Belize - Kulturelles Lamanai (mit Bootsfahrt)

  • Wir waren dieses Jahr am 14. März mit der MS 6 in der Karibik unterwegs. Schon im Vorfeld hatte sich unsere Therapiegruppe bestehend aus Kieler Sprotte und Katarine für einige Ausflüge begeistern können.


    In Belize haben wir uns für den von TUI durchgeführten Ausflug "Kulturelles Lamanai (und Bootsfahrt)" entschieden.


    Ok, ich bin Tempelfan... eigentlich generell Fan von alten Steinen.. da konnte eigentlich nichts schief gehen.


    Wir wurden mit dem Bus abgeholt und auf der Fahrt zum Bootsanlieger von unseres Guides mit allerlei Informationen versorgt, teilweise konnte man gar nicht alles aufnehmen. Die Guides hatten eine gute Stimmung im Bus gemacht und der Ausdruck "Belize me" brande sich in den Gehörgang ;)

    Am Anlieger angekommen wurden natürlich erstmal die Sicherheitsunterweisungen durchgeführt und es wurde das Deko-Krokodil bestaunt... dachte ich... bis es sich bewegte. Man, sehen diese Tiere live bedrohlich, aber auch sehr beeindruckend aus! Die letzten Dinosaurier quasi.

    Nun wurden wir aufs Boot verteilt, jeder bekam seine Schwimmweste (auch für große Menschen wie mich gab es passende!).

    Ab ging die Post... es war Klasse auf dem Wasser... mal schneller, mal langsamer.. die Gischt sprühte uns ins Gesicht... man merkte die Sonne kaum. Ein Hoch auf alle, die sich ordentlich mit viel Lichtschutzfaktor eincremten vor der Fahrt.

    Angekommen an der Tempelstätte wurden wir als Gruppe durch die Anlage geführt und es wurde wirklich wieder viel erklärt, auch vom Leben damals.

    Wir kamen an einen großen Tempel und alle waren beeindruckt, als der Guide danach sagte: "und jetzt gehen wir zum großen Tempel". WAS? Noch größer? Genial.. meine Steine-liebendes Herz machte Freudensprünge! Groß war die Freude, als uns der Guide erzählte, dass wir diesen Tempel auch besteigen dürfen... wieder ein Punkt auf der Reise-Bucket-List abgehakt:

    Maya-Tempel von oben [x] check.

    Die Aussicht über den Dschungel war klasse, die Sonne brannte (wieder mal ein Hoch auf den Lichtschutzfaktor).

    Nach dem Abstieg wurden wir weiter durch die Anlage geführt bis wir wieder am Boot ankamen. Es ging wieder zurück zum Ausgangspunkt der Bootsfahrt, wo wir noch etwas zum Essen bekamen, ich fand es recht schmackhaft (Reis mit Huhn, karibisch gewürzt). Anschliessend ging es wieder zurück zum Hafen, wo wir noch etwas durch die Anlage liefen (und natürlich unserem Hobby, dem Geocaching fröhnten), bevor es aufs Tenderboot und somit zurück zum Schiff ging.


    Mein persönliches Fazit zum Ausflug: Es hat sich gelohnt, viele Informationen (manchmal zuviel, man konnte gar nicht alles aufnehmen), viele grandiose optische Eindrücke. Klasse!


    Viele Grüße

    Stefan


    weiter Ausflüge auf dieser Reise (Beschreibungen folgen)

    Belize - Kulturelles Lamanai (mit Tui)

    Purto Limon - Tortuguero Kanäle mit Cahuita Nationalpark (Redfrogtours)




  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Wir haben den Ausflug jetzt am 2. Dezember 2022 gemacht.



    Waren 8 Uhr in der Tendergruppe Albanien. Vor/ mit uns durfte noch Japan rüber. Das Tendern mit lokalem Unternehmen war perfekt organisiert.

    Wir waren zwei Busse. In unserem Bus hatten wir vier Guides, darunter zwei Maya-Frauen.

    Die Erklärungen kamen in supergutem Englisch. Tim von der Landausflugsabteilung übersetzte aber auch.

    In der etwa einstündigen Busfahrt nach Ayinha gaben uns die Guides einen tollen Überblick über das Leben auf Belize.



    Angekommen in Ayinha, ging es an Bord des Schiffes und in flotter Fahrt über die Lagune zur Mayastätte.



    Dort wurden wir wieder in die Gruppen aufgeteilt und über das Gelände geführt.

    Highlight war sicher das Besteigen der großen Pyramide.







    xxxAdmin (Erkennbare Person im Bild.) xxx



    Danach ging es per Boot zurück.

    In Ayinha erwartete uns das Mittagessen (Reis mit Bohnen, Huhn, Nudelsalat, Salat und Fruchtpunsch - zum Kaufen alles, was man wollte).



