Beiträge von Susi66

    Die komplette Reise war die MS3 von der Temperatur zu hoch eingeregelt, wir fanden es zu warm und dadurch zu stickig bei der Menge Mensch unter Deck und der trockenen Klimatisierung! :thumbdown:

    Stimmt, das hätte etwas niedriger sein dürfen

    aaaber das im Atlantik Klassik und Mediteran jetzt die gleichen Menu´s angeboten werden,

    das ist ja leider mittlerweile auf allen Schiffen so, aber eben auch bekannt

    Uns haben die Menu´s nur rund an der Hälfte Tagen zugesagt, sodass der Ankelmann bzw. Gosch einige Male dran war, sehr belebt!

    Da ich mich lieber gerne im Restaurant gemütlich an den Tisch setze, haben wir da lieber den einen oder anderen kleinen Abstrich gemacht, aber durch die wechselnden Lieblinge war doch immer etwas dabei

    der Zauberer eher nicht.

    Stimmt, den habe ich gleich wieder vergessen

    auf den Narvikfjellet bei Nacht

    So sind die Empfindungen verschieden. Der Ausflug war für uns viel zu lang und ich fand es einfach nicht gut, dass noch nicht einmal ein paar Wege mit der Pistenraupe präpariert waren. Wäre vielleicht anders gewesen, wenn Nordlichter am Himmel gewesen wären

    In Tromsö wären wir gerne noch länger geblieben,

    Da bin ich ganz bei dir

    was Meer und Himmel betreffen haben wir ja bei der Tour nicht das beste Händchen gehabt,

    Das fand ich gerade total spannend

    Wir wurden dort zweimal vorstellig, wegen unserer Matratzen und der Mitarbeiter hat sehr unfreundlich versucht das abzuwimmeln.

    Schlussendlich gab es dann 2 Topper

    Topper zu bestellen, war mein erster Weg an Bord ;) . Waren dann auch am Abend auf dem Bett.

    Tja, so ist das halt. Die Empfindungen sind verschieden und das ist auch gut so :)

    Ihr Lieben,

    wie finde ich die Straße mit den schönen Türen? Beim ersten Mal Funchal haben wir sie nicht gesehen….ich wusste damals aber auch nichts von der Straße. Diesmal möchte ich da unbedingt durchgehen. Hat eventuell jemand den Straßennamen?

    Liebe Grüße

    Anette

    Wenn du rechts von der Markthalle in die schmale Gasse gehst, bist du direkt in dem Viertel mit den Türen, Anette.

    LG Susanne

    Und wenn wir das Geld nicht brauchen, machen wir es wie Dorothea und geben Trinkgeld. Oder kaufen in der letzten norwegischen Stadt halt noch eine Kleinigkeit! :*

    Bei dem Trinkgeld wäre ich skeptisch. Die Crew kommt ja nicht immer von Bord und hat dann Währung mit der sie nichts anfangen kann. In Bergen ist gleich in der Nähe des Hafens ein Kiwi Supermarkt, der auch die leckere gelbe Schokolade hat. Mein Favorit Mandel/Salted Caramel ;) .

    Macht doch bitte mit den tollen Bildern einen eigenen Reisebericht. Hier im Rollcall werden die sonst irgendwann gelöscht.

    sakul09 Wenn du bei deinen Bildern dann noch auf Original einfügen gehst, erscheinen sie in voller Größe ohne dass man sie extra anklicken muss. Gerade das Spiegelbild hätte die volle Pracht verdient :love:

    LG Susanne

    Ich warte auch immer ganz gespannt…..habt ihr eine ruhigere Fahrt mit Schnee und Sonne?

    Bei WhatsApp habe ich gesehen, dass es nach unserer Abreise in Nordfjordeid ordentlich geschneit hat und deutlich kälter ist als vor 2 Wochen. Aber die Sonne scheint genauso schön.

    Vielleicht kommt ja noch ein schöner Gemeinschaftsbericht von den neuen? Bitte :*

    Ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen wenn ihr im Ekebergpark in Oslo Mal dringend auf die Toilette müsst geht es nur mit Norwegischen Kronen xxxAdmin(bitte nur Emojis aus dem Forum verwenden)xxx Ist nicht wie in Schweden wo es mit Kreditkarte auch funktioniert.

    Im Vigelandpark in Oslo hätte ich mir 2021 ohne KK ins Höschen machen müssen und bei winterlichen Temperaturen wäre das echt unangenehm gewesen <X

    Wir hatten keine Kronen dabei.

