Beiträge von Wupperschiff

    … sieht ja zunehmend schlecht aus für uns. Nur noch drei Monate… Wenn das stimmt, was wohlinformierte Foris hier sagen, müsste die Herz ja erstmal in die Werft, ganz zu schweigen, dass sie noch keine Crew hat und eigentlich viel zu klein ist um unter 60%- und Abstands- Regeln „funktionieren“ zu können. Bei allem Verständnis für Corona-Unwägbarkeiten, aber das müsste TUI doch bald absehen können? Für uns ist die parallel angebotene Blaue Reise sowohl wegen der Ziele als auch wegen der Preise keine Alternative…

    Eine betrübte Katrin

    Das kann TUI Cruises ganz bestimmt schon seit 1. Jahr absehen, bzw. zumindest vermuten.

    Aber in Zeiten von Corona muss eben sondiert und taktiert werden, weil sich die Lage ständig ändert und vielfach nicht vorhersehbar ist.

    Genau so wie die Gäste/Touristen eben auch sondieren, taktieren und durch ständige Veränderungen immer wieder verunsichert werden.

    Vor Corona war nicht nur mehr "Lametta", sondern vieles auch einfacher und transparenter ;)

    Peter Aber Vollcharter brauchen wir doch jetzt nicht mehr, Faulpelz schreibt uns jeden ein Zettel, das wir medizinisches Personal bei ihm sind und schon entern wir den Yachtclub auf der MSC. Gut ist dann vielleicht eine große Praxis, soll es doch geben :P :P :P

    Sonnige Grüße aus dem Norden

    Wobei Du vorher Deine Fähigkeiten im Bereich der Medizin schon nachweisen solltest.

    Großzügig ausgelegt, reicht die richtige Handhabung mit einem Pflaster.

    Und die Seekrankheit behandelst Du sicher mit einem doppeltem Aberfeldy Single Malt Whisky ohne Eis.

    ;):P8)

    Die letzten Beiträge haben doch auch 0 mit Ausweichrouten zu tun und dann werden Userbeiträge gelöscht "weil es nicht zum Thema" gehört. Mittlerweile nicht mehr nachvollziehbar für mich.

    Der Betreiber dieses Portal Peter stellt dieses Portal kostenlos zur Verfügung, damit sich hier User kommunikativ mehr oder weniger qualifiziert tummeln können. Bestimmt ursprünglich reduziert auf das Thema Kreuzfahrten, lässt Peter inzwischen Beiträge zu vielen anderen Themenkreisen zu, die mit Abstand nichts mit der Welt der Kreuzfahrten zu tun haben. Dafür herzlichen Dank.

    Das Meinungen dabei polarisieren ist normal und legitim. Und das User auch mal über die Stränge schlagen oder anderen Usern mal etwas härter auf die Füße treten (so wie ich fallweise), ja auch das kommt vor.

    Daher ist es gut, wenn über ein solches Portal ein Administrator wacht und auch mal Beiträge löscht.

    Es ist nämlich sein Portal. Da steht es ihm zu, zu löschen was nach seiner Meinung dem Konzept und der Netiquette des Portals widerspricht !

    Das wundert mich nicht, die Preisgestaltung fand ich abenteuerlich.

    Ich hatte mir für heute mehr erhofft. Morgen in 3 Wochen beginnt unser Urlaub und wir haben noch nichts gebucht. Das hatten wir auch noch nicht seit unsere Tochter die Schule besucht :)

    LG Silke

    Das hatten wir seit über 30 Jahren auch nicht mehr.

    Wir hatten allerdings auch noch nie eine Corona-Pandemie, die die ganze Welt nachhaltig beeinflusst, die Erde fast schon aus der "Verankerung" hebt und in eine Schieflage bringt.

    Wir sind dabei, im zweiten Anlauf!

    Diesmal leider ohne Sharm-el-Sheik, dafür mit Khasab :love:

    * Sharm el Sheik lohnt sich nicht wirklich. Du verpasst nichts.

    Klassische Pauschurlaubs-Destination ähnlich Hurghada - Hotels ohne Ende. Vielleicht ein Touch mondäner als Hurghada. Hat nur wegen der diversen politischen Treffen in der Vergangenheit einen internationalen Namen.

