Ijmuiden/Amsterdam

  • Guten Morgen!


    hat zufällig jemand Tipps, wie man von Ijmuiden nach Amsterdam kommt? Der Aida Transfer ist sehr teuer, würde das gerne auf eigene Faust machen, Liegezeit 13-20 Uhr.


    Lg Nadine

    MS1 östliches Mittelmeer 08/2011
    MS2 Norwegen/ Nordkap 08/2012
    MS2 Adria mit Kroatien + westliches Mittelmeer 08/2013,
    MS1 Großbritanien mit Irland 09/2014
    MS 2 Mittelmeer mit Ibiza 08/2015
    Aida Bella Kurzreise 09/2015
    MS 3 Mittelmeer mit Sardinien 08/2016
    MS6 Ostsee Baltikum 08/2017
    MS5 Bremerhaven nach Mallorca 08/2018

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo @nadi2026
    da kann ich dir leider gar nicht helfen. Meines Wissens läuft die Mein Schiff direkt Amsterdam an, da sind wir zu Fuß in die Stadt gegangen. In einem AIDA Forum werden sie dir diese Frage beantworten können, die fahren ja eigentlich immer/oft nur nach Ijmuiden.
    LG Regina

  • Hallo Nadine,


    wenn du auf Nummer sicher gehen willst, muss du leider auf den teuren AIDA Transfer zurückgreifen.
    40 Euro pro Person für eine Stunde Busfahrt hin und eine zurück. Der Bus steht relativ zentral in der Stadt.
    Ab 17 Uhr fahren die Busse zurück, der letzte Bus startet um 18 oder 18.30 Uhr.
    Früher gab es ein Schnellboot nach Amsterdam, diese Fahrten wurden leider eingestellt.
    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, mit dem Taxi (vielleicht mit mehreren Personen) zu fahren und eventuell
    auch mit dem Zug. Aber dafür müsst ihr erstmal aus dem Hafenbereich raus und zum Zug kommen.
    Der Vorteil mit dem AIDA Transfer ist halt, dass der dich - egal was unterwegs ist - zum Schiff zurückbringt.
    Auf Taxi oder Zug muss das Schiff nicht warten.
    Wir haben - wohl oder übel - auch den AIDA Transfer für 40 Euro pro Person gewählt. Den Preis fand ich
    nicht angemessen.


    Liebe Grüße und viel Spaß in Amsterdam !

  • Vielen Dank Cooper! Das ist es ja eben, die Transferkosten der Aida stehen in keinem Verhältnis, aber ich denke fast keine andere Alternative zu haben, leider.

    MS1 östliches Mittelmeer 08/2011
    MS2 Norwegen/ Nordkap 08/2012
    MS2 Adria mit Kroatien + westliches Mittelmeer 08/2013,
    MS1 Großbritanien mit Irland 09/2014
    MS 2 Mittelmeer mit Ibiza 08/2015
    Aida Bella Kurzreise 09/2015
    MS 3 Mittelmeer mit Sardinien 08/2016
    MS6 Ostsee Baltikum 08/2017
    MS5 Bremerhaven nach Mallorca 08/2018

  • Hallo Nadine,
    ich meine auch schon was von einer Zugverbindung gelesen zu haben. Frag mich aber bloß nicht wo :love:
    Die Schnellboote hätte ich jetzt auch gleich gesagt aber das es die nicht mehr gibt wusste ich auch nicht. Damals (mi MSC 2011) sind die an uns vorbeigeflitzt.


    Hoffe du findest noch was.


    Grüßle
    Sonja

  • Hallo Nadine,


    das Tragflügelboot (fastliner) wurde letztes Jahr eingestellt, es brauchte gut 20 min für die Strecke.
    Einen Bahnhof gibt es in Ijmuiden seit 1983 nicht mehr, aber Du kommst mit dem Bus , einigen Umstiegen und Zügen
    nach Amsterdam CS. Die Dauer ist ca. eine Stunde, der Preis 6,45 €. Die Verbindungen kannst Du googeln, ein Beispiel:
    XXX
    An Deiner Stelle würde ich aber den (teuren) AIDA-Transfer nutzen. Stell Dir vor, ein Glied in der Transportkette
    fällt aus, das Schiff ist gnadenlos weg.
    Hoffe, Dir geholfen zu haben


    @bergexperte

  • Wieviel seit ihr denn? Seit ihr mehrere, dann tut euch zusammen und nehmt n Taxi für hin und rück. Bei Ankunft stehen genug davor. Ansonsten kann ich nur den ŐPNV empfehlen. Zuverlässiger wie in D, auf die Länge der Strecke gesehen auch billiger. Der Link dazu steht auch im obigen Posting. Gibt es auch als App und zeigt dir auch Alternativrouten an.


    Wenn du aus dem Hafengebäude kommst stehen gleich die Taxen, einmal kurz über den Deich ist die Bushaltestelle. Meist steht da auch n Ticketverkäufer.


    LG Steffi

    MS 4 "Hamburg nach Mallorca" - 14.-24.09.2019
    AidaVita irgendwann Mai 2011 - westliches Mittelmeer
    AidaLuna -Kurztour Westeuropa 21.-25.5.2014
    MEIN SCHIFF 3 - Adria mit Kroatien 19.-26.04.2015
    Georgien - bisher ein weißer Fleck auf der Landkarte 10.-18.09.2016

    MSC Splendida - 12.bis 19.03.2017 westliches Mittelmeer

  • Danke für Eure Hilfe!


    Wir sind zu sechst, weiß zufällig jemand wie hoch evtl. die Taxikosten wären? Bekannte von mir sind im letzten Jahr auch mit den öffentlichen Verkehrsmittel (Bus) gefahren, hätte super gut geklappt. Wenn man genügend Zeit einplant müsste es doch machbar sein, hoffe ich.


    @ Sonja:Ihr würdet es sicher riskieren, oder? Wir haben Euch halt leider nicht dabei, aber werden es wohl auch machen. Meine Bekannte erzählte mir, dass mit dem Bus noch zig andere Passagiere fahren.


    Der Aida Transfer steht in keinem Verhältnis. Kostet 38,-€ und mit Grachtenfahrt und Sightseeing nur 10,-€ mehr, da passt doch was nicht.


    lg
    Nadine

    MS1 östliches Mittelmeer 08/2011
    MS2 Norwegen/ Nordkap 08/2012
    MS2 Adria mit Kroatien + westliches Mittelmeer 08/2013,
    MS1 Großbritanien mit Irland 09/2014
    MS 2 Mittelmeer mit Ibiza 08/2015
    Aida Bella Kurzreise 09/2015
    MS 3 Mittelmeer mit Sardinien 08/2016
    MS6 Ostsee Baltikum 08/2017
    MS5 Bremerhaven nach Mallorca 08/2018

  • Hallo Nadine,
    na, da langen sie aber kräftig zu!
    Du kennst mich, ich würde es schon probieren irgendwie selbst hin zu kriegen. Mit den Booten hätte ich es sofort gemacht.
    Sollte es nicht klappen, habt ihr schon mal über eine Alternative nachgedacht? Ich könnte mir gut vorstellen dort mit dem Rad die Gegend zu erkunden.Ob es in Ijmuiden Verleiher gibt weiß ich nicht. Kann man bei AIDA Räder leihen?
    Wir haben auch schon überlegt uns in Amsterdam Räder zu leihen, aber wir liegen ja auch direkt. Grachtenfahrt machen wir in Brügge am nächsten Tag. Zwei Tage hintereinander brauchen wir das auch nicht unbedingt.

