Blaue Reise - Panoramafahrt 4 * 11.10.2020-16.10.2020 * ab Kiel

  • Jetzt ist diese schöne Reise fast vorbei.
    Gab heute ein sehr schönes Video in der Abendschau und am Pooldeck mit einem Crewvideo. Wir hatten echt Tränen in den Augen....

    Zum Glück ist nach der Reise vor der Reise...so Corona will.....


    Norwegen von Kiel nach Hamburg, Aida Nova


    Kanaren mit Kapverden


    Wie schön, dass ich‘s erleben durfte :):


    WMM mit Barcelona, Okt. 20014, MS1
    Norwegen mit Nordkap und Trondheim, Aug. 2016, MS1
    Barbados trifft Mallorca, April 2017, MS5 (mit Reisebericht)

    Ägäis mit Kreta, Juli 2018, MS2

    Adria mit Dubrovnik, Juli 2019, MS6 (mit Reisebericht)

    Reisebericht: Nicht perfekt...und irgendwie doch! Safari in Tansania, Oktober 19

    Blaue Reise 4, MS1, Okt. 2020

    Mittelmeer mit Andalusien III, MS3, Okt. 2021 (mit Reisebericht)

    Norwegen mit Ålesund, MS1, April 2022 (mit Reisebericht)

    Kurzreise, Kopenhagen mit Göteborg, MS4, Mai 2022

    Adria mit Korfu, MS5, Juli 2022

    Metropolen ab Hamburg, Aidasol, Oktober 2022

    Winterwunder in Schwedisch-Lappland, 27.12.22-2.1.23, Kurzbericht

    Transatlantik, MS1, April 2023, von der Karibik nach Gran Canaria

    Metropolentour, Aida Nova, Dezember 2023

    Östliches Mittelmeer mit Zypern, MS2, April 2024

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Wir sind jetzt auf dem Heimweg. Uns hats supee gefallen und wir haben uns absolut sicher gefühlt. Toll umgesetztes Konzept... wir haben direkt an Bord die Silvesterroute ab Kiel gebucht 😜

  • Das war unsere zweite Blaue Reise, die erste hatten wir gleich im Juli ab Hamburg angetreten. Kurzer Vergleich, beide hatten ihre Vor- und Nachteile. Was sich positiv verändert hat, war der viel reibungslosere Check-In. Alles lief flott und reibungslos, vom ersten Anstehen außerhalb des Terminals bis zum Betreten des Schiffes keine 30 Minuten. Das war im Sommer deutlich länger.

    Negativ verändert hat sich die TUI-Bar. Viel zu wenig Personal, wir Gäste mussten uns meistens die Getränke selber holen an der Bar. Bedingt durch das Abstandhalten war die Warteschlange meist lang und behinderte die Gäste, die einfach nur den Sitzbereich der TUI-Bar betreten wollten. Es gab nur noch einen Zugang, wegen des Hygienekonzeptes, und der befand sich genau dort, wo sich ich die Warteschlange befand. Macht wenig Sinn, in Corona-Zeiten. Zudem lungerten die Gäste, die gerade bedient wurden, natürlich bequem am Tresen. Die ersten Tage wurde seitens des Personals noch darauf hingewiesen, später dann nicht mehr.

    Das zweite, was uns wirklich massiv gestört hat, waren nicht die vielen Kinder, sondern die vielen lärmenden Kinder. Ich habe mit einigen Eltern gesprochen und sie waren völlig überfordert, weil sie ihre Kinder einfach nicht 'ausgepowert' bekamen. Diese rotteten sich außerhalb des Kids-Clubs zusammen und stürmten das ganze Schiff rauf und runter, spielten Fangen und Verstecken und zwar quer durch alle Decks. Und ich rede hier nicht von drei oder vier Kindern, sondern es waren deutlich mehr. Sogar Weitsprung von den Treppen gehörte zum Unterhaltungsprogramm. Ich habe selber 3 Kinder, inzwischen erwachsen, aber wir haben trotzdem Schiffsreisen mit ihnen gemacht, doch sowas habe ich noch nie erlebt. Wetter (logischerweise konnten die Kinder wetterbedingt nicht rund um die Uhr im Pool rumtoben) und die kurzen Betreuungszeiten im Kids-Club wurden als Erklärungen angeführt. Beides kann ich nachvollziehen, habe aber nur bedingt Verständnis, denn das wussten die Eltern vorher. Viele waren sich einig, dass 5 Tage wenigstens einen Tag zu lang war. Nach Tag 3 kippte die Stimmung bei vielen Erwachsenen, aber eben auch bei den Kindern, nach Tag 4 war es dann schon richtig nervig. Natürlich waren nicht alle Kinder laut oder so energiegeladen, die breite Masse war völlig unauffällig. Aber es sind eben die unausgelasteten, die unter solchen Bedingungen auf sich aufmerksam machen.

    Zu unserem verlängerten Aufenthalt in Stockholm kann ich hingegen nur Positives berichten. Stockholm bei Nacht hat man nun wirklich nicht oft und schon gar nicht vom Wasser aus. Für gewöhnlich werden diese Häfen im Sommer angelaufen, da ist es fast die ganze Nacht hell draußen. Wir haben mitten in der Stadt gelegen und die beleuchtete Stadt nachts war wirklich wunderschön. Für mich ein absolutes Highlight!

    Wir werden auch weiter Blaue Reisen machen, vermutlich schon im November, aber nur die nördlichen Routen, denn Fliegen kommt für uns momentan nicht infrage. Mal gucken, was uns beim nächsten Mal erwartet.

  • Negativ verändert hat sich die TUI-Bar. Viel zu wenig Personal, wir Gäste mussten uns meistens die Getränke selber holen an der Bar. Bedingt durch das Abstandhalten war die Warteschlange meist lang und behinderte die Gäste, die einfach nur den Sitzbereich der TUI-Bar betreten wollten. Es gab nur noch einen Zugang, wegen des Hygienekonzeptes, und der befand sich genau dort, wo sich ich die Warteschlange befand. Macht wenig Sinn, in Corona-Zeiten.

    Danke für dein Fazit. Ich glaube mich nicht zu irren,dass obiges Problem hier schon mehrfach erwähnt wurde und dass man das am Ende der Reise schriftlich festgehalten hat. Offenbar hat TUI darauf nicht reagiert, was mich bei dem sonst positiven Hygienekonzept wundert.

    lg Christine