Reisebericht Singapur Stadt auf eigene Faust erleben

  • Für die Mitreisenden zur Info und Orientierung ein kleiner Reisetipp zu Singapur-Stadt.

    Mein Reisetipp „Singapur auf eigene Faust“ – zum Beispiel als Tages-Trip im Rahmen einer Schiffsreise, März 2019 mit Mein Schiff 3:


    Singapur ist eine sehr modere, überaus saubere Stadt mit multikulti-Flair und vielen interessanten Sehenswürdigkeiten. Als Tourist fühlt man sich sicher, die Einwohner sind sehr freundlich und aufrichtig hilfsbereit. Also ruhig jemanden fragen, wenn man die Orientierung etwas verloren hat oder etwas spezielles wissen möchte. Englisch können fast alle.


    Verkehrsmittel:

    Mit Metro (MRT) oder Bus kann man die gesamte City erreichen; MRT-Strecken von Süd nach Nord und von West nach Osten durchgehend. Tickets nur in Sing$ zu haben, im Bus muss der Betrag passend sein, sonst kein Rück-Geld.


    Taxi:

    Auf die Farben der Taxis achten, die weißen Taxis sind deutlich teurer als z.B. die blauen oder gelben Fahrzeuge. Eine Fahrt von China Town bis zum Marina Bay Cruise Center kostete umgerechnet etwa 5 Euro. An den Taxi-Haltestellen ist oft eine Warteschlange; hier kann man nach „Mitfahrern“ zum Zielpunkt nachfragen. Es lässt sich oft jemand finden, der z.B. auch zum Hafen möchte.


    China Town im Centrum mit dem Buddha Tooth Tempel (sehr sehenswert), der Food-Street (leckeres Street Food, empfehlenswert: eine super leckere wan tan-Suppe am Stand Nr. 7 !) und das Maxwell Food Center (schräg gegenüber dem Buddha Tooth Tempel) sollte man in jedem Fall besuchen. Es gehört dazu, das orts-typische Essen einmal zu kosten – in jedem Fall sich aber mal einen Überblick verschaffen. Das geht ausgezeichnet im Maxwell Food Center. Die Garküchen werden alle regelmäßig vom Staat auf Hygiene usw. kontrolliert, bekommen dann eine Qualitätseinstufung von „A“ bis „D“. Im Food Center haben alle ein „A“ oder „B“! Also ruhig mal was probieren.

    Unweit von China Town, im Arabischen Viertel und Little India sieht man schöne Häuserreihen im Kolonialstil mit tollen Arkaden; Arab Street und Kandahar Street. Die prachtvolle Sultan Moschee sowie der Hindu-Tempel Sri Krishnan sind fußläufig nicht weit voneinander entfernt.

    Ein Spaziergang am Ufer der Marina Bay bietet tolle Perspektiven auf das berühmte Marina Bay Sands Hotel, auf die Hochhäuser des Banken-Centers sowie die Skyline der Innenstadt mit der Konzerthalle Esplanade, im Volksmund „Durian“ genannt – sieht aus wie eine „Stinkfrucht“.

    Auch ein Besuch des wunderschönen, exotischen „National Orchid Garden“ lohnt sich - vor allem für Natur- und Blumenfreunde. Die Gartengestaltung mit tropischen Pflanzen, Orchideen und Bäumen ist sehenswert.

    Die Pier der Mein Schiff 3 befand sich im Marina Bay Cruise Center. Vom Achter-Deck aus hatte man einen tollen Blick auf die Skyline der Stadt und das Marina Bay Sands Hotel, das ganz in der Nähe liegt. Insbesondere die Stadtansicht bei Nacht hat uns sehr gut gefallen; vom Oberdeck konnte man das wechselnde Farbenspiel der Supertrees im Garden by the Bay und des Riesenrads Singapur Flyer mit einem leckeren Drink in der Hand eindrucksvoll bewundern.

    Der Liegeplatz der Mein Schiff ist einfach toll!

    Fußläufig in ein paar Minuten ist die Metro-Station zu erreichen und im Cruise Center fährt auch ein Linienbus ab. Geldwechsel ist im Cruise Center möglich, kostenloses WLAN recht leistungsstark vorhanden.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Verkehrsmittel:

    Mit Metro (MRT) oder Bus kann man die gesamte City erreichen; MRT-Strecken von Süd nach Nord und von West nach Osten durchgehend. Tickets nur in Sing$ zu haben, im Bus muss der Betrag passend sein, sonst kein Rück-Geld.


    Wenn ich da ergänzen / korrigieren darf?!


    Im Juni dieses Jahres war überall in MRT und Bus das Zahlen mit Kreditkarte via NFC möglich. Man musste sich nicht einmal irgendwo registrieren. Einfach beim Einsteigen die Kreditkarte auf das Lesegerät halten und beim Aussteigen noch einmal. Die (kleinen) Beträge wurden anschließend abgebucht und tauchen dann nachvollziehbar auf der Kreditkartenabrechnung auf.

    Ich fand das sehr komfortabel!