Beiträge von SeeYou

    bluekat vielen lieben Dank für deinen tollen Livebericht. Du lebst gerade echt einen Traum, bin ja kein bißchen neidisch ;)
    Ich freue mich sehr auf deinen nächsten Bericht :love:

    Ich schließe mich Anjas Maulwurf ‘s Worten vollumfänglich an!

    Liebe Katrin bluekat !
    <3lichen Dank für deinen tollen Livebericht und Hut ab vor eurer Reise-Kondition und 100%iges Verständnis für eure Reise-Freude ! Traumhaft, dass ihr, du und deine Ma, das zusammen machen könnt und macht! Wunderschön! :love:

    Liebe Grüße von der Mein Schiff 6(Kapstadt - Singapur) - zurzeit unterwegs im indischen Ozean (Seetag 2/7 in Folge) auf dem Weg von La Réunion nach Langkawi. :love:

    hi kufi_42 ,

    ich gebe nur das wieder, was TC uns vorab mitgeteilt hat. Early-CheckIn war ab 09:00 h möglich. Doch die -wie es aussah - vom Hafen organisierte Kofferabgabe öffnete lt. TC angeblich erst um 10:00 h offiziell. Vorher waren aber schon mehrere Flieger mit Gästen mit Anreisepaket angekommen, so dass ich vermute, dass deswegen die Kofferabgabe auch für Individualanreisende schon vor 10:00 h möglich war. Ich konnte meine Koffer jedenfalls problemlos um 09:45 h abgeben und bin dann zum CheckIn. Hier wurde nur kurz ein Foto gemacht und der Pass nochmals kontrolliert. (Vorheriges Online-CheckIn war verpflichtend).

    … und die Cruise konnte los gehen. :)

    Nun seid ihr schon unterwegs. Schöne Reise.

    Wie lief der Check In für Individalreisende? Wie die Ausreise? Ist dort im Terminal alles halbwegs barrierearm oder muss man Treppen steigen?


    kufi_42

    der CheckIn / das Boarding für Individualreisende verlief in Kapstadt vollkommen unproblematisch.
    Regulär ab 15:00 h, Early Check-In war ab ab 09:00 h möglich. Die Kofferabgabe war offiziell jedoch erst ab 10:00 h geöffnet, funktionierte aber auch 15 Min früher schon.

    Dank VIP 1 Option war ich innerhalb von 5 Minuten kurz vor 10:00 h an Bord. Easy peasy.

    Doch um die Zeit ging es allen Schaltern recht fix.

    Zur Barrierefreiheit: Ich würde meinen, alles war barrierefrei, mindestens aber barrierearm. Treppen / Stufen erinnere ich keine. Wichtig ist m.E., dass ihr eurem Transferfahrer explizit sagt, dass er euch direkt bis zum Baggage Drop fährt, ich konnte beobachten, wie manche Fahrer vor der Schranke zum Hafen stehenblieben und ihre Fahrgäste samt Gepäck dort abluden. Das geht besser - einfach angeben, dass ihr bis zum Baggage Drop (direkt links vom Eingang ins CheckIn Gebäude) gefahren werden möchtet.

    HTH

    Nach 2 Stunden sind wir wieder zurück im Port Elizabeth, warum? - keine Durchsage

    Doch die gab es … aber vielleicht nicht in jedem Bereich zu hören gewesen.

    Gegen 19:45 h gab es seitens des Kapitäns die Durchsage, dass wir aufgrund eines medizinischen Notfalls und erforderlichen Ausschiffung nach Port Elizabeth zurückkehren mussten.

    Hoffen wir, dass es dem/den von der Ausschiffung Betroffenen bald wieder gut geht.

    Es wurde aber nur kurz angelegt, ausgeschifft und ging schnell wieder los.


    Wie der Kapitän Jan Rautawaara vorhin so nett sagte, „haben alles aus der Kiste rausgeholt“ …;) und sind nun wieder auf Kurs und im Zeitplan - und werden Freitag pünktlich auf Mauritius ankommen.

    Bis dahin genießen wir Seetage Nr. 2-5 ! Haben gerade die Uhren um eine Stunde vorgestellt, sind somit nun 2 Stunden vor der MEWZ.


    Als weitere Appetithappen, auch für die, die daheim bleiben müssen, folgen noch ein paar Bilder bevor es für mich heut auf Safari :love: ins Aquila Game Reservat geht.