    * Dagegen ist Khasab zwar ein völlig unbedeutendes Provinz-Städtchen des Oman. Dafür aber der Ausgangspunkt für die Dau-Fahrten in die "Fjorde des Persischen Golf". Lohnt sich ! Unbedingt am Hafen individuell buchen und nicht mit der TTAD (TUI-Touristen-Ausflug-Dau) fahren.

    Meine Geduld ist jetzt wirklich langsam zu Ende!! Mein GöGa meint dies hinausziehen der Absage sei Absicht, dass man storniert oder umbucht. Auf jeden Fall finde ich, dieses Verhalten vom Veranstalter nicht in Ordnung.

    Ja klar ist das Absicht. Oder etwas besser formuliert, es ist strategisches Absatzmarketing.

    So funktioniert eben Absatzmarketing, allerdings zur Zeit zusätzlich erschwert und belastet, durch die sich ständigen Veränderungen in der weltweiten Corona Krise. Ist bei vielen Handels-und Dienstleistungsunternehmen nicht anders.

    Corona macht vieles komplizierter, vieles ist nur noch bedingt planbar.

    * Wer hätte z.B. vor 10 Tagen damit gerechnet, dass zwei deutsche Reiseveranstalter (Olimar + TUI) in dieser Woche etwa 1.000 Urlauber aus Portugal herausfliegen, weil dort Corona quasi gerade explodiert. Inzidenz an der Algarve 155, in Lissabon 200.

    * Wer hätte noch vor ein paar Tagen damit gerechnet, dass St. Petersburg seit letzter Woche zum Virus-Varianten-Gebiet erklärt wurde. Kleiner Gag am Rande: Ausländer können sich in Russland gegen Bezahlung mit Sputnik V impfen lassen. Zar Wladimir der Große hat das jetzt zur offiziellen Aktion erklärt. Offensichtlich scheut er vor nichts zurück, um an Devisen zu kommen.

    * Wer hätte noch vor 14 Tagen damit gerechnet, dass aktuell England, Wales und Schottland gegen einen Inzidenzwert von 151,1 (!!!) ankämpfen müssen, wo doch noch vor 3 Monaten Boris Johnson wegen seiner zügigen Impfkampagne hoch gelobt wurde.

    * Und die Delta Mutante ? Verlässliche Prognose können nicht gestellt werden. Da lehnt sich selbst der Kölsche Lauterbach (sorry aus Düren) nicht zu weit aus dem Fenster.

    Wieder ein NEwsletter vonTC... mit nur heißer Luft. Angebote. Schweden. Keine Verlängerung von Reisen. Aida kann sich freuen, wir sind dabei, das Warten hat somit ein Ende für uns. ;)

    Wieso kann sich AIDA freuen ?

    Am Ende eines Geschäftsjahres zieht man bekanntlich die Bilanz, oder salopp formuliert, am Ende des (Geschäfts) Jahres wird Kasse gemacht.

    Wetten das TUI Cruises am Ende des Geschäftsjahres 2021 mehr Passagiere befördert hat, als AIDA. Obwohl AIDA doppelte so viele Schiffe hat als TUI Cruises bereedert. Nur lagen die AIDA Schiffe während der bisherigen Corona-Pandemie mehrheitlich an der Kette.

    Im Zeitfenster der Corona-Pandemie - Sommer 2020 bis Anfang Frühjahr 2021 - hat TUI Cruises deutlich über 100.000 Passagiere befördert. AIDA lief dagegen im Vergleichszeitraum fast gegen Null.

    Also noch keine voreiligen Schlüsse ziehen.

    Danke für das Feedback, wo Du mit Deinem letzten Satz exakt meine Aussage bestätigst.

    Du buchst eine Flugreise. Früher ist der Reiseveranstalter zu 99% davon ausgegangen, dass Du diese Reise natürlich auch antreten wirst.

    Heute hingegen buchst Du zwar auch die Flugreise, machst die Durchführung aber davon abhängig ob/das

    * du weiter vom PCR Test befreit bleibst

    * du bei einer negativen Corona-Delta Entwicklung die Reise nicht antrittst

    Das ist das was ich meine. Für die Reiseveranstalter ist das Verhalten der Konsumenten z.Z. nur schwer zu kalkulieren.

