Mein Schiff 5 - Schließfächer / Spinde im Spa-Bereich?

  • Hallo zusammen,
    wir fahren in Kürze zum ersten mal mit Mein Schiff, genauer gesagt mit der 5 (bisher waren wir schon häufiger mit AIDA unterwegs). Da unser Flug sehr früh ankommt, müssen wir sehr viel Zeit überbrücken, bis wir auf die Kabine können. Ich habe schon gelesen, dass man das Handgepäck - so wie bei AIDA auch - irgendwo unbeaufsichtigt abstellen kann, bis die Kabine freigegeben ist.
    Wir haben jedoch im Handgepäck einige Wertsachen, die wir weder gerne so lange mit uns herumschleppen noch unbeaufsichtigte im Gepäck lassen möchten. Ich hatte den Tipp gelesen, dass es im Spa-Bereich abschließbare Spinde geben soll. Der Tipp ist allerdings schon recht alt (ich glaube von der Mein Schiff 2), daher die Frage: gibt es die auch auf der Mein Schiff 5? Und wenn ja, was braucht man da, um Abzuschließen (ein Münze als Pfand o.ä.)?


    Generell würde mich interessieren, wie das mit der Kabinenverfügbarkeit ist. Offiziell steht ja überall 15 Uhr, dauert es in der Praxis wirklich so lange und wird das irgendwie ausgerufen? Bei AIDA war es offiziell glaube ich 14 Uhr, aber wir waren schon sehr häufig deutlich früher auf der Kabine (teilweise schon um 11 Uhr), das fanden wir sehr angenehm, weil man sich eben direkt kurz frisch machen kann und eben das das Handgepäck / die Wertsachen dort verschlossen abgestellt werden können.


    Viele Grüße
    martiko

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo,
    kann leider nicht auf Erfahrungen auf der 5 zurückgreifen, aber auf der 3 gab es Schließfächer in den Umkleiden im SPA-Bereich, die man ohne Münzen abschließen konnte. Bei unseren beiden Reisen wurden die Kabinen immer pünktlich oder kurz davor freigegeben, davor aber mehrfach per Durchsage darauf hingewiesen, dass ein Betreten der Kabinen vor Freigabe nicht erlaubt ist. In einem anderen Thread habe ich etwas von Tageskabinen gelesen, die man vor Abreise/ bei früher Anreise buchen kann, dazu habe ich aber keine Erfahrung. Vielleicht einfach mal über die Suchfunktion nach "Tageskabinen" suchen.


    Gruß
    Joni

    Leider schon vorbei:


    MSC Armonia Östliches Mittelmeer 06/2011
    Costa Pacifica Metropolen der Ostsee 08/2013
    Mein Schiff 1 alt Hamburg trifft Mallorca 09/2015
    Mein Schiff 3 Südnorwegen mit Kopenhagen 08/2017

    Mein Schiff 1 Hamburg nach New York 08-09/2022


    Traumreise ohne Schiff:

    Mit dem Wohnmobil durch den Westen Kanadas 08/2018

  • Hallo @martiko
    auch auf MS 5 gibt es in den Umkleideräumen im Saunabereich einige Spinde...allerdings viel viel weniger und kleiner als auf MS3 und 4...geschätzt 15-20 Stück würde ich sagen. Aber ein Rucksack/Tasche passt schon dort rein (Koffer eher nicht). Zusätzlich sind auch noch ca. 10 kleinere Fächer (kleine Handtaschengröße) vorhanden...
    Da aber am An-/ Abreisetag meist die Grundreinigung der Saunabereiche stattfindet, kann es ggf. auch sein, dass man erst gegen 11 Uhr reinkommt. Alle Schließfächer sind mit einem selbst zu wählenden 4-stelligen Zahlencode verschließbar...also ganz easy ;)
    Wegen der Kabinenfreigabe brauchst du auf Mein Schiff nicht darauf hoffen, dass es vor 15 Uhr wird, wir haben es auf unseren 5 TC-Kreuzfahrten noch NIE erlebt! (AIDA ist da echt flexibler...in Dubai z.B. konnten wir kürzlich bereits bei Anreise gegen 10 Uhr in die Kabine).
    unseren Handgepäckkoffer haben wir schon mehrfach in der Abtanzbar gelagert...der hatte ein Zahlenschloss und war auf jeden Fall immer unangetastet...

  • Hallo @martiko


    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Generell werden die Kabinen freigegeben, wenn auch die letzte Kabine zur Übergabe bereit ist. Wenn alles sehr schnell geht kann es sein, dass die Freigabe auch vor 15:00 Uhr erfolgt. Auf unserer letzten Reise mit der MS5 war es gegen 14:00 Uhr. Darauf sollte man sich jedoch nicht verlassen, meistens wird es gegen 15:00 Uhr sein. Es kommt auch darauf an, wieviele Paxe das Schiff verlassen. Der Zeitpunkt wird durch Borddurchsage bekannt gegeben.


    Bezüglich des Handgepäcks: Dieses kann in der Abtanzbar aufbewahrt werden. Die Spinde im Spa-Bereich sind nicht so groß, um dort beispielsweise einen Handgepäckkoffer unterzubringen. Diese können zwar genutzt werden, allerdings sind die auch sehr begehrt, auch von den Abreisenden, die das Schiff später verlassen. Allerdings können die dortigen Duschen genutzt werden, um sich frisch zu machen und/oder sich umzuziehen.
    Ich habe noch nie gehört, dass Gepäck in der Abtanzbar abhanden gekommen ist. Verstehe allerdings auch, dass Wertgegenstände dort nicht so gerne abgelegt werden.

    LG Dieter
    2008 - MSC Fantasia - Tauffahrt Ägypten

    2011 - Costa Atlantica - Norwegische Fjorde

    2012 - MSC Magnifica - Ostsee

    2013 - Phoenix Amadea - Norwegische Fjorde

    2014 - Aida - Westliches MM

    2014 - MSC Magnifca - Nordland

    2015 - MS 4 - Tauffahrt

    2015 - MS 4 - Kanaren, Kapverden

    2016 - Phoenix Artania - ab Kiel

    2016 - MS 4 - MM ab Mallorca

    2017 - MS 5 - Karibik

    2018 - MS 5 - Orient

    2019 - MS 1 - Kanaren / Madeira

    2019 - MS 6 - Östliches MM

    2019 - Phoenix Ameda - Norwegen

    2019 - MS 5 - Griechenland, Zypern, Israel
    2020 - MS 2 - Norwegische Fjorde

    2021 - MS 5 - Griechische Inseln

    2021 - MS 2 - Mallorca - Karibik

    2022 - MS 5 - Antalya - Dubai

    2023 - MS 1 - Nordkap

    2023 - MS 4 - GC - Karibik

    2024 - MS 2 - Istanbul, Griechische Inseln




  • Oh - @asgut war schneller ....

    LG Dieter
    2008 - MSC Fantasia - Tauffahrt Ägypten

    2011 - Costa Atlantica - Norwegische Fjorde

    2012 - MSC Magnifica - Ostsee

    2013 - Phoenix Amadea - Norwegische Fjorde

    2014 - Aida - Westliches MM

    2014 - MSC Magnifca - Nordland

    2015 - MS 4 - Tauffahrt

    2015 - MS 4 - Kanaren, Kapverden

    2016 - Phoenix Artania - ab Kiel

    2016 - MS 4 - MM ab Mallorca

    2017 - MS 5 - Karibik

    2018 - MS 5 - Orient

    2019 - MS 1 - Kanaren / Madeira

    2019 - MS 6 - Östliches MM

    2019 - Phoenix Ameda - Norwegen

    2019 - MS 5 - Griechenland, Zypern, Israel
    2020 - MS 2 - Norwegische Fjorde

    2021 - MS 5 - Griechische Inseln

    2021 - MS 2 - Mallorca - Karibik

    2022 - MS 5 - Antalya - Dubai

    2023 - MS 1 - Nordkap

    2023 - MS 4 - GC - Karibik

    2024 - MS 2 - Istanbul, Griechische Inseln




  • Danke für die vielen hilfreichen Tipps und Hinweise!


    Bei vielem was ich so gelesen habe, wurde über Mein Schiff ja positiver berichtet und wir freuen uns auch schon auf einige der Vorzüge, aber das mit dem früheren Kabinenbezug ist bei AIDA dann wohl echt besser/praktischer. Aber gut, wenn wir es vorher wissen, dann kann man sich ja darauf einstellen. Die größeren Taschen stellen wir sicher auch in die Abtanzbar (die wir als Neulinge natürlich erstmal suchen müssen... genau wie den Spa Bereich ;) ), aber für die Wertgegenstände (eBook, Tablet, Kamera etc.) wäre mir halt ein Schließfach schon lieb, muss ja nicht rieisig sein. Na wir schauen mal, ob wir Glück haben und noch eines erwischen, wie gesagt wir sind voraussichtlich recht früh da (Landung am Ziel um 9:25h).
    Also für die paar Stunden eine Tageskabine für ca. 50€ zu buchen wäre mir dann doch etwas übertrieben. Entweder wir erkunden schon mal das Schiff oder gehen vielleicht noch mal kurz von Bord.

  • Hallo martiko und herzlich Willkommen!
    Stehen ja schon viele hilfreiche Tipps über mir. Wollte nur kurz berichten, wie wir das schon mal gemacht haben. Als wir die Koffer bei Landung am Fließband in Empfang genommen haben, öffneten wir diese für IPad usw. Handgepäckstrolley haben wir dann auch mit dem Kabinenband markiert (sind meines Wissens immer pro Person sowieso 2) und haben den Trolley dann gleich mit aufgegeben. Weil, einmal im Bus, kümmern sich die netten TUI-Leute um das Gepäck und man sieht es auf der Kabine ja erst wieder. Hatte dann immer nur eine leichte Handtasche zu tragen. Glaube, ohne können wir Frauen sowieso nicht (Spaß).
    vielleicht hilft das dir/euch ja so auch ein bisschen weiter. Schöne Kreuzfahrt
    LG Gardienchen

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24

  • Entweder wir erkunden schon mal das Schiff oder gehen vielleicht noch mal kurz von Bord.


    Und denkt daran, dass ihr sofort ab Betreten des Schiffes was essen und trinken könnt, ohne bezahlen zu müssen ... ;)

    LG Dieter
    2008 - MSC Fantasia - Tauffahrt Ägypten

    2011 - Costa Atlantica - Norwegische Fjorde

    2012 - MSC Magnifica - Ostsee

    2013 - Phoenix Amadea - Norwegische Fjorde

    2014 - Aida - Westliches MM

    2014 - MSC Magnifca - Nordland

    2015 - MS 4 - Tauffahrt

    2015 - MS 4 - Kanaren, Kapverden

    2016 - Phoenix Artania - ab Kiel

    2016 - MS 4 - MM ab Mallorca

    2017 - MS 5 - Karibik

    2018 - MS 5 - Orient

    2019 - MS 1 - Kanaren / Madeira

    2019 - MS 6 - Östliches MM

    2019 - Phoenix Ameda - Norwegen

    2019 - MS 5 - Griechenland, Zypern, Israel
    2020 - MS 2 - Norwegische Fjorde

    2021 - MS 5 - Griechische Inseln

    2021 - MS 2 - Mallorca - Karibik

    2022 - MS 5 - Antalya - Dubai

    2023 - MS 1 - Nordkap

    2023 - MS 4 - GC - Karibik

    2024 - MS 2 - Istanbul, Griechische Inseln




  • Da wir im März auch sehr früh auf der "5" sein werden (Landung 06:15), werden wir wohl auch den Spa-Bereich erstmal nutzen. Über Wertgegenstände haben wir uns allerdings noch gar keine Gedanken gemacht :whistling: Wir werden uns dann eh erstmal ein bisschen umschauen, ob noch alles an seinem Platz ist und erst in der Mittagszeit Richtung Burj Khalifa fahren. Und da nehmen wir dann natürlich Wertgegenstände wie Kameras, Smartphones, Papiere etc mit.

  • Peter

    Hat das Thema freigeschaltet.