03.02.-17.02.2026 Faszination Südostasien - ab/bis Singapur

  • Naja, das Parkroyal Collection (vormals Marina Mandarin) und das PanPac sind ebenbürtig, aber deutlich günstiger.

    Das kann sein, ich war nur 1x in Singapur und da halt im MO - und das war fantastisch. Und für uns mit dem Late-Check out bis 17 (oder war es 16?) Uhr bei einem Abendflug super. Aber das heißt nicht, dass es nicht andere, bessere Hotels gibt...ich würde es jederzeit wieder buchen, wir haben aber auch ganz akzeptable Preise gehabt.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Moin zusammen,

    seit einiger Zeit kann man unsere Reise nicht mehr buchen, wobei es vorher doch noch Kabinen gab.

    Bin gespannt wo ich ne Koje bekomme.

    Ich wünsche allen Mitreisenden einen guten Rutsch ins neue Jahr und vielleicht sieht man sich ja mal auf dem Schiff.

    Oder hättet ihr gar Interesse an einem Forumstreffen?

    Viele Grüße

    Jürgen

    <3

  • Moin zusammen,

    seit einiger Zeit kann man unsere Reise nicht mehr buchen, wobei es vorher doch noch Kabinen gab...

    Wow, tatsächlich! Alle Kabinenkategorien werden als ausgebucht angezeigt. Das einen Monat vorher gar nix mehr frei ist, habe ich auch noch nicht erlebt. Und das bei einer Reise außerhalb der Ferien und nicht grade um die Ecke. Vlt. gibt es ja auch Probleme mit dem Buchungssystem? Naja, Hauptsache die Reise findet statt und wir haben alle unseren Spaß.

    VG

    D.

  • Ich habe für die Vorübernachtung das Mercure ICON Singapore City Centre gebucht.

    Ich habe es jetzt erst gesehen, wir haben ebenfalls dieses Hotel mit flexibler Rate gebucht, um auf jeden Fall etwas sicher zu haben. Wir werden allerdings am Wochenende vor unserem Abflug nochmal schauen, ob wir etwas noch besseres finden oder auf eine günstigere Fixbuchung umsteigen. 3 Tage vorher sollte absehbar sein, ob man die Reise antreten kann.


    VG

    D.

  • Hallo Alle,


    ich schaue grade in die App und sehe, dass am 16.02. jetzt als Einlaufzeit Singapur 20 Uhr angegeben ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass zum Buchungszeitpunkt eine Uhrzeit am Vormittag angegeben war. Ich bin mir diesbezüglich recht sicher, da ich den Rückflug am Abend dieses Tages geplant habe und dies niemals getan hätte, wenn zum Zeitpunkt der Buchung die jetzige Einlaufzeit so festgestanden hätte. Ja, ich weiß, dass die Tour offiziell bis zum 17. geht, aber am Vorabend um 23:55 Uhr loszufliegen habe ich eher als Vorteil empfunden. Hat jemand zufällig noch in Erinnerung, wann der ursprüngliche Einlaufzeitpunkt war?


    VG

    D.

  • dollbohrer ja im timetable vom Marina Cruise Terminal steht tatsächlich nur für den 16.2 die Ankunft 8pm. Alle vorherigen Anläufe der MS 6 sind mit 3am. Wenn du am 16. noch den Mitternachtsflieger erwischen willst, wird’s sehr eng, glaube nicht dass die Schiffsfreigabe vor 9/ 10pm fertig wird. Würde mal bei TC anrufen.

  • Moin dollbohrer,

    das mit der Ankunftszeit 20 Uhr ist aber schon lange so. Wenn ihr um 21 Uhr durch die Immigration seid und dann ein Taxi nehmt könnte es noch zu schaffen sein, jedoch ist da dann kein Spielraum mehr drin.

    Ich fliege erst am nächsten Tag um 22 Uhr ab.

    Somit kann ich das ganz relaxt angehen und Singapur ist schon klasse.

    Viele Grüße und guten Rutsch

    <3

  • So, ist umgebucht. Prämienflüge haben halt mehr ajs einen Vorteil. Wird zwar zurück nur noch Premium Economy, dafür haben wir noch einen zusätzlichen Tag in Singapur. Ein bisschen ärgerlich ist es schon, aber zum Glück haben wir es spät, aber noch rechtzeitig bemerkt. Sonst wäre das wohl in ziemlichen Stress ausgeartet.

    VG

    D.

  • tauchtwas Lounge Zugang in changi braucht man eigentlich nicht. Im Airport gibt es echte grüne Bäume, Koi- Teiche, Wasserfälle , Orchideen und Ecken mit Lounge Sitzmöbeln. Für mich der schönste AirPort auf der Welt!

  • Wirklich schöner Airport, aber kleine Vorwarnung (wo wir mangels Wissens drauf "reingefallen" sind): zumindest an unserem Gate in 2025 waren wir nach dem Security-Check nicht mehr in einem Bereich mit Shops, Toiletten usw, sondern sozusagen im Transit. Da mussten wir noch rund 1,5 Stunden warten, bis wir loskamen. Und es gab keine Möglichkeit für eine Toilette oder um etwas zu trinken zu kaufen (nur noch Wasserspender). Das war mitten in der Nacht mit Kindern echt nicht so günstig.
    Aber auch kein Drama, wenn man es weiß. Dann eben einfach möglichst spät durch die Sicherheitskontrolle (sollte auch kein Problem sein, da es halt auch nur für den Flug die Kontrolle war und damit auch keine relevanten Wartezeiten zu befürchten sind). Ich weiß aber auch nicht, ob das dort überall so ist...

  • paloema die Security ist meistens direkt an den Gates, vorher auf den Gängen gibt’s alles noch. Aber selbst wenn du schon durch bist, falls das Gate schon offen war, kann man mit Bordkarte und Pass nochmal zurück zur Toilette, musst halt dann nochmals durch die Security, habe ich selbst schon gemacht!

  • paloema die Security ist meistens direkt an den Gates, vorher auf den Gängen gibt’s alles noch. Aber selbst wenn du schon durch bist, falls das Gate schon offen war, kann man mit Bordkarte und Pass nochmal zurück zur Toilette, musst halt dann nochmals durch die Security, habe ich selbst schon gemacht!

    Ja das meinte ich ja. Man muss es wissen. Ich wusste es nicht, da es ja auf den meisten Flughäfen (zumindest bei allen, die ich kenne) anders ist. Und das zurück ging bei mir nicht - trotz Rückfrage. Hatte mich wegen den fehlenden Toiletten auch gewundert. Vermutlich hätte ich mit mehr Nachdruck das dann auch machen können, aber wir haben es auch so ausgehalten...

  • Hallo Alle

    und Danke für die lieben Reaktionen und Euren Zuspruch. Rational betrachtet hatte ich ein Luxusproblem, aber gestern war ich schon erstmal ein wenig geschockt. Und obwohl ich erstmal ein wenig gefrustet gegenüber TC wegen der Änderung war, kann ich denen keinen Vorwurf machen. Ich hätte es einfach besser im Auge behalten müssen. Ebenso rational betrachtet, hätte ich einiges besser machen können und daher teile ich mal meine Erfahrungen:

    1. Auf der absolut sicheren Seite ist man natürlich bei einer Flugbuchung über TC. Aber es gibt Ziele, da ist eine Eigenanreise billiger und vor allem besser! Singapur gehört definitiv dazu. Wir waren bereits 2016 mit TC dort unterwegs und haben die Anreise in Eigenregie mit Lufthansa in der Premium Economy unternommern. Der Grund dafür war, dass TC doppelt soviel für die Flüge haben wollte, wie wir mit Direktbuchung bei LH bezahlt haben. Im Prinzip im gleichen Flugzeug. Allerdings sind wir einen Tag früher geflogen, haben im IHG Changi übernachtet und uns nach dem Frühstück (man muss es leider sagen: Besser als alle Mahlzeiten an Bord der MS, ausser dem Johan Laffer Menü (der war damals mit an Bord)) für SGD 20 direkt ins Terminal fahren lassen. Wir waren alleine am Checkin und haben die Kreuzfahrt bereits genossen, als die meisten anderen Gäste noch in der Luft waren. Selbst unter Berücksichtigung der Übernachtungskosten für die Voranreise hat die Ersparniss immer noch ausgereicht, um sämtliche Landausflüge abzudecken.

    2. Flüge mit Prämienmeilen und Kreuzfahrt. Hier habe ich jetzt leider das Meiste gelernt. Der erste Fehler war, dass meine Frau und ich auf unterschiedlichen Meilenkarten gebucht haben. Dies hat in der Folge ALLES verkompliziert. Bei gemeinsamer Reise ALLES auf einer Meilenkarte buchen.

    3. Ich werde zukünftig (nach Möglichkeit) nicht mehr Hin- und Rückflug, sondern beide Streckenabschnitte einzeln buchen. Das erleichtert Stornierungen und/oder Umbuchungen enorm.

    4. Ich werde nicht mehr auf die Zeitangaben von TC vertrauen, sondern immer vor (sowieso) und nach der Reise einen Puffer einbauen.

    Obwohl ich diesmal etwas Stress hatte, bleibe ich ein Anhänger der Eigenanreise. Hat in der Vergangenheit immer bestens funktioniert. Wobei dies IMMER unter Abwägung des Flugziels/Hafens erfolgt. Wir haben auch schon Fahrten mit TC-Fluganreisen gemacht, weil die Eigenanreise einfach zu kompliziert war. Kommt halt immer auf den Einzelfall an.

    tauchtwas: Lounge ist natürlich besser als irgendwo rumhängen, sehe ich auch so. Allerdings im Changi Airport kann Ottonormalflieger locker einige Stunden überstehen. Singapur ist zwar jetzt ziemlich genau 10 Jahre her, aber an diesen Flughafen habe ich nur die besten Erinnerungen. Aber keine Bange, wir haben Zugang zu mehreren Lounges.

    paloema: Wir haben damals auch eingecheckt und waren bereit durch die SiKo. Wollten dann aber in den Schmetterlingszoo (lohnt sich) in einem anderen Terminal. War kein Problem. Mussten halt zweimal durch die SiKo, aber Changi ist nicht ohne Grund in den Flughafenrankings immer auf den Top-Positionen. Alles total entspannt.

    Letztendlich wäre natürlich ein Rückflug in der BC im Oberdeck der 747 nett gewesen, aber wir können auch mit PE gut leben. Und ein besonderes Lob hier an die Dame in der MM-Hotline: Ich habe sie in der Silvesternacht für eine gute Stunde in der Leitung gehalten, bis wir diese akzeptable Lösung gefunden haben: Super nett und super kompetent! Deutschland ist keine Dienstleistungswüste, es kommt einfach auf das Gegenüber an!

    VG

    D.