Mallorca bis Hamburg, 05.05. - 15.05.2023

  • Checkin auch erledigt ,könnte eigentlich losgehen. Hab mal geschaut es sind tatsächlich nur noch 2-3 Balkonkabinen frei ,Innen und Aussen

    gibt es noch einige. Es ist also gut gebucht.


    Habe einen Vorschlag zum Treffen : Am 1. Seetag um 14:00 Uhr in der Waterkantbar, Deck 4.

    Da man nicht weiss wie das Wetter wird ist es im Innenbereich sicherer, die Erfahrung haben wir bei den letzten Treffen gemacht, die Tuibar

    meistens überfüllt. Was meint Ihr dazu ?

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Ich habe den Eindruck, dass es nur sehr wenige freie Kabinen gibt. Wir mussten eine neue kabine finden - angeblich wegen eines Fehlers des Reisebüros - und es gibt kaum noch welche.... zu Innen- bzw Außenkabinen kann ich nichts sagen.

    Wir haben von zwei freien BK steuerbord auf Deck 10 eine bekommen....bin aber nicht glücklich damit. :(

    Ach menno, wie doof :rolleyes: .


    Schade, dass jetzt das Reisebüro für den "Fehler" hin halten muss ...

    schließlich habt Ihr ja von denen eine Buchungsbestätigung, wo eindeutig Eure ursprünglich gebuchte Kabine drauf steht. :/

    Und eigenartig, dass das Problem JETZT erst bekannt wird, wo die Kabinen für Plus+ Pur-Tarife schon fast in der Zuteilung sind. :huh:


    Aber hey ... auch wenn's schwer fällt, lasst Euch die Vorfreude auf die Reise dadurch nicht komplett ruinieren. ?( ;(

    Erst mal abwarten und dann aus allem das Beste machen . :saint:


    Lasse mal liebe Grüße und nen Drücker da ....

  • Ach herrjeh…. Nur noch drei Wochen. Ich muss mal Urlaub einreichen =O 8o


    Wir haben jetzt das letzte Check In Fenster genommen wg. Early Check In. Hoffentlich hab ich das richtig gemacht.


    An unserer Kabine hat sich zum Glück nix geändert. Ich würde glatt einmal über die Strasse gehen und bei Tui im Foyer motzen, wenn sich das einer trauen würde. Immerhin ist die ja bewusst so ausgewählt wie sie ist.

    Habe einen Vorschlag zum Treffen : Am 1. Seetag um 14:00 Uhr in der Waterkantbar, Deck 4.

    Da man nicht weiss wie das Wetter wird ist es im Innenbereich sicherer, die Erfahrung haben wir bei den letzten Treffen gemacht, die Tuibar

    meistens überfüllt. Was meint Ihr dazu ?

    Das ist die Bar am Theater, oder?

    Ich hab’s nicht so mit Namen weshalb ich mich immer nur nach Lokations verabreden kann, sonst sitze ich am Ende am Pool…

  • Hallöchen,Christoph 8)


    Ja vielleicht möglich aber leider keine Junior Suiten mehr…….und wenn möglich dann im Suiten Bereich,


    Wenn man es einmal gemacht hat ist man versaut wie wir :/


    Aber wir sind zum jeckliner schon 4 Tage vorher auf dem Schiff ;)


    Aber euere Reise ist toll …….wir haben sie letztes Jahr gemacht


    Viel Spaß vielleicht sieht man sich alaaf…. :) Beatrice

  • Wir bringen Knut mit :love:



    Bastelstunde für die Koffer mache ich nächste Woche. Ich muss erst noch drucken und das kann ich zuhause nicht.


    Momentan bin ich mega unschlüssig, was für Klamotten ich einpacke. Heute ist Hamburg wohl der wärmste Hafen der Reise. Und die einzige Stadt mit Sonne…

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Unser Forumstreffen fiel leider etwas spärlich aus. Aber naja…


    Hallo Frau Petunie, wir haben heute morgen aus unserem Tuktuk gewunken :)


    Heute morgen gab’s beim Käse einen üblen Bodycheck von dem ich allen Ernstes einen Bluterguss am Arm behalten habe.

    Vermutlich war ich zu langsam beim Camembert schneiden…


    Insgesamt fällt mir schon jetzt auf, dass ich gerade sehr wenig Bereitschaft aufbringen kann, schlechtes Benehmen und Gerüche zu tolerieren.


    Ich wäre heute am liebsten auf die Oosterdam umgestiegen.

    Stand heute: angep*****

  • Blaue_Elise , ich finde es auch schade das es so spärlich war, aber dafür haben wir 3 uns doch prächtig unterhalten , ich hoffe der Rempler tut nicht mehr so weh, aber es gibt ja Leute denen es nicht schnell genug geht und Angst haben sie kriegen nichts mehr.

    Trotzdem machen wir weiterhin eine schöne Reise :)


    Gruss Heide

  • Ich geb mal n Zwischenstand.

    Tuktuk in Porto war sehr entspannt. Unser Guide studierter Architekt und leidenschaftlicher Tuktuk Pilot.

    Wir haben noch ne Stunde drangehängt und etwas mehr gesehen. Zum Abschluss gab es eine Wein und Fischprobe in einem Lagerraum in der Markthalle. Huiuiui….

    sehr luschtiger Tag….


    Heute La Coruña…. Mir tun die Füsse weh. Einmal zu Fuß um die Halbinsel - damit man auch ja am Herkulesturm war - plus Innenstadt. Mein Abendessen im Hanami hab ich mir ehrlich erarbeitet. Morgen bin ich faul.