    Dazu noch ein weiters Beispiel:

    Freunde von mir haben vor 2 Monaten 3 Wochen Urlaub in einem Robinson Club gebucht. Jetzt - 4 Wochen vor Antritt der Reise - erfahren sie, dass dort auf Grund der aktuellen Corona-Verordnungen bis auf weiteres, Shows, Pool-und Baechparty's, Wasser-und Fußball Aktivitäten nicht stattfinden können.

    Was machen sie ? Sie treten von der Reise zurück. Der Veranstalter bietet in Zeiten von Corona diese kundenfreundliche Möglichkeit an. Aber der Veranstalter guckt in die Röhre.

    "Einfach" die ostseetouren verlängern

    Ich sehe nicht das Problem. Für das Ausland gibt es doch auch Touren. Wir möchten (trotz doppelimpfung) nicht fliegen bzw ist mir das Procedere mit dem pcr test technisch zu heikel

    Du bist - bitte nicht falsch als Kritik verstehen - der typische Tourist, der aktuell für die Reiseveranstalter nicht kalkulierbar ist.

    * Gerne eine Schiffsreise, aber keine Anreise mit dem Flieger.

    * Obwohl bereits 2 x geimpft, trotzdem vorsichtig. Steigt nicht in den Flieger.

    Stellt sich der Reiseveranstalter die Frage, wann Du wieder für Flugreisen reif und ansprechbar bis. In 1. Jahr, in 2 Jahren, in 3 Jahren ?

    * Der eine fliegt nicht, weil er trotz Impfung nicht im 5 cm Abstand in der 3er Reihe im Flieger hocken will.

    * Der nächste fliegt nicht, weil ihm das ganze Procedere (PCR Test, digitales Meldewesen) zu aufwendig ist.

    * Andere wollen nicht mehrere Stunden im Flieger mit Maske sitzen

    * Der Übernächste ist unsicher, wie man in gewissen Ländern mit der Corona-Systematik umgeht.

    Mit welchen Konzepten soll sich die Touristik Branche darauf einstellen ?

    Eine nicht einfache Aufgabenstellung.

    Man muss die Entwicklung in der Touristik in den letzten 16 Monaten betrachten - also ab etwa 03/2020 - wo uns das verdammte Virus heimgesucht hat.

    Zunächst herrschte große Verwirrung. In der Politik, bei Virologen und diversen Wissenschaftlern. Die Menschen waren verunsichert und ängstlich. Im Frühjahr 2020 gab es Menschen die ernsthaft der Meinung waren, dass wir die Corona-Pandemie im Herbst 2020 erledigt hätten. Es gab Meinungen, Prognosen und Spekulationen über die Entwicklung des Virus und der damit verbundenen Situation, wie sie die Menschheit in dieser Dimension noch nicht erlebt hatte. Land A agierte anders als Land B und Land C war mehr betroffen als Land D. Eigentlich ein Chaos, aber vermutlich hätte es niemand besser gemacht. Wo man sonst 10 Jahre benötigte um ein Impfserum auf den Markt zu bringen, gelang das in nur 9 Monaten. Dafür Respekt und Anerkennung.

    Egal ob Airlines, Hotels, Kreuzfahrten - alles reduzierte sich hinsichtlich der Nachfrage und Machbarkeit um über 90% ! Wirtschaftlich eine Katastrophe.

    Und heute - noch über 16 Monaten Corona ? Wir haben viel gelernt. Die Pandemie hat uns alleine in Deutschland bisher viele Milliarden Euro gekostet. Wie viel von diesen Milliarden richtig und korrekt investiert wurde und wie viele Milliarden Euro davon in den Sand gesetzt wurden, wir wissen es nicht und wollen es auch eigentlich nicht wissen. Klar, mit unserem heutigen Wissen nach 16 Monaten Corona-Erfahrung, würden wir heute vieles anders machen. Hinterher ist man immer schlauer.

    Manfred und Monika Mustermann sehnen sich nach Urlaub. Touristik-Konzerne brauchen dringend Umsätze, Erlöse, Erträge. Leider funktioniert das nicht alles so, wie "Manfred + Monika Mustermann", sich das vorstellen.

    Und wenn TUI Cruises nicht die Reisen "auf die Kette bekommt", wie Manfred + Monika sich das wünschen, dann werden wir damit leben müssen.

    Egal ob AIDA, HL, Phoenix und TUI Cruises, alle wollen und müssen so schnell als eben möglich wieder aus den roten Zahlen kommen. Alle hätten am liebsten wieder ihre Schiffe zu 100% ausgelastet und alle würden liebend gerne das Scheiß-Virus im Atlantik ersaufen lassen.

    Aber es geht eben nicht so einfach. Ob nun Kreuzfahrten wieder regulär stattfinden, ist von enorm vielen Faktoren abhängig und eben nicht nur von irgend welchen Inzidenzwerten.

    Man muss wieder Besatzungen akquirieren, F&B Versorgungsketten mittelfristig sicherstellen, hunderte in Teilen unterschiedliche Regularien der Länder/Häfen anfragen und vereinbaren. Und das alles in einer Zeit, wo sich täglich/wöchentlich alles ändern kann. Als Reederei muss man zudem sorgsam prüfen, welche Risiken man bereit ist einzugehen und welche nicht. Alles was heute wirtschaftlich kalkuliert wird, muss u.U. morgen schon wieder entsorgt werden.

    In der Vergangenheit haben wir erlebt, dass TUI Cruises das relativ ordentlich geschafft, während sich z.B. AIDA eher unbeholfen im Kreis gedreht hat.

    Und eins ist leider auch sehr deutlich, noch immer ist die Nachfrage nach Pauschalreisen und Kreuzfahrten über viel mehr als 50% geringer als in Zeiten der Normalität.

    Dafür ein ganz simples Beispiel:

    In der alten Normalität bestand die Flotte der deutschen TUIfly aus insgesamt 39 Flugzeugen. Inzwischen hat man die Flotte auf 22 (!!!) Flugzeuge reduziert. Man glaubt, dass das für die nächsten 2 bis 3 Jahre ausreichend ist. Man hat also die Flotte um fast 50% verkleinert, weil man davon ausgeht, dass sich die Branche nur sehr langsam erholen wird. Leider ist das die Realität

    Das Kernproblem besteht einfach darin, dass das Verhalten der Urlauber in den nächsten 2, 3 oder 4 Jahren nur sehr schwer zu kalkulieren ist. Daher geht TUI Cruises auch keine unnötigen Risiken ein, um zu vermeiden noch mehr Geld zu verlieren.

    Für den Kreuzfahrt affinen Urlauber ist das alles nicht befriedigend und wenig hilfreich. Aber vielleicht ist es wert, darüber mal 5 Minuten nachzudenken, bevor man wieder endlos nach Ausweichrouten ruft.

    Hab ich gemacht, aber bis jetzt hat niemand zurück gerufen. Und mit einem Computer spreche ich nicht

    Nöö, kann aber unterhaltsam sein.

    Vor allem wenn Du versucht ihn kommunikativ und argumentativ in die Ecke zu treiben. Macht Spaß.

    Ansonsten schon mal üben. In 10 bis 15 Jahren werden die vielen Millionen Callcenter Agent weltweit, durch digitale-virtuelle Agent's ersetzt.

    Dem heutigen Mensch Rangi im Callcenter in Indien, wird dann Rangi II 2.0 digital folgen. ;)8);)

    Ich dachte eher an die potentiellen Mitreisenden. Aber auch in der Karibik steigen die Zahlen der vollständig geimpften Menschen. Aber wer spricht von Mittelamerika?

    1.) Wie viele Menschen dann in Deutschland vollständig geimpft sind (50%, 60% ?), ist für die Durchführung der Reise nachrangig. Zahlreiche andere Kriterien sind wichtiger und relevanter, als der Impfdurchsatz im Corona Land vom heiligen Jens dem Spahn.

    2.) Wie viele Menschen sind denn bisher in der Karibik vollständig geimpft, respektive in den Destinationen in denen Anlandungen geplant sind ? Verfügst Du da über konkrete Zahlen, ebenso über die dortigen Inzidenzwerte.

    3.) Stichwort Mittelamerika. Natürlich ist auch das von Relevanz. Wenn das Schiff im Winter 2021/2020 in der Karibik verbleiben soll, müssen auch Fahrten in die Zielgebiete Mittelamerikas erfolgen. Ergo muss die Reederei die Region Karibik-Mittelamerika heute schon zukunftsorientiert ganzheitlich betrachten. Ergo spielt die Corona-Entwicklung Mittelamerikas, auch eine Rolle. Zudem muss die gesamte Food & Beverage Versorgungskette für das Schiff vorher für diese Region sichergestellt werden.

    4.) Um in der Karibik zu verbleiben, benötigt TUI Cruises locker 2 bis 3 Monate Vorlaufzeit, um einen geregelten Ablauf dort sicher zu stellen. Und in 4 Monaten soll die Reise starten. Ergo muss man jetzt schon die "Pflöcke" in den Boden rammen.

    Wir kommen ja gerade (wie ein paar andere Foris auch) von der MS5 und die Crew ist ziemlich optimistisch, dass die Katalogreisen im Oktober wieder stattfinden werden.

    Wir freuen uns jedenfalls riesig auf die Cruise und hoffen nicht, dass die auch wieder storniert wird. Wir würden auch die jetzt gültigen Auflagen akzeptieren, denn so schlimm wirken sich diese an Bord gar nicht aus. Aber bis Oktober ist noch viel Zeit und die Impfzahlen steigen ja weiterhin.

    Welche Impfzahlen ? Die in der Karibik ? Die in Mittelamerika ?

    Treffen sich zwei junge Männer im Alter von rund 22 Jahren auf einem über 30 Jahre alten Phoenix Dampfer.

    "Und fragt der eine, was machen wir heute, ohne Internet-Zugang, ohne Mädels an Bord, ohne Sport-Aktivitäten und ohne Club für die Jungs und Mädels von 18 bis 28 ?"

    Sagt der andere:

    "Außer Omas und Opas schubsen, fällt mir nix ein".

    Bitte mich nicht direkt wegen meiner deftigen und satirischen Betrachtung sofort wieder verprügeln.

    mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa

    Mein Reisebüro sagte mir, dass die Reise (wenn Sie denn auch stattfindet) schon regulär recht ausgebucht war (diese Reise konnte man ja vor Corona buchen) und man daher davon ausgeht, dass auch voll gefahren wird. Sonst müsste man ja bestehende Buchungen stornieren, um das Schiff auf eine Auslastung wie bei blauen Reisen zu bekommen.

    Aber in der Tat ist noch einiges frei, wobei die Auslastung jetzt auf den ersten Blick nicht aussieht als wären es "nur" 60%.

    Ich hoffe für die Reisenden, dass zumindest solche Dinge wie die 5 minütige Seenotrettungsübung auch bei Katalog Reisen beibehalten werden.

    * Entweder muss man hinter die Aussagen Deines Reisebüros ein dickes Kompetenz-Fragezeichen machen.

    oder

    * Es handelt sich um reine spekulative Informationen, deren inhaltlich Seriosität höchst fragwürdig ist.

    oder

    * Das Reisebüro ist weltfremd und naiv, und beschäftigt sich mit dem Markt von Modellschiffen.

    Maulwurf der Zustand der Herz ist halt nicht mehr der beste und aufgrund des älteren Betriebssystems müsste sie für teueres Geld sicherlich erst in der Werft und ob es sich lohnt für so eine kurze Zeit nochmal fit zu machen, ist zu bezweifeln. Ihre Winter Reisen werden ohnehin nicht statt finden und TC muss die anderen Schiffe im Winter erstmal irgendwo einsetzen, Asien wird auch schon nix.

    Dazu ist die Herz unter aktuellem hygienekonzept nicht fahrbar, da zB der anckelmannsplatz zu eng ist und daher kein buffet möglich wäre und auch hat sie nicht genug balkonkabinen um damit überhaupt 60% voll zu bekommen.

    Die Reedereien müssen bei einer seriösen mittelfristigen Planung davon ausgehen, dass es auch in 2022 mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter Kreuzfahrten geben wird und geben muss, die unter der Berücksichtigung der besonderen Corona-Maßnahmen durchgeführt werden müssen. Und dafür ist die Herz nun mal nicht geeignet.

    Das Schiff ist immerhin Baujahr 1997. Auf Grund der allgemeinen besonderen Situation, ist auch ein abwracken nicht auszuschließen. Es sei denn (Achtung Theorie) in 2022/2023 erfährt der Markt plötzlich außergewöhnliche Zuwächse. Wovon man aus heutiger Sicht leider nicht ausgehen kann.