AIDAluna Kurzreise ab Hamburg 06.-10.05.2019

  • So, nach der (meiner Meinung nach) enttäuschenden Abschiedsreise der MS1 wird nun was Neues probiert, und so begeben wir uns (luckylady1978 und ich) an Bord eines dieser Kaffeefilterschiffe. Einfach mal ein Urteil bilden, wobei ich schon einige Mankos gegenüber der Premium-AI-Flotte entdeckt habe, ohne überhaupt an Bord zu gehen...

    Auf Kurzreisen werden keine Getränkepakete angeboten - jedes Getränk außerhalb der Mahlzeiten muß separat gezahlt werden, also muß man auch jedes mal die Bordkarte zücken. Die Kaffeemaschine ist (immerhin optional, aber) nicht von Hause aus vorhanden, dabei gibt es nichts schöneres, als einen Kaffee auf dem eigenen Balkon.

    Mal sehen, ob mich der Aufbau des Schiffes anspricht - ich brauche meinen frei zugänglichen (Ohne X-Restriktionen) Bugbereich. Einfach nur chillen, Musik hören, und über die Reling gelehnt die Weite voraus genießen - für nicht-Suitenbewohner bei TUI mittlerweile nur noch auf der alten "zwei" möglich.

    Nachdem TUI sich ja für die Enttäuschung auf der Abschiedsreise mit einem anrechenbaren Gutschein für die nächste Reise entschuldigt hat, der aber noch bis 2020 gilt, haben wir ja dann mal die Möglichkeit, Konzepte und Schiffe zu vergleichen - unabhängig von Beratern, Tutoren und Meinungen im Netz...ich bin sehr gespannt.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Dieselpower


    Da bin ich schon auf Eure Erfahrungen gespannt - wir kennen nur die (alte) mein Schiff 1 und die (alte) mein Schiff 2 - jetzt <3 -

    und trauern unser Lieblingsschif (alte 1) hinterher.

    Aida haben wir bisher noch nicht ausprobiert - kommt aber wahrscheinlich auch noch .

    Ende 2019 fahren wir wieder die alte 2 (<3) - und 2020 ist dann mit mein Schiff 6 zum ersten mal ein moderneres Schiff gebucht - da bin ich auch schon gespannt drauf!


    LG,


    Takis

  • Nicht mehr ganz: auf der Luna gibt es jetzt eine nagelneue Almhütte, eine Beachbar und bei der Pizzeria hat sich wohl auch was getan. Meiner Meinung alles positive Veränderungen. Viel Spass Euch!

  • So...also - erst mal die leider zahlreichen Negativpunkte:
    Almhütte: Ja, ist schön geworden, aber bei uns wirkte das Personal ein wenig überfordert - möglicherweise wegen des merkwürdigen Konzeptes:
    Essen ohne, Trinken mit Zuzahlung. Hat einen Vorteil: Man bekommt immer einen Platz, dafür muß man das Bier oder Wasser zum Essen halt bezahlen.
    Ansonsten (aber das wußten wir ja vorher schon) nervt das ständige Kartezücken und Rechnungen Signieren, wobei mir da irgendwie - wenn schon das aufwendige Zettelgedöns - die Nachweisgeschichte fehlt, wir hatten diverse seltsame Buchungen und anschließende Stornierungen auf unserem Konto. Seltsamerweise dauerte es auch mit dem Nachschub immer wieder, obwohl die mit den Getränken ja doch Umsatz machen. Bei TUI steht nie lange ein leeres Glas herum...


    Unsere Kabine war - insbesondere im Hinblick auf Naßzelle und Balkon - sehr beengt und extrem knallig gelb, sehr aufdringlich. Steckdosen - Mangelware - nur noch eine einzige war verfügbar, wenn die ebenfalls zuzahlungspflichtige Kaffeemaschine eingesteckt war. Bord-TV-Programm? Ein einziger Gratisfilm, alles andere....zuzahlungspflichtig auf einem vergleichsweise winzigen und blöd angeordneten Flachbildschirm! Haben wir zwar nicht gebraucht, aber es sollte ja auch eine Testreise werden. Auch waren Glasflächen und Oberkante der Balkonreling sehr salzversifft, trotz starken Regenwetters zu Anfang der Reise.


    Publikum? Z.T. rücksichtslos (Kann man sich im Bus beim Landgang nicht wieder auf SEINEN Platz von der Hinfahrt setzen???), sehr aufdringlich, laut und nervig, aber auch nette Leute dabei. Leider fielen die zahlreichen grölenden Herrenclübchen sehr unangenehm auf, allerdings auch am letzten Abend die in der Vinothek lauthals gegen ABBA anschreienden Damenclübchen, welche den Whisky-Workshop in den Keller - in die ziemlich angegammelte Pier3-Bar neben dem Hospital (sehr gemütlich!) vertrieben. Ungünstige Aufteilung durch das zentrale Theatrium. Das wirkt ja so weit ganz nett, beschallt aber die angrenzenden Bereiche sehr mit. Macht auch irgendwie im Gegensatz zu einem Theater am Bug einen unruhigen Eindruck durch das permanente Herumgerenne im "Kaffeefilter".


    Generell empfand ich viele Bereiche des "Clubschiffs" als aufdringlich bunt und unruhig- Mit den langen Suchereien nach einem Platz im Marktrestaurant hatten wir ja gerechnet, aber daß es im Buffetbereich derart eng zugeht, und der Bierzapfhahn regelrecht dauerbelagert, und zugestellt mit lauter traurig angezapften und herrenlosen Biergläsern ist, das war nicht absehbar. Also Almhütte und Bordkonto weiter belasten. Unter anderem hier fiel auch auf, daß für eine "deutsche" Reederei große Teile des Personals erstaunlich wenig Deutschkenntnisse aufweisen. Ich bin zwar des Englischen gut kundig, aber gerade viele Ostdeutsche (die einen nicht unerheblichen Teil der Kundschaft ausmachen) konnten eben nicht im Laufe ihrer Schullaufbahn diese Kenntnisse erwerben.


    Ach ja, die sogenannte Seenotrettungsübung. Das Notsignal leitete das perfekte Chaos ein, da alles MIT Rettungsweste (bei TUI freiwillig) gleichzeitig durch zwei Treppenhäuser auf einem einzigen Deck aufschlug, dann dort in Grüppchen aufgereiht wurde, und ohne weitere Informationen erst mal ne halbe Stunde geparkt wurde, um dann die "Übung" per Lautsprecher für beendet zu erklären. Das kenne ich von MS auch etwas anders. Da möchte man keinen Notfall erleben. Chaotische Zustände auch in Ijmuiden, da die Landgänge alle gleichzeitig anstatt mit kurzen Zeitunterschieden das Terminal regelrecht verstopften, zumal einige Busse auch noch nicht verfügbar waren. TC ruft ja die Touren nacheinander an Bord aus - da kann man noch gemütlich sitzenbleiben, bis es auch wirklich losgeht.


    Vielleicht haben wir - diese Minuspunkte zusammenaddiert - hier und da etwas Pech gehabt, aber für die Gewißheit, daß wir zwei mal AIDA gefahren sind (Das erste und letzte mal), reicht es, ich fand es nicht so schlimm, daß die Reise schon nach 90 Stunden beendet war. Das gab es für mich noch auf keiner Kreuzfahrt zuvor. Das Wochenende Hafengeburtstag mit Hamburg, Heiße Ecke, MiWuLa, Dungeon und Hotelbar, zu dem noch ein befreundetes Pärchen aus der Heimat dazugestoßen war, gefiel mir deutlich besser als die Kreuzfahrt.


    Fairerweise natürlich auch die Pluspunkte:

    Das Schiff ist vom Aufbau her nett, meine Chillout-Session am öffentlich zugänglichen Bug-Sonnendeck konnte ich durchführen, allerdings auch deutlich weniger ungestört, als auf der MS1, da auch abends und bei niedrigen Temperaturen auf der AIDAluna dort oben dank zahlreicher (nicht billiger, aber erschwinglicher) Internetangebote nicht Wenige ihrem Social-Media- und Mitteilungsbedürfnis frönen.

    Sehr schön war auch ein Manöver auf See, bei dem wir zwischen Dover und Hamburg die 2 Stunden zuvor ausgelaufene AIDAvita eingeholt hatten, und mit Ihr einige Seemeilen parallel fuhren, bevor wir uns wieder energiesparend zurückfallen ließen. Wer kann schon Videoaufnahmen eines Ozeanriesen während der Fahrt machen? Schiffsmakrofon-Duett inklusive - mehr Zeremonie, als beim letzten Treffen der MS1 und MS2 auf der etwas enttäuschenden Abschiedsreise.

    Dann finde ich das Infokonzept via Bildschirm und Bordportal ganz okay, auch wenn das Abrufen des Bordkontos nicht immer auf Anhieb geklappt hat. Außerdem ist das Angebot der Shops auch etwas besser auf Reisebedarf ausgelegt - SD-Karten oder Ladekabel sind nämlich im Urlaub oft wichtiger, als eine neue D&G-Handtasche oder eine neue Armbanduhr für 3.500 Euro. Die Angebote im Fotoshop scheinen mir darüber hinaus auch deutlich erschwinglicher als bei TC.
    Auch die Musikauswahl an Bord läßt nur wenige Wünsche offen...nur leider leider....war es das schon.