Madeira der atemberaubende Osten,Levada und Rum

  • Nachdem Manuel für uns diesmal keine Zeit hatte, haben wir mit seinem Kollegen Josef eine tolle Ost Tour gemacht. Die Ziele hatte ich im Vorwege festgelegt und Josef hat dann seine Ideen mit eingebracht. So hatten wir die optimale Tour für uns.

    Kosten 7 Std. 140€ in einem Großraumtaxi für 7 Pers

    Start war um 10:00h am Hafen, dann ging es zuerst zu einem Aussichtspunkt mit einer Steilküste und Blick nach Funchal. Danach fuhren wir zur Christusstatue, die Nummer 3 in der Welt nach Rio und Lissabon, zum Fotostopp.

    Da Funchal´s Flughafen spektakulär ist, war dies unser nächster Stopp. Man kommt sehr nah an die Landebahn heran. Zwischen 10:45h und 11:30h landen 5 Maschinen sehr, sehr dicht über den Häusern.

    Danach ging es weiter zum Ostende nach Ponta de Sao Lourenco zum Aussichtspunkt Ponta do Rosto. Eine atemberaubende Landschaft ist es hier, wild, wunderschön und karg. Man kann bis zum Aussichtspunkt Miradouro da Luna gehen (5 min) und bekommt eine Blick über beide Atlantikseiten Madeiras. Mir fällt es schwer hier die passenden Worte zu finden. Gigantisch.

    Nächster Stopp war Porto da Cruz zum Mittagessen und Rumverkostung.

    Zuerst besuchten wir die Rumdestillerie Engenhos do Norte. Die Destillerie ist von 1927. Im Inneren fühlt man sich in die 30er Jahre zurück versetzt. Eine Dampfmaschine treibt die Zuckerrohrpresse an, anschließend wird der Zuckerrohrsaft mit Hefe zumgären gebracht und dann in einer alten Column Still Brennanlage destilliert.

    Wir haben keine Führung o.ä. gebucht, sondern haben uns so umgeschaut. Im Verkaufs- und Verkostungsraum konnten wir 4-5 Rum aus verschiedenen Jahrgängen probieren kostenlos. Eine Flasche haben wir gekauft.

    Dann ging es weiter zum Mittagessen.

    Das Restaurant A Pipa können wir hier uneingeschränkt empfehlen. Es ist in einer Seitenstraße ohne Meerblick und von Einheimischen stark frequentiert. Die gegrillten Muscheln waren ein Gedicht. Es gibt ein paar Plätze draußen.

    Es ging weiter Richtung Norden nach Santana, zu den typischen Madeira Häuschen.

    Niedlich, schön, Touristen Hot Spot, Foto und schnell weg.

    Ein weiteres Highlight folgte nun: Levada Wanderung Los Balcones. Josef hat uns bei einem Einstiegspunkt zur Levada (Nähe Restaurant Faisca im Nationalpark Straße ER103) herausgelassen. Wir gingen ein paar Treppen hoch bis zur Levada de los Balcones und dann ausgeschildert weiter zum Viewpoint Balcones. Eine breite Levada, ohne Steigung, leicht zum Gehen. Den Viewpoint erreichten wir nach 25 min Gehzeit und auch dieser Platz ist zu beeindruckend zum Beschreiben. Sensationell.

    Den Weg gingen wir dann wieder zurück bis zur Gabelung (Aufstieg/Levada) und dann aber weiter nach rechts. Nach 20 min erreichten wir unseren Treffpunkt John´s Poncha Bar. Auf der Levada befand sich noch eine Snackbar Bar Flor da Selva, die wir aber nicht besucht haben.

    Glücklich und beeindruckt ging es dann durch den Nationalpark und nochmal anderen Landschaften zurück zum Schiff.

    Josef spricht sehr gut deutsch und ist auch ein Hobby Botaniker.

    Es hat sehr, sehr viel Spaß mit ihm gemacht und wir können ihn uneingeschränkt empfehlen.

    Kontakt: jalfredocmartins at Gmail.com oder auch über Manuel

    März 2022

    Seit 48 Jahren auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs; ab der 100.ten Kreuzfahrten aufgehört zu zählen

    2 Mal editiert, zuletzt von Nuuk ()

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Nuuk

    Danke für deine Info :love:, jetzt freue ich mich noch mehr auf April. Wir haben dann auch einen Ausflug über Manuel gebucht und werden dann mit Josef unterwegs sein.

    Da wir erstmalig auf Madeira sind, überlasse ich Josef die Planung.

    Viele Grüße Nicky


    Meine Reiseberichte






  • Das hört sich doch gut an - besonders die kleine Wanderung. Da wir im April mit Manuel unterwegs sind muss ich mal anfragen ob wir das eventuell auf unsere Tour nehmen können. Da wir noch nie auf Madeira waren lass ich Manuel freie Hand bei der Route , vielleicht passt es ja in seinen Plan rein.