Erfahrungswerte Aida mit vierköpfiger Familie ..

  • Ich war bisher auf der MS3 in der Karibik unterwegs und der MS4 Mittelmeer mit Kanaren.
    Im Oktober waren wir das erste mal mit Aida unterwegs...der AIDAperla.
    Die Perla ist ein sehr schönes Schiff, jedoch kommt sie, bei voller Auslastung stark an ihre Grenzen. ( Reisebericht unten)
    Wir waren auch zu viert unterwegs 16-24-52-54.
    Ohne Getränkepaket würde ich nicht mit Aida verreisen. Das fängt ja schon beim Frühstück an. Der Kaffee ist ungenießbar also habe ich mir morgens Milchkaffee geholt.
    Wir haben meist draußen Weite Welt gesessen, da drinnen meist völlig überfüllt. Angrenzend ist die Lanaibar- sehr praktisch.
    Auch möchte man bei diesen Trubel nicht unbedingt länger wie nötig in den Büfettrestaurants verweilen.Unser Lieblingsort war die Lanaibar.
    Das Pupertier hat 160 Euro nur mit alkoholfreien Cocktails vertrunken und das in einer Woche. Bezahlt haben wir dafür 70...meine Tochter Getränke für nur 85 Euro konsumiert. Unsere Rechnung sah auch lustig aus. Wir hatten ein Teespaket und ein alkoholfreies ( sind identisch) und wir Mädels das Komfortpaket für 20 Euro pro Tag. Grade in der Karibik, da brauch man doch immer ein kaltes Getränk.
    Aida hat super Preise für die 3. und 4. Person (bei uns 150 Euro) ohne Flug, da ist es immer ein Rechenbeispiel. Unsere Lanaikabine war super und gleich bei der Lanaibar. :)
    Auch finde ich ist die Perla nicht unbedingt das Schiff für die Karibik. Party immer nur im Beachclub und nicht an der freien Luft??? Fürs Mittelmeer im Oktober perfekt aber in der Karibik? Viel zu wenige Außenplätze und auch das mit dem Schwimmen draußen ist nicht optimal.
    Da gefällt es mir auf der Mein Schiff viel besser. Der Kletterpark war die ganze Woche geschlossen und auch die Rutschen haben wir nur am Anreisetag benutzt.
    Die Route ist toll. Freut euch drauf und wenn du Tips fürs Individuelle suchst, dann lese mal den Bericht.

    Mein Schiff
    +++besserer Service
    +++Sauna gratis ( und ja, ich war sehr, sehr oft in der Karibik in der Sauna)
    +++Partys draußen
    +++das Essen ist eindeutig einen Tick besser
    +++langer draußen Pool
    +++das Eis ist unschlagbar

    AIDAperla
    +++Preis für die 3. und 4. Person
    +++coole Partys wie Silentparty und im Brauhaus das Alpenglühn (aber braucht man das in der Karibik???)

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Das ist sicher richtig, gilt aber auch so ohne Cocktails, da die Teens sich einfach mehr bewegen (mehr Bedarf) und entsprechend sowieso mehr trinken als die meisten Erwachsenen.


    Und für die Kabine zahlen sie ja auch voll (ab 14), nur die Getränkepakete sind teurer.
    letztlich ist der Labinenpreis ja schon ein hoher Zuschlag, schon ohne GetrönkepaketK
    Nicht schön. Mehr mein ich nicht (auch ohne Smileyschild)

  • Das sind sicherlich die Erfahrungswerte beim Verbrauch.
    Meine Tochter 24 Jahre 85 Euro und das Pupertier mit sixteen 160 Euro bei einer Woche.


    .. und leider auch die Tatsache, das manche " kleine Männer oder Damen" das Barteam außerordentlich beschäftigen mit den Cocktailwünschen, das Dieses kaum noch hinterher kommt mit dem Mixen. Leider auch so, das "MANCHE" Kinder oder Heranwachsende auch nicht von den Eltern mal angehalten werden, das was sie da bestellen auch zu trinken. ;(
    Wird bestellt, da ja alles ganz easy, nur mal die Karte hingelegt, nach dem Motto " Ich bezahl mal hier mit meinem guten Namen" :D , schnell mal genippt,hingestellt und leider auch stehen gelassen. Man kann sich ja überall wieder schnell mal was neues holen... ;(
    X( Leider selber schon oft genug beobachtet.... darunter leiden... alle Anderen, die das halt nicht machen...

  • Ist und bleibt immer relative wie man es vergleicht.
    Ich bin zum Beispiel der Meinung, dass man Tage mit Landgängen nicht einfach
    vom AI abziehen kann - verzehrt man da nix?
    Wir sind meißtens früh morgens los und dafür am frühen Nachmittag wieder an Bord und
    genießen den Pool mit all seinen Vorzügen ( Eis, Cocktails , Bier etc.) .Eventuell genießen
    wir vorher an der TUI Bar einen leckeren Kaffee , das alles sind subjektive Mehrwerte.


    sgG


  • Genießen können wir das auf AIDA doch genau so, geht halt über Bordkarte/Getränkekarte...
    muß wie Du schreibst, jeder wissen, wie es ihm passt . Man sollte natürlich den Mehrpreis nicht nur über die Getränke sehen, das rechnet sich jedenfalls bei uns nicht, obwohl wir uns auch auf AIDA-Schiffen was gönnen.
    Generell würde ich sagen, wer gerne im Bedienrestaurant ist, sich dafür auch gerne viel Zeit nimmt, ist sicher bei TC besser bedient. ( Außer Zuzahlrestaurant bei AIDA). Wer gerne in Buffetrestaurants ist, seine Zeit natürlich daher etwas besser selber dafür einteilen möchte, ist auch gut auf AIDA aufgehoben.
    Generell würde ich sagen, AIDA ist etwas lockerer. Aber eben meine persönliche Meinung. Eben ein anderes Konzept.
    Wegen Getränke-All in alleine rechnet sich der Mehrpreis bei TC nicht. Außer man schmeißt jeden Abend ein paar Runden und feiert feucht fröhlich ( kein Vorwurf!! nur zum Verständnis der Relation!!).
    Wie schon geschrieben, man kennt sich selber am Besten, seine Vorlieben und Bedürfnisse, daher selber ein Bild machen ist immer gut. Ratschläge sind gut und helfen etwas, es ungefähr einzuschätzen, aber selbst testen ist immer noch die beste Wahl.

  • Wie schon manche schrieben das mit den Restaurant lässt sich regeln. Meist war nur das markt Restaurant überfüllt. Bei den anderen gab es immer Platz.


    Auch in den beiden Restaurants bekam man immer einen Platz auch wenn man nicht reserviert hatte. Maximale Wartezeiten von 15 Minuten.


    Für eine transreise ist die Perla bestimmt auch ein tolles schiff


    wer weiss ob das schiff voll wird. wenn transreisende sond meist sehr entspannte Leute.

  • Hallo @silvanna,


    wenn Ihr erst für 2019 buchen wollt, dann kann heute noch keiner sagen, wie da die Getränkepakete aussehen werden.


    Aber aus unseren Erfahrungen (wir haben so ein Paket nie genutzt) kann ich Dir sagen, auch mit Alkohol und Cocktails (mit und ohne Alkohol)
    und einen Espresso nach dem Essen und einen Latte Macchiato zwischendurch wurden wir nicht arm. Wir hatten zuletzt die Genießerkarte mit
    400 Euronen genutzt für 25 Tage AIDA. Zusätzlich kam noch ein BGH von knapp 200 Euronen. Das hat für die Reise für 2 Erwachsene und ein Kind
    gereicht, wobei wir auch noch zweimal im Steakhaus essen waren.


    Die Nebenkosten sind zu verkraften, auch wenn man genießt (Champagner hatten wir allerdings keinen ;) ).
    Wenn Euch also die Route und das Schiff neugierig machen, dann probiert es aus!


    LG Anke


  • So soll es ja sein, Route und Schiff soll und muß passen.
    Ob der höhrere Preis bei MS gerechtfertigt ist kann niemand abschließend sagen,
    hängt davon ab was einem wichtig ist und was man bereit ist dafür zu zahlen!!!


    sgG

  • Wir hatten bislang immer etwa 100 € Bordguthaben für eine Woche auf der AIDA, und die hat auch bislang immer ausgereicht. Wir trinken am Tag ein bis zwei Cocktails, meistens haben wir zu Happy Hour was geholt, und sonst reichen uns dann Getränke das Wasser aus dem Hahn und das was ist in den Restaurants gibt. Wenn wir über die 100 € gegangen sind, dann nur durch Wellnessanwendungen oder sonstige Erlebnisse Punkt ich habe einmal dieses Cafe Paket genommen, konnte es gar nicht aufbrauchen dass in der Früh noch keine da gab dir den Kaffee hatte, und meine Mutter hat mehrfach ihr Cocktail Paket nicht aufbrauchen können

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • So sitze nun wieder einmal am Computer, das schreiben geht hier einfach so viel leichter ;)


    Möchte mich für die ganzen Antworten ganz ganz herzlich bedanken :love:


    Denke das mir das Schiff und das Konzept ganz gut gefallen, werden aber abwarten und erst Nov- Dez 18 buchen, hoffen es hat noch Platz, da wir einige berufliche Änderungen gerade hinter uns haben. Auch wissen wir noch nicht so ganz genau wer noch alles mitfährt? Junior wird 17 sein.


    Abwarten und Tee trinken. :D


    Vielen Dank für all die guten Tips und Ratschläge, werde mich bestimmt melden wenn unsere Entscheidung getroffen ist.


    Lg und schönes tolles Reisejahr 2018 wünscht
    silvanna

  • Hallo Ihr


    wir waren vor einem Jahr auf der Prima mit zwei Teenies
    nun auf der MS5 gerade ohne Kinder unterwegs.


    Ich sehe die Unterschiede nicht nur beim AI Konzept welches ich nicht missen möchte sondern
    wie die Gäste sich benehmen und am personalschlüssel....


    Ich finde es super dass ich nicht bei jedem Cola die Karte zücken muss und mir überlegen muss, ist das zu teuer oder gönn ich es mir
    und dass bei Aida in der Karte nur Wein und Bier ( trinken wir nicht) aber keine Cocktails enthalten sind.
    Wir hatten nur die Karte für Teenie und den Rest auch über die 200.- Geniesserkarte abgewickelt, netterweise kostet ja auch der Kaffee zwischendurch.


    Schlimemr fand ich die Auslastung, Prima Februar Winterferien VOLL
    und mit voll meine ich nicht keine Liegen zu finden sondern keinen Platz beim Frühstück, wir sind am Eingang der Buffest abgewiesen worden da überfüllt schon vo Personal, Abends zT ebenso.
    So war man gezwungen in die Restaurants zu gehen die eben für Getränke Geld verlangen - ob das falsche Kalkulatioon ist oder Berechnung, ich weiss es nicht.
    Das Buffet bei TUI hat uns auch nicht überzeugt aber die a la carte Bereiche und die waren qualitativ um Welten höher als bei der Prima.
    Auch und gerade mit Kindern finde ich es viel angenehmer nicht an Essenszeiten gebunden zu sein und sich vorher festlegen zu müssen und ggf reservieren.


    Sehr gestört hat mich oben auch dass die Leute vom Innenbereicht einfach mit dem Bademantel zum Essen gehen weil das Buffet ja gerade nebenan ist,
    überall die nassen Kinder rumwuselten, auch zT in den Aufzügen klatschnass ohne Schuhe weil sie kurz runter wollten.
    Ständig waren die Aufzüge belegt, und gerade wir mit Rollstuhlfahrer waren darauf angewiesen und warteten zum Teil 10 Minuten um einen STock hochzukommen.
    Rollifahrertische waren durch Nichtbehinderte besetzt, auch da achtete keiner drauf.


    Das Centerparcskonzet passte super auf unserer Route im Norden, in der Karabik braucht man das doch garnicht...


    Wir sind 2019 auch wieder mit Aida unterwegs aber eher unfreiwillig da die Mein Schiff keine Ro0llikabinen mehr buchbar hatte
    Ich hätte eher einen höheren Preis in Kauf genommen ( der sich dann ja relativiert durch das AI Konzept) aber wir waren einfach zu spät beim Buchen dran.


    Aber bei der Entscheidung legt jeder andere Masstäbe an, für jeden ist was anderes wichtig, unsere Kinder gehen nie in die Bespassung, da ist es uns egal wer was bietet
    Für meine wichtig war die whatsapp flat, die bietet halt nur Aida, MS hatte die nicht und ohne Internet überleben unsere Kinder nicht

  • PS - auch gerade eingefallen
    Prima warb mit dem tollen Kletterpark den man aber nur einmal nutzen durfte weil viel zu viele Kids und Teenies klettern wollten

  • Hallo @Ellert,
    Danke für deine Eindrücke auf der Prima. Bestätigt mir, als langjähriger AIDA-Fahrer wieder, das dies nicht unsere Schiffe sind. Centerpark auf dem Wasser, was für Familien sich interessant ist, aber!! Diese Schiffe sind eben für die "Masse" produziert und es gibt eben auch noch den Ein oder Anderen Ausfall der Einrichtungen. Wenn man verfolgt hat, Wo und mit welcher Verzögerung und Schwierigkeit diese "Pötte" gebaut wurden, dann sind Ausbesserungsarbeiten ( liest man immer wieder), und nicht funktionierende Einrichtungen zum Teil nicht verwunderlich. Das diese Schiffe bei voller Auslastung sehr voll sind... nun... sicher nicht gerade toll und ich glaube auch mit den Schiffen der MS-Flotte nicht vergleichbar.
    Auch die Preise zum Teil von 600 - 700 Euro ( sogar manchmal noch günstiger!!), dürfen einen glaube ich nicht den Standard von TC erwarten lassen.
    Trotzdem nochmal danke für deine Eindrücke.
    LG Barbara

  • Kurzes OT sorry,


    ha @Ellert das ist wirklich nicht gut gelaufen auf der Prima und ich sehe es wie Barbara.
    Auf der Luna war es bei uns genau anders herum. Der Servicechef ist immer unterwegs gewesen und hat in den Restaurants führ Ordnung gesorgt. Da kam niemand auf die Idee im Bademantel zu essen oder ein zweites mal Getränke in eine eigene Flasche zu füllen.
    Ich wurde beim Mittagessen darauf hingewiesen, bitte das Handtuch nicht ins Restaurant mitzunehmen. Dieses war wohlgemerkt erkennbar frisch getauscht und gebügelt.

  • Wir waren im August-Ferienzeit- auf der Prima. Wir haben nie Probleme gehabt einen Tisch zu finden.
    Und das Essen war immer gut.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima,1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 1x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Artania, 1x MS Annika

  • Wir waren im August-Ferienzeit- auf der Prima. Wir haben nie Probleme gehabt einen Tisch zu finden.
    Und das Essen war immer gut.


    Jetzt nur eine Vermutung von mir. Manche möchten einen Tisch zur Alleinnutzung und da könnte es schwierig werden, da das Konzept von AIDA ja eben auch zum Teil größere Tische und eben mal sich dazu setzten auch so gedacht und gewünscht. War noch nicht auf Prima/Perla, daher nur die Vermutung... denn es ist uns auf den anderen AIDA-Schiffen auch schon aufgefallen, das Manche(r) einen Platz suchte, aber eben einen leeren Tisch und das gerade eben nicht möglich war, da an den meisten Tischen für 7 - 8 Personen halt schon 2 oder auch 3 Personen saßen.

  • huhu


    bei uns war es definitiv gerade beim Frühstück so dass wir nichtmal die Chance hatten in die Buffetrestaurants zu kommen
    die haben uns beim Eingang schon weggeschickt.
    Aida hat wie MS ja Rollifahrertische, aber ob da welche sassen hat keiner kontrolliert und gerade das hat mich halt auch geärgert.
    Kurve mal mit Rolli zwischen Leuten und engen Stühlen rum und suche einen Platz....


    Ich hoffe auf die Sol und dass es da auch andersrum ist und man auf Etikette achtet.
    Zu unserer günstigen Reisezeit waren vermutlich auch andere Gesellschaftsschichten unterwegs als auf einer Karibikkreuzfahrt sein werden
    wir sind im Juni auf der Sol 2019, da sind auch keine Ferien, ich hoffe dass es da weniger überfüllt sein wird

  • Das ist schade, das niemand darauf geachtet hat. Wir waren zuletzt auf der Vita und da ist immer das Personal gekommen wenn sich dort jemand hinsetzten wollte. Diese Passagiere wurden immer aufgefordert sich einen anderen Tisch zu suchen. Auch dabei war das Personal hilfreich.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima,1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 1x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Artania, 1x MS Annika

  • Hallo @Ellert,
    nun, das die Tische für Rollifahrer besetzt mit "gesunden" Gästen war ist ärgerlich, da verstehe ich dich voll!! Das dürfte so nicht sein!! Wenn das auf der SOL auch passiert, scheue dich nicht, da das Personal, am besten den Restaurantleiter, anzusprechen!! Das geht "Gar nicht!!"
    Ich denke aber insgesamt ist es dort schon sicher entspannter als auf der Prima!
    Ich wünsche Euch da eine schöne Reise! Wir waren im Oktober auf der SOL und hatten einen schönen Urlaub.
    LG Barbara

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24