Muscat mit dem E-Bike

  • Moin zusammen,


    hier kommt ein kleiner Bericht über die E-Bike-Tour in Muscat, die ich im Januar 2019 auf MS4 gemacht habe:


    Treffpunkt: 9.00 Uhr am Bike-Schalter

    Länge: ca. 13 km

    Höhenmeter: ca. 100 m (?)

    Dauer: ca. 4 Stunden


    Nach dem Treffen am Bike-Schalter wurden auf der Pier die Räder und Gruppen eingeteilt. Wir mussten durch eine kleine Kontrollstelle und sind dann zum Hafenausgang geradelt. Diesmal mussten wir ein bisschen warten, bis wir passieren konnten, aber das war kein Problem. Von dort über die Corniche mit wenig Verkehr in den Riyam Park, in dem auch der große Weihrauch-Brenner steht. Wir hatten Zeit für Fotos und einen kleinen Rundgang und die beiden Bike-Guides haben uns wieder mit vielen interessanten Infos versorgt.




    Von dort ging’s weiter bergauf zu einem Aussichtspunkt mit Fotostopp und mit einer sanften Abfahrt zum Muskat Gate Fort. Eine schön restaurierte Anlage mit einem kleinen Museum. Die Ausstellung beschreibt u.a. die Wasserversorgung und die auf den umliegenden Hügeln stehenden Wehranlagen.




    Zum Präsidenten-Palast, unserem nächsten Ziel, sind wir zunächst auf einem richtig tollen Radweg gefahren. Auch hier entspannte Besichtigung des Geländes mit Zeit, alles ein wenig alleine zu entdecken und zu fotografieren. Eine sehr gepflegte Anlage - das Hauptgebäude erinnert ein wenig an eine 50er-Jahre-Tankstelle ;)






    Nächster Stopp war der Kalbuh Park mit neuer Aussicht auf den Weihrauch-Brenner und die Umgebung.




    Dann sind wir ganz entspannt über die Corniche Richtung Hafen gefahren und haben eine längere Pause am Souk gemacht (ich meine, wir hatten 45 Minuten Zeit). Die Pause war für mich völlig ausreichend, um ein bisschen durch den Souk zu schlendern, Fotos zu machen und die Atmosphäre zu genießen.





    Der Weg zum Schiff war dann kurz und gegen 13.15 Uhr waren wir wieder zurück.


    Fazit: Es ergibt sich schon aus dem Verhältnis von Strecke (13 km) zu Dauer (4 Stunden), dass auch diese Tour Genießer-Charakter hat :) - mir hat sie sehr gut gefallen. Die beiden Guides haben uns schöne und interessante Geschichten erzählt. Einige der Highlights von Muskat konnten wir entspannt und ohne Zeitdruck besichtigen. Es lässt sich gut radeln in Muskat, vor allem über die Corniche.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Lulea


    Kleine Korrektur.


    Das hier gezeigte Bild mit dem Text "Präsidenten-Palast" ist nicht ganz korrekt.


    Sultan Quabus Ibn Said ist der Sultan des Oman (Erbmonarchie) und kein Präsident. Er verfügt über insgesamt 8 Paläste. Bei dem hier abgebildeten Palast handelt es sich weder um den Palast wo er wohnt, noch um den Palast wo er regiert. Dieser Palast dient nur dazu, seine ausländische Staatsgäste in Muscat zu empfangen. Gerne wird er allerdings den Touristen als der "Palast des Sultan Quabus" verkauft.


    Wenn man im Oman nach der Anzahl der Sultan Quabus Paläste fragt, erhält man immer die Antwort "8 Paläste", so z.B. den Palast wo er wohnt, wo er regiert, wo er seine Gäste empfängt usw. Zählt man dann mit, fällt auf das immer nur 7 Paläste genannt werden. Auf die Frage wo denn bitte der "8. Palast" ist und welchen Nutzen dieser hat, lautet die Antwort.


    "Seine Sommerresidenz in Garmisch-Partenkirchen, auf der Maximilianshöhe".


    Ansonsten sehr schöne Bilder, die exakt das gut widerspiegeln was man in der Umgebung des Hafens von Muscat (Stadtteil Matrah) sehen und erleben kann. Sehenswert ist zudem noch die Fischhalle zwischen dem Hafen und Matrah.


  • Moin Bambina ,

    wow.... den „Anstieg“ zwischen Park und Aussichtspunkt hätte ich ohne E-Bike wohl nur mit schieben geschafft. Gut zu wissen, dass die Touren mit und ohne E die gleiche Strecke haben :)


    Moin Wupperschiff

    prima :) jetzt wo Du das so schön dazu geschrieben hast, erinnere ich mich auch, dass die Guides die Anlage und die Paläste ungefähr so beschrieben haben. Nach fast einem Jahr und ohne Reisenotizen konnte ich mich nur nicht mehr daran erinnern :rolleyes: klarer Fall von beginnender Sightseeing-Demenz ;)


    Schönen Tag *wink*
    Lulea

  • Danke Lulea für den Bericht und die Fotos. :love:

    Das ist ja mal eine E-Bike-Tour mit richtig schönen Zielen!!!

    Falls wir jemals in den Orient schippern, ist die vorgemerkt!! :thumbup:

  • Liebe Luela, so schlimm (Sightseeing-Demenz) wird es ja wohl nicht sein.


    Zudem kann man ja bei 8 Palästen (und weiteren 2 Yachten) schon mal den Überblick verlieren. Solange Sultan Quabus allerdings den Überblick behält, ist ja alles okay.


    Vielleicht noch eine Ergänzung:


    Der Sultan verfügt noch über 2 Yachten, die fast immer im Hafen vom Muscat-Matrah liegen, hast Du bestimmt gesehen. In der grösseren der beiden Yachten (Fulk al Salamah) befindet sich ein Stall/Box für sein Lieblingspferd, dass er gerne auf seinen Reisen (z.B. nach Dubrovnik) mitnimmt.


    Und wir diskutieren hier über 17 qm Balkonkabinen oder 26 qm Juniorsuiten. Da könnte der Sultan noch nicht einmal sein Pferd unterbringen.


    ;)