    Auch auf der Rückfahrt gab es noch interessante Infos.

    Ein sehr empfehlenswerter Ausflug - der Beste auf unserer Tour, besonders weil Nuri und seine Kollegen uns echt begeisterten.

  • Da werden Erinnerungen an 2019 wach… das war echt toll

    Da hast Du vollkommen recht Stefan. Lamanai war so toll. Die ganze Cruise war so schön und mit neuen Häfen könnte Mittelamerika nach Wiederholung schreien. :love: Es werden momentan auch schöne Reiseberichte geschrieben über die Route. Danke Elbflorentina.

    Einen schönen Abend wünscht die Katarine

    Erfüllte Träume und neue Träumereien


    2017 - alte MS 1 - Dubai trifft Valetta

    2019 - MS 6 - Mittelamerika und Karibik

    2022 - MS 1 - Hamburg bis New York

    2023 - MS 6 - Dubai bis Östliches Mittelmeer

    2024 - MS 6 - DomRep bis Mallorca

  • Wir haben die Tour in Belize - dank eurer Berichte - jetzt auch gebucht … in 14 Tagen geht’s bei uns auch endlich auf die MS1 … :S

    04-2000 MS Astor Mittelmeer

    09-2018 AIDAperla Metropolentour

    03-2019 AIDAstella Kanaren

    10-2019 AIDAmar Dänemark & Norwegen

    12-2019 MS 2 Karibische Inseln über Weihnachten & Silvester

    06-2021 MS 1 Wochenendtour Ostsee - Blaue Reise

    06-2021 MS 6 Wochenendtour Ostsee - Blaue Reise

    09-2021 MS 1 Wochenendtour Ostsee - Kopenhagen

    10-2021 MS 1 Ostsee

    03-2022 MS 1 Norwegen bis zum Nordkap

    10-2022 AIDAprima Metropolentour

    12-2022 MS 1 Karibik & Mittelamerika über Weihnachten & Silvester

    05-2023 MS 6 Wochenendtour Ostsee - Kopenhagen

    03-2023 AIDAmar Norwegen bis zum Nordkap

    10-2023 MS 2 TransSuez


    geplant:

    03-2024 AIDAprima Große Orientreise

    07-2024 MS 7 Norwegen bis zum Nordkap & Spitzbergen

    10-2025 MS 3 Wochenendtour Ostsee - Kopenhagen


    *MeinSchiff*

  • Wir haben die Tour in Belize - dank eurer Berichte - jetzt auch gebucht … in 14 Tagen geht’s bei uns auch endlich auf die MS1 … :S

    Da kann ich mich nur anschließen :) . Den TC-Ausflug haben wir für den 24.Feb. auch gebucht - nur kein Stress mit Tendern und privatem Ausflug ;)

    Bisherige Kreuzfahrten:

    23.12.2015 - 06.01.2016 - Mein Schiff 1 (alt) - Karibik (ab Barbardos)

    19.12.2016 - 02.01.2017 - Mein Schiff 5 - Asien mit Vietnam & Malaysia

    11.12.2019 - 26.12.2019 - Mein Schiff 6 - Singapur bis Hongkong

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • MadTom

    Das war auch unser Gedanke … sicher ist sicher … man will ja nicht das Schiff verpassen! 8|


    Wollten eigentlich in Belize Schnorcheln, aber erst wurde die eine Tour abgesagt und dann die andere … nun schnorcheln wir in Roatan … wir sind ja flexibel … ;)

    04-2000 MS Astor Mittelmeer

    09-2018 AIDAperla Metropolentour

    03-2019 AIDAstella Kanaren

    10-2019 AIDAmar Dänemark & Norwegen

    12-2019 MS 2 Karibische Inseln über Weihnachten & Silvester

    06-2021 MS 1 Wochenendtour Ostsee - Blaue Reise

    06-2021 MS 6 Wochenendtour Ostsee - Blaue Reise

    09-2021 MS 1 Wochenendtour Ostsee - Kopenhagen

    10-2021 MS 1 Ostsee

    03-2022 MS 1 Norwegen bis zum Nordkap

    10-2022 AIDAprima Metropolentour

    12-2022 MS 1 Karibik & Mittelamerika über Weihnachten & Silvester

    05-2023 MS 6 Wochenendtour Ostsee - Kopenhagen

    03-2023 AIDAmar Norwegen bis zum Nordkap

    10-2023 MS 2 TransSuez


    geplant:

    03-2024 AIDAprima Große Orientreise

    07-2024 MS 7 Norwegen bis zum Nordkap & Spitzbergen

    10-2025 MS 3 Wochenendtour Ostsee - Kopenhagen


    *MeinSchiff*

  • Gute Frage Nanni1968 , es waren zwei große Busse mit je 4 (?) Guides.

    Wir passten alle zusammen in ein Boot.