    Wir hatten Steuerbord die 6102 und waren sehr zufrieden, da wir in allen Häfen nach draußen schauen konnten und nicht auf die nicht immer sehr angenehmen Hafenanlagen. Die 6114 ist schon hinter der Ausbuchtung, oder? Da wirst du dann so eben ein Rettungsboot unter dem Balkon haben. Aber der Ausblick in die Ferne ist dadurch nicht behindert, sondern nur nach unten.

    Auf dem Balkon gab es 2 Stühle mit verstellbarer Lehne und ein Tischchen.

    Auch ich danke für die vielen schönen Bilder verbunden mit der Berichterstattung.

    Herzlichen Dank für den Bericht mit den beeindruckenden Fotos. Ihr habt viel erlebt in den Tagen im Norden.

    Meinkahn  Anke66  Urmel1  Saneck70  bluekat  Easy23  02385675  Bodenseesonne  Wellengucker  Tanfrei  KarinM und alle anderen, die ich oben schon zitiert habe:

    Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen zu diesem Gemeinschaftsbericht. Es hat sehr viel Spaß gemacht, euch an dieser fantastischen Natur und den Erlebnissen der Reise teilhaben zu lassen. Jeder Kommentar und Like hat mich sehr gefreut. :*:*:*:*

    Wenn es noch Fragen gibt, gerne her damit.

    LG Susanne

    Auch wenn vielleicht nicht für jede alles nach Plan verlief, so gab es doch alles, was Ihr Euch gewünscht hattet (Nordlichter, Schnee, traumhafte Landschaft). Und sogar noch etwas mehr oder (zu) viel mehr: Wind und Wellengang.

    Genau, bis auf den verpatzten Ausflug eine herrliche Reise. :love:

    Das war wirklich wie live an Bord dabei sein und staunen 8| :love: Vielen Dank allen, die so spannend und eindrucksvoll in Wort und Bild berichtet haben!!

    Vielen, vielen Dank, Jutta :*

    Freunde von uns waren auch mit an Bord und teilten gestern in einem Feedback mit, das mehr als 10.000Reisetabletten verbraucht worden seien ^^ das ist schon eine Leistung.


    Winter im hohen Norden hat schon was.

    Wir haben zum Glück keine gebraucht :) . Wie hat es denn deinen Freunden gefallen, Sonja?

    meine Anerkennung, wie schnell und detailliert ihr auf Fragen aus dem Forum geantwortet habt, besonders du, liebe Susanne

    Gern geschehen

    Gibt es auf den Kabinen der MS3 noch Nespresso-Kaffemaschinen oder sind das schon Meindl?

    Ich habe leider nicht genau nachgesehen, glaube aber, dass die Maschine Nespresso ist und die Kapseln Meinl

    Hattet ihr wieder das Romantikpaket gebucht?

    War unser Weihnachtsgeschenk von den Kindern :love:

    bin schon sehr gespannt wo es als nächstes hingeht.

    Mit der 1 von Palma nach Hamburg im Mai 2024. Dazwischen gibt es aber bestimmt noch Landurlaub.

    So konnte ich mir wenigstens manchmal die Füße kühlen

    Das ist doch was ;)

    Nachdem bei uns die Reise genau heute in einem Jahr stattfinden wird, sind wir gespannt, ob wir auch Polarlichter sehen werden?

    Das klappt bestimmt.

    eure Bilder von den schaukeligen Tagen und den Naturgewalten war auch wieder was ganz BESONDERES.

    Ja, definitiv :love:

    Wirklich tolle Bilder und Berichte. Wir sind jetzt schon richtig

    "heiß " Auf unsere Suche nach den Nordlichtern 2024.

    Freut euch drauf :thumbup:

    und Begehrlichkeiten geweckt.

    Du weist ja, wo du anrufen musst in Goch ;)

    Wir übernehmen das Schiff am Sonntag für die nächste Tour zum Nordkap und morgen geht es schon los nach Bremerhaven. Da ich nicht so ganz seefest bin, hoffe ich auf etwas weniger Wellen :S . Aber man muss es nehmen wie es kommt ...und das hat ja auch seinen Reiz.

    Ich drücke euch die Daumen. Gibt es denn von euch auch einen Bericht? Da würden sich bestimmt viele darüber freuen.

    und in Erinnerung werden sicherlich die vielen positiven Erlebnisse und nicht die Wellen bleiben.

    Die Wellen waren doch super. Außer zum schlafen ;)

    Norwegen im Sommer ist immer ein Traum, aber auch der Winter scheint sagenhaft zu sein, an einigen Orten vielleicht sogar noch schöner. Mir tun die Seefahrer mit empfindlichen Mägen natürlich ein wenig leid

    Sommer kennen wir noch nicht, aber Winter war super

    Seegang ist immer noch recht heftig und es schaukelt ordentlich.

    Die letzten Wellen fand ich total harmlos.

    Von daher wird es für uns so eine Winterreise nicht geben. Glücklicherweise hatten wir ja in Lappland Glück mit Polarlichtern

    So kann jeder nach seinen Möglichkeiten Urlaub machen. Und deine Bilder waren auch wunderschön. :love:

    Dieser Seegang wäre auch nichts für mich, aber die Polarlichter wären ein großer Traum.

    Schon ausprobiert? Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm. Und es lohnt sich

    , bin etwas (sehr :D ) neidisch aber auch verunsichert, ob so eine Reise etwas für mich wäre ( Ob Seabands und Co. bei so einem Seegang helfen :/ ?)

    Dazu kann ich dir leider nichts sagen, da wir beide absolut seefest waren/sind

    Auch wir sind kurz davor Wiederholungstäter zu werden und die Tour 2024 noch einmal zu fahren. Nach euren Erfahrungen mit dem Seegang bin ich nur noch am Überlegen welches Deck es wird

    Deck 6 an den Ausbuchtungen würde ich immer wieder nehmen

    Wir überlegen inzwischen auch eine Polarlichter- Kreuzfahrt zu buchen - hätten aber dann gerne etwas weniger Wind

    Ach Takis, das ist doch langweilig 8o

    Die Schaukelei hat mir von hier aus überhaupt nichts ausgemacht. Wobei es bei mir, wenn ich dabei gewesen wäre, keine Wohlfühlmomente ausgelöst hätte.

    :(

    Ich habe es sehr genossen, mit euch zu reisen, aber auch trotz der

    wirklich tollen Naturschauspiele ziehe ich doch lieber eine Reise im Sommer

    in den hohen Norden vor.

    Das kann doch jeder ;)

    Es war wunderschön, auf dieser Reise mit euch gefahren zu sein, auch wenn es meine Entscheidung, für 2024 zu buchen, wieder etwas schwankend gemacht hat

    Lass es dir nicht entgehen, Daniela. Und vielleicht gibt es ja nächstes Jahr wieder Sonne und Ententeich

    Schiff im Winter können wir uns noch nicht so richtig vorstellen.

    Es war herrlich

    Ich habe gerade mal auf der Homepage geschaut, in Bergen ist es heute eindeutig wärmer als bei uns. Ihr habt 7 Grad…bei uns sind es -1 Grad. Und spiegelglatt heute morgen

    Interessieren würde mich so Route im Winter schon mal…nur leider steht dem meine Gehbehinderung im Weg…hätte da echt Probleme wenn’s etwas rutschig wird.

    Dafür sollte man auf jeden Fall Spikes dabei haben. In Norwegen wird nicht mit Salz gestreut, sondern allenfalls mal mit Split auf den Gehwegen. Bei unseem Ausflug auf den Floyen hatte ich mich von dem wenigen Schnee verleiten lassen, die Spikes nicht mitzunehmen. Auf dem Weg zu dem See war es dann verdammt glatt, so dass ich in den angrenzenden Wald ausgewichen bin.

    Mit deinem Rolli solltest du aber auch im norwegischen Winter klarkommen. Auf unserer Reise waren einiges Rollifahrer und auch Familien mit kleinen Kindern/Kinderwagen dabei.

    Fazit:

    Hotel Im Jaich

    Hat uns rundum gut gefallen und wird auch in Zukunft unser Hotel sein, wenn wir ab Bremerhaven fahren.

    Mein Schiff 3

    Wir kannten die 3 ja schon von unserer Islandreise, daher gab es dort keine Überraschungen. Die neue Gröönebar ist recht gelungen, aber es war schwer, dort mal einen der Spieltische zu ergattern. Besser war es da in der Schaubar, trotz Vollbesetzung des Schiffes. Gegessen haben wir in der Regel im Atlantik Klassik und dort in der schon erwähnten Ecke. Der Service war durchgehend sehr gut. Die neue Speisekarte bot immer etwas passendes für uns. Die Qualität der Speisen war gut, nur die Desserts sahen oft besser aus als sie schmeckten. Die Auswahl zum Frühstück war leider nicht so gut, besonders was Aufschnitt und Käse betraf. Mittags kann die Bratwurst im Tag & Nacht empfohlen werden ;) .

