Reisebericht MS 3 - 1, - 16.01.2016 Nördliche und Südliche Karibik

  • Reisebericht Karibik
    1. Januar Anreise nach Bridgetown, Barbados
    planmäßige Landung, Transfer zum Schiff, Abendessen bei Gosch (Bestellvariante) Gepäck kommt nach dem Abendessen ca. 21 Uhr
    (Deo und leichte Schuhe auf jeden Fall ins Handgepäck)


    2. Januar = 1. Schiffstag
    Seenotrettungsübung anschl. Auslaufen ca. 11.00 Uhr
    Forumstreffen


    3. Januar Roseau auf Dominica
    (Sonntag) (für 120 € für 2 Personen - Dauer 8 Stunden)
    Nachricht über xxxAdminxxx gelöscht Inselrundfahrt mit leichten Fußmärschen /Emerald Pool/ ausgiebiger Strandaufenthalt


    Von Roseau aus fuhren wir zum Mittelpunkt der Insel auf knapp 700 Meter. Dort ein 15 minütiger leichter Fußweg durch kultivierten Regenwald (Weltkulturerbe) zum Emerald Pool, einem Wasserfall mit einem türkisfarbenem, natürlichen Pool , in dem ein erfrischendes Bad genommen werden konnte. Fahrt vorbei an ehemaligen Plantagen ins Layou River Tal mit einem Zwischenstop bei Mr.Nice (Wir hatten nicht gedacht, dass gekochte Kokosnuss, frische und geröstete Kakaobohnen, frisch gequetschter Zuckerrohrsaft mit den Grapefruits so lecker schmecken) der frische Früchte und süße Köstlichkeiten offeriert und nur „tip“ dafür nahm.
    Weiter ging es zum längsten Strand an der Westküste, dem Mero-Beach, ein schwarzer Sandstrand, an dem wir 2.5-3 Std. Schwimmen und Sonnenbaden konnten und Karibisches Bier tranken (auf eigene Kosten).
    Rückfahrt entlang der Küstenstraße (die teilweise wegen eines Hurricans und Matschlawinen nicht befahren werden konnte, sehr abenteuerlich, wir hatten jedoch zu jeder Zeit den Eindruck, dass unser Guide das im Griff hatte) durch einige historische Dörfer.
    Zurück in Roseau fuhren wir durch den botanischen Garten (Fotopause mit dem zerquetschen Bus) hoch zum Morne Bruce, einem Aussichtspunkt mit Panoramablick über die gesamte Hauptstadt, inklusive Kreuzfahrtschiff!
    Fazit: Für uns war das ein toller Ausflug in einer kleinen Gruppe. 12 Personen
    Ähnliche Ausflüge werden auch von TUI angeboten, jedoch sind meistens mehrere Busse unterwegs.


    4. Januar Pointe-à-Pitre auf Guadeloupe 7.30 – 19.00 Uhr
    Das WiFI in der Durchgangshalle des Terminals nutzten wir am Abend.
    Begonnen haben wir den Tag als Schiffstag: Laufen im Fitnessbereich und Schwimmen im 25 m Pool.
    Um die Mittagszeit entschieden wir uns dann, auf eigene Faust zum St. Anne Strand zu fahren (Taxi 10 € pro Person und Strecke). Gebadet, fotografiert, Spaziergang. Da es sich um französische Kolonie handelt, konnten wir mit Euro bezahlen und telefonieren.


    5. Januar St. John’s auf Antiqua – 7.30 – 19.00 Uhr
    Da eine neue Hose erforderlich war, unternahmen wir am Vormittag einen Spaziergang durch St. John. Wir fanden die Kirche (sehr kaputt) das Museum und anschließend den Fisch-Markt (tolle Auswahl).


    Nachmittags hatten wir eine Begegnung mit Rochen bei TUI (55 €) gebucht. Transfer, Erklärungen wie man mit den Tieren umgeht, Bootsfahrt und dann ca. 40 Minuten im Wasser.
    Andere Gäste haben uns berichtet, sie hätten versucht dies privat zu buchen. Der Taxifahrer wollte 10 $US für den Transfer und dann seien 50 $D US für die Schwimmöglichkeit fällig. Also war es richtig, den Ausflug zu buchen. Leider wieder sehr viele Teilnehmer und der obligatorische Fotograf und die anschließend für 15 $ zum Kauf angebotenen Bilder. Ich hatte mir eine einfache Unterwasserkamera gekauft und so haben wir unsere Bilder selbst gemacht.
    Noch ein Tipp. Häufig besteht die Möglichkeit die Bilder auch auf einen USB-Stick zu erhalten. Wenn ihr so etwas Zuhause habt, nehmt gleich 2 mit!!


    6. Januar Philippsburg auf St. Maarten – 7.30 – 23.00 Uhr –
    Am Vormittag liefen wir vom Schiff in die Stadt (ca. 20 Minuten). An diesem Tag lagen 4 Kreuzfahrt-schiffe hier.
    Spaziergang mit Shopping (Hard Rock Cafe).


    Am Nachmittag fuhren wir mit dem gebuchten Transfer (19 €) zum Maho Strand, wo wir die startenden und landenden Flugzeuge beobachteten. Hätten wir bestimmt auch mit dem Bus machen können.


    7. Januar Schiffstag
    Kakao-Probe auf der Mein Schiff


    8. Januar La Romana Dominikanische Republik – Auslaufen: 19.00 Uhr
    Gebucht bei seavis Saona Crusoe VIP (171 $ + 30 $ Taxi + Foto-CD 40 $)
    Ausflug - Saona Crusoe VIP am 08.01.16
    Wir trafen uns nach einer 25 minütigen Taxifahrt (außer die Forumsteilnehmer, die kannten wir schon
    :P ) im Besucherzentrum am Strand von Bayahibe von wo wir an Bord der Motorboote gingen. Auf dem Weg entlang der Küste des Parque Nacional del Este (Nationalpark des Ostens) sieht man die Felsen des Penon, einst angeblich die Heimat der Taino Indianer.
    Beim Stop im "Piscina Natural", einer Bucht die wegen ihrer geringen Tiefe "natürliches Schwimmbad" genannt wird, sahen wir große Seesterne die ich auch hervorragend mit einer einfachen Unterwasserkamera fotografieren konnte. Das Wasser ist seicht, noch weit von der Küste entfernt kann man stehen und die Farbe des Wassers schimmert in faszinierendem Türkis und Blau. (auch bei diesem Ausflug gab es den obligatorischen Fotografen und entsprechende Kaufangebote)
    Die Weiterfahrt an den Mangroven vorbei führte uns zum "Catuano Beach" auf der Insel Saona an Land. Ein traumhafter palmengesäumter Strand mit schneeweißem Sand und von kristallklarem Wasser umgeben. Wir schnorchelten am "Pier" Ein altes Pier, welches von einem Hurrikan zerstört wurde. (es gab sehr viele Fische - mehr als an dem für später angekündigten Schnorchelplatz ).
    Es gab ein traditionelles Dominikanisches Mittagessen vom Buffet mit gegrilltem Huhn, Rippchen und eine Auswahl von Salaten, Pasta und Früchten. (Achtung, bei diesem Ausflug hätte uns Anti-Brumm auf der Insel gute Dienste getan. Es wurde fast jeder gestochen) Hier wurden wir fotografiert.
    Weiter ging's nach Mano Juan, das Fischerdorf auf der Insel Saona mit 300 Einwohnern (keine Autos, keine Elektrizität, sehr malerisch). Der Reiseführer (ein vor 23 Jahren ausgewanderter Frankfurter) nahm uns auf einen Inselrundgang mit und zeigte, wie die Menschen hier leben. Im Dorf gab es einzigartige Souvenirs (Larimar).
    Wir besuchten auch das Meeresschildkröten Projekt in Mano Juan. SeavisTours ist der alleinige Sponsor dieses Projekts. Das Projekt erhöht das Überleben der frisch geschlüpften Meeresschildkröten, welche in den Nestern an den Stränden der Insel Saona gefunden werden. Wir konnten 2-3 Tage alte Babyschildkröten in den Händen halten.
    :)
    Danach fuhren wir zu einem der letzten naturbelassenen Traumstrände "Canto de la Playa": Natur pur und das klare Wasser der Karibik erscheint hier in den schönsten Farben. Leider gab es wenig zum Schnorcheln in den farbenprächtigen Korallenriffen direkt vom Strand aus und zum Strandwandern oder Faulenzen hatten wir eine Stunde zur Verfügung.
    „Die Bucht ist von einem Riff geschützt und Sie können überall stehen. Ideal für den Schnorchler. Da wir die entlegenste Ecke Saonas besuchen ist es möglich, einige bemerkenswerte Fische (Seepferdchen, Kugelfische, Trompetenfische, Schildkröten) zu sehen. Und die von Mutter Natur geschaffenen Korallengärten von Canto de la Playa sind ein Kunstwerk aus ungewöhnlichen und sehr bunten Skulpturen. Erfahrene Schnorchler und Schwimmer können auch den Bereich außerhalb des Riffs versuchen: dort gibt es die grossen Fische ..“ , war leider nicht so =
    (Am späten Nachmittag ging es in einer 45-minütigen Fahrt im Regen mit dem Boot wieder nach Bayahibe (weniger als 1 Minute für 1 km lt. unserer GPS Uhr).
    Bei diesem Ausflug waren alle Getränke (Wasser, lokale antialkoholische Getränke und auch Rumpunsch) inklusive. Es gab an jedem Halt noch Kuchen. Für die Foto-CD haben wir 40 $ US bezahlt. Es waren unsere persönlichen, einige landschaftliche Aufnahmen. Dazu gab es noch karibische Musik auf der CD.


