Kanaren mit Madeira und Azoren MS3 - 18.11. bis 02.12.2021

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo, geht mir , wie euch. Puste dreimal durch , wenn ich in der Kabine bin. Selbst mit den Flugzeiten habe ich mich angefreundet.

    Nehme alle Unterlagen auf Handy und in Papierform. Laufe mit Ordner durch die Gegend.

    Josef ist für uns auch neu. Wir lassen uns überraschen.

    Grüße und gute Anreise

    Gabi

  • Hallo zusammen,


    hat sich jemand bereits die von MeinSchiff am Freitag per Email zugesendete Ausfüllhilfe für dem QR-Code zur Einreise nach Spanien im Detail angesehen?


    Dort ist es bei den Gesundheitsfragen ja notwendig, dass man seine Impfung, Genesung bzw. Testung nachweist.


    TUICruises beschreibt in der Ausfüllhilfe, dass man zum Nachweis den Zertifikatstyp „sonstiges Zertifikat“ und „Impfung“ auswählen soll.


    Meine Frage, warum hier explizit „sonstiges Zertifikat“ auszuwählen ist und nicht „EU COVID Digitales Zertifikat“?

    Den allermeisten dürfte dies vorliegen, weil man damit doch auch in der notwendigen CovPas App seine Impfung einpflegt?! Haltet ihr euch exakt an diese Ausfüllhilfe ?


    Im Internet habe ich in einer anderen Ausfüllhilfe gelesen, dass es am Flughafen bei der Einreise wohl zur manuellen Validierung des Zertifikats kommen kann, wenn man kein EU COVID Digital Certificate hat. Keine Ahnung, ob dem Stand jetzt immer noch so ist.


    VG

  • Seb1909

    Kann es sein, dass die Ausfüllhilfe ebenso für ungeimpfte Einreisende ist? Vielleicht ist deshalb "Sonstiges Zertifikat" ausgewählt. Ich als Geimpfte würde "EU COVID Digitales Zertifikat" auswählen. Tatsächlich finde ich das aber auch alles ein wenig verwirrend.

    Das ist ein Universales. Das deckt halt alles ab. Wer geimpft ist, wählt entsprechendes aus.

  • Seb1909

    Kann es sein, dass die Ausfüllhilfe ebenso für ungeimpfte Einreisende ist? Vielleicht ist deshalb "Sonstiges Zertifikat" ausgewählt. Ich als Geimpfte würde "EU COVID Digitales Zertifikat" auswählen. Tatsächlich finde ich das aber auch alles ein wenig verwirrend.

    Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Wir wollen evtl. im Frühjahr aufs Schiff. Wenn ich nicht die "Ausfüllhilfe" gesehen hätte, würde ich auf jeden Fall "EU COVID Digitales Zertifikat" anklicken. Danach kann man dann wohl das Zertifikat (QR-Code, den ich ja auf dem Handy habe) hochladen.

    Ich frage mich nur weiter, welches Zertifikat muss ich nach der Booster-Impfung hochladen? Ich wurde im Mai mit J&J geimpft und habe nun meine Booster-Impfung bekommen. Dadurch habe ich jetzt 2 Zertifikate und der erstellte QR-Code unterscheidet sich von dem ersten. Da man ja nur einen Tag Zeit hat, den Einreise-Code für Spanien zu bekommen, hat man ja nicht viele Versuche, das hinzukriegen.

  • Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Wir wollen evtl. im Frühjahr aufs Schiff. Wenn ich nicht die "Ausfüllhilfe" gesehen hätte, würde ich auf jeden Fall "EU COVID Digitales Zertifikat" anklicken. Danach kann man dann wohl das Zertifikat (QR-Code, den ich ja auf dem Handy habe) hochladen.

    Ich frage mich nur weiter, welches Zertifikat muss ich nach der Booster-Impfung hochladen? Ich wurde im Mai mit J&J geimpft und habe nun meine Booster-Impfung bekommen. Dadurch habe ich jetzt 2 Zertifikate und der erstellte QR-Code unterscheidet sich von dem ersten. Da man ja nur einen Tag Zeit hat, den Einreise-Code für Spanien zu bekommen, hat man ja nicht viele Versuche, das hinzukriegen.

    Bin gerade aus Spanien zurück. Habe meine Impfzertifikate nicht hochgeladen und habe trotzdem einen spanischen QR Code bekommen. Hatte bei der Einreise meinen Impfnachweis dabei. Den wollte aber keiner sehen. Wir brauchten nur den Spanischen QR- Code.

    Gruß

  • Wäre es nicht am einfachsten, auch alles einfach noch ausgedruckt in Papierform mitzunehmen :/? Wir fahren am 9.12. und mir graust es schon vor den ganzen Vorbereitungen/Formalitäten, um ehrlich zu sein 8| . Dagegen ist Koffer packen ja ein Klacks :P :D. Aber was sein muss muss sein und angesichts der Situation ist es auch richtig und nötig :thumbup:. Also Augen zu und durch - hab extra noch die 3 Tage vor Abreise frei genommen, nicht das ich am Ende an so was scheitere ;) ^^ :saint:.

  • Bin gerade aus Spanien zurück. Habe meine Impfzertifikate nicht hochgeladen und habe trotzdem einen spanischen QR Code bekommen. Hatte bei der Einreise meinen Impfnachweis dabei. Den wollte aber keiner sehen. Wir brauchten nur den Spanischen QR- Code.

    Gruß

    Danke für den Hinweis!

    Aber was hast du denn im Fragebogen zur Beantragung des spanischen QR-Codes angeklickt und eingetragen?

    Vielleicht könnte Seb1909 die Frage in ein eigenes Thema einstellen?

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Schnibbelfritze


    Mich irritiert nur, unsere Teststation bietet einmal den kostenlosen Bürgertest und dann den Antigentest für 15€ an. Leider wird online überhaupt nicht erklärt was der Unterschied ist, es wird eigentlich gar nichts zu den Tests erklärt X(

    Da wir noch nie einen Test gebraucht haben, hab ich keine Ahnung wie so ein Zertifikat aussieht.


    Müssen da nicht ganz bestimmte Angaben (außer dem Ergebnis natürlich) drauf sein?

  • Mache Dich nicht kirre. Der Test ist völlig identisch. Da muss nur Datum und Uhrzeit drauf stehen. TUI verlangt keinen Test von der Apotheke oder Arzt, was mal kurzzeitig verlangt wurde. Mache einen Termin, der jetzt wieder kostenlos ist. Die Teststationen werden jetzt auch wieder mehr werden. Denke daran das der Test, bei der Einreise noch gültig ist. 24 Stunden ab Test.

  • Hallo Zusammen, wir fahren zwar erst am 23.12. mit der 3 (hoffentlich :/), hab mir aber zum Einreiseformular auch schon Gedanken gemacht (hatte die gleichen Gedanken/Fragen wie Seb1909 und Junge ) und ein bisschen im Netz gestöbert. Ich denke auch, dass in der Anleitung von TUI irgendwie nicht berücksichtigt/ daran gedacht wurde, dass die 3 ja nur mit Geimpften fährt. Ich würde jetzt auch "EU COVID Digitales Zertifikat" auswählen. Gebt mal in einer Suchmaschine "Travelsafe Gesundheitskontrollformular" ein. Da ist das ganz gut erklärt. Es ist wohl so, dass wenn man in der Spanischen App sein EU-Zertifikat (z. B. vom Papierausdruck) abscannt, dieses gleich überprüft wird und man dann einen QR-Code mit dem Vermerk "QR Fast Control" erhält. Dann müssen die Impfnachweise meinem Verständnis nach nicht mehr manuell bei der Einreise überprüft werden (was wohl der Fall ist, wenn man "Sonstiges Zertifikat" auswählt, dann erhält man kein Fast sondern ein "QR Documental Control") und man kommt schneller durch die Kontrollen. Eine Kollegin von mir war vor zwei Wochen in Spanien und sie konnte dann mit ihrem Fast Control einfach ohne weitere Kontrolle durchgehen. Also so würde ich das jetzt verstehen. Und ans Ziel sollte man mit beiden Varianten kommen...