  • Hallo Nadine,


    Ich sehe gerade, dass ihr nur von 13.00 - 20.00 Uhr in Ijmuiden seid. Bis ihr von Bord seid, ist es 14.00 Uhr, alle Mann an Bord ist bestimmt um 19.30 h, rechne 2,5 Stunden für die Bahnfahrt, bleiben euch maximal 3 Stunden in Amsterdam. Ob das lohnt?
    Ich weiß nicht, wo ihr wohnt, aber in Amsterdam ist man eigentlich auch mal so ohne großen Aufwand, zumindest wenn man im nördlichen Teil von Deutschland wohnt.
    Ist die Kreuzfahrt jetzt im Sommer? Dann nutzt die Zeit für ein Bad oder einen Strandspaziergang. Hier eine kleine Anregung:


    XX


    Ca. 4 km nördlich von Ijmuiden liegt der idyllische Ort Wijk aan Zee, da kann man schön am Strand entlang laufen, allerdings nur, wenn einen das Riesenstahlwerk (liegt hinter den Dünen) nicht stört.
    "Veel plezier en een leuke dag in Ijmuiden"
    wünscht


    @bergexperte :)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Wir sind damals aufgrund der kurzen Liegezeit mit dem Bus (Direktverbindung) nachxxxAdminxxx (Dieser Link wurde aufgrund einer neuen Rechtssprechung gelöscht) gefahren. Auch eine sehr schöne Stadt.


    Zum Strand ist es auch nur ein kurzer Fußweg. Dann gibt es noch die Dünenlandschaft direkt hinterm Deich, Fußwege sind angelegt. Auch gibt es ein xxxAdminxxx (Dieser Link wurde aufgrund einer neuen Rechtssprechung gelöscht) mit einem Rundweg (Geschichte aus dem 2. Weltkrieg). Auch liegt in der Flußmitte eine Insel mit älteren Gebäuden. Von irgendwo aus in Ijmuiden fahren da wohl auch Fähren hin. Evtl. gibt es Rundfahrten.


    Hier gibt es xxxAdminxxx (Dieser Link wurde aufgrund einer neuen Rechtssprechung gelöscht)


    LG
    Steffi

    MS 4 "Hamburg nach Mallorca" - 14.-24.09.2019
    AidaVita irgendwann Mai 2011 - westliches Mittelmeer
    AidaLuna -Kurztour Westeuropa 21.-25.5.2014
    MEIN SCHIFF 3 - Adria mit Kroatien 19.-26.04.2015
    Georgien - bisher ein weißer Fleck auf der Landkarte 10.-18.09.2016

    MSC Splendida - 12.bis 19.03.2017 westliches Mittelmeer

  • Also wir sind mit der AIDA sol letztes Jahr direkt in Amsterdam eingelaufen. Würde einfach mal abwarten wo angelegt wird und wenn möglich, dann kurzfristig den Transfer nehmen oder eine Alternative wählen. Meine mal gelesen zu haben, dass es mit dem Zug / der Bahn nur 30 Minuten sind!

  • Also wir sind mit der AIDA sol letztes Jahr direkt in Amsterdam eingelaufen. Würde einfach mal abwarten wo angelegt wird


    Hallo @Nika84,


    bei Aida steht doch vorab schon die Route fest, wo das Schiff anlegen wird. Wenn Amsterdam direkt angelaufen wird, dann steht das auch vorher fest, sh.Reiseunterlagen. Ausnahme sind natürlich Wetterverhältnisse, die die Fahrt durch Schleuse und Kanal nicht zulassen.


    Und wenn nur Ijmuiden angelaufen wird, dann steht das auch vorher fest, sh. Reiseunterlagen.


    LG waesserchen

    bisher 329 Nächte auf Mein Schiff - 394 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 46 Nächte mit Hurtigruten unterwegs



  • Hallo @Nika84,


    das finde ich aber eigenartig. Ich war auch schon 3 oder 4 x mit Aida in Amsterdam, letztmals im April und im letzten Jahr auch. Bei uns stand explizit drin, dass wir in Amsterdam liegen werden. Aber ich weiß, dass es auch Kurzreisen von Aida gibt, da liegt man in Ijmuiden.


    Wenn das vor der Reise noch nicht feststeht, ist das ja ein "blöde" Situation gerade für Neuankömmlinge, da ja in Amsterdam bei Aida auch oftmals ein Passagierwechsel ist.


    LG waesserchen

    bisher 329 Nächte auf Mein Schiff - 394 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 46 Nächte mit Hurtigruten unterwegs



  • Peter

    Hat das Thema freigeschaltet.