Hongkong mit Japan 12.04.-26.04.2023

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Freuen uns auch! Für Nagasaki haben wir nichts vom Schiff gebucht. Da wollen wir auf eigene Faust los.

    Liebe Grüße aus Unterfranken :!:

    wir werden auch in Nagasaki was auf eigene Faust machen. Geplant ist zu Fuß vom Hafen in´s Atombombenmuseum zu laufen und wieder zurück. So sehen wir ein wenig was von Nagasaki und haben auch das Atombombenmuseum im Programm.


    Wie macht ihr das eigentlich mit der jeweiligen Landeswährung? Wechselt ihr in Deutschland schon für das jeweilige Land oder geht ihr mit eurer Kreditkarte an die Automaten in den Ländern und zieht euch dann Geld?


    Mit zweiterem habe ich schon schlechte Erfahrungen in Thailand und Marokko gemacht...bei beiden malen als ich Geld gezogen habe, wurden die Daten von meiner Karte gestohlen und ein paar Wochen ein Betrag X auf mein Konto belastet....einmal wurde die Karte sogar "physisch" in Brüssel eingesetzt obwohl ich an dem Tag auf der Arbeit war und die Karte bei mir hatte. Das andere mal wurde in Argentinien Geld abgehoben.


    Seitdem vertraue ich den Automaten in anderen Ländern nicht mehr

  • Guten Morgen,

    Vielen Dank für die Infos über das Abheben vom Automat. Eigentlich hoffe ich darauf, dass wir an Bord tauschen können. Haben wir schon so erlebt. Ansonsten weiß ich auch nicht so recht, wie man das mit dem Geld macht.

    In Hongkong machen wir am 25. die Tour mit Jenny. Ich hoffe, da mit Euro bezahlen zu können.

    Am Anreisetag wollen wir nochmal von Bord. Hoffe, dass da ein Shuttle zur nächsten UBahn geht. Ich weiß aber nicht, wo man da die UBahn bezahlt und mit welcher Währung. Vielleicht kann da jemand aus dem Forum weiterhelfen? Die anderen Destinationen haben wir über das Schiff gebucht. Sind aber wirklich nicht der Renner und ärgert uns auch. Aber es scheint uns das sinnvollste….., wir sind nicht die allermutigsten und sprechen nur wenig englisch ||


    Liebe Grüße aus Unterfranken :!:

  • Gute Frage mit dem Geld. Wir werden US Dollar mitnehmen und dann mal schauen.

    Nagasaki gehen wir auch auf eigene Faust, dort wollen wir dann auch nach dem Atombomben Gedenken- die japanische Hochküche essen. Bin grad auf Restaurant Suche.

    Wir wäre es mit einem Treffen an Bord am Anfang der Reise ? Habt Ihr Lust ?

    Seit 48 Jahren auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs; ab der 100.ten Kreuzfahrten aufgehört zu zählen

  • Das Problem mit dem Datenklau hatte ich auch schon mehrfach - selbst in Norwegen bei einem lokalen Ausflugsvermittler (mit eigenem, festen Haus und sa auch seriös aus) direkt am Liegeplatz. Wir werden ein bisschen was an Landeswährung mitnehmen. Wenn wir mehr brauchen, müssen wir wohl das Risiko eingehen.....

  • Gute Frage mit dem Geld. Wir werden US Dollar mitnehmen und dann mal schauen.

    Nagasaki gehen wir auch auf eigene Faust, dort wollen wir dann auch nach dem Atombomben Gedenken- die japanische Hochküche essen. Bin grad auf Restaurant Suche.

    Wir wäre es mit einem Treffen an Bord am Anfang der Reise ? Habt Ihr Lust ?

    In Nagasaki ist der Liegeplatz ja sehr gut gelegen, um was selbst zu machen. Essenstechnisch ist Nagasaki ja stark chinesich beeinflusst. Welche Restaurants habt Ihr euch rausgesucht, wenn Ihr das schon gemacht habt?

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Gute Frage mit dem Geld. Wir werden US Dollar mitnehmen und dann mal schauen.

    Nagasaki gehen wir auch auf eigene Faust, dort wollen wir dann auch nach dem Atombomben Gedenken- die japanische Hochküche essen. Bin grad auf Restaurant Suche.

    Wir wäre es mit einem Treffen an Bord am Anfang der Reise ? Habt Ihr Lust ?

    Hallo,


    Wir wären bei einem Treffen sicher gerne mit dabei!


    An weiteren Tipps und Informationen sind wir ebenfalls sehr interessiert.


    Liebe Grüße

  • Taipei werden wir auch wohl auf eigene Faust machen. Es fährt ein Schnellzug (Fuxing Shuttle) direkt von der Nähe des Liegeplatzes (Keelung Station) bis nach Taipei rein (City Hall) - der kostet um die EUR 1,50 pP und braucht so eine Stunde je Strecke.

    Tickets für den Taipei 101 Tower haben wir schon gebucht (ca. 10min zu Fuß von der City Hall). Danach haben wir uns eine Sightseeing und Food-Tour grob selbst zusammengestellt.

    Werden dafür eine Metro-Tageskarte vorab im Internet kaufen, ebenso wie das Zugticket von Keelung nach Taipei. Ein Taxi kostet von Keelung nach Taipei rein ca. EUR 30,00 lt. meinen Recherchen. Wäre auch eine Alternative zum Zug. Oder eine Strecke so und eine Strecke so. Mal sehen.

  • Weltweite Landeswährung kannst du vorab bei z.B. der Reisebank bestellen oder kaufen oder auch sonst bei deiner Hausbank bestellen. Ist halt ein kostenpflichter Service.


    Die Automaten in den U-Bahnen (MRT) in Hongkong sind eigentlich ganz leicht und verständlich (allerdings auf Englisch). Wir hatten damals eine Wochenkarte (Octopus-Card) geholt aber es gibt auch Tageskarten (Adult-Tourist-Day-Pass - Kosten HKD 65,00 (ca. EUR 8,00), 24 Stunden gültig). Dazu gibt es auf der Internetseite der MRT Hongkong einige Informationen. Auf der allseits beliebten Online-Such-Seite kannst du dir die unter "Übersetzer" die Internetseite vom Englischen ins Deutsche übersetzen lassen.

  • Am Anreisetag wollen wir nochmal von Bord. Hoffe, dass da ein Shuttle zur nächsten UBahn geht.

    Den gibt es:


    Minibus: Grüner Minibus Nr. 86

    Route: Zwischen dem Kreuzfahrtterminal und der MTR-Station Kowloon Bay (Telford Gardens)

    Servicezeiten: täglich von 06:40 bis 23:00 Uhr (der erste Minibus fährt um 06:40 Uhr von Telford Gardens ab)

    Fahrpreis: HK$6.4 (ca. EUR 0,80)

    Fahrtzeit: ca. 8 bis 25 Minuten

    Hinweis: Servicezeiten, Takt und Details können sich ohne vorherige Ankündigung ändern.

    Abhol- / Rückgabeort Telford Gardens (Kowloon Bay MTR Station Ausgang A): Telford Plaza 2 - G / F Bus

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24