Individuelle Anreise (Flüge) zu Corona-Zeiten

  • Hallo zusammen,


    Wir haben für nächstes Jahr im April/Mai Singapur bis Dubai gebucht.

    Wir haben uns vorgenommen, wenn wir schon mal in der Gegend sind, einige Tage eher anzureisen um Singapur zu besichtigen.

    Somit haben wir uns natürlich für eine individuelle Anreise entschieden.

    Natürlich rechne ich stark damit das alles gut geht und die Reise auch stattfindet.

    Dennoch bin ich unschlüssig wie ich mich in Bezug auf die Flüge verhalten soll.

    Es ist ja schon ein ziemliches Risiko, wenn man diese ohne Option auf Umbuchung oder Storno (was ja wenn auch oft nur teilweise möglich ist) bucht.

    Um ehrlich zu sein, möchte ich nicht auf den Kosten sitzen bleiben falls es mit der Kreuzfahrt nichts wird…

    Wie seht ihr das und wie verhaltet ihr euch!?

    Ich freue mich auf euer Feedback.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Da gibt es eigentlich nur zwei Optionen


    1. Den (oft teureren) Full Flex Tarif buchen, der eine 100 % Erstattung zulässt. Selbst dann ist aber damit zu rechnen Wochen/Monate auf das Geld zu warten.


    2. (würde ich machen) abwarten. Flüge nach SIN und DXB gibt es zu hundert. Im Herbst weiss man sicher mehr wie sich die Sache entwickelt und noch genug Angebot wird es zu dieser Zeit auch geben.

  • Da gibt es eigentlich nur zwei Optionen


    1. Den (oft teureren) Full Flex Tarif buchen, der eine 100 % Erstattung zulässt. Selbst dann ist aber damit zu rechnen Wochen/Monate auf das Geld zu warten.


    2. (würde ich machen) abwarten. Flüge nach SIN und DXB gibt es zu hundert. Im Herbst weiss man sicher mehr wie sich die Sache entwickelt und noch genug Angebot wird es zu dieser Zeit auch geben.

    Oder du kombinierst 1. und 2. indem du jetzt einen Full Flex Tarif buchst, oder bei einer Airline die kostenlose Stornierungen auch bei Standardtickets gestattet, und im Herbst dann ein günstigeres festes Angebot falls die weiteren Entwicklungen absehbarer sind.

  • Tine018 noch ein Tipp: ab und zu mal im Netz die Straits Times aufrufen, die offizielle Zeitung für Singapur, du kommst in alle wichtigen Themen kostenlos rein, dann siehst du, wie wahrscheinlich touristische Einreisen nach Singapur sind. Im Moment ist leider alles dicht, nur Einheimische und Business Traveller dürfen mit 2 wöchiger Quarantäne rein. Ich hoffe auch auf Besserung, denn Singapur ist seit 1991 unsere Großstadt, wenn es mal wieder Großstadt sein muss, mit dem Vorteil, es ist das ganze Jahr warm :love:

  • Ja, warten ist wohl das Beste!

    Auch wenn es schwer fällt.

    Flex-Preis wäre einfach keine Option. Für diesen langen Flug würden wir gerne Business Class buchen. Entweder wir haben dann Glück, oder nicht…

    Pele Danke für den Tipp. Ich werde das mal verfolgen


    Business-Class, genauso ists recht auf dieser Strecke. Haben wir letztes Jahr auch so gemacht. Und das Ganze dann noch mit Qatar-Airways, da gibts nichts Vergleichbares, was die mit ihrer QSuite in der Business-Class bieten.


    Uns juckts auch in den Fingern, aber trauen tun wir uns noch nicht. Hab einfach mal testweise Buchungen für Dezember 2021 durchgespielt. Da ruft Qatar für die Business knapp 1800 € pro Person auf, das ist sehr billig, dafür haben wir letztes Jahr noch 2.500 € pro Person bezahlt. Die haben derzeit auch eine Aktion, dass bis Ende des Jahres alle gebuchten Flüge kostenlos umgebucht oder storniert werden können. Mal abwarten, ob diese Aktion über den Jahreswechsel verlängert wird.


    LG

    Richy

    bisher 16 mal TUI-Cruises


    *MeinSchiff*


    "Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann" (Marie von Ebner-Eschenbach). Der richtige Zeitpunkt ist JETZT.



  • Richy56 schön das du mich verstehst :)

    Um ehrlich zu sein wäre es für uns der erste Business Flug. Wenn es gut läuft, wird die Reise unsere Hochzeitsreise. Da wollten wir uns mal was gönnen…

    Qatar habe ich mir auch angeschaut. Das wäre wirklich der Hammer.

    Aber auch Emirates hat mir gut gefallen. Preislich wirklich super und wir könnten sogar ab Hamburg fliegen. Schön ist auch die Lounge in Hamburg und Dubai.

    Aber ich muss wohl meine Finger noch etwas ruhig halten ^^

  • Emirates bietet für Buchungen derzeit eine allumfassende Multi-Risiko-Reiseversicherung an.

    Schau mal auf deren Homepage.

    Wenn man jetzt bucht, macht man also nichts verkehrt.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Bei den Lounges darfst du bei Qatar dann aber nicht den billigsten c Tarif nehmen, der hat nämlich keine loungezugangsberechtigung mehr!

    Interessant! Welche Lounges meinst Du denn genau, da gibt es ja mehrere. Ist das neu?


    LG

    Richy

    bisher 16 mal TUI-Cruises


    *MeinSchiff*


    "Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann" (Marie von Ebner-Eschenbach). Der richtige Zeitpunkt ist JETZT.



  • Steht bei den billigsten Tarifen dabei: kein Lounge Zugang! Sind dann alle, die normalerweise hier in Deutschland mitbenutzt werden, in Frankfurt die LH Business lounge, in Qatar die Business Lounge, sowie die genutzten in Singapur/Bangkok etc.

  • Gibt es denn in Frankfurt überhaupt noch Lounge Zugang? Wenn ich das richtig verfolgt habe, durfte man die Air Canada Lounge mit nutzen. Angeblich ist dies aber seit ca. Ende 2019 nicht mehr möglich

    Die Air Canada Lounge in Frankfurt haben wir zuletzt im Januar 2020 genutzt. Flug mit Qatar über Doha nach Singapur.

    bisher 16 mal TUI-Cruises


    *MeinSchiff*


    "Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann" (Marie von Ebner-Eschenbach). Der richtige Zeitpunkt ist JETZT.



  • Zum Beispiel 7.2.22 Frankfurt Singapur 1900 Euro Classic ohne Lounge, 2600 Euro comfort mit Lounge, einfache Strecke


    So ziemlich genau 2.600 €/Person hatten wir bei unserem letzten Flug im Januar 2020 gezahlt. Da gabs aber gar nichts günstigeres zum buchen in der Business-Class. Wie gesagt, die Lounges konnten wir sowohk iun Frankfurt, Doha sowie Singapur problemlos nutzen.


    LG

    Richy

    bisher 16 mal TUI-Cruises


    *MeinSchiff*


    "Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann" (Marie von Ebner-Eschenbach). Der richtige Zeitpunkt ist JETZT.



  • Stellenanzeige von Pooldeck 24