    Junge bei den Impfzertifikaten ist immer das von der letzten erfolgten Impfung das wichtige. Wenn´s richtig gemacht ist, müsste auf deinem Ausdruck eigentlich 2/2 (evtl. mit Zusatz Booster) stehen. Der Code ist immer verschieden, da er ganz fest der jeweiligen Impfung zugeordnet ist. Wer jetzt (ungeboostert) doppelt geimpft ist, verwendet in den Apps (z.B. CovPass) immer den Code der zweiten Impfung als aktuelles Zertifikat, welches dann überprüft wird.


    Kito2601 Die kostenlosen Bürgertests sind ja alle Antigen-Schnelltests. Diese reichen aus, wichtig ist nur, dass alle Angaben aufgebracht sind, die TUI in der Checkliste unter Punkt 8 fordert. Es ist genau so, wie Schnibbelfritze grad geschrieben hat (Berücksichtigung der einen Stunde Zeitumstellung bei der 24-Stunden-Frist nicht vergessen!), also nicht verrückt machen lassen.

    Ich war im Sommer auf der 4 und im Oktober auf der 5, da haben die Bürgertest ohne Probleme gepasst! Habe bloß mit TUI gehakelt, weil sie damals laut Checkliste bei einem Schnelltest die "Kontaktdaten des Labors" wollten. Nachdem ich angemerkt hatte, dass eine Apotheke oder ein Testzentrum ja kein Labor ist und das somit nicht angegeben werden kann, haben sie dann die Checkliste geändert auf "Kontaktdaten des Labors/der Teststelle".

    11/2012 AIDAsol - Kanaren
    07/2013 AIDAblu - westl. Mittelmeer
    02/2014 AIDAdiva - Orient
    10/2014 AIDAdiva - östl. Mittelmeer
    04/2015 AIDAsol - Antalya bis Mallorca
    01/2016 AIDAmar - Karibik und Mittelamerika (Silvesterreise)
    11/2016 Mein Schiff 3 - Orient
    08/2017 AIDAprima - Metropolen ab Hamburg

    10/2017 Mein Schiff 5 - Mittelmeer mit Ibiza
    01/2018 Mein Schiff 6 - Mittelamerika

    12/2018 Mein Schiff 3 - Asien (Weihnachts- und Silvesterreise)

    06/2019 AIDAnova - Mediterrane Schätze

    10/2019 Mein Schiff 2 - Mittelmeer mit Lissabon

    12/2020 Mein Schiff 4 - Kanaren mit Lanzarote & Madeira (Weihnachts- und Silvesterreise) ;(

    07/2021 Mein Schiff 4 - Blaue Reise Italienische Küste 2

    10/2021 Mein Schiff 5 - Griechische Inseln 1 & 2

    11/2021 Mein Schiff 1 - New York bis Dominikanische Republik ;(

    12/2021 Mein Schiff 3 - Kanaren mit Kapverden & Madeira (Weihnachts- und Silvesterreise)

    10/2022 Mein Schiff 1 - New York mit Bahamas


    demnächst:

    05/2024 Mein Schiff 6 - östl. Mittelmeer mit Zypern und Malta

  • :S Uiiiuiiui...wenn man das hier alles hinter einander liest wird einen ganz schwindelig... :sleeping:

    Wir hoffen alles richtig bekommen zu haben ( und auch alles ausgedruckt - kann ja noch z.B. das Handy runter fallen 8| - und dann? ), wir unseren QR-Code bekommen und das mit dem Antigen-Test am Mittwoch funktioniert - noch drei 8o mal schlafen dann geht es schon nach Frankfurt ins Hotel - URLAUB!!! Wir FREUEN uns schon auf das Aperölchen :saint::* Ahoi Trippy

  • Vielen Lieben Dank euch allen. Das Thema macht mich nervös wie man merkt. Am Schiff zu stehen und der Test gilt nicht, wäre worst case :huh:


    Vergesse ich etwas, wenn ich außer den üblichen Sachen zum reisen, beim Thema rund um Covid19 "nur "den

    - Impfnachweis

    - den Testnachweis

    - das Einreiseformular. (Spanien)

    dabei habe???


    Es wird öfter erwähnt, es wäre so viel Papierkram (Ordner weise :/) zum mitnehmen, was mich unsicher macht, etwas übersehen zu haben. Die Checkliste hab ich schon ausgedruckt...

  • TUI Gesundheit Formular ausfüllen und mitnehmen.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24