Dubai bis Östliches Mittelmeer-MS2-11.03.-27.03.2024

  • Haben gerade mal ausgerechnet, ca 13500 Seemeilen um Afrika, bei 20 Knoten wären das ca 30 Tage, da müssten vor der Transreise oder nachher noch einige Touren ausfallen! Würde uns für unsere erste Woche danach eventuell auch betreffen. Da Alternativen in der gleichen Kabinenkategorie nicht verfügbar wären, würde Kreuzfahrt mit TC für die Zeit dann wegfallen. Bin gespannt, wann die Pläne veröffentlicht werden!

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Haben gerade mal ausgerechnet, ca 13500 Seemeilen um Afrika, bei 20 Knoten wären das ca 30 Tage, da müssten vor der Transreise oder nachher noch einige Touren ausfallen! Würde uns für unsere erste Woche danach eventuell auch betreffen. Da Alternativen in der gleichen Kabinenkategorie nicht verfügbar wären, würde Kreuzfahrt mit TC für die Zeit dann wegfallen. Bin gespannt, wann die Pläne veröffentlicht werden!

    Und wir sind die Woche zuvor schon auf dem Schiff

    2009: Voyager of the seas: 8 Tage Mittelmeer ab Barcelona
    2011: Voyager of the seas, 10 Tage Adria ab Venedig
    2012: Grandeur of the seas, 13 Tage östliches Mittelmeer ab Venedig
    2013: MS 1, 14 Tage Kanarische Inseln, ab Gran Canaria
    2014: MS 2, 14 Tage östliches Mittelmeer mit Ägypten ab Antalya
    2016: MS 1, 13 Tage Westeuropa ab Hamburg bis Malle
    2017: MS 4: 14 Tage Mittelamerika und Karibik
    2018: MS 6: 10 Tage Mittelmeer mit Ibiza ab Mallorca
    2019: MS 3: 14 Tage Vietnam mit Hongkong

    2019: MS 3: 17 Tage Norwegen mit Spitzbergen und Island

    2022: MS 6: 22 Tage Dubai mit Oman und Transreise Suezkanal leider storniert

    2022: MS 1: 14 Tage New York mit Canada (summer spezial Buchung, Reise wurde zugeteilt)

    2024: MS 2: 24 Tage Dubai mit Oman und Transreise Suezkanal/Teilweise abgesagt

    2024: MS 2: 8 Tage Dubai

    2025: MS 4: 14 Tage Faszination Mittelmeer ab Savonna

    2026: MS5: 17 Tage Transsuezkanal ab Doha bis Heraklion



    :)

  • Und wir sind die Woche zuvor schon auf dem Schiff

    Na ja, nicht ganz, hier ein Ausschnitt vom Container Frachter:


    Der Umweg über das Kap an der Südspitze Afrikas dauert auf der Route Westeuropa-Ostasien laut Maersk zwischen fünf und acht Tage und ist rund 3000 Seemeilen lang (gut 5500 Kilometer).


    Nach Antalya dann vielleicht 1-2 Tage länger

    2009: Voyager of the seas: 8 Tage Mittelmeer ab Barcelona
    2011: Voyager of the seas, 10 Tage Adria ab Venedig
    2012: Grandeur of the seas, 13 Tage östliches Mittelmeer ab Venedig
    2013: MS 1, 14 Tage Kanarische Inseln, ab Gran Canaria
    2014: MS 2, 14 Tage östliches Mittelmeer mit Ägypten ab Antalya
    2016: MS 1, 13 Tage Westeuropa ab Hamburg bis Malle
    2017: MS 4: 14 Tage Mittelamerika und Karibik
    2018: MS 6: 10 Tage Mittelmeer mit Ibiza ab Mallorca
    2019: MS 3: 14 Tage Vietnam mit Hongkong

    2019: MS 3: 17 Tage Norwegen mit Spitzbergen und Island

    2022: MS 6: 22 Tage Dubai mit Oman und Transreise Suezkanal leider storniert

    2022: MS 1: 14 Tage New York mit Canada (summer spezial Buchung, Reise wurde zugeteilt)

    2024: MS 2: 24 Tage Dubai mit Oman und Transreise Suezkanal/Teilweise abgesagt

    2024: MS 2: 8 Tage Dubai

    2025: MS 4: 14 Tage Faszination Mittelmeer ab Savonna

    2026: MS5: 17 Tage Transsuezkanal ab Doha bis Heraklion



    :)

  • Gerade in der Bildzeitung für Kreuzfahrturlauber gelesen (aus Moin.de)
    .... "Doch auch bei Reedereien wie Aida könnte die bittere Entscheidung der Reise-Absagen bald fallen, wie Urlauber schon jetzt im Netz spekulieren. „Ich denke, die Versicherer geben aktuell auch kein grünes Licht für die Durchfahrt am Bab-al-Mandab – egal, ob mit Passagieren oder ’nur‘ Crew. Und ohne Versicherung keine Passage – ganz einfach“, gibt so etwa eine Aida-Kundin zu bedenken. „Unsere Pläne werden davon abhängen, was Aida uns anbietet. Zu aller erst hoffen wir natürlich, dass sich die Situation noch beruhigt und wir ganz normal fahren können.“ Diese Hoffnungen dürften jetzt viele Kreuzfahrt-Fans hegen.

    Mögliche Alternativen könnten Kreuzfahrten ohne Gäste mit einer Crew-Mindestbesetzung oder eine Fahrt rund um Afrika sein. Beides erfordere allerdings umfangreiche Fahrplanänderungen und ebenfalls zahlreiche Reiseabsagen."

  • Haben gerade mal ausgerechnet, ca 13500 Seemeilen um Afrika, bei 20 Knoten wären das ca 30 Tage, da müssten vor der Transreise oder nachher noch einige Touren ausfallen! Würde uns für unsere erste Woche danach eventuell auch betreffen. Da Alternativen in der gleichen Kabinenkategorie nicht verfügbar wären, würde Kreuzfahrt mit TC für die Zeit dann wegfallen. Bin gespannt, wann die Pläne veröffentlicht werden!

    Da kenne ich TC mittlerweile allzu gut ;) Erst nachdem der Restbetrag für diese Reise abgebucht wurde. Also ab 07.02.2024.

  • Na ja, nicht ganz, hier ein Ausschnitt vom Container Frachter:


    Der Umweg über das Kap an der Südspitze Afrikas dauert auf der Route Westeuropa-Ostasien laut Maersk zwischen fünf und acht Tage und ist rund 3000 Seemeilen lang (gut 5500 Kilometer).


    Nach Antalya dann vielleicht 1-2 Tage länger

    tomado :Spiegeonline rechnet mit 5500km dazu kommen vielleicht noch 1000km bis Malle also rund 6500km gleich ca.7Tage vielleicht 8Tage mehr.Scheint kein unlösbares Problem zu sein.

    Wahrscheinlich sind gerade Rechenkünstler am Werk und erst dann kommt die Info..vermutlich in Richtung 04.02.2024 wie tomado schon bemerkte.

    .

    VG

    nightdiver


    .

  • Habe eine Antwort von TUI erhalten:


    herzlichen Dank für Ihre E-Mail.
    Wir verfolgen die Entwicklung der Lage im Roten Meer intensiv. Wir wissen, dass die Angriffe auf Frachtschiffe in den vergangenen Wochen bei unseren Kunden mitunter zu Unsicherheit und Sorgen geführt haben. Diese Sorgen verstehen wir gut und nehmen sie sehr ernst. Gerade darum möchten wir noch einmal klar sagen: Die Sicherheit der Gäste und der Crews steht für TUI Cruises jederzeit an erster Stelle. Alle Entscheidungen bezüglich gewählter Routen wie besuchter Häfen werden nach dieser Prämisse getroffen. Hierfür stehen wir im engen Austausch mit den Behörden und Sicherheitsorganen.

    Durch die Vielzahl der von uns befahrenen Seegebiete und angelaufenen Häfen ist der Umgang mit ungeplanten Lagen für unsere Mitarbeitenden fester Teil ihrer täglichen Arbeit.

    Wir haben zur Kenntnis genommen, dass unser Marktbegleiter MSC Cruises Reisen abgesagt hat. Das Unternehmen MSC betreibt eine Flotte von fast 800 Containerschiffen – und von 23 Kreuzfahrtschiffen. Täglich fahren MSC-Handelsschiffe in Richtung Suez-Kanal. Entsprechend musste MSC für diese eine Entscheidung treffen, die der Situation jetzt gerecht wird. Wie andere Handelsreedereien hat MSC entschieden, im Moment bis auf weiteres keine Containerschiffe durch die Region fahren zu lassen. Wir nehmen an, dass angesichts der Struktur der MSC-Flotte diese Entscheidung für alle Schiffe des Unternehmens getroffen wurde.