    Angefangen mit ein paar Impressionen vom Capetown City Center:


    Das Rathaus … am größten Platz von Kapstadt.

    Im Eingangsbereich -zwischen den Säulen - findet sich „Madiba“ - wie Nelson Mandela liebevoll von den Einheimischen genannt wird:

    die symbolträchtige Skulptur zeigt Madiba und entstand kurz nach seiner Freilassung nach 28 Jahren Haft.

    Madiba ist überall in Kapstadt sichtbar:

    (Foto aufgenommen im District Six - dem Stadtteil, in den so viele People of Color im Rahmen der Apartheid Zwangs-umgesiedelt wurden. )


    Weiter geht’s im City-Center/


    Weiter geht’s die Main Street / Long Street lang:

    Das älteste noch erhaltene Handelshaus:!




    tbc…

    Liebe Foris,

    insbesondere liebe Mitreisende!

    Bereits seit 6 Tagen bin ich hier in Kapstadt - und in vielerlei Hinsicht geflasht von der Mother City . Die sommerlichen Temperaturen (21-31) und der überwiegende Sonnenschein umrahmen das Ganze. Herrlich!


    Apropos Wetter: Die Einheimischen sagen „in Kapstadt kann es an einem einzigen Tag alle 4 Jahreszeiten geben“. Natürlich ist damit kein Frost und kein Schnee gemeint, wohl aber Temperaturschwankungen innerhalb des Tages, vor allem bedingt durch aufkommende Winde, meist zum Nachmittag hin. Zwiebellook ist daher sinnvoll, selbst bei höheren Temperaturen.

    Die letzten Tage hatten wir übrigens herrliche 28 Grad, eine ganz leichte Brise und strahlenden Sonnenschein von morgens bis abends.


    Freut euch auf eine quirlige, multikulturelle vielfältige Stadt voller Kontraste, voller Herz, auf superfreundliche Leute, eine Metropole mit schönster Natur (Berge, Traumstrände & Meer), Architektur (alt&neu) , Traditionelles & Moderne, Kunst& Kultur (Musik an jeder Ecke) , kontroverser Politik, aufwühlende Geschichte, und und und …



    Hier noch paar Appetithappen zur weiteren Vorfreude :

    Zuerst ging es zur VA Waterfront- mit V &A für Victoria & Alfred, nicht Albert, wie man fälschlicherweiser annehmen könnte. Dieser lebendige Stadtteil, in dem sich auch das Cruise Terminal befindet, liegt direkt am Hafen mit seinen beiden historischen Hafenbecken.

    Während der Apartheid wurden große Teile des Hafens boykottiert - und lange Zeit lag hier alles brach.

    Ab 1990 wurden die alten Gebäude rund um die Hafenbecken nach und nach aufwändig renoviert. Heute findet man dort ein großes Shoppingzentrum (Victoria Wharf), Handwerkskunst, Museen, ein Amphitheater , eine Brauerei und unzählige Gastrobetriebe vielfältiger Art. Aber natürlich fehlen auch residential Areas, exklusive Apartmentanlagen, Hotels, etc . nicht.

    Die VA Waterfront ist neben dem Tafelberg eine der beliebtesten Ziele - nicht nur für Touristen. Auch mich hat es bereits mehrfach hierher gezogen - und das ganz sicher nicht nur, weil hier auch viele Touren (HoHo, etc. starten).

    (admin: dieses ist ein öffentlich aushängender Wegweiser)




    Das Shoppingcenter:



    Auch im Hafen liegen spannende Extreme nebeneinander. Was darf es denn für euch sein? Jolly Rogers oder Tigresse?




    Der Nobel Square ist den 4 südafrikanischen Friedensnobelpreisträgern gewidmet:


    Natürlich fast immer mit dem Heiligtum Kapstadts, dem 1.086 m hohen Tafelberg im Hintergrund.

    Auch das Capetown Eye findet man an der V&A Waterfront .



    Mit diesen ersten Impressionen wünsche ich allen (demnächst) (An-) Reisenden viel Vorfreude und allen Foris einen guten Start in die neue Woche.

    More later. Bis jetzt schon 3k Fotos … :S

    Liebe Foris, insbesondere liebe Mitreisende, die ihr in Kürze auf dem Weg nach Kapstadt seid!


    Nun sind es nur noch 3 Tage und x Stunden bis zum Start unserer Cruise.

