E-Bikeausflug mit Kind

  • Hallo,

    am 13.8.21 soll es für uns zum 1. Mal auf Kreuzfahrt ins Mittelmeer gehen.

    Bis jetzt soll die Reise stattfinden. Wir bleiben optimistisch!


    Es werden bei jeden Landgang auch Ausflüge mit dem E-Bike angeboten, an denen wohl lt. der Preise auch Kinder teilnehmen können.

    Wir habe eine 11-jährige Tochter, die sehr gerne Fahrrad fährt.

    Hat hier jemand schon Erfahrungen sammeln können, ob die Touren mit Kindern gefahren werden können?

    Speziell geht es mir hier um die Größe der Bikes.

    Gibt es für Kinder extra E-Bikes (z.B. 24 Zoll), oder haben die Bikes alles eine Einheitsgröße?


    Grüße Ingo

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Die Rahmengröße kann ich dir leider nicht nennen. Es gibt aber 2 Modelle, einmal das Mountainbike und dann das (Trekking-)Modell mit Tiefeinstieg & Rücktrittbremse. Extra Kinder-E-Bikes gibt es nicht. Die Kinder müssen ein bestimmtes Alter (12) und eine bestimmte Größe erfüllen! Diese Größe muss beider Ausflugsbuchung schon angegeben werden.

    Viele Grüße Nicky


    Meine Reiseberichte





  • Kommt aber auch auf die Beinlänge an. ;) Ich habe kein Problem gehabt, obwohl ich nur 163cm bin.

    Viele Grüße Nicky


    Meine Reiseberichte





  • * Kinder unter 16 Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten an Bike-Ausflügen teilnehmen.


    * Grundsätzlich muss ein Kind groß genug und körperlich in der Lage sein, Fahrräder der TUI Cruises Schiffe zu beherrschen. Die Entscheidung darüber, liegt im Ermessen des Bikeguides.


    Quelle: TUI Cruises - Mein Schiff

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Dann wird wohl ein E-Bikeausflug für uns nicht in Frage kommen, da unsere Tochter eh erst 11 Jahre alt ist.


    Grüße Ingo

    Würde ich so nicht sehen.


    TUI Cruises mach doch (siehe meinen Beitrag # 6) die Teilnahme von Kindern auch von deren Fähigkeiten abhängig, ob sie das Bike beherrschen oder nicht.


    Einfach gemeinsam mit der Tochter an Bord den E Bike Guide ansprechen.

  • Würde ich so nicht sehen.


    TUI Cruises mach doch (siehe meinen Beitrag # 6) die Teilnahme von Kindern auch von deren Fähigkeiten abhängig, ob sie das Bike beherrschen oder nicht.


    Einfach gemeinsam mit der Tochter an Bord den E Bike Guide ansprechen.

    Danke, wenn es einen entsprechenden Guide dafür gibt, ist das natürlich auch noch eine Möglichkeit.

  • JackSaarow

    Ich denke, da bei den E-Bike Ausflügen explizit steht, dass man erst ab 12 Jahren teilnehmen kann; wird das sicher nix mit deiner Tochter. Wir hatten die Diskussion auch schon mal im Fitnessstudio wegen unseres Sohnes, der damals 1 Jahr zu jung war…es gab keinerlei Möglichkeit…aus haftungsrechtlichen Gründen hieß es. Und da hatte die Crew auch keinerlei Spielraum.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • JackSaarow

    Ich denke, da bei den E-Bike Ausflügen explizit steht, dass man erst ab 12 Jahren teilnehmen kann; wird das sicher nix mit deiner Tochter. Wir hatten die Diskussion auch schon mal im Fitnessstudio wegen unseres Sohnes, der damals 1 Jahr zu jung war…es gab keinerlei Möglichkeit…aus haftungsrechtlichen Gründen hieß es. Und da hatte die Crew auch keinerlei Spielraum.

    Doch hat sie.


    Bei TUI Mein Schiff ist explizit der Hinweis nachzulesen, dass die finale Entscheidung über die Mitfahrt von Kindern, ein Bike-Guide trifft.

  • Sie haben keinen Spielraum was die Haftung angeht.

    Die übernimmt die Einzelperson, die es zulässt. Ob da das Risiko bei Folgeschäden ausreichend gedeckt ist, stelle ich in Frage.


    Wir reden hier auch nicht von dem Bord Fitnessstudio mit klar greifbaren Risiken, sondern einer Fahrt in einem fremden Land, auf fremden Rädern und fremden Verkehrsregeln.


    Hier sollte man dann auch selbst für sich abwägen, inwiefern man dieses Risiko eingehen oder durchdrücken will.


    Ich bevorzuge hier eher die planbaren Aufenthalte. Hier hängt alles (so es Spielraum gibt) von der Laune des Giudes ab.