Agadir Ausflug mit Adi-Tours nach Marrakesch

  • Wir haben im Dezember einen privaten Ausflug nach Marrakesch mit Mohamed von Adi Tours gemacht. Wir haben einen wunderbaren Tag in Marrakesch erlebt und sind jetzt noch ganz begeistert von den vielen tollen Eindrücken.


    Wir wurden pünktlich morgens um 8:00 direkt an der Gangway der MS1 abgeholt. Mit einem Minivan (wir waren zu Zweit und hatten daher reichlich Platz) ging es über die neue Autobahn quer durch das Atlas-Gebirge. Allein die Fahrt über das Gebirge mit der aufgehenden Sonne war schon ein tolles Erlebnis. Mohamed erzählte uns während der Fahrt so viel Interessantes über Marokko und Land & Leute, dass die Fahrt wie im Flug verging. Gegen 11:00 erreichten wir Marrakesch.


    Zunächst ging es zu den Gärten der Menara. Wir spazierten durch die Parkanlage und konnten das bekannte Fotomotiv vom Pavillon mit dem Atlas Gebirge im Hintergrund in aller Ruhe selber festhalten. Jetzt ging unsere Fahrt über die große Paradestraße durch die Neustadt Richtung Altstadt. Direkt neben der Koutoubia Moschee haben wir auf einem bewachten Parkplatz geparkt. Von hier ging es nun zu Fuß weiter. Da Mohamed zertifizierte Tour Guide für Marrakesch ist, konnte er uns den ganzen Tag persönlich durch die Altstadt führen. Wir betraten die Altstadt durch das bekannte Eingangstor Bab Agnaou und schlenderten durch das jüdische Viertel, die Mellah. Den Palais Bahia besichtigten wir auf unseren Wunsch auch von Innen. Dank Mohamed wurde die lange Schlange der wartenden Touristen ruckzuck überwunden und wir waren ohne langes Anstehen direkt in diesem wunderschönen Palais mit seinen wundervollen Holzdecken und Keramik Verzierungen. Ein absolut Highlight. (Eintritt 7,- Euro pro Person).


    Danach setzen wir unseren Rundgang durch die Altstadt fort. Mohamed lotste uns zielsicher durch das Labyrinth der verschiedenen Souks. Für mich hatte sich jetzt schon unser Besuch absolut gelohnt und ich war ganz berauscht von den vielen Farben, Düften und Eindrücken der Bazare. Plötzlich bogen wir in eine kleine Seitenstraße ab, Mohammed klopfte an einer alten Holztür. Sein Cousin öffnete die Tür und ließ uns in ein wunderschönes Riad ein, das er als kleines Hotel betreibt. Hier nahmen wir Platz und wurden mit Gebäck und einem Tee, dem marokkanischen Whisky, bewirtet. Zum Abschluss gingen wir dann noch hoch auf die Dachterrasse des Riads und genossen den unbeschreiblichen Blick über die Dächer von Marrakesch. Nach diesem Moment der Ruhe und Erholung setzen wir unseren Rundgang durch die Souks fort. Mohamed führte uns sicher durch das Gewirr der Gassen - vorbei an den kleinen Werkstädten der Silberschmiede, der Näher und Lederwaren-Produzenten.


    Natürlich zeigte er uns auch noch den inzwischen bekannten „Merkel-Balkon“, wo sie im Dezember ihren Kaffee getrunken hatte. Alleine hätten wir dies alles nie entdeckt. Und falls doch, den Weg zurück hätten wir garantiert nicht mehr gefunden. Zum Mittagessen führte er uns in ein nettes kleines Lokal mitten in der Altstadt mit einer superschönen Dachterrasse. Leider waren in diesem Moment alle Tische belegt, so dass wir eine Etage tiefer Platz fanden. Das Essen war sehr lecker, die Auswahl reichhaltig (Marokkanisch und international), der Service schnell und man konnte in Euro bezahlen. Zum Abschluss besuchten wir den berühmten Djeamaa al Fna Platz (Gaukler-Platz). Dieser Platz gehört zu einem Marrakesch Besuch dazu, auch wenn uns die aufdringlichen Händler und Schlangen-Beschwörer eher abgestoßen haben. Gemeinsam mit Mohamed beendeten wir unseren Rundgang mit einem Terrassen Besuch oberhalb des Gaukler-Platzes. Hier gab es noch einmal einen imposanten Blick über den Platz, die Bazare und die Dächer von Marrakesch.


    Gegen 17:30 machten wir uns auf den Rückweg. Wieder erlebten wir eine tolle Fahrt durch das Atlas Gebirge - dieses Mal in die untergehende Sonne. Um kurz vor 21:00 Uhr erreichten wir wieder die MS1.


    Mohamed ist ein sehr umsichtiger Autofahrer, der ausgezeichnet Deutsch spricht. Während der langen Fahrt legten wir jeweils einen Stopp an einem Autobahnrastplatz ein. Wir fühlten uns die ganze Zeit absolut sicher und gut betreut und können Mohamed und Adi Tours nur sehr empfehlen. Er führt dieses Unternehmen mit seinen 2 Brüdern in Agadir. Sie bieten auch noch weitere Touren in der Umgebung von Agadir an, die auf ihrer Web-Site zu finden sind. Die Preise sind ausgesprochen fair. Wir haben für den ganzen Tag 180,- Euro bezahlt. Der Kontakt verlief einwandfrei per Mail in Deutsch.


    Zum Abschluss noch ein kleines Fazit. Wir haben im Vorfeld lange überlegt, ob der weite Weg nach Marrakesch zu anstrengend ist, ob der Bazar wirklich beindruckender ist als die Souks im Orient oder Istanbul, ob Marrakesch wirklich so einen besonderen Charme hat, wie alle sagen. Wir können das alles nur ganz uneingeschränkt mit einem klaren JA beantworten. Dieser Ausflug war ein ganz besonderes Highlight während unserer Kanaren Reise!

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten