge - ausser beim Preis ? Ich finde keinerlei konkrete Vergleichsübersichten

    Premium ist uns viel zu teuer !

    Einfach gesprochen, wenn ich eh Vario buchen möchte, warum nicht gleich als Pauschal ?

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24