Dubai mit Oman 28.11. - 05.12.2022

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Bezieht sich die PN auf den Ausflug oder die (benötigte???) App KarinM ??


    Von einer spez. App habe ich bisher nichts gehört oder gelesen für die Einreise.

    Muss man im Orient irgendwo noch was Besonderes für die Einreise beachten oder reichen nicht Reisepass und Covpass wg. Impfnachweis aus? Und natürlich Achtsamkeit wg. der Mitnahme evtl. benötigter (verschreibungspflichtiger) Medikamente (Bestätigung vom Arzt).

  • Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man eine spezielle App haben muss für die Einreise in Dubai? Habt ihr davon gehört und stimmt das?

    In den Hinweisen vom Auswärtigen Amt steht dazu:


    Zitat

    Die Nachweise können von der Fluggesellschaft bereits beim Abflug kontrolliert werden. Außerdem empfehlen die Behörden, bei Ankunft in Abu Dhabi die COVID-19 Smart App AlHosn herunterzuladen, in Dubai die COVID-19-DXB Smart App.

    „Empfehlen“ würde ja bedeuten, dass das nicht zwingend notwendig ist. Ich hab mir die App mal installiert, aber man muss sich da offenbar dann auch registrieren. Hat das schon jemand gemacht ?

  • Haben dazu auch schon hin und her recherchiert.

    auf der Seite des ADAC steht dazu nur, dass alles als QR Code vorliegen muss, aber nichts von länderspezifischen Apps...


    sonst würden wir ja alle für Dubai/Abu Dhabi/Oman am Ende verschiedene Apps brauchen und auch bei TUICruises steht dazu nix.

    Auch bei den Landausflügen etc steht nicht dabei, dass man eine spezielle App benötigt um überhaupt von Bord zu kommen.... und darauf sollte ja ein Reiseanbieter dann schon hinweisen, wenn es so wäre.... :/ denn bei TUI kann ich ja auch Moscheen-Besuche, Präsidentenpalast, Louvre etc buchen... und da steht nix...


    auch beim Auswärtigen Amt steht, dass diese App freiwillig ist ("Auf dem Portal können auch ausländische Impfzertifikate zwecks Anerkennung in den VAE hochgeladen werden (freiwillig)." ) "Für Dubai ist der Zugang zu öffentlichen Einrichtungen nicht an eine App oder einen Testnachweis gebunden."


    Den „grünen Status“ auf der staatlichen AlHosn-App für Abu Dhabi bekommt nur, wer vollständig geimpft und zusätzlich ein in den Emiraten gemachter PCR-Test, der nicht älter als 30 Tage ist oder ein negatives PCR-Testergebnis, das nicht älter als 48 Stunden ist (Quelle: Auswärtiges Amt) und wie soll das denn vorab für uns gehen?


    andere Seiten sagen, dass die CovPass App reicht...

    Bin langsam aber sicher komplett verwirrt... ?(


    haben individuelle Sachen bereits gebucht (und bezahlt)... u.a. Abu Dhabi Präsidentenpalst mit Führung.... in der Buchungsbestätigung steht nix von Zugangsbeschränkungen oder Zugang nur mit dem grünen Status der AlHosn-App..... na hoffentlich lassen die uns rein... =O

    03/2011 Caribbean Princess "Nördliche Karibik"

    10/2012 MeinSchiff2 "Transarabien"

    02/2014 MeinSchiff2 "Nördliche & südliche Karibik"

    07/2014 MeinSchiff3 "Westliches Mittelmeer"

    03/2015 MeinSchiff3 "Kanaren mit Madeira"

    11/2015 Arosa "Donau Adventszeit"

    07/2016 MeinSchiff3 "Mittelmeer mit Ibiza"

    08/2017 MeinSchiff4 "Westeuropa mit Lissabon"

    03/2019 MeinSchiff6 "Karibik & Mittelamerika"

