Das Wohlfühlclub-Konzept hat sich verändert. Früher gab es z.B. den kostenlosen Wäschesack schon ab der 3. Reise, heute glaube ich erst ab der 6. Reise. Früher konnte man Brückenbesichtigungen machen, heute nicht mehr so einfach.
Der Wohlfühlclub hat ja jetzt weniger mit den AI-Leistungen zu tun. Beim Stammgäste-Programm wurde m. W. die für den Erhalt der Goodies notwendige Anzahl der Reisen angehoben. Bei immer mehr Vielfahrern eine logische Konsequenz. Und da sage ich mir einfach "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul".
Es war bei unserer Reise ein "Cuvee" und nicht vergleichbar mit dem "Deidesheimer".
Das ist wahrscheinlich Geschmackssache und vielleicht sieht das ein anderer genau andersherum.
Früher gab es die Nespressokapseln auf den Kabinen jetzt die Meindl. Auch nicht vergleichbar. Das Käsebufett war früher mit mehr speziellen Käsespezialitäten als heute. So könnte ich immer noch weiter aufführen. Früher gab es das Wort "EXclusiv" nicht so oft bei TC.
Das sind sicherlich Feinheiten, die dann tatsächlich nur dem Vielfahrer nach etlichen Jahren bewusst sind und selbstverständlich als Reduzierung der Leistung wahrgenommen werden. Was mir aufgefallen ist, dass Vielfahrer einfach nicht mehr so häufig den Wow-Effekt erleben, weil man vieles schon kennt, selbstverständlich ist und auch erwartet wird. Das wird über kurz oder lang wahrscheinlich allen so gehen, wenn man die Xte Cruise macht.
Dennoch sehe ich trotz deiner sicherlich berechtigten Ausführungen immer noch nicht, dass auffällig an der "AI-Schraube gedreht" wurde. Dass Produkte ausgetauscht werden, passiert doch in jedem gastronomischen Betrieb und hat vielleicht auch etwas mit Lizenzen, Verträgen und Konditionen zu tun, eine Reduzierung von beispielsweise Käse- oder Fischsorten bei den entsprechenden Eventbuffets ist möglicherweise Erfahrungswerten und Abfall-/Restevermeidung geschuldet usw.
Mich würde halt wirklich interessieren, welche Leistung es heute GAR NICHT MEHR gibt ...