7 Nächte ab/bis Heraklion 09.05.25 - 16.05.25

  • Nachdem unsere ursprünglich gebuchte Reise mit der MS6 abgesagt wurde haben wir jetzt auf diese umgebucht.

    Wir haben die 2-Wochen Kombireise ab Palma gebucht, sind schon ab dem 02.05.25 an Bord.

    Etwas merkwürdig finden wir das immer noch ernsthaft zwei Häfen in Israel geplant sind. Da ist eine umroutung doch zu 100% sicher. Wir würden gerne wissen wo es stattdessen hingeht...

    Wer ist noch am Start???

    Grüße aus Wuppertal Steffi & Martin

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Wir sind vom 9.-23. Mai mit an Bord der MS5. Gerade kam die Mail, dass statt Ashdod und Haifa Souda und Piräus angelaufen werden. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Piräus ist beim 2. Teil der Reise eh schon dabei. Und in Souda waren wir dieses Jahr schon mit der MS6. Ich hatte eher auf Mykonos und/oder die türkische Westküste gehofft. Und laut der Forums-Spürnasen fällt ja wahrscheinlich Santorin auch aus. Mal sehen, was dafür angeboten wird.

    Aber der Urlaub ist bewilligt. Umbuchen ist auch keine wirkliche Option. Ich bin gerade etwas geknickt.

  • Felicitas11 verständlich das Du geknickt bist allerdings seid Ihr ja offenbar bewusst das Risiko bzw. Glücksspiel eingegangen in der Hoffnung auf (von Euch gewünschte) Alternativhäfen wenn ich Dich richtig verstehe?
    Persönlich, habe ich gerade schon an anderer Stelle im Forum geschrieben, verstehe ich nicht das diese Reisen mit israelischen Häfen überhaupt noch angeboten werden von TC analog den Trans Suez KF. Noch weniger kann ich allerdings die Buchungen nachvollziehen. Nimm‘s also sportlich: ihr habt hoch gepokert und verloren in dem Fall.

    Nichts desto trotz kann es eine schöne Reise werden also sei ein „Stehaufweiblein“ und freu Dich wieder drauf nach der ersten Enttäuschung:):thumbup:.

    Ich wünsche Euch in jedem Fall eine schöne Reise.

    Schöne Grüße,

    Bumblebee :)

  • Felicitas11 verständlich das Du geknickt bist allerdings seid Ihr ja offenbar bewusst das Risiko bzw. Glücksspiel eingegangen in der Hoffnung auf (von Euch gewünschte) Alternativhäfen wenn ich Dich richtig verstehe?
    Persönlich, habe ich gerade schon an anderer Stelle im Forum geschrieben, verstehe ich nicht das diese Reisen mit israelischen Häfen überhaupt noch angeboten werden von TC analog den Trans Suez KF. Noch weniger kann ich allerdings die Buchungen nachvollziehen. Nimm‘s also sportlich: ihr habt hoch gepokert und verloren in dem Fall.

    Nichts desto trotz kann es eine schöne Reise werden also sei ein „Stehaufweiblein“ und freu Dich wieder drauf nach der ersten Enttäuschung:):thumbup:.

    Ich wünsche Euch in jedem Fall eine schöne Reise.

    Dankeschön, Bumblebee!

    Wir hatten diesen Mai an Bord gebucht und es sollte unbedingt wieder eine Verandakabine und Mittelmeer sein. Schon bei dem Gedanken an meine Hängematte bekomme ich Herzchen in den Augen. Und da war diese Reise die einzige Option. Das Israel nicht angefahren wird, war da eigentlich schon klar. Aber ich hatte insgeheim auf attraktivere Alternativen gehofft. Nun ja, ist halt so. Es wird auch so eine großartige Reise mit größere Mengen meiner geliebten alten Steine UND Hängematte.

  • Wir sind auch enttäuscht. Uns war bei der Buchung auch klar, dass die beiden Israel Häfen wohl nichts geben würden. Dabei sind gerade die es, die die Reise interessant machten. Jetzt seitens TUI bei Piräus und Chania von "attraktivem Ersatz" zu sprechen finde ich doch etwas befremdlich. Hätten die in der Planungsabteilung nicht wirklich genug Zeit um wenigstens einen Hafen zu planen der kein schon hundertmal angefahrener "Standarthafen" ist? Mein Verdacht ist eher das die TUI - Prio darin liegt in welchem Hafen kann ich möglichst problemlos viele Ausflüge anbieten.....

  • Wir haben mit den neuen Häfen gebucht. Mal schauen, ob sie wirklich so stattfindet. Es ist erst unsere 2. Reise mit Mein Schiff. Bei der 1. Reise waren unsere Erwartungen zu hoch, es kann nur besser werden.

  • E+W

    auch unsere 2. Reise mit Mein Schiff geht in 39 Tagen los.

    Bei der 1. Reise (MS4) hat sich TC nicht unbedingt "mit Ruhm bekleckert",aber jeder hat eine 2. Chance verdient :P, es kann nur besser werden:thumbup:.

    Grund der Buchung war die ursprüngliche Route mit Ashdot, Haifa und Santorini wo wir 2024 mit AidaBlue waren und unbedingt nochmal hin wollten.

    Durch die Routenänderung sehen wir halt nochmal Chania und Piräus/Athen.

    Da wir Athen mit Plakka und Akropolis schon erleben durften, haben wir uns diesmal für eine individuelle Tour mit X80 Bus, wenn er denn ab 14.05.25 verkehrt, sonst mit der Metro zum Syntagma-Platz entschieden.

    Werden nach Besichtigung der Wachablösung der Evzonen durch den National-Garten spazieren, vorbei an Römische Ruinen, Zappeion zum Panathenaiko-Stadion und dann zum Hadriantor zurück zum Syntagma-Platz und mit der Metro wieder zurück zum Schiff.

    Wenn denn das Wetter mitspielt, sollte es ein toller Tag werden, schaun mer mal.:)

    Hat denn schon jemand Infos wo wir anlegen werden? Im letzten Jahr lagen wir mit der Blue am Terminal C, dort meine ich eine Bushaltestelle mit Tickethäuschen gesehen zu haben.

    Planung für die anderen Häfen:

    1. Rhodos, Bummel durch die Innenstadt/Festung. Lindos, Schmetterlingstal, Faliraki etc. kennen wir schon,

    2. Limassol, Fahrt mit dem TC-Shuttle zur Innenstadt,

    3. Piräus/Athen, wie oben beschrieben,

    4. Souda, mit dem Linienbus nach Chania, ein schnuckeliges Örtchen,


    Allen Mast und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel wünschend

    LG

    primeuve

  • Hallo, das haben wir geplant (wir machen alles in Eigenregie):

    Palermo: Morgens fahrt mit dem Linienbus hoch zur Höhlenkirche "Santuario di Santa Rosalia" und dann runterlaufen über den Panoramaweg in die Stadt. Dort dann die üblichen Sehenswürdigkeiten (Dach Kathedrale) Einkaufen ist ja schlecht - Sonntag...

    Valletta: Vormittags mit der Hafenfähre rüber zu den "3 Dörfern", Nachmittags Besichtigung Valletta.

    Piräus1: Fahrt mit Bus X80 (wenn er dann schon fährt, dazu gibt es einen separaten Faden) oder Metro nach Athen, Akropolis, Altstadt

    Thirana: (wenn es dann angelaufen wird) Dort haben wir einen Mietwagen reserviert.

    Rhodos: Auch hier haben wir einen Mietwagen reserviert

    Limassol: Lange überlegt wegen Mietwagen, dann ber dagegen entschieden: Keine Station in Hafennähe + Linksverkehr. Deshalb haben wir dort einen Vormittagsausflug (nur Bus) zu den Mosaiken gebucht. Nachmittags mit dem Linienbus in die Stadt.

    Piräus2: Wider wie oben beschrieben nach Athen, besichtigung Olympiastadion. Dann mit der Tram zum Strand und Rückweg (zu Fuß oder mit Scooter) zum Schiff.

    Souda: Hier haben wir wieder ein Auto gemietet.

    Ist noch jemand auf der Kombireise (2 Wochen ab Palma) mit dabei?

    Grüße aus Wuppertal, Steffi & Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Kn (12. April 2025 um 11:01)