Rom mit Kolosseum und Forum Romanum

  • Hallo liebe Kreuzfahrtfans,


    auch wenn es bereits ein Jahr her ist, schreibe ich heute noch meine Erfahrungen/Eindrücke zu o.g. Ausflug über TUI Cruises gebucht.


    Kurz und Knapp:

    Ganztagesausflug

    Kosten pro Person EUR 87,00 (Stand 4.2018)

    Start: 08:20 Uhr


    Kurzbeschreibung: Fußweg ca. 7 km, zahlreiche Stufen, kein Mittagessen inkl.


    Die Fahrtzeit pro Strecke beträgt von Civitavecchia nach Rom ca,1,5 Stunden. Nach etwa der Hälfte der Zeit wird eine kurze Pause an einem Ratsplatz gemacht. Es empfiehlt sich hier nochmal das WC zu benutzen, da es während des Ausfluges schon mal etwas länger dauern kann, bis man die Möglichkeit hat eine Toilette aufzusuchen. Zumindest hatten einige Teilnehmer im Laufe des Tages einige "Not".

    Unser Guide war eine Deutsche, die schon Jahre (Jahrzehnte) in Rom lebt. Sie war sehr kompetent und resolut und hat uns schnell und sicher durch Rom geführt.

    In Rom angekommen besichtigten wir zuerst das Forum Romanum. Dank separatem Eingang für Gruppen gab es hier keine Wartezeit. Wir sind dann direkt hoch auf den Palatin und haben uns von dort in Richtung Kolosseum vorgearbeitet. Aufenthaltsdauer im Forum ca 1,5 bis 2 Stunden.


    Durch einen Seiteneingang waren wir schnell beim Kolosseum angekommen. Auch hier gibt es eine extra Reihe/Eingang für Gruppen. Leider sehr voll, so dass wir ca 40 Minuten anstehen mussten. Die Wartezeit ergab sich vor allen Dingen durch die Sicherheitskontrollen. Diese sind wie am Flughafen. Also bitte lasst Getränke, Taschenmesser etc. im Bus. Sonst verzögert sich die Wartezeit noch mehr. Aufenthaltsdauer im Kolosseum etwa 45 Minuten bis eine Stunde. Ich erinnere das leider nicht mehr so genau.


    Danach ging es zum Bus. Dieser brachte uns an einen Haltepunkt nahe des Trevi Brunnens. Dort hatten wir eine Stunde Zeit um individuell unterwegs zu sein bzw. ein Mittagessen einzunehmen. Nach dem Mittagessen führte uns unser Guide noch durch Rom zu den wichtigsten bzw. bekanntesten Sehenswürdigkeiten wie unter anderem: spanische Treppe, Pantheon und Piazza Navona.


    Gegen 17:30 Uhr ging es mit Bus zurück zum Hafen. Während der Busfahrten konnten wir auch noch einige Sehenswürdigkeiten sehen, die wir aus Zeitgründen nicht besichtigen konnten. so z.B. die Engelsburg und Circus Maximus.


    Fazit: uns hat die Tour sehr gut gefallen, da für uns der Fokus auf dem Kolosseum und Forum Romanum liegen sollte. Dies war gegeben. Der Guide war top! Den nicht ganz günstigen Preis haben wir dafür gern gezahlt. Ein bewegungsreicher Tag mit vielen, imposanten Eindrücken.


    Hinweis: für Menschen mit eingeschränkter Mobilität (künstliche Hüften, Knie etc.) absolut NICHT zu empfehlen. Es gab in unserer Gruppe zwei, drei Personen, die das Pensum nicht geschafft haben. Glücklicherweise hatte unser Guide eine Art Assistentin dabei. Diese hat sich dann um die Personen gekümmert (ich glaube, die waren dann Kaffee trinken). Unser Guide hat aber betont, dass nicht immer eine zweite Person dabei sei. Also nicht drauf verlassen;).


    Ich hoffe, für den ein oder anderen kann dieser Bericht hilfreich sein.


    LG Sonja

    Mein Schiff<3 - Adria mit Kroatien

    14.8.16 - 21.8.16

    Mein Schiff<3- von Mallorca bis Malta 24.4.18 - 06.5.18

    Mein Schiff 2- Kanaren mit Madeira 01.03.19 - 08.03.19

    Mein Schiff 2- karibische Inseln 2

    03.02.20 - 17.02.20

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Vielen herzlichen Dank für den Bericht Soni2016


    Um Weihnachten herum müssen/dürfen wir ja unsere Italien-Ausflüge buchen.

    Insofern bin ich da immer besonders interessiert.

  • Wir haben 2022 diesen Ausflug ebenfalls gebucht und gemacht.

    Die Beschreibung passt immer noch 1:1 wie Soni2016 geschrieben hat, allerdings kostet der Ausflug in der Zwischenzeit p. P. 99 Euro.


    Wir haben zuerst das Kolosseum besucht und sind danach ins Forum Romanum - im Juni war es wirklich schon ordentlich warm in Rom! Es empfiehlt sich genügend Wasser einzupacken.


    Wir hatten eine italienische Führerin, die uns sehr viel zu den diversen Sehenswürdigkeiten erzählt hat, leider in Dauerschleife, ohne Höhepunkte, so dass es schwierig war allem zu folgen. Nach den beiden Besichtigungen wurden wir ebenfalls in Richtung Trevi Brunnen gefahren, hatten dort Zeit für ein Mittagessen, bevor die Stadtführung Engelsburg und somit Ende des SightSeeings endete. Von hier aus wurden wir mit dem Bus zurück zum Schiff gebracht.


    Für uns ein Ausflug der sich trotz Hitze und Menschenmassen gelohnt hat! Für Kleinkinder und auch jüngere Kinder würden wir den Ausflug aufgrund der Länge und wenig Schatten nicht empfehlen.

  • Hallo,


    wir haben diesen Ausflug für September 2023 gebucht. Die Beschreibung hat sich seit unserer Buchung geändert: Es findet keine Innenbesichtigung des Kolosseiums mehr statt, statt desssen wird die Basilica San Pietro besucht und der Ausflug wurde günstiger. Vielleicht wegen der langen Wartezeiten und Sicherheitskontrollen? Weiß jemand Näheres?


    Viele Grüße