    Nachdem einige von euch auf meine entsprechende Frage ihr Interesse an einem Forumstreffen geäußert haben, greife ich hiermit die Planung des Forumstreffens gern wieder auf:

    Forumstreffen

    • an Bord der MS 6
    • am 30.11.2024 (1. Seetag)
    • um 14:00 h
    • In der Galerie-Bar, Deck 4 !
    • sollten wider Erwarten kurzfristig Änderungen notwendig sein, würde ich diese in unserer WhatsApp-Gruppe - aber auch hier posten.


    • Auf Basis der bisher auf den verschiedenen Wegen erhaltenen Rückmeldungen ergibt sich aktuell folgende Teilnehmerliste (Stand 29.11.2024)
    • NamenForumsnamePaxe
      Susanne & Martin Trolline2
      Gabriela Hogab2
      Kerstin & Hajo Hakele2
      Ulla & Kalle puppenkeller2
      Britta & Uwe berlini182
      Marc Saarlodrie1
      Inge & Manni krissimoon 2
      Karen SeeYou1


      Sollte ich jemanden übersehen haben, no offense intended, solltet ihr zum Treffen kommen wollen, aber noch nicht auf der Liste stehen, so lasst es mich gern wissen.

      Freue mich auf eine tolle Kreuzfahrt und auf das Wiedersehen mit bekannten Foris und das persönliche Kennenlernen bislang unbekannter/neuer Foris.

      Herzliche Grüße aus Kapstadt

    Countdown : -1 :love:

    Nach einem ausgesprochen guten Flug mit der neuen LH- Allegris Bestuhlung ging es für mich gestern schon nach Kapstadt zum 10 tägigen Vorprogramm.

    Allein der Anflug war schon ein Traum … doch seht selbst:



    Da sind sie - die drei: Tafelberg, Lions Head und Signal Hill! Aufgenommen von mir beim Landeanflug. Strahlendes Wetter mit 23 Grad erwartete uns - und ein paar Highlights hatten wir schon vor der Landung sehen dürfen. Guter Start!

    Wir sind übrigens überpünktlich gelandet. Auch Passkontrolle und Gepäckausgabe war inklusive der Wege innerhalb von 15 Minuten erledigt. Ja, Vornesitzer…aber auch bei den anderen Fluggästen ging es zügig.

    Der vorbestellte Fahrer sagte, dass wir den unschätzbaren Vorteil hatten, dass unsere die erste Maschine war, die heut in CPT gelandet ist. Bei allen späteren würde es oft bis zu 2 h dauern.

    Die Fahrer/Wagenbuchung von Booking kann ich übrigens empfehlen. Hat perfekt geklappt, mit hervorragender Kommunikation schon vorab - sowohl seitens Booking als auch seitens des Fahrers selbst.

    Die Fahrt nach Greenpoint hat dann übrigens 1 h gedauert - Rush Hour…


    Nun hat es sich aber ausgerusht… Urlaub!
    More later.

    Herzliche Grüße aus Kapstadt - die Stadt, die mich schon aus der Luft in ihren Bann gezogen hat. <3

    (…) habe mal jetzt nur ja gesagt, damit ich schaue wer teilnimmt; aber eigentlich wollte ich noch nicht abstimmen. Allerdings kann ich meine Stimme nicht mehr löschen. Weiß jemand, wie man das macht.

    Liebe Martina Tina28 ,


    mir ging es ähnlich wie dir.
    Zwar werde ich aller Voraussicht nach sehr gern bei dem von Werner Karlgold angedachten Vorprogramm dabei sein, aber sicher zusagen, ob , resp. ob komplett oder in Teilen, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt eben noch nicht.

    Die Umfrage wurde offensichtlich so angelegt, dass man seine Stimme nicht mehr ändern und nicht mehr löschen kann.

    Lieber Werner Karlgold , erst einmal herzlichen Dank für dein Angebot und das vorgeschlagene Vorprogramm. Habe zwar lange in München gelebt, würde mich aber freuen, das eine oder andere deiner Ideenliste neu/wieder zu entdecken.

    Vielleicht kannst Du die Umfrage noch dahingehend abändern, dass man seine Stimme noch korrigieren kann. Danke.

    Liebe Sabine bina.63 ,

    eine tolle Länder- Kombination habt ihr euch da zum Reinschnuppern in Asien :love:ausgesucht. Wünsche euch schon jetzt eine traumhafte Reise, unendlich viele tolle Eindrücke - und vielleicht erwischt auch euch gleich beim ersten Mal die Liebe zu Asien.