    09/2021 MeinSchiff5 "Griechische Inseln2"

    11/2022 MeinSchiff6 "Dubai mit Oman"

    03/2023 MeinSchiff2 "Karibische Inseln I"

    3 Mal editiert, zuletzt von Cruiser78 ()

  • Vielleicht fragen wir mal in einer der anderen Threads, die schon eingereist sind. :)


    Auf der IATA Website und z. B. auf der Website von Emirates steht iS. Einreise über Dubai Flughafen DXB, dass bei der Ankunft die Health App installiert werden muss:


    Zitat

    Passengers arriving at Dubai (DXB): - are subject to medical screening, and - must download and register the COVID-19 DXB Smart App before departure or upon arrival.


    Und da steht auch, dass man eine Krankenversicherung nachweisen muss:


    Zitat

    Passengers traveling as tourists arriving at Dubai (DXB) or Sharjah (SHJ) must have health insurance.

    Weil wir selbst anreisen, hatte ich mich darum schon gekümmert, aber ob das aktuell ist, bin ich mir nicht sicher.


    Aber dass man für die Abi Dhabi App einen PCR Test braucht, das hatte ich jetzt auch nicht auf dem Schirm. Das wäre doof. Ich hatte aber irgendwo gelesen (ich glaube, in den Visa-Bestimmungen für Oman), dass es manchmal Ausnahmen für Kreuzfahrtpassagiere gibt.


    Für Oman braucht man laut Auswärtigem Amt auch einen Krankenversicherungsschutz samt Nachweis. ;)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • christian005 wir reisen auch individuell an.... oh man, dass wird langsam ja echt spannend....

    03/2011 Caribbean Princess "Nördliche Karibik"

    10/2012 MeinSchiff2 "Transarabien"

    02/2014 MeinSchiff2 "Nördliche & südliche Karibik"

    07/2014 MeinSchiff3 "Westliches Mittelmeer"

    03/2015 MeinSchiff3 "Kanaren mit Madeira"

    11/2015 Arosa "Donau Adventszeit"

    07/2016 MeinSchiff3 "Mittelmeer mit Ibiza"

    08/2017 MeinSchiff4 "Westeuropa mit Lissabon"

    03/2019 MeinSchiff6 "Karibik & Mittelamerika"

    09/2021 MeinSchiff5 "Griechische Inseln2"

    11/2022 MeinSchiff6 "Dubai mit Oman"

    03/2023 MeinSchiff2 "Karibische Inseln I"

  • Cruiser78 Also in den aktuellen Mein Schiff Unterlagen steht z. B. gar nichts über die Krankenversicherung. Wir fliegen selbst organisiert von Düsseldorf über Zürich mit SWISS, und da hatte ich das zufällig auf deren Website gelesen. Wäre natürlich doof, wenn die einen deswegen nicht mitnehmen. Bei der Anreise über TUI bekommt man da im Zweifel vielleicht den Reisepreis zurück. :)


    Und die Dubai App darf man sich in Zweifel ja vor Ort installieren. Und alles, was nach dem Check-In auf dem Schiff passiert, wird wohl hoffentlich von TUI organisiert werden. :P


    Ich hoffe, dass ich sonst nichts vergessen habe. Cruiser78 Wann reist ihr denn an? Wir kommen am Vorabend, und ich denke ich muss noch eine PCR oder Antigen-Teststelle in Dubai finden bevor wir aufs Schiff dürfen. Hast du da schon etwas geplant ? Zur Not gehen ja auch diese Online-Video Tests (Testfly, Klarity Health), aber da weiß ich nicht, ob das zuverlässig funktioniert. :/

  • Hallo zusammen :) !


    Die App für Dubai haben wir bis jetzt nicht installiert, ist ja nur eine Empfehlung. Notfalls machen wir das vor Ort.


    Was Abu Dhabi angeht sind wir uns unsicher :/ . Laut Auswärtigem Amt brauchen wir die App und einen in den Emiraten gemachten PCR-Test, um überhaupt irgendwas betreten zu dürfen.

    Für Abu Dhabi haben wir den Ausflug ins Ferrari World über MeinSchiff gebucht, dort gab es keinen Hinweis bzgl. App oder PCR-Test. Ich hoffe doch, dass TUI einen über solch wichtige Sachen informieren würde.


    Vor ungefähr 4 Wochen habe ich irgendwo im Forum gelesen, dass Abu Dhabi für Kreuzfahrtpassagiere eine Ausnahme macht, was App und PCR-Test angeht. Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht.

    Bis jetzt habe ich im Internet auf keiner offiziellen Seite etwas dazu gefunden.

    09/2001 Phoenix MS Nile Supreme "Nilkreuzfahrt MEMNON"

    04/2016 AIDAsol " Kanaren & Madeira "

    12/2016 AIDAmar "Karibik & Mittelamerika"

    12/2017 AIDAmar "Karibik & Mittelamerika"

    03/2019 MeinSchiff 4 "Dubai mit Katar & Oman"

    12/2019 AIDAblu "Mauritius & Madagaskar"

    04/2020 AIDAprima "Von Dubai nach Mallorca"

    02/2022 AIDAperla "Karibische Inseln"

    11/2022 MeinSchiff 6 "Dubai mit Sir Bani Yas Island & Oman"

    03/2023 AIDAdiva "Mexiko & Karibische Inseln"

  • Hallo zusammen,


    wir fahren erst im Januar, aber hatten die selben Fragen.

    Ich habe folgende Aussage auf mehrern Seiten im Internet gefunden:


    "Abu Dhabi cruise ship passengers will no longer be required to show their Al Hosn green pass app to enter tourist attractions, it has been announced today.

    Visitors entering Abu Dhabi will now be issued special wristbands or “cruise cards” that will grant them access to local attractions."


    Ich denke, dass dies dann so sein wird, gebe aber keine Garantie ;)

  • Super, vielen Dank für die Antwort :thumbup: ... da habe ich wohl nicht gut genug im Internet gesucht ;)


    Ich gehe mal davon aus, dass es dann so sein wird und wir einen entspannten Aufenthalt in Abu Dhabi haben :)

    09/2001 Phoenix MS Nile Supreme "Nilkreuzfahrt MEMNON"

    04/2016 AIDAsol " Kanaren & Madeira "

    12/2016 AIDAmar "Karibik & Mittelamerika"

    12/2017 AIDAmar "Karibik & Mittelamerika"

    03/2019 MeinSchiff 4 "Dubai mit Katar & Oman"

    12/2019 AIDAblu "Mauritius & Madagaskar"

    04/2020 AIDAprima "Von Dubai nach Mallorca"

    02/2022 AIDAperla "Karibische Inseln"

    11/2022 MeinSchiff 6 "Dubai mit Sir Bani Yas Island & Oman"

    03/2023 AIDAdiva "Mexiko & Karibische Inseln"

  • Bumblebee das hört sich doch super an :):thumbup: danke für die Info!


    Goldfasan1972 Entspannung steht ganz oben auf der Urlaubs-To-Do-Liste ;)


    christian005 wir fliegen ab Frankfurt bereits am Sonntag Abend, also overnight und sind dann Montag früh, so 06:30 glaube ich, in Dubai.

    wie ich gesehen habe, bietet TuiCruises den Flug auch im Paket mit an 8) aber da wir nach der KF noch eine Woche in Dubai bleiben, reisen wir individuell an.

    Für uns heißt das dann Montag früh schneller sein, als die TUI-Busse um großes Gedränge beim Schiff aus dem Weg zu gehen. Also schnell ins Taxi und auf zum Schiff. Haben Early-Check-In gebucht, so dass wir Montag früh gleich mit einem lecker Frühstück an Bord in den Urlaub starten und dann geht die Entspannung schon los :saint:

    PCR-Test sehe ich für uns da nicht, da wir ja, wie die TUI-Pauschalreisenden, direkt vom Flughafen aufs Schiff gehen. .... :/

    03/2011 Caribbean Princess "Nördliche Karibik"

    10/2012 MeinSchiff2 "Transarabien"

    02/2014 MeinSchiff2 "Nördliche & südliche Karibik"

    07/2014 MeinSchiff3 "Westliches Mittelmeer"

    03/2015 MeinSchiff3 "Kanaren mit Madeira"

    11/2015 Arosa "Donau Adventszeit"

    07/2016 MeinSchiff3 "Mittelmeer mit Ibiza"

    08/2017 MeinSchiff4 "Westeuropa mit Lissabon"

    03/2019 MeinSchiff6 "Karibik & Mittelamerika"

    09/2021 MeinSchiff5 "Griechische Inseln2"

    11/2022 MeinSchiff6 "Dubai mit Oman"

    03/2023 MeinSchiff2 "Karibische Inseln I"

  • Hallo Zusammen,


    habe nun bei Elias Dubai am 28,11, gebucht und Abu Dhabi für den 29.11., bin gespannt.


    Ich lasse jetzt mal alles auf mich zukommen und werde weitere Foren durchforsten und ein paar Infos wegen einer App zu finden. Aber wenn TC kein Hinweis gibt und das Reisebüro auch nicht, gehe ich mal davon aus, dass es hier keine App notwendig, PCR Test ist laut TC ja auch nicht.



    Gestern noch hat ein andere Reiseleiter Mohammet, in seiner FB Gruppe für Ausflüge berichtet, dass angeblich seit heute alle Coronabestimmungen aufgehoben sein sollen. :?:


    Alles ganz schön aufregend und an was man alles denken muss 8|.


    christian005 wir fliegen auch ab Frankfurt mit Emirates um 21:20 Uhr. Wir haben um TUI gebucht und landen um 06:50 Uhr.

  • Josie38


    auf der Seite vom auswärtigen Amt (VAE) steht zu den Coronabestimmungen noch:

    Beschränkungen im Land

    In Moscheen/Kirchen, Krankhäusern und im öffentlichen Nahverkehr (auch in Taxis) muss weiterhin ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.


    Es scheint aber, als ob es keine generelle Maskenpflicht mehr für Gebäude gibt.

  • Hallo Zusammen,


    habe mich gerade mal für unsere Flüge bei Emirates eingeloggt. Das sollte doch für Entspannung sorgen ;)


    Dort steht:

    Important information: COVID requirements for travel to Dubai: All passengers travelling to Dubai are no longer required to present a COVID‑19 vaccination certificate or perform PCR tests.

    Passengers travelling from or through Dubai are only required to comply with the transit requirements and travel requirements of their final destination.

    Recommended COVID‑19 testing facilities: The UAE government has specified designated laboratories in ech of our current destinations.


    COVID requirements for travel to Germany: There are no longer any COVID‑19 entry restrictions for travel to Germany...

    03/2011 Caribbean Princess "Nördliche Karibik"

    10/2012 MeinSchiff2 "Transarabien"

    02/2014 MeinSchiff2 "Nördliche & südliche Karibik"

    07/2014 MeinSchiff3 "Westliches Mittelmeer"

    03/2015 MeinSchiff3 "Kanaren mit Madeira"

    11/2015 Arosa "Donau Adventszeit"

    07/2016 MeinSchiff3 "Mittelmeer mit Ibiza"

    08/2017 MeinSchiff4 "Westeuropa mit Lissabon"

    03/2019 MeinSchiff6 "Karibik & Mittelamerika"

    09/2021 MeinSchiff5 "Griechische Inseln2"

    11/2022 MeinSchiff6 "Dubai mit Oman"

    03/2023 MeinSchiff2 "Karibische Inseln I"

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24