Singapur bis Hongkong - 11. - 26.12.2019 - Mein Schiff 6

  • Hallo in die Runde,


    wie schon früher geschrieben wollen wir am 15.12. nach Bangkok und erst am 16.12. wieder zurück zum Schiff. Wir prüfen gerade die verschiedenen Transfermöglichkeiten und wollten wissen ob jemand von Euch bereits Erfahrungen mit der Webseite/Service von GetTransfer hat?


    Vielleicht sucht ja auch noch jemand einen Transfer für diese beiden Tage und man könnte sich zusammen tun:).


    Schönen Gruß

    Thomas

    Bisherige Kreuzfahrten:

    23.12.2015 - 06.01.2016 - Mein Schiff 1 (alt) - Karibik (ab Barbardos)

    19.12.2016 - 02.01.2017 - Mein Schiff 5 - Asien mit Vietnam & Malaysia

    11.12.2019 - 26.12.2019 - Mein Schiff 6 - Singapur bis Hongkong

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hi Ralf Rallinski ,


    was habt ihr denn so geplant für Hongkong? Habt ihr eigentlich An-/Abreisepaket gebucht? Wir bleiben ja eine Nacht länger in Hongkong.

    wir haben noch nichts geplant. Auf jeden Fall auf eigene Faust. Haben An-/Abreisepaket. Flug geht am 27.12. um 0 Uhr 10

    LG Ralle & Kerstin


    01. 2012/02 MS1 - Kanaren
    02. 2012/12 MS2 - Dubai & Emirate
    03. 2013/06 MS2 - Kroatien & Adria
    04. 2013/11 MS2 - Transatlantik & Nördl. Karibik
    05. 2014/06 MS1 - Norwegen & Spitzbergen
    06. 2014/09 MS2 - Kurztrip Oslo mit Helene Fischer
    07. 2015/02 MS3 - Kanaren
    08. 2015/05 MS2 - östl. Mittelmeer
    09. 2015/09 MS2 - westl. Mittelmeer
    10. 2015/11 MS2 - Antalya trifft Dubai
    11. 2016/01 MS1 - Asien mit Vietnam
    12. 2016/05 MS4 - Baltikum
    13. 2016/11 MS3 - Antalya trifft Dubai
    14. 2017/02 MS4 - Mittelamerika mit Jamaika
    15. 2017/05 MS4 - Großbritannien mit Irland I
    16. 2017/08 MS6 - Hamburg trifft New York
    17. 2017/12 MS2 - Mittelmeer mit Kanaren
    18. 2018/02 MS5 - Dubai mit Indien
    19. 2018/11 MS3 - Östliches Mittelmeer bis Dubai I

    20. 2019/12 MS6 - Singapur bis Hongkong

    21. 2020/02 MS5 - Dubai mit Indien

    22. 2020/10 MS2 - Blaue Reise 2 Göteborg

    23. 2021/12 MS3 - Kanaren mit Kapverden & Madeira I

  • Hallo ins Rund und ein herzliches Willkommen an alle Neuen! :)


    Mich packt jetzt langsam auch schon das Reisefieber!:love:


    Ich habe eine Frage an die erfahrenen Asienreisenden:

    In welchen Währungen nehmt ihr Bargeld mit? Ich war vor etwa 25 Jahren über eine gewisse Zeit öfter in Asien unterwegs und konnte damals überall mit US-Dollars zahlen, so dass ich gar nicht in lokale Währungen umtauschen musste, wenn wir durch viele verschiedene Länder mit nur kurzen Aufenthalten gereist sind.

    Das war schon praktisch!:)

    Mit der Mastercard dagegen konnte man damals in Bangkok selbst in guten Hotels häufig nicht bezahlen, da diese ( gerade die goldene Mastercard) so oft gefälscht wurde.


    Wie ist es heutzutage? Werden Kreditkarten überall auf unserer Reise akzeptiert? Kommt man mit US-Dollars noch überall durch?



    Viele Grüße


    June

  • Hallo June


    Hm - genau beantworten kann ich dir die Frage nicht.


    Wir haben eine Kreditkarte, mit der wir überall auf der Welt kostenlos Geld abheben können. Daher werden wir direkt am Flughafen Singapur Geld holen und das auch auf Koh Samui versuchen. Allerdings hatten wir im Februar 2016 keinen Erfolg an den Geldautomaten auf Koh Samui und mussten in einer Wechselstube an der Straße Euro umtauschen, das ging allerdings problemlos. Ich denke, in Bangkok sollte es problemlos möglich sein, Geld mit der Kreditkarte am Automaten zu holen. Ob man in Singapur mit US-Dollar bezahlen kann, weiß ich nicht, mir wurde vor Jahren gesagt, dass es nicht geht.


    In Vietnam kann man wohl auch in US-Dollar bezahlen, der Kurs ist aber recht ungünstig. Die Ein- und Ausfuhr von Vietnamesischen Dong ist nicht erlaubt, insofern erübrigt sich ein Umtausch im Voraus. In Wechselstuben soll der Kurs günstiger sein aber es lohnt sich wohl ein Vergleich. Getauscht werden können auch Euro in Dong. Ich wage zu behaupten, dass in Phu My am Hafen nicht getauscht werden kann! Bei unserem Aufenthalt 2016 lagen wir dort im Containerhafen, vor dem Schiff waren zwei mickrige Stände mit Souvenirs (ich hoffe, das ist dieses Jahr etwas mehr) und sonst absolut NIX, kein Gebäude. Und die Taxifahrer verlangten horrende Preise für die Fahrt in die Stadt, da wurde handeln fast zur Schlacht...


    In Hongkong dürfte es wieder problemlos möglich sein, an Geldautomaten mit der Kreditkarte Geld zu bekommen. Empfohlen wird hier immer eine (Visa-)Karte der DKB-Bank, die weltweit kostenloses Abheben ermöglicht.


    Und: man soll auch an Bord an der Rezeption Bargeld in kleinen Mengen umtauschen können.


    Für die Trinkgelder an Bord wird es vermutlich egal sein, ob du Euro oder US-Dollars gibst. Ich finde einzelne Dollar-Noten dafür immer sehr praktisch.


    Wir werden auf jeden Fall auch Euro mit dabei haben.


    Vielleicht hilft das ja ein klein wenig weiter?


    Viele Grüße


    Ingrid

    Westliches Mittelmeer Juni 2024

    Blütezeit im Fernen Osten März/April 2025


    Vergangene Reisen:

    Dubai bis Singapur November 2022




  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Im Januar 2017 konnte man in Ho Chi Minh Stadt auf dem Ben Tanh Markt mit US Dollar bezahlen.

  • In Vietnam konnte man wirklich überall problemlos mit US Dollar bezahlen (aber wichtig kleine Scheine besorgen also 1,5,10 Dollar) , denn alles Mögliche kostete 1 Dollar (Cola, ein typischer Hut, ... ) und auch mit übrig geblieben Singapur Dollar (Bluse im Markt gekauft) konnte man bezahlen . Singapur Dollar werden auch gern als Trinkgeld an Bord genommen!

  • Ingrid&Stephan Was war noch mal das Erkennungszeichen fürs Treffen? Ihr wolltet was mitbringen, oder?

    miep Ja - ich wollte einfach ein Schild (DIN A4-Blatt) mitbringen.


    Habt ihr Vorschläge, was ich draufschreiben soll? Einfach nur "Pooldeck24-Forum"??

    Westliches Mittelmeer Juni 2024

    Blütezeit im Fernen Osten März/April 2025


    Vergangene Reisen:

    Dubai bis Singapur November 2022




  • Stellenanzeige von Pooldeck 24