RB Griechenland mit Zypern und Israel-Auf Jesus Spuren

  • Jerusalem ist -In der Altstadt- entschuldigt, dass ich mich einmische, wir waren vor einem Jahr mit der MS3 dort - nur sehr eingeschränkt barrierefrei. Den Buggy unseres Jüngsten mussten wir mache Treppe hinunter bugsieren.


    Ich denke aber, dass sich die Stadt auch „erfahren“ lässt. Ggf können Anbieter wie Uriel Kashi etc hier mit Rat und Tat zur Seite stehen.

    Vielen Dank für deine ehrliche Einschätzung :thumbup:...habe mir schon so etwas gedacht anhand der Fotos. Da ich notfalls auch einige Treppen gehen kann (mein Mann schleppt dann den (leichten) Rolli einfach hoch oder runter, wäre es vlt. trotzdem machbar...

    Aber zur Sicherheit checke ich lieber erst nochmal alles gründlich, ehe wir uns zu einer übereilten Buchung entschließen ;)

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo Sopur

    erst einmal vielen Dank für das Lob und dein Interesse an meinem Bericht.


    Die Altstadt in Jerusalem ist wohl wirklich mit dem Rolli schwer zu bewältigen. Zum einen ist der Belag sehr uneben gepflastert und zum anderen gibt es einige Stufen.

    Ich schließe mich dem Rat von Wortguthaben an und empfehle dir Kontakt mit Uriel aufzunehmen (Homepage), da ich davon ausgehe, dass er sicher eine Möglichkeit kennt, dir behilflich zu sein.

    LG Dieter
    2008 - MSC Fantasia - Tauffahrt Ägypten

    2011 - Costa Atlantica - Norwegische Fjorde

    2012 - MSC Magnifica - Ostsee

    2013 - Phoenix Amadea - Norwegische Fjorde

    2014 - Aida - Westliches MM

    2014 - MSC Magnifca - Nordland

    2015 - MS 4 - Tauffahrt

    2015 - MS 4 - Kanaren, Kapverden

    2016 - Phoenix Artania - ab Kiel

    2016 - MS 4 - MM ab Mallorca

    2017 - MS 5 - Karibik

    2018 - MS 5 - Orient

    2019 - MS 1 - Kanaren / Madeira

    2019 - MS 6 - Östliches MM

    2019 - Phoenix Ameda - Norwegen

    2019 - MS 5 - Griechenland, Zypern, Israel
    2020 - MS 2 - Norwegische Fjorde

    2021 - MS 5 - Griechische Inseln

    2021 - MS 2 - Mallorca - Karibik

    2022 - MS 5 - Antalya - Dubai

    2023 - MS 1 - Nordkap

    2023 - MS 4 - GC - Karibik

    2024 - MS 2 - Istanbul, Griechische Inseln




  • Danke vielmals für deine Einschätzung SeeFah08 ...

    Das unebene Pflaster ist dank „Quinty Vorsatzrad“ kein Problem mehr ;). Wir waren letzte Woche mit TC in Sevilla, das auch sehr unebene Pflaster im Jüdischen Viertel war kein Problem.

    Aber, wie schon gesagt, ich prüfe erst nochmal ganz gründlich :thumbup:

  • was hat dein Reisebericht ausgelöst....?

    Wunderschöne Erinnerungen an ein unvergessenes Land, Israel.

    Ich durfte im Sommer 1987, bis zur ersten Intifada im Dezember, dieses tolle

    Land kennenlernen.

    Und Jerusalem ist ein Ort, den ich gerne meinem Mann zeigen bzw.

    den ich zusammen mit ihm erleben möchte.

    Und nun, dank dir lieber Dieter SeeFah08 und Verena Bremerin habe wir eine Vormerkung für den Oktober 2021, Griechenland mit Kreta und Zypern :).


    Egal ob Pro, Plus oder Pur....

    Danke, dass ihr meine Erinnerungen wieder geweckt habt :).

  • Das freut mich sehr bebe66.

    Ich würde diese Reise glatt auch noch einmal genau so machen. Aber am liebsten ein paar Tage länger in Israel. Mich hat das Land auch angefixt und ich würde auch gerne noch einmal nach Jerusalem und etwas mehr sehen.


    Ich wünsche euch schon jetzt eine angenehme Vorfreude ...

    LG Dieter
    2008 - MSC Fantasia - Tauffahrt Ägypten

    2011 - Costa Atlantica - Norwegische Fjorde

    2012 - MSC Magnifica - Ostsee

    2013 - Phoenix Amadea - Norwegische Fjorde

    2014 - Aida - Westliches MM

    2014 - MSC Magnifca - Nordland

    2015 - MS 4 - Tauffahrt

    2015 - MS 4 - Kanaren, Kapverden

    2016 - Phoenix Artania - ab Kiel

    2016 - MS 4 - MM ab Mallorca

    2017 - MS 5 - Karibik

    2018 - MS 5 - Orient

    2019 - MS 1 - Kanaren / Madeira

    2019 - MS 6 - Östliches MM

    2019 - Phoenix Ameda - Norwegen

    2019 - MS 5 - Griechenland, Zypern, Israel
    2020 - MS 2 - Norwegische Fjorde

    2021 - MS 5 - Griechische Inseln

    2021 - MS 2 - Mallorca - Karibik

    2022 - MS 5 - Antalya - Dubai

    2023 - MS 1 - Nordkap

    2023 - MS 4 - GC - Karibik

    2024 - MS 2 - Istanbul, Griechische Inseln




  • Danke vielmals für deine Einschätzung SeeFah08 ...

    Das unebene Pflaster ist dank „Quinty Vorsatzrad“ kein Problem mehr ;). Wir waren letzte Woche mit TC in Sevilla, das auch sehr unebene Pflaster im Jüdischen Viertel war kein Problem.

    Aber, wie schon gesagt, ich prüfe erst nochmal ganz gründ

    Hallo Sopur

    erst einmal vielen Dank für das Lob und dein Interesse an meinem Bericht.


    Die Altstadt in Jerusalem ist wohl wirklich mit dem Rolli schwer zu bewältigen. Zum einen ist der Belag sehr uneben gepflastert und zum anderen gibt es einige Stufen.

    Ich schließe mich dem Rat von Wortguthaben an und empfehle dir Kontakt mit Uriel aufzunehmen (Homepage), da ich davon ausgehe, dass er sicher eine Möglichkeit kennt, dir behilflich zu sein.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Es ist nicht nur das "historische" unebene Pflaster, das bei Nässe auch noch sehr rutschig ist, sondern auch die vielen unregelmäßigen Stufen, denn die Altstadt liegt nun mal auf dem Berg. Daher sollte man unbedingt darauf achten, welches Tor man als Eingang wählt, z. B. das Jaffa Tor ist unbedingt zu meiden, da es dort viele unregelmäßige Stufen gibt, die auch noch unterbrochen durch Abschrägungen sind. Am Damaskustor gibt es schräge Rampen, die auch von Rollis befahren werden können. Darüber fahren auch die Karren für die Warenanlieferung und die Stadtreinigung. Auch für nicht Gehbehinderte gilt, immer schön auf die Füße gucken, zumal die Gassen meist sehr voll sind und im Gedränge, besonders am Freitag, kann es schon mal unangenehm werden. All das sollte man vorher überlegen, aber wenn Du Deinen Reiseführer ansprichst, wird er sicher einen geeigneten Weg finden. Wir haben immer Rollstuhlfahrer und Rollatoren gesehen und Du solltest Dich nicht entmutigen lassen, es lohnt sich!

  • SeeFah08

    Wortguthaben

    DieLipper

    Danke für eure guten Tipps :thumbup:...ich hatte Uriel gestern Abend schon mal angeschrieben, die Antwort kam sehr schnell...leider doch nicht wie erhofft :(


    „...Leider kann ich Ihnen nicht zu dem Ausflug raten. In der Jerusalemer Altstadt gibt es sehr viele Treppen und die Besichtigung dauert ca. 3 Stunden. Auch mit Rollstuhl ist die Altstadt leider nicht zu erkunden.

    Es tut mir unendlich leid, dass ich Ihnen keine positivere Antwort geben kann. Ich hätte Ihnen gerne die Altstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten und der Geschichte gezeigt...“


    Ich werde ggf. die Anfrage auch nochmal an Ushi und Eva senden...vlt. sehen die es ja etwas positiver.:/

    Die können ja alle nicht wissen wie sportlich mein lieber Mann (Schieber ;)) ist...und auch wie schnell ich ggf. aus dem Rolli raus bin und Treppen gehe.

    Neulich in Lissabon hat er mich im „Affenzahn“ die Altstadt hochgeschoben...oder den sehr unebenen Weg zum Herkulesturm in La Coruna ;):thumbup:

    Irgendwie geht uns nämlich die Tour nächstes Jahr nach Ostern doch nicht aus dem Sinn...ggf. bucht man dann einfach nur den Ausflug auf eigene Faust mit TC und schaut selbst nach geeigneten Wegen durch die Altstadt...

    Auf you...T... gibt es auch ein interessantes Video eines Rollstuhl-Fahrers (sittin-bull) aus Jerusalem (der allerdings auch zugibt, dass es sehr sehr schwierig dort ist).

    Mal sehen... :)

  • Vielen lieben Dank @SeeFah08 für Deinen tollen Bericht.

    Wir machen eine ähnliche Tour 2020 mit der <3 und ich konnte vieles aus Deinen Schilderungen mitnehmen.


    Vorfreude auf:

    2020-07 MeinSchiff Herz Griechenland mit Zypern

    2020-10 MeinSchiff Herz Griechenland ab Malta

    2021-06 MeinSchiff 1 Norwegen mit Nordkap & Haugesund


    Leider schon vorbei:

    2019-12 MeinSchiff 3 Kanaren mit Madeira

    2019-07 NMeinSchiff 1 Ostsee mit St. Petersburg & Kopenhagen

    2018-12 NMeinSchiff 1 Kanaren mit Madeira

    2018-03 MeinSchiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    2017-07 MeinSchiff 1 Nordkap mit Trondheim

    2016-08 MeinSchiff 5 Kopenhagen mit Kristiansand

    2015-10 MeinSchiff 2 Mittelmeer mit Ibiza

    2013-12 MeinSchiff 1 Kanaren und Madeira

    1995-12 Maxim Gorkiy von Bremerhaven nach Madeira und Kanaren