    Gern begleite ich euch virtuell auf dieser spannenden Reise. Zeitgleich zu eurem Start geht’s für mich nach Südafrika und von dort aus dann (nach langer Zeit wieder) ebenfalls nach Asien. Can‘t get enough of Asia ;).


    GLG :*

    Liebe Anja Maulwurf ,

    ich hab ja nun schon vorher einige tolle Bilder von eurer Traumreise gesehen - und doch erwische ich mich bei deinen letzten Posts immer wieder dabei, wie ich denke ... S E N S A T I O N E L L schööööön :love::love::love::love::love::love::love::love::love:. Zum einen die Natur, die irren Bäume, zum anderen die Architektur, die Hightech 8), das Flair - und alles toll von dir eingefangen. Man merkt deine Freude und Begeisterung total. Die Bilder sprechen Bände.

    Du hast an einer Stelle geschrieben resp. gefragt: "hab ich zu viel versprochen?" ... Nope:D ... Du toppst dich selbst mit jedem weiteren Foto. Kurzum .... dauernd denke ich: da möchte ich auch mal hin ....und wieder wird die Liste der Reisewünsche noch länger. :saint:

    <3lichen Dank für diesen tollen Bericht und die sensationellen Aufnahmen und die mehr als nur ein bisschen rüberkommende Begeisterung:love: über das Erlebte, Gesehene. :*

    Liebe Teilnehmer des gestrigen Hamburger Herbsttreffens, d.h. lieber Jürgen tauchtwas , liebe Bettina&Manfred Kabine mit Swimmingpool , liebe Birgit Eliselotte , lieber Frithjof Hamburg79 , liebe Birgit Jette63 , liebe Kerstin & lieber Hajo Hakele , liebe Inge Kuschel56, liebe Susanne Susch und liebe Petra & lieber Uwe Oldies !

    Wieder einmal war es ein sehr schöner Nachmittag und Abend mit euch!

    Bei vielen guten Gesprächen, interessantem Info-Austausch (insbesondere rund um unser gemeinsames Lieblingsthema , der Kreuzfahrerei :love: ), leckerem Essen und noch besseren Cocktails verging die Zeit wieder einmal wie im Fluge.

    Es wurde wie immer viel gelacht, aber auch ernstere Themen wurden nicht ausgespart. Auch wurde der eine oder andere Reise-Plan wieder aufgegriffen (u.a. eine Forums-Cruise ;)), es wurden neue Kontakte geknüpft, bestehende noch weiter vertieft. Kurzum - einfach schön!


    <3 lichen Dank euch allen, dass ihr dabei gewesen seid!

    Allen Foris, die verhindert waren/gern dabei gewesen wären, aber dieses Mal aus den verschiedensten Gründen leider nicht dabei sein konnten, insbesondere Marija RuM , Yvonne Nordlicht1980 , Martina&Wolfgang Tina28 , Katrin KaJa , Sabine&Klaus saha3 ,Kerstin Nitsrek8 , Siegried&Roland uschisiggi , Hilde& Rainer ergo-hh , Jana&Michi Jana11 und Nicky&Carsten Nicky75 , Birgit &Stefan luzi , Anja&Marcus DirtyDancer , Andrea&Franz Andrea_und_Franz , Petra &Michael Karibik01 , Katharina sunshinegirl - Petra&Wolfgang Tuffi65 , Anja&Kade Maulwurf , Sabrina Buchfee und Nordlichter64 sowie allen anderen hier namentlich nicht erwähnten, die sich hier angesprochen fühlen : Beim nächsten Mal seid ihr hoffentlich (wieder) dabei!

    Ihr wisst ja: Nach dem Treffen ist vor dem Treffen!

    In diesem Sinne sage ich jetzt schon ... SeeYou im kommenden Frühjahr beim Hamburger Frühjahrstreffen 2025!


    Allen Erkrankten gute Besserung, allen Reisenden einen schönen Urlaub.

    <3 liche Grüße und einen schönen Sonntag

    Eure

    Karen

    PS: Anschließend noch ein paar visuelle Kostproben unserer gestrigen Cocktails:




    und auch ein Schiffsfoto darf hier nicht fehlen , auch wenn es nicht von der Reederei ist, die von den meisten TN primär bevorzugt wird, so fuhr es gestern trotzdem sehr dekorativ bei uns vorbei und bekommt daher auch hier einen Platz ;):