Nur zur Sicherheit: die von mir genannten Punkte sind natürlich kein Zwang, jeder soll sein Sushi essen, wie er mag. Ich habe allerdings festgestellt (zumindest für mich selber), dass der "korrekte" Verzehr durchaus das Geschmackserlebnis verbessert.
Beiträge von Faulpelz
-
-
Neulich in der X-Lounge gab es Sushi als Häppchen auf diesen kleinen Tellerchen. Da war je ein kleiner Klecks Wasabi drauf und die Sojasauce stand in einem klitzekleinen Kännchen auf dem Büfett.
Nimmt man nun ein Tellerchen (drauf sind 2 verschiedene Sushi und noch ein Dings ohne Reis drumrum + der Klecks Wasabi) kleckert sich etwas Sauce drauf und isst das dann mit der Hand?
Die Sojasosse kommt in ein kleines Schälchen. Etwas Wasabi auf das Sushi streichen, kurz in die Sosse dippen (nicht den Reis, nur Fisch oder Seetang) und ab in den Mund.
-
Da man bei Sushi eben doch eine Menge falsch machen kann, hier mal ein wenig Sushi-Etikette:
1.
Man muss Sushi nicht mit Stäbchen essen, es ist klassisches Fingerfood (ausser Sashimi). Will man doch Stäbchen benutzen, sollte man dies aber beherrschen.2.
Es wird niemals der Reis in die Sojasosse getaucht, da er sich viel zu schnell vollsaugt und ein Nigiri ggf. sogar zerfällt ud der Reis in die Sojasose krümelt (ein schwerer faux-pas). Beim Nigiri und Ura-Maki wird der Fisch kurz in die Sosse gestippt, beim Maki das Noriblatt. Dei Salzigkeit soll lediglich die Kreation abrunden, nicht alle anderen Aromen überdecken.3.
Nie, nie, wirklich niemals wird Wasabi in die Sojasosse gerührt, das ruiniert die Sosse komplett. In Spitzen-Sushirestaurants wird man nicht einmal Wasabi hingestellt bekommen, da baut der Sushikoch eine genau berechnete Menge in das Sushi ein, und gut ist.
Hat man Wasabi vor sich stehen, so wird ein Stäbchen kurz hineingestippt und der Wasabi dünn auf dem Shushi verteilt.4.
Gari (der eingelegte Ingwer) hat nichts auf dem Sushi zu suchen, er dient einzig der Geschmacksneutralisierung zwischen zwei Sushihappen.Ach ja, und von Sushi wird auch nicht abgebissen (bis auf wenige Ausnahmen), es landet immer komplett im Mund. Bei den Ausnahmen (z.B. Temaki) wird das angebissene Sushi auch nicht wieder auf den Teller zurückgelegt, sondern in der Hand behalten, bis es komplett verzehrt wird.
-
Der Reis erschlägt alles, erst recht wenn du es ordentlich in die Sojasauce mit Wasabi tunkst.
Wer macht denn sowas...

-
Also wir fanden das Sushi im Fischmarkt ganz gut. Kein Vergleich mit unserem Stammlokal in Basel, aber durchaus sein Geld wert.
Allerdings sollte man von den Schiffchen nicht zuviel erwarten, das ist mehr so Basis-Sushi. Aber die Spezialkreationen lohnen sich.
-
Ansichtssache, ich kann der Stadt absolut nichts abgewinnen
Für uns hat auch der eine Besuch 2022 vor unserer Transsuez gereicht.
-
Und vier Schiffe auf den Kanaren ist dann doch etwas viel




Och, so richtig effizient wird es doch erst mit 7 Schiffen, die im Ringelreihen um die Inseln fahren. Jeden Tag ein anderes in jedem Hafen.

-
Gar nicht mal so schlecht, die Hideki-Karte. Sie vereint Bewährtes mit Neuem. Jetzt fehlt uns zum Antesten nur noch die passende Tour mit der 7.

-
Dann könnten sie auch ums Kap Horn fahren.
Das wünsche ich mir sowieso schon seit Jahren.
Warum soll man eigentlich im Sommer alle Schiffe zurück nach Europa holen? Ich phantasiere da mal was:
Ein Schiff, dass im Winter in der Karibik im Einsatz ist, fährt ab Mitte März zuerst nach Südamerika (z.B. Buenos Aires), macht von dort eine 14-Tage-Tour nach Chile, von dort noch eine schöne Tour bis Kalifornien, Endpunkt San Francisco. Und von dort dann je 14tägige Touren nach Seward und zurück. Zwischendurch kann auch mal ab SF eine Tour an die Baja California eingeschoben werden.
Und im November geht es durch den Kanal (damit dieser Wunsch auch mal bedient wird) zurück in die Karibik.
Das wären dann gleich 3 neue Fahrgebiete, quasi das TC-Ü-Ei.


