• Wir waren am 09.09.2018 auf unserer Reise "Westeuropa mit Brest" in Portland. Anders als in den Jahren davor fährt der kostenlose Hafenshuttle nicht mehr nach Weymouth, sondern nur noch bis zum Portland Castle mit Zwischenstopp am Hafenausgang. Wir sind vom Portland Castle wenige Minuten zur Hauptstraße zwischen der Ile of Portland und Weymouth gegangen und mit dem öffentlichen Bus (Linie 1, Haltestelle Victoria Square in der Nähe des großen Kreisverkehres) zunächst nach Weymouth gefahren. Kosten für die einfache Fahrt mittlerweile 3 Pfund p. P., die Zahlung ist beim Busfahrer kontaktlos mit Kreditkarte, aber nicht EC Karte möglich. Die Endhaltestelle ist in Weymouth an der Kings Statue (Stop K4).


    Nachdem wir uns in Weymouth umgesehen hatten, sind wir mit der gleichen Buslinie zurückgefahren Richtung Southwell. Kosten für die Hin- und Rückfahrt 4 Pfund p. Person. In Southwell sind wir an einer der ersten Stationen (Rip Croft Shelter) ausgestiegen und haben unsere kleine Wanderung Richtung Westküste begonnen. Entlang des Küstenwanderweges sind wir zum Portland Bill und dann entlang der Ostküste zurückgewandert bis Easton. Gehzeit etwas über 2 Stunden, Strecke ca. 8,2 KM. Von dort mit dem öffentlichen Bus zurück zur Haltestelle Victoria Square und von Portland Castle mit dem Hafenshuttle zurück zum Schiff.


    Ein sehr schöner entspannter Tag bei herrlichem Wetter. Der Wind war stürmisch, das ist allerdings dort eher die Regel als die Ausnahme.


    Der TUI-Shuttle ist vom Schiff bis Weymouth gefahren. Im Tagesprogramm wurde der kostenlose Shuttle erwähnt, allerdings wurde dort angegeben dass er nur bis zum Hafenausgang fährt. Der TUI-Shuttle hat lt. Tagesprogramm nicht am Hafenausgang gehalten, wir haben allerdings am Abend von Mitreisenden das Gegenteil gehört.


    Der hop on hop off Bus hatte eine Haltstelle direkt neben der Haltestelle des Hafenshuttles am Portland Castle. Auch an der Kings Statue gibt es eine Haltstelle. Tagesticket mittlerweile 12 Pfund p. Person. Für uns war diese Möglichkeit nicht interessant, da nur alle 2 Stunden ein Bus gefahren ist, das war uns zu unflexibel. Allerdings fährt dieser Bus bis zum Parkplatz am Portland Bill. Die Linie 1 hat an Werktagen einen 8-Minuten-Takt, wir waren Sonntags da und hatten einen 20-Minuten-Takt.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Huldra

    Vielen Dank für Deine Ausflugsberichte! Sehr Informativ, dass du nicht nur über Eure Wahl des Ausflugs berichtest, sondern auch über die Alternativen!

  • Hallo Claudia maischo

    nachdem die Abläufe/Preise etc. ja bei den vorhergehenden Anläufen in Portland anders waren, waren wir erst mal verwirrt. In einem anderen Forum (in dem ich nur gelegentlich mitlese) waren im März viele Fragen und anschließend keinerlei Feedback. Deswegen war es mir schon wichtig über den aktuellen Stand zu berichten. Immerhin haben wir auch schon oft von den sehr vielen guten Tipps und Informationen in unserem Forum profitiert :). Es kann sich natürlich bis zu den nächsten Besuchen der MS Flotte alles wieder ändern, denn die sind ja frühestens bei den Westeuropa Transreisen im Frühjahr.

    LG

    Micha