  • In Le Havre regnet es. In Honfleur auch. Son Mist.

    Aber immerhin haben wir Briefmarken gekauft und der nette Postmann in Honfleur hat mir seinen Klebestift geborgt - das schont die Zunge.

    Ob die Freunde merken, dass auf den Karten aus Lissabon französische Marken kleben?? Hach. Wir haben nicht genug gekauft, wie doof….

    Die restlichen fünf Karten haben wir gerade in einem entzückenden Café in Le Havre bemalt. Der beste Kaffee seit wir Malle verlassen haben. Ich hab direkt n halbes Pfund Bohnen mitgenommen.


    Wir legen uns jetzt erstmal trocken und überlegen, was wir heute Abend essen. Das heutige Menü ist mir nix. Ich kann doch nicht täglich zwei Gänge durch Hummerravioli ersetzen, also echt….

    Aber wir haben ja noch drei Stunden. Vielleicht einfach so Sushi.


    Bettwäschetier des Tages: der Elefant

  • Hurra, wir sind wieder daheim. Tatsächlich habe ich mich selten so gefreut, vom Schiff zu kommen.

    Für uns ist bei Tui die Luft raus.


    Wartenummern für‘s Atlantik - die Empfehlung des Oberkellners „kommen sie um halb neun“, Drängler wohin man schaut, überfüllte Barbereiche und klammheimlich ersetzte Premiumgetränke.

    Ja, es ist nicht nur der vielgescholtene Aperol. Auch der - in den Barkarten immer noch ausgewiesene - Kahlúa ist verschollen. Laut eines Barkeepers der Tui Bar schon seit gut sechs Monaten. Da hätte man die Karten auch mal korrigieren können. Das ist eines der Inklusivegetränke, wo sogar ich einen Unterschied merke, wenn der White Russian auf einmal spritig schmeckt.


    Auf den letzten beiden Reisen bekamen wir im Diamanten auch noch Skin Gin, jetzt gibt es für den gleichen Preis von läppischen 8 Euro den wesentlich billigeren Gin Mare.


    Im Hanami verweigerte man uns die komplette Weinkarte. Zur Auswahl standen nur die Weine der Hanamikarte. Und das sowohl mit als auch ohne Gourmetpaket. Sehr schade….


    Die Mitarbeiter an Bord waren (Ausnahmen bestätigen die Regel) wieder total nett und an ihrer Arbeit war nichts auszusetzen.

    Gefühlt war aber weniger Personal im Einsatz, was uns in den Bars und den Atlantiks besonders auffiel.


    Die Essensqualität im Atlantik und im Anckelmannsplatz war sehr durchwachsen.

    An manchen Tagen der Knaller und an sehr vielen anderen eher nicht.

    Warum es beinahe täglich in der Käseauswahl zum Frühstück Parmesan gab, der Camembert dafür im Regelfall nicht nachgelegt wurde, muss ich vermutlich nicht verstehen.



    Und natürlich gab es auch Highlights wie den Shantychor, den wir extrem lieben. Auch die Live Musiker waren toll.


    Aber ich muss jetzt wirklich erstmal ne zeitlang nachgrübeln, ob das für mich noch Wohlfühlschiff ist.

  • Auch wir sind zurück und durchaus zufrieden. Ich bediene mich mal den Kommentaren von Blaue_Elise

    Wartenummern für‘s Atlantik

    Haben wir nicht einmal bekommen und wir waren, außer an den drei Gourmetessen, an allen Abenden im Atlantik.



    Die Essensqualität im Atlantik und im Anckelmannsplatz war sehr durchwachsen.

    Zum Anckelmannsplatz kann ich nichts sagen, im Atlantik durchweg gut. Man darf Geschmack nicht mit Qualität vergleichen.



    klammheimlich ersetzte Premiumgetränke

    Das ist in meinen Augen meckern auf sehr hohem Niveau.



    Drängler wohin man schaut, überfüllte Barbereiche

    Das erste liegt am Klientel und das zweite am Wetter. Wenn es Abends kalt draußen ist, dann fehlen die drei Außenbars.



    Im Hanami verweigerte man uns die komplette Weinkarte

    Wir haben sie bekommen.



    Die Mitarbeiter an Bord waren (Ausnahmen bestätigen die Regel) wieder total nett und an ihrer Arbeit war nichts auszusetzen.

    Dem kann ich nur zustimmen.



    Gefühlt war aber weniger Personal im Einsatz, was uns in den Bars und den Atlantiks besonders auffiel.

    Bei den Bars war es tatsächlich tagesabhängig. Im Atlantik kann ich das nicht bestätigen. Dort sind immer drei Steward auf jeder Station. Ein der Getränke macht, einer der das Essen bringt und ein sogenannter Pass Runner, der die ganzen Speisen in der Galley (Küche) holt.



    Fazit für uns: Wir werden weiterhin TUI Cruises buchen. Uns gefällt es auf den Schiffen.


    Ja, es wäre schön wenn mal neue Fahrtgebiete hinzu kämen, aber das wird ja schon ausführlich in einem anderen Thread besprochen.


    In diesem Sinne, freut Euch einfach auf Eure nächste Reise.

    Jeckliner 2019 es war schön mit Dir 8)

    Jeckliner 2023, es war wieder schön mit Dir :love:

    2023 Mallorca bis Hamburg, war eine traumhafte Tour 8)

    2025 Best of Mittelamerika 8)

    2025 Transreise Mallorca - La Romana 8)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24