    9. Januar Schiffstag
    10. Januar Oranjestad auf Aruba 7.30 – 23.00 Uhr - NL
    Mit dem Bus L10 für 2,30 $ /Pers./Strecke fuhren wir zum Palm Beach. Hier gab es zwei Riu-Hotels und eine Dusche am Strand. Der Strand war sehr schön (für uns der schönste der Reise). Wir blieben hier bis fast 15.00 Uhr und ließen uns von einem Sammeltaxi für 2 US $/Pers. wieder zum Schiff fahren.
    Duschen, Umziehen und noch ein kleine Spaziergang. Da entdeckten wir vor dem Renaissance Hotel wieder ein WLan und informierten die Zuhause-gebliebenen. Es gab ein Museum, eine Markthalle und am Strand fanden wir einige Leguane und schöne Fotomotive mit unserem Schiff. Da wir so lange Aufenthalt hatten, genossen wir die untergehende Sonne in der Außenalster-Bar.


    11. Januar Willemstad auf Curacao
    Wir hatten für diesen Tag eine Bootsfahrt mit Schnorcheln gebucht, jedoch einige Tage vorher abgesagt.
    So wollten wir durch die Stadt laufen und anschließend an einen Strand.


    Hinter der Emma-Brücke sprach uns ein Guide von Caspar-Tours an und so buchten wir für 15 US $ eine Tour mit verschiedenen Stopps (Curacao-Fabrik, Tortenschachtel, Blick von oben und anschließend 2 Stunden Strandaufenthalt).
    Unkompliziert und empfehlenswert.
    „WiFi, Taxistand rechts“ hatte ich notiert, jedoch hatten wir schon auf unserem Balkon Empfang.


    12. Januar Schiffstag
    13. Januar St. George’s auf Grenada 7.30 – 19.00 Uhr
    Da Grenada als Hauptlieferant für Muskatnüsse gilt, wollte ich gerne den Ausflug „Grenadas Geschmack“ machen.(2 x 45 €)
    Nach einer kurvenreichen Fahrt kamen wir zunächst an eine kleine Produktionsstätte von verschiedenen Produkten Grenadas. Leider gab es nur einen Dolmetscher und keine große Auswahl an Produkten.
    :thumbdown: Danach fuhren wir zu einem Botanischen Garten (hier konnte ich Muskatnüsse kaufen, sind jedoch so teuer wie Zuhause). Interessant und ausführlich!
    Die anschließende Rumverkostung diente u. E. lediglich zum Verkauf, Produktions-stätten waren nicht mehr vorhanden – lediglich schöne Fotomotive.
    Der letzte Stopp war an einem kleinen Shopping-Center, Verkaufsversuche.
    Ausflug insgesamt unbefriedigend.


    Da es anschließend regnete hatten wir keine Lust mehr zum Grand Anse Beach zu fahren (ca. 15 min, 1 $ US, Busbahnhof). Erfuhren jedoch von unseren Tischnachbarn, dass es dort nicht geregnet hätte und dass es mit dem Bus super funktioniert hätte und eine tolle Tour war.
    So nahmen wir die Annehmlichkeiten des Schiffs wahr und ließen uns einfach fallen.


    14. Januar Scarborough auf Tobago –(schnelles) WiFi direkt am Pier
    In Tobago gab es fixe Taxipreise die im Hafen ausgehängt sind.z.B. Hafen zum Pigeon Point 25 USD pro Taxi.
    "Eintritt kostet hier 3,50 USD , je Liegestuhl 5 USD – dafür gibt es hier Duschen, WCs und Bars. Dies ist ein super schöner Strand mit weisem Sand und glasklarem Wasser, aber leider komplett überfüllt von den blauen Handtüchern“ so hatte ich in einem Beitrag im Forum gelesen.
    Wir haben uns mit einem weiteren Paar das Taxi geteilt und sind dort hingefahren. Nach einigen Fotos fing es leider an zu regnen. Im Wasser, befanden sich reichlich Steine und große Muscheln. Hier hätte man Badeschuhe gebraucht. Die Duschen waren out of order, da ein Rohr gebrochen war. Außerdem war an diesem Tag das Meer so aufgewühlt, dass an ein entspanntes Baden nicht zu denken war. Da der Regen nicht aufhörte, freuten wir uns, dass wir den Taxifahrer für 12.30 Uhr wieder bestellt hatten. Er war pünktlich da und wir fuhren zurück zum Schiff.
    Die Stadt war wenig einladend, wahrscheinlich Hafen- Verkehrsknotenpunkt keine Shopping-Möglichkeiten..


    15. Januar Bridgetown auf Barbados Ankunft 7.00 Uhr - Heimflug


    Abflughafen Bridgetown - Barbados


    Der Ablauf beim Abflug ist bereits mehrfach in den Foren beschrieben gewesen, deshalb hier nicht noch einmal.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo Zusammen,
    tut mir leid, dass der Bericht so komisch aussieht, ich hatte ihn noch schön formatiert aber leider konnte ich die Änderungen nicht speichern.
    Wasserschnegge

  • @Wasserschnegge


    erst mal danke für deinen Bericht! Alle wichtigen Infos für "Nachreisende" sind drin!


    Aber dennoch muss ich - nach längerem überlegen - doch noch etwas loswerden: wenn man den Text eines anderen Foris (unsereins) wortwörtlich übernimmt (bezieht sich auf einige Sätze/Infos, die du vom abreisetag schreibst), sollte man das dann doch erwähnen .... Irgendwie kamen mir die Sätze so bekannt vor - und ja: sie stehen so wortwörtlich auch in unserem Bericht ...


    ... Nichts für ungut ... Wollte es nur erwähnt wissen ...

  • Hallo maischo,
    tut mir leid, es lag an meiner Unfähigkeit den Text neu zu formatieren. Jetzt hat es ja nach einer anderen Freischaltung funktioniert.
    Ich hoffe, ich habe nun alles Fremde mit Anführungszeichen kenntlich gemacht.
    Außerdem grüße ich alle anderen Mitfahrer.
    Vielleicht schaffe ich dann auch noch das mit den Bildern.


    Wasserschnegge

  • Peter

    Hat das Thema freigeschaltet.