Asien mit Singapur 19.2.-4.3.20 MS 6

  • Wir haben uns auf dem Schiff kurz gestärkt und abgekühlt und wollten dann nochmal zu Fuß George Town erkunden.

    Diesen Tipp hatten wir auf dem Vortrag des Lektor für uns mitgenommen. Nun hatten wir die Temperaturen natürlich mal wieder nicht mit berücksichtigt... aber gut, los geht's! Wieder an der netten Krankenschwester vorbei (wir hatten zum Glück immer noch kein Fieber 8o) und rein in die Stadt.

    Wir wollten uns gern das Fort Cornwallis ansehen, sollte ganz nett und ja auch am Wasser sein.

    Leider wussten wir nicht, dass an diesem Sonntag eine Militärparade stattfand. Wir kamen mitten rein und fühlten uns als typische Touris nicht so richtig wohl zwischen den Herren in Uniform, den Panzern, Geschützen usw. Für die örtlichen Kinder war es auch ein Spaß, denn sie durften die Kriegsgeräte bewundern...für uns war es ein Grund schnell weiter zugehen und bitte nicht aufzufallen...

    Gut, also dann nicht. Fotos waren natürlich auch nicht möglich, nicht dass wir noch der Spionage verdächtigt werden 8)

    Es wurde ja irgendwie auch nicht kühler, noch kurz am der Victoria Turm vorbei, dann sind wir wieder zurück zum Schiff.

    Am Abend hatten wir einen der schönsten Ausfahrten bei Sonnenuntergang, den man sich vorstellen kann! Hier kam dann leider auch schon die Abschiedsstimmung auf, denn die Fahrt näherte sich Ihrem Ende ;(;(


  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Montag, 2.März 2020 Langkawi, Malaysia


    Mit etwas Zeitverzug folgt nun der letzte Langgangbericht vor Ende der Kreuzfahrt. Da es uns auf Langkawi am besten gefallen hat und beim schwelgen in der Erinnerung das Fernweh steigt, habe ich so lange gebraucht um unseren Bericht weiter zu führen, aber nun soll es soweit sein!


    Früh und pünktlich um 6.30 Uhr legten wir am Steg in Langkawi an. Allein die Umgebung der Anlegestelle war atemberaubend schön und so sollte es weiter gehen...



    Wir haben uns hier zu ersten mal getraut einen Ausflug auf eigene Faust zu machen. Da wir der Meinung waren auf der kleinen Insel werden wir schon nicht verloren gehen.... außerdem waren uns die angebotenen Ausflüge nicht individuell genug.


    Wir gingen also nach einem guten Frühstück im Ankelmann und dem ersten Eindruck vom Pooldeck aus, los an Land!

    Nach dem Weg über den Steg kamen wir an einen Hotelanlage an der auch eine Taxistation lag.

    Hier wird die Taxifahrt vor Beginn am „Schalter“ ( oder auch Tischchen am Wasserufer) gebucht und bezahlt. Der Fahrer erhält dann die Info wo es für den Fahrgast hingehen soll. Man kann natürlich auch den Fahrer für den ganzen Tag oder eine komplette Inselrundfahrt buchen. Aber wir hatten schon ein Ziel und wollten uns zeitlich nicht unter Druck setzen also langsam die Insel genießen!

    Für uns ging es für 80 Ringgit zum Oriental Village zum Fuß der Seilbahn.

    Nach der ca. 20 Min Fahrt kamen wir gut an. Sicher hat man sich so mittelmäßig gefühlt, da z.B. schon das Türgummi der Fenster auf der Rückbank frei hingen und das Taxi auch schon bessere Zeiten hatte, aber wir waren ja da... hier hatten wir auch schon die erste Begegnung mit den einheimischen Makaken, dazu später mehr.

    Wir gingen zielgerichtet zur Seilbahn, da noch wenig Andrang war die Ausflügler vom Schiff aber schon in Sicht waren. Wie zu Beginn dieses Reiseberichtes erwähnt habe ich es ja nicht so mit der Höhe, hatte aber einen mutigen und guten Tag daher habe ich viel ertragen und war danach stolz auf mich!

    Also mit der Cable Car hinauf auf den Berg! In der 6 Personen Kabine waren wir natürlich mit Mitreisenden vom Schiff gelandet und zum Glück nicht in einer offenen Kabine mit Glasboden.... hätte mir ja noch gefehlt....aber die war zum Glück Aufpreispflichtig und das haben wir uns nicht gegönnt!

    Auf der Fahrt hat mein Mann die Aussicht genossen und ich gehofft, dass wir bald da sind!



    Oben war die Aussicht noch besser und unglaublich schön! Das konnte selbst ich genießen! Diese Natur in sattem Grün! Im März!! Wahnsinn, auch die Felsformationen im Meer, wie schon an der Anlegestelle, als hätte da jemand beim gestalten der Landschaft ein bisschen gekleckert und kleine Felsen verloren!





    Dann haben wir uns über die Skybridge getraut (Leider auch hier nochmal extra Eintritt bezahlen).

    Ich hielt mich sehr an der Hand meines Mannes fest und wurde am Geländer geparkt wenn er schöne Fotos machen wollte. So verkrampft sehe ich auch auf unseren Bildern aus, aber wenigstens der Ausblick war es wert! Hier auf der Brücke waren auch zu 90% wieder nur deutsche Touristen von unserem Schiff. Zu anderen Zeit herrscht hier sicherlich so viel Gedränge, dass ich wohl kein freies Plätzchen am Geländer gefunden hätte...



    Am anderen Ende der Bridge gab es eine schöne Plattform zum ausruhen und weiterem fotografieren... unglaublich diese Aussicht, bin noch bei der Erinnerung begeistert!!

    Nach dem Rückweg zur Talstation (dieses mal allein in einer Gondel, sehr schön) haben wir dann noch die 3D Galerie entdeckt. Der Eintritt war schon im Seilbahnpreis mit inkl. Daher haben wir uns die klimatisierte Zeit gegönnt!

    Vorher übrigens noch im Village die Toilette genutzt, ähnlich wie im China-Markt in Kuala Lumpur, wieder mit zugeteiltem Klopapier... andere Geschichte....

    Im Museum war betreten nur ohne Schuhe erlaubt, die konnten wir am Eingang abgeben. Denn die Bilder waren für den 3D Effekt auch auf den Böden und sollten so geschont werden. Nun ist das ja was für phantasievolle Menschen, wenn man sich überlegt, wer schon alles über diesem glatten Boden, barfuß gelaufen ist....aber zu Beginn der C-Zeit hatten wir ja Desinfektionstücher mit und konnten uns am Ausgang die Füße abwischen...

    Es waren aber super Effekte und wir konnten schöne Bilder machen. Da wir zu den wenigen Individuellen Reisenden gehörten, hatten wir Zeit alles in Ruhe anzusehen und es war wirklich auch Platz um Fotos zu machen.




    Im Village haben wir dann noch ein paar TShirts geshoppt und was getrunken, denn wir wollten noch zum 7 Walls Wasserfall!

    Wir hatten uns in der Vorbereitung über google maps angesehen, dass es möglich ist zu diesem Wasserfall zu Fuß zu gelangen. Das haben wir dann versucht:

    Am Ende des Parkplatzes ging es über eine engspurige Straßen durch den „Wald“ mit Sandfußwegen zum Parkplatz und Ausgangspunkt des Wasserfalls. Ca 700m sollte es sein.

    Dann erschien mein Problem: am Waldrand und genau auf der Straße erwarteten uns die netten Makaken...

    Mein Mann: „die sehen doch ganz nett aus, die gucken nur wer da kommt.“ Mit den Affen an den Batu Höhlen kam ich noch zurecht, da waren ja andere Touristen als Opfer, bereit sich mit ihnen zu beschäftigen, aber hier waren nur wir zwei mit den ca. 15 Affen inkl. großer Männchen! Das war mir zuviel! Zurück zum Parkplatz!

    Hier haben wir dann einen Taxifahrer gefunden, der uns zwar ungläubig fragte, ob wir denn das kurze Stück nicht zu Fuß gehen wollten.... aber gern hinfuhr und uns auch anbot auf dem Parkplatz der Fälle zu warten, bis wieder wiederkommen um uns dann zum Schiff zu fahren. War ja nicht doof von ihm, da hat er sich gleich eine große Tour gesichert und wir wussten, dass wir nicht wieder zu Fuß zurück mussten!


    So nun zu den Wasserfällen! Hier muss man sich ja mal bewusst machen, was so ein Wasserfall ist, bzw. was er braucht um zu fallen??? Na?? Genau! Höhe!

    Also ging es ganz nett ein „paar“ Stufen in die Höhe!


    Auch hier begegneten uns wieder die netten Affen! Sie hingen an den Stromleitungen und kamen auf den sowieso schon schmalen Gehweg! Hatten sehr viel Interesse an unseren Shirts in der Plastiktüte (wohl eher an der Tüte) und wollten sie auch gern festhalten! Mein Rucksack und ich legten einen kleinen Spurt ein um ihnen auszuweichen und mein Mann „diskutierte“ noch kurz, ging dann aber als Sieger mit der Tüte davon!

    Nach diesem kurzen Treffen konnten wir uns vollständig auf den Aufstieg konzentrieren, wir begegneten ihnen nur noch auf dem Rückweg nochmal.



    Zum Glück war in regelmäßigen Abständen eine Bank für kleine Ruhephasen aufgebaut! Ich zeige zum Glück ja hier kein Bild mit meinem Gesicht, aber so rot und angestrengt sah ich selten aus! Zu meiner Entschuldigung für die schlechte Fitness in meinem Alter muss ich aber auch die Temperatur von ca. 35C, die Luftfeuchtigkeit und den Stresspegel aus Seilbahn und den Affen anführen!

    Bitte also zu entschuldigen, dass ich wie eine Lokomotive schnaufend endlich oben ankam! Es hat sich aber sowas von gelohnt!!!

  • Hier hätten wir den Rest unseres Urlaubs verbringen können! Das nette Wasserplätschern (fast) menschenleer (wo kamen die alle her?? Sind die auch diesen Weg hochgekommen????)




    Es war einfach die pure Natur! Hier kann man wirklich meinen die Erde steht still und man kann nur diesen Moment genießen! Wir kühlten sofort unsere verschwitzten Füße im klaren Wasser und entspannten uns!!! Es war soooo schön!!

    Wenn man keinen wartenden Taxifahrer am Boden hat, könnte man gern noch Stunden hier verbringen! Auch ich mit meiner Höhenangst war gut versorgt, denn der eigentliche „Fall“ vom Wasserfall war „gut“ gesichert:



    Ja, die kleine Schnur im Hintergrund sollte uns davor schützen in den Abgrund zu stürzen. Aber gut, es gab auch Warnschilder, das die Regierung für Todesfälle keine Verantwortung übernimmt! (Man muss sich ja absichern!)


    Wir gingen dann nach einer Ruhephase wieder nach unten. Die Stufen müssen ja runter nicht so schlimm sein, wie hoch....nee, statt auf dem dem Hinweg die Muskelfasern im Oberschenkel einzeln zu spüren, lernten wir nun unsere Knie ganz genau kennen! Immer im Stopp-Position um nicht weiter runter zu kommen, als man möchte, war es auch ganz nett!


    Auf halbem Weg haben wir noch einen kleinen Abstecher zum unteren Ende des Falls gemacht und auch hier wieder die Aussicht genossen! Entspannte Schmetterlinge flogen nett daher, die Vögel genossen ihren Tag! Es war wunderbar!

    Als wir dann an der „Talstation“ ankamen, wartete unser netter Taxifahrer schon mit laufender Klimaanlage auf uns! Ich war noch nie so glücklich in einem Taxi zu sitzen!!


    Er brachte uns dann zu den Klängen von den Scorpions (hatte er auf Kassette im Radio, er freute sich, dass wir aus Deutschland kamen und wollte uns mit der Musik einen Gefallen tun) mit Wind of Change sicher zum Schiff zurück!


    Wie gesagt war es der schönste Tag unserer Reise! Natürlich gab es auch viele weitere Eindrücke, die wir nur hier erleben durften, aber es war wohl auch am schönsten, weil wir nicht damit gerechnet hatten! Wir hatten uns bei der Reiseplanung eher mit den Großstädten die wir hier erleben durften beschäftigt und was wir am Schiff alles genießen dürfen. Aber die wunderbare Natur der Inseln von Malaysia hatten wir nicht erwartet.

    Wir könnten uns sogar vorstellen, hier einen Urlaub zu verbringen, evtl. mit Anreise über Singapur, das ja leider zu kurz gekommen ist, aber am letzten Tag nochmal folgt.


    Am Abend hatten wir dann noch die obligatorische White-Night mit Schoko-Brunnen, Party am Pooldeck und einen wirklich krönenden Abschluss dieses letzten Hafentages!




    Im „Hafenbecken“ was ja keines war, sondern nur ein Steg zwischen den Inseln, lag auch ein Schiff der Dream Cruise vor Reede! Diese hatte schon ihre Asien-Routen vorzeitig beendet und lag hier nun den ganzen Tag „neben“ uns ohne Passagiere. Ein Vorgeschmack auf die folgende Situation der Kreuzfahrtschiffe....

    Sie verabschiedete uns aber bei unserem Ablegen mit einer Leuchtshow über alle Decks, damit wir auch sehen dass es noch andere Kreuzfahrtanbieter gibt!!


    Aber für uns gilt: zweimal TUI, immer MeinSchiff!!


    Wir genossen dann noch einen letzten Seetag zur Entspannung und Vorbereitung der traurigen Abreise, bevor es in Singapur nochmal anstrengend wurde.

  • Hallo just-me !

    Leider weiß ich nicht mehr, wieviel Zeit wir bei den Petronas hatten.

    Aber es war eher kurz: wir sind etwas durch die Mall gebummelt (vielleicht 30 Min) und haben dann auf die Hand etwas zu Essen organisiert (Aunt Annie ;) ) und sind dann noch mit dem Essen in der Hand wieder in den Bus gestiegen. Wenn die Aufenthalte nicht geändert wurden, würde ich sagen, es reicht nicht für die Plattform!

    Ich weiß aber nicht, ob der Ausflug insgesamt noch in der gleichen Reihenfolge ist. Auf dem Fernsehturm hatten wir gefühlt zu viel Zeit…


    Ich hoffe, es hilft euch weiter!

  • Danke AK1985 für den superschönen Reisebericht.

    Ich wollte schon immer Mal nach Asien, mein Mann leider nicht. :(

    Aber ich habe mich durchgesetzt und wenn alles klappt, fliegen wir am 18.01. nach Singapur und machen mit der MS5 eine Kurzfahrt. Ich denke, unsere Route ist deiner sehr ähnlich und ich freue mich wahnsinnig darauf.

    Nun hoffe ich, das das doofe "C" uns keinen Strich durch die Rechnung macht.

    Durch deinen Reisebericht habe ich auf jeden Fall einen Vorgeschmack auf unser Event bekommen. Danke schön. :)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Hi,


    wir starten am 01.02.23, wenn wirklich alles klappt ;) und freuen uns auf Berichte und Bilder.

    Ich persönlich bin leider nicht so der Schreiber :( eher der Leser :)

    LG aus der Pfalz


    MS Estonia Kanaren12/1986

    MSC Fantasia WMM 12/2008

    Aidablu WMM 08/2014

    Aidadiva Orient 02/2015

    Aidasol Kanaren 01/2016

    MS 2 ÖMM 06/2016

    Celebrity Equinox Karibik/Mittelamerika 04/2017

    Aidavita Kurzreise ab Kiel 09/2017

    MS 6 Nordamerika 10/2017

    MS 2 Mittelmeer und Kanaren 12/2018

    MS6 Triest bis Valletta 06/2019

    MS5 Asien mit Singapur 02/2021(abgesagt:()

    MS5 Asien mit Singapur 01/2022(abgesagt :( )

    MS3 Kapverden 02/2022

    MS5 Asien mit Singapur 02/2023

    MS2 WMM mit Valencia 09/2023

    MS6 ÖMM mit Korfu 05/2024

    MS1 Mittelamerika 03/2025

  • Ich habe die Weltentdeckertour 58 Tage für 2024 gebucht und ich bin schon fleißig am Informieren. Aus diesem Bericht konnte ich schon viel entnehmen, vielen Dank!

    Schon vorbei


    Karibik Februar 2017 Mein Schiff 5
    Kanaren Februar 2015 Mein Schiff 3

    Trans Suez Kreta bis Dubai Novemver 2018 Mein Schiff 3

    6 Wochen blaue Reise Kanaren Weihnachten/Silvester 2020/21 Mein Schiff 1


    Kommt noch


    58 Nächte Weltentdeckertour April bis Juni 2024 Mein Schiff 5