-
Südamerika wäre schön und erreichbar (mit dem Zaunpfahl in Richtung Frau Meyer gewunken).
Passt die 5 eigentlich durch den Panamakanal?
-
Liebe Leute, ich versteh die ganzen Diskussionen über eventuell nicht änderbare Menüs oder Einschränkungen nicht. Wer das Gourmet-Paket plus bucht, sollte doch wissen, auf was er sich einlässt. Steht haargenau in der Beschreibung des Paketes.
Wer das nicht möchte, sollte das Paket nicht buchen oder gleich das GGF-Paket nehmen
Darum geht es doch gar nicht. Ich finde es einfach nur schwer nachvollziehbar, warum ich im S&T praktisch alles bestellen kann, im Hanami aber nicht einmal die Hälfte der Karte zur Auswahl habe.
-
Da hier gerade vom Hideki so geschwärmt wird - hat vielleicht jemand von Euch mal eine Speisekarte parat? Auf der TC-Homepage finde ich nämlich keine...

-
Ich muss zugeben, dass mich das S&T inzwischen auch mit jeder Reise weniger reizt. Aber da meine Familie das anders sieht, gehe ich trotzdem mit.
Zuletzt hatte ich dort einfach eine grosse Portion Tartar als Hauptgang, das ging ganz gut für mich. Und die Suppen sind glücklicherweise immer noch Hammer.

-
Ich glaube aber, man kann immerhin um Varianten ohne rohen Fisch oder ganz ohne Fisch bitten.
Und in der Kategorie Sushi gibt es halt nur Sushi (aber auch welche ohne rohen Fisch) ….Als wir im Juli auf der MS5 das GP+ mit unseren Jungs hatten, durfte der Kleine (der Grosse wollte überhaupt kein Sushi haben, da er Fisch hasst!) immerhin soweit auswählen, dass er nur Sushi mit Lachs bekam (zu diesem Zeitpunkt das einzige Sushi, das er probieren wollte - mittlerweile sind wir auch da zum Glück wieder einen Schritt weiter).
Immerhin ein gewisses Entgegenkommen des Hanami-Personals. Aber wenn man schon Vegi-Sushi auswählen kann/könnte, würde ich mir darauf auch sehr einen entsprechenden Hinweis wünschen.
ZitatMan muss in diesem Zusammenhang auch bedenken, dass ja praktisch fast die gesamte Speisekarte im Rahmen des Ruam-Gan-Menüs zur Auswahl steht, eben 1 Speise aus jeder Kategorie.
Wie man es nimmt. Bei den Vorspeisen stehen 3 von 8, bei den Hauptspeisen 3 von 7 zur Auswahl. Und von den 2 Suppen der Karte ist bereits eine festgelegt.
Zitatdass ja praktisch fast die gesamte Speisekarte im Rahmen des Ruam-Gan-Menüs zur Auswahl steht
...sehe ich da nicht.
Von den vier Desserts kann man auch nur unter dreien auswählen. Und beim Sushi hat man a) gar keine Auswahl und b) keine Rolls zur Wahl.
-
Was uns im Juli auf der 5 ein wenig gestört hat, war der Umstand, dass man im Hanami an das Ruam-Gan-Menü gebunden ist und dadurch weniger Auswahlmöglichkeiten im Rahmen des GP+ hat. Ist irgendwie schade.
-
Ich fand das Kabinenfrühstück bei RCCL und NCL sehr praktisch, wenn wir früh zum Ausflug starten wollten.
Keine Sucherei nach Plätzen, Essen und Kaffee.
Ganz vollständig war das Bestellte nie, irgendwas fehlte immer. Wir sind dazu übergegangen, einfach etwas mehr zu bestellen.
Fun Fact , die Möwen in Helsinki sind die kiebigsten und fressen sogar Melone.
Die in Warnemünde sind schlimmer, die haben uns mal eine komplette Käseplatte weggeräubert.
-
Faulpelz : Mir auch. Ich hätte auch keine Probleme mit weiteren Nummern gehabt, aber beide Namen hätten deutlich schlimmer ausfallen können.
Oha, die Anspielung hat hier wohl niemand verstanden.
-
Wir sind die ersten, die in das Bett der Kabine pupsen

Dann knattert aber nicht gleich die Matratze durch.

-
So, jetzt isses aber offiziell: TC hat gerade über die App den Namen für den 9. Neubau bekanntgegeben (war ja aus Versehen schon vor ein paar Tagen geleakt worden): "Mein Schiff Flow".
Faulpelz gefällt das.
-
alles ist besser als das Lied von Unheilig.
Also ich finde es besser als die Auslaufsongs so manch anderer Reederei. Vor allem das "Time to say goodbye" bei MSC hat mich sehr angenervt.