Beiträge von Florecilla

    Herzlich willkommen in unserer noch kleinen Runde hier, Allemannanbord :)


    Ich denke, 10 Personen ist eine schöne Größe für eine solchen Ausflug. Unsere letzte Reise haben wir gemeinsam mit 4 weiteren Paaren gemacht und hatten so für unsere individuellen Ausflüge gleich die passende Gruppengröße.



    Btw. Soeben habe ich gesehen, dass die Innenkabinen auf unserer Reise ausgebucht sind.

    Nicci

    Vielen Dank für dein Fazit. Genau so haben wir es auch empfunden.


    Wir hatten die GGF auf der neuen 2 und wollen sie im Dezember auf der 4 testen. Ich bin gespannt, ob unsere Begeisterung anhält - zumal die Restaurants j andere sind.

    Bei uns 490€ für 10 Nächte im Herbst....

    Dann sind 11 Nächte mit 484 Euro tatsächlich günstiger, wobei der durchschnittliche Tagespreis pro Tag/Nacht ja sowieso niedriger ist je länger die Reise dauert. Ab 11 Nächten scheint demnach eine anderer Staffelpreis zu gelten.

    Bei unserer 10tägigen Reise im Herbst wären p.P. 490€ zu zahlen (gerade geschaut):/

    Sind 11 Tage günstiger als 10 Tage? Kann ich mir nicht vorstellen.... Florecilla

    Kommt auf die Unterscheidung Tage und Nächte an.


    Im März haben wir für 13 Tage = 12 Nächte 526 Euro bezahlt und

    im Dezember zahlen wir für 12 Tage = 11 Nächte 484 Euro.

    Für eine 7tägige Reise kostet das Paket 413,- Euro pro Person, bei einer 11tägigen Reise fallen 484,-Euro pro Person an.


    Wie hoch die Kosten bei deiner gebuchten Reise genau sind, kannst du in der Mein Schiff App unter "Pakete" sehen.

    Was ist denn die von Florecilla erwähnte Saftwerft ?

    caro49

    Die Saftwerft gibt es auf der 1 und 2 nahe der Rezeption. Dort gibt es hauptsächlich frische Säfte, Smoothies und Shakes, aber auch Wein und Softdrinks und einen sehr guten Cappuccino. Das Angebot ist allerdings exklusiv und muss extra bezahlt werden - es sei denn, man hat die GGF.

    Volle Zustimmung, milanobot! Wir hatten die GGF jetzt im März/April auch erstmals und ebenfalls auf der 2.


    Die Pralinchen zum Kaffee haben wir uns auch gegönnt und auch beim Dessertwein gehe ich d'accord. Die Trockenbeerenauslese "könnte" den Nachtisch ersetzen, es geht aber auch beides ;)^^ Das Personal dort im Diamanten habe ich zu jeder Zeit als äußerst zuvorkommend und hilfsbereit empfunden. Besondres gefallen hat mir (wie bereits mehrfach erwähnt) die persönliche Note ... ab dem 2. Tag muss man die Karte nicht mehr vorzeigen und auch die Lieblingsgetränke sind bekannt.


    Gefrühstückt haben wir immer im Esszimmer. Weil mir aber das angebotene Quark-/Müsli-/Joghurt-Angebot nicht wirklich zusagt, habe ich mir vor dem Frühstück in der Saftwerft einen Breakfast-Smoothie mit Haferflocken, Joghurt, Honig und Beerenobst geholt und den mit ins Esszimmer genommen.

    Für unsere Reise im Dezember mit der 4 ist die GGF auch schon fest eingeplant. Dort freue ich mich auf den Champagner-Treff und das Frühstück in der Café-Lounge.

    Das Wohlfühlclub-Konzept hat sich verändert. Früher gab es z.B. den kostenlosen Wäschesack schon ab der 3. Reise, heute glaube ich erst ab der 6. Reise. Früher konnte man Brückenbesichtigungen machen, heute nicht mehr so einfach.

    Der Wohlfühlclub hat ja jetzt weniger mit den AI-Leistungen zu tun. Beim Stammgäste-Programm wurde m. W. die für den Erhalt der Goodies notwendige Anzahl der Reisen angehoben. Bei immer mehr Vielfahrern eine logische Konsequenz. Und da sage ich mir einfach "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul".


    Es war bei unserer Reise ein "Cuvee" und nicht vergleichbar mit dem "Deidesheimer".

    Das ist wahrscheinlich Geschmackssache und vielleicht sieht das ein anderer genau andersherum.


    Früher gab es die Nespressokapseln auf den Kabinen jetzt die Meindl. Auch nicht vergleichbar. Das Käsebufett war früher mit mehr speziellen Käsespezialitäten als heute. So könnte ich immer noch weiter aufführen. Früher gab es das Wort "EXclusiv" nicht so oft bei TC.

    Das sind sicherlich Feinheiten, die dann tatsächlich nur dem Vielfahrer nach etlichen Jahren bewusst sind und selbstverständlich als Reduzierung der Leistung wahrgenommen werden. Was mir aufgefallen ist, dass Vielfahrer einfach nicht mehr so häufig den Wow-Effekt erleben, weil man vieles schon kennt, selbstverständlich ist und auch erwartet wird. Das wird über kurz oder lang wahrscheinlich allen so gehen, wenn man die Xte Cruise macht.


    Dennoch sehe ich trotz deiner sicherlich berechtigten Ausführungen immer noch nicht, dass auffällig an der "AI-Schraube gedreht" wurde. Dass Produkte ausgetauscht werden, passiert doch in jedem gastronomischen Betrieb und hat vielleicht auch etwas mit Lizenzen, Verträgen und Konditionen zu tun, eine Reduzierung von beispielsweise Käse- oder Fischsorten bei den entsprechenden Eventbuffets ist möglicherweise Erfahrungswerten und Abfall-/Restevermeidung geschuldet usw.


    Mich würde halt wirklich interessieren, welche Leistung es heute GAR NICHT MEHR gibt ...

    Ansonsten steht es doch jedem frei diese Flat zu buchen oder auch nicht. Es ist ein Angebot - mehr nicht ! Für mich hat das nun wirklich nichts mit "Geld aus der Tasche ziehen" zu tun. Vielmehr handelt es sich um simples und vor allem legitimes Absatzmarketing, so wie es zahlreiche Airlines, Hotels und Restaurants täglich praktizieren.

    Da bin ich ganz bei dir! Solange die AI-Leistungen nicht reduziert werden, ist jedes zusätzliche kostenpflichtige Angebot eine Option, bei der jeder persönlich entscheiden kann, ob es passt und einen Mehrwert darstellt.


    Allerdings muss ich gestehen, dass wir erst im August 2017 unsere erste Kreuzfahrt überhaupt gemacht haben und seitdem vier Mal ausschließlich mit der Mein Schiff-Flotte unterwegs waren. Seitdem habe ich jetzt keine Veränderung des AI-Angebots festgestellt, was aber natürlich im Vergleich zu den Jahren zuvor anders aussehen mag.


    Deshalb würde mich so wie Wupperschiff interessieren, inwiefern die Leistungen/Inhalte des Premium All Inclusive seitens TUI bislang reduziert oder gar kostenpflichtig gemacht wurden.

    Ich kann diese Regel - ehrlich gesagt - auch nicht wirklich gut nachvollziehen. Ausser, es würden dann rückwirkend eventuell bereits aufgelaufene Kosten für Aufpreisrestaurants wieder vom Bordkonto gelöscht.

    Ich denke, umgekehrt wird ein Schuh draus. An der Rezeption hat man gesehen, dass bereits exklusive Leistungen in Anspruch genommen wurden und die wären ja mit der nachträglichen Buchung der GGF für den gesamten Zeitraum doppelt bezahlt worden, so dass die taggenaue Abrechnung für TC vielleicht einfach lukrativer war.

    Ich habe die Umfrage vom TC-Kundenservice auch erhalten und mir ging es ähnlich wie meinen Vorschreibern. Das ganze hatte halt ein Geschmäckle. Die Fragen und angebotenen Optionen machten den Eindruck, ob man ausloten will, welchen Preis Kunden entweder für eine qualitativ hochwertige Leistung zu zahlen bereit sind bzw. wie man unter Ausschluss bzw. Buchung bestimmter Pakete und Zusatzleistungen (Flugupgrade, Fast Lane, Speisen und Getränke, Sport und Wellness, Kabinenservice) den Preis ggf. selbst beeinflussen kann.


    Und ja, mir hat die Richtung der Umfrage auch nicht gefallen, aber vielleicht will TC ja auch nur herausfinden, bis zu welchem Preis Premium AI von den Kunden gebucht wird, um ggf. ein bisschen die Preisschraube (nach oben) zu drehen.

    Fazit

    Die Ganz Große Freiheit haben wir als Vielfaher sichergenossen. Ich möchte hier nach all dem Jubel um das Paket aber auch maldarstellen, dass es nicht für jeden zu empfehlen ist. Erstfahrer brauchen esmeiner Meinung nach nicht buchen. Suitenfahrer sollten vorher rechen. Für vielewird es sich auch nicht wirklich lohnen. Ein Genuss ist es aber auf jeden Fallwenn man das Paket hat. Man braucht sich keine Gedanken mehr machen. Am Endemuss es jeder für sich Entscheiden.

    Den Erstfahrern bzw. MeinSchiff-Neulingen würde ich dieses Paket auch niemals empfehlen. Man ist anfangs ja bereits mit dem AI-Angebot völlig überfordert und hat ständig das Gefühl, man hätte immer noch nicht alles ausprobiert und jede Bar und jedes Restaurant getestet. Prinzipiell scheint es tatsächlich so zu sein, dass es bei der GGF weniger um die Hardware, sprich Essen und Trinken auf Teufel komm raus, sondern mehr um die Software, also die Ruhe in den exklusiven Bereichen, die persönliche Note, der Kabinenservcie geht.



    Wir sind unsnoch ein wenig unsicher ob wir mit einer Suite die GGF dazu buchen würden. Aberdie Tendenz geht eher gegen nein.

    Da würde ich dir ebenfalls zustimmen. JS und GGF wäre mir dann ein wenig doppel gemoppelt, aber das muss und kann jeder für sich selbst entscheiden und ist sicherlich auch eine Frage des Geldbeutels und der persönlichen Vorlieben.

    letthesunshine

    Dein Statement kann ich genau so unterschreiben und stimme dir in allen Punkten zu. Für uns ist klar, dass die nächste Reise wieder mit dem Paket gebucht wird.


    Auch fanden wir das Team im Diamanten der MS 2 ganz klasse. Diese persönliche Note ist genau mein/unser Ding. Und bei uns waren es auch max. 5 Kabinen, die das Paket gebucht hatten.


    Die taggenaue Abrechung scheint mir aber auch eine Kulanzentscheidung zu sein, denn in den Bedingungen heißt es "Es erfolgt keine Preisminderung, wenn das Paket während der Reise gebucht wird und somit nicht die vollen Reisetage genutzt werden kann".

    Danke, uschisiggi, genau so stelle ich mir das vor ...


    ... vielleicht finden sich hier ja noch mehr, die ein wenig von dieser Reise träumen und wer weiß, möglicherweise treffen wir uns dann am 12.11.2020 an Bord der MS 5. Ihr wisst ja, wie das so ist mit den Ideen, die man einmal im Kopf hat und immer wieder aufblitzen ;)

    Hallo uschisiggi,


    vielen Dank für deine Antwort. Probleme sehe ich eigentlich keine - höchstens dass man mich nach fast 7 Wochen durch die Ladeluke ausschiffen muss :D


    Nein, Spaß beiseite, also ich liebe Seetage, die sollten also ebenfalls kein Problem darstellen. Ich frage mich nur, ob man bei so vielen Wochen in der gleichen Umgebung nicht vom Lagerkoller befallen wird und das Umfeld vielleicht langweilig wird. Vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht, aber deshalb frage ich ja nach Erfahrungen.