    Bei TUI Cruises und anderen Kreuzfahrtreedereien stellt sich die Lage anders dar: Für kein Schiff von TUI Cruises steht in diesen Tagen eine Fahrt durch das Rote Meer an. In der aktuellen Situation würden wir keinesfalls Schiffe der Mein Schiff Flotte in Richtung Suez-Kanal fahren lassen. Die ersten Reisen von Schiffen unserer Flotte durch diese Region sind ab der zweiten Märzwoche terminiert. Die Sicherheitsexperten in den verschiedenen Behörden gehen von einer Stabilisierung der Situation bis dahin aus, sodass eine Absage dieser Reisen nicht sinnvoll erscheint.

    Doch natürlich bereiten wir uns angesichts der Vorkommnisse in den vergangenen Wochen auch darauf vor, Routenverläufe anzupassen. Dazu prüfen wir derzeit verschiedene Optionen. Selbstverständlich informieren wir unsere gebuchten Gäste umgehend und unaufgefordert, sollte es zu Änderungen kommen.

    Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite.

    Beste Grüße
    Ihr TUI Cruises Serviceteam

  • Das ist jetzt mal eine Aussage


    Danke Angelman

    2009: Voyager of the seas: 8 Tage Mittelmeer ab Barcelona
    2011: Voyager of the seas, 10 Tage Adria ab Venedig
    2012: Grandeur of the seas, 13 Tage östliches Mittelmeer ab Venedig
    2013: MS 1, 14 Tage Kanarische Inseln, ab Gran Canaria
    2014: MS 2, 14 Tage östliches Mittelmeer mit Ägypten ab Antalya
    2016: MS 1, 13 Tage Westeuropa ab Hamburg bis Malle
    2017: MS 4: 14 Tage Mittelamerika und Karibik
    2018: MS 6: 10 Tage Mittelmeer mit Ibiza ab Mallorca
    2019: MS 3: 14 Tage Vietnam mit Hongkong

    2019: MS 3: 17 Tage Norwegen mit Spitzbergen und Island

    2022: MS 6: 22 Tage Dubai mit Oman und Transreise Suezkanal leider storniert

    2022: MS 1: 14 Tage New York mit Canada (summer spezial Buchung, Reise wurde zugeteilt)

    2024: MS 2: 24 Tage Dubai mit Oman und Transreise Suezkanal/Teilweise abgesagt

    2024: MS 2: 8 Tage Dubai

    2025: MS 4: 14 Tage Faszination Mittelmeer ab Savonna

    2026: MS5: 17 Tage Transsuezkanal ab Doha bis Heraklion



    :)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Erst nachdem der Restbetrag für diese Reise abgebucht wurde. Also ab 07.02.2024

    Und was hätte dieses Vorgehen für Vorteile für TC? :/

    Wenn abgesagt wird wären statt 25% Anzahlung zusätzlich 75% Restzahlung zurück zu überweisen innerhalb 14 Tagen,ohne „wenn und aber".


    VG

    Kai

    08/18 MS4-Norwegen mit Nordkap

    11/19 MS4-Mittelmeer mit Kanaren

    07/22 MS4-Norwegen mit Spitzbergen & Island

    06/23 MS4-Nordland mit Spitzbergen & Island

    06/24 MS7-Taufreise

    06/24 MS Amera-Schnupperreise rund um Dänemark

    12/24 MS5-Jahresauftakt Kanarische Inseln

    06/25 MS Amera-Island,Spitzbergen & Norwegen

    03/26 MS5-Transsuez von Doha nach Heraklion





    VG aus dem Sechsämterland

  • Und was hätte dieses Vorgehen für Vorteile für TC? :/

    Wenn abgesagt wird wären statt 25% Anzahlung zusätzlich 75% Restzahlung zurück zu überweisen innerhalb 14 Tagen,ohne „wenn und aber".


    VG

    Kai

    Mit dem ohne "wenn und aber" habe ich sowohl bei Tuicruises als auch bei Lufthansa schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Da hat sich dann meine Rechtsschutzversicherung bezahlt gemacht.
    Und die Restzahlung erhöht den Cashflow. Hab mal gerechnet : 2800 Passagiere x 3000€ = 8,4 Mio €

  • Und was hätte dieses Vorgehen für Vorteile für TC? :/

    Wenn abgesagt wird wären statt 25% Anzahlung zusätzlich 75% Restzahlung zurück zu überweisen innerhalb 14 Tagen,ohne „wenn und aber".


    VG

    Kai

    Vor 2 Jahren hat es 2 Monate gedauert mit der Rückzahlung, angeblich wurde einer nach dem anderen abgearbeitet

    Gruß

    Thomas

    2009: Voyager of the seas: 8 Tage Mittelmeer ab Barcelona
    2011: Voyager of the seas, 10 Tage Adria ab Venedig
    2012: Grandeur of the seas, 13 Tage östliches Mittelmeer ab Venedig
    2013: MS 1, 14 Tage Kanarische Inseln, ab Gran Canaria
    2014: MS 2, 14 Tage östliches Mittelmeer mit Ägypten ab Antalya
    2016: MS 1, 13 Tage Westeuropa ab Hamburg bis Malle
    2017: MS 4: 14 Tage Mittelamerika und Karibik
    2018: MS 6: 10 Tage Mittelmeer mit Ibiza ab Mallorca
    2019: MS 3: 14 Tage Vietnam mit Hongkong

    2019: MS 3: 17 Tage Norwegen mit Spitzbergen und Island

    2022: MS 6: 22 Tage Dubai mit Oman und Transreise Suezkanal leider storniert

    2022: MS 1: 14 Tage New York mit Canada (summer spezial Buchung, Reise wurde zugeteilt)

    2024: MS 2: 24 Tage Dubai mit Oman und Transreise Suezkanal/Teilweise abgesagt

    2024: MS 2: 8 Tage Dubai

    2025: MS 4: 14 Tage Faszination Mittelmeer ab Savonna

    2026: MS5: 17 Tage Transsuezkanal ab Doha bis Heraklion



    :)

  • MIt ohne „wenn und aber" ist die gesetzliche Vorgabe gemeint und die ist eindeutig.

    Wenn TC sich mehr Zeit lässt und der Gast dieses Vorgehen dultet ist das die eine Seite.

    Auf der anderen Seite bucht TC grundsätzlich pünktlich zur Fälligkeit ab.

    Und deswegen haben wir in der Vergangenheit max.4 Wochen gewartet bei Reiseabsage durch TC und dann hat sich unser Anwalt drum gekümmert.

    Und prompt waren die Taler auf dem Konto.


    VG

    Kai

    08/18 MS4-Norwegen mit Nordkap

    11/19 MS4-Mittelmeer mit Kanaren

    07/22 MS4-Norwegen mit Spitzbergen & Island

    06/23 MS4-Nordland mit Spitzbergen & Island

    06/24 MS7-Taufreise

    06/24 MS Amera-Schnupperreise rund um Dänemark

    12/24 MS5-Jahresauftakt Kanarische Inseln

    06/25 MS Amera-Island,Spitzbergen & Norwegen

    03/26 MS5-Transsuez von Doha nach Heraklion





    VG aus dem Sechsämterland

  • Wir würden uns sehr freuen, wenn wir die transsuez genießen könnten,

    Meine Frau hat seit heute wieder Hoffnung nach dem Beitrag #268 von AngelMen

    Ich bin weiterhin skeptisch,gleichwohl wir sofort mitfahren würden wenn TC fährt.


    VG

    Kai

    08/18 MS4-Norwegen mit Nordkap

    11/19 MS4-Mittelmeer mit Kanaren

    07/22 MS4-Norwegen mit Spitzbergen & Island

    06/23 MS4-Nordland mit Spitzbergen & Island

    06/24 MS7-Taufreise

    06/24 MS Amera-Schnupperreise rund um Dänemark

    12/24 MS5-Jahresauftakt Kanarische Inseln

    06/25 MS Amera-Island,Spitzbergen & Norwegen

    03/26 MS5-Transsuez von Doha nach Heraklion





    VG aus dem Sechsämterland

  • meinst du mit positiv, die Reise findet statt??

    Ich glaube wir hoffen hier alle das die Reise stattfindet.

    Im Moment ist es aber leider nur eine Hoffnung.


    VG

    Kai

    08/18 MS4-Norwegen mit Nordkap

    11/19 MS4-Mittelmeer mit Kanaren

    07/22 MS4-Norwegen mit Spitzbergen & Island

    06/23 MS4-Nordland mit Spitzbergen & Island

    06/24 MS7-Taufreise

    06/24 MS Amera-Schnupperreise rund um Dänemark

    12/24 MS5-Jahresauftakt Kanarische Inseln

    06/25 MS Amera-Island,Spitzbergen & Norwegen

    03/26 MS5-Transsuez von Doha nach Heraklion





    VG aus dem Sechsämterland

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24