    Sehr gut gefiel uns das angebotenen Programm. Die Mein Schiff 3 besitzt inzwischen wieder ein eigenes Showensemble mit Akrobatik und Sängern. Dazu war bei unserer Reise der Komiker John Doyle mit zwei Solo-Auftritten und zwei Schauspieler, die fast täglich kleine Stücke oder Lesungen im Klanghaus hatten, an Bord. Zusätzlich konnte man Vorträge der Glückscoachin Petra und auch Workshops bei ihr buchen und auch ein Astronom erklärte einiges zu unserem Himmel (uns hatte er eine zu einschläfernde Art :rolleyes:). In den Bars spielten abwechselnde Musiker auch meistens sehr angenehm.

    Unserer Kabine würde demnächst eine kleine Renovierung ganz gut tun (Teppich und Duschkabine) und leider waren unsere Stewards weder gründlich noch kreativ ;( . Diese Reise war die erste, bei der wir nicht ein einziges Bettdeckentier hatten:(

    Die gesamte Crew war mit viel Freude bei der Arbeit und wir haben uns in dieser Hinsicht wirklich sehr wohl gefühlt. In der Schaubar war zeitweise nachmittags nur ein Kellner anwesend, da er der einzige war, der nicht seekrank im Bett lag. Trotzdem hatte er immer gute Laune :thumbup:

    Ausflüge über TC

    Ihr werdet es euch schon denken können, aber davon war ich fast durchgängig enttäuscht. Lediglich der Bootsausflug nach Geiranger war ganz ok. Am seltsamsten fand ich, dass unser Begleiter bei der Tour auf den Berg in Narvik, diese Tour schon aus dem letzten kannte und nicht mal auf die Idee kam zu fragen, ob wir die volle Zeit dort oben verbringen wollen. Das hätte man einfach flexible an das Wetter anpassen sollen. Und das Desaster mit der Ofotenbahn geht einfach gar nicht. Dazu wird auf jeden Fall nochmal eine Mail an TC gehen. Zu dem Thema ärgere ich mich aber auch ein wenig über mich selbst, dass ich da im Vorfeld nicht besser recherchiert habe.

    die Reise an sich

    Würde ich sofort wieder buchen :love:. Die verlängerten Liegezeiten waren genial.

    Der gestrige Seetag war recht entspannt, da der kräftige Wind und die Wellen von hinten kamen und uns sozusagen Richtung Bremerhaven surften ;) . Bei der gestrigen nautischen Fragestunde ist unser Kapitän wohl richtig aufgetaut, wurde uns erzählt. Dabei berichtete er von bis zu 12 Meter Wellen in der zweiten Nacht auf dem Weg von Tromsø nach Bergen. Die Nacht war auch wirklich sehr unruhig und begleitet von ziemlich starken Geräuschen. Mir ging es dabei körperlich nicht schlecht, aber ein etwas mulmiges Gefühl ließ mich erst sehr spät einschlafen. Diese Reise hat dem Schiff auch einiges abverlangt. Das Teil, was hier schon gezeigt wurde, war scheinbar Teil einer Tür eines Rettungsbootes. Betroffen waren zudem Balkontrennwände und Antrennungen auf Deck 14. Und nicht zuletzt gab es im Hafen von Narvik beim Anlegen durch eine kräftige Böe einen ordentlichen "Parkrempler" an der Backbordbugwand ;( .

    Der Tag bot wieder einiges an Wolkenspiel und zum Abschied gab die Sonne nochmal alles ;)

    Mit unseren neuen Freunden schmeckte es uns im Surf & Turf besonders sehr gut :love:

    Am Abend mussten wir uns endgültig von Emilia und Ryan verabschieden. Die Beiden findet ihr im Klassik ganz hinten an Backbord. Das ist an den Hafentagen auch immer ein angenehmer Platz, da es dort nicht kalt wurde. Als Tipp für unsere Nachfolger ;).

    Sehr emotional wurde es später nochmal im Theater bei der Abschiedsshow. <3

    Wir haben inzwischen die ersten 200 km auf dem Heimweg hinter uns. Zuhause werde ich nochmal ein Fazit schreiben. Bis dahin schon mal eine großes Dankeschön an alle, die uns hier begleitet haben :*:*:*:*