Beiträge von Tuffi65

    Lieber Peter Blu51

    Danke für diesen Bericht von eurer Probereise mit der MS Hamburg. :)

    Die Weinstube ist ja richtig chick geworden. Für die Erweiterung musste wohl der Shop weichen. Gibt es eigentlich noch diese Couchen vor den Fenstern, die Bibliothek und die Spieltische? Sie waren auf unserer Grönlandtour beliebte Aufenthaltsorte.

    Nach Mont Saint-Michel möchten wir auch sehr gerne einmal, wir hatten ja schon gehofft, auf unserer Ameratour dort hin zu kommen. Aber dass es diesen Ausflug nicht gab, wisst ihr ja. 8)

    Nun wünschen wir euch eine tolle Silvestertour und freuen uns auf weitere Berichte eurer Reisen. :)

    Liebe Grüße Petra

    Blu51

    Hallo Peter, schön von euch zu hören. Dass mit den Reisetabletten hört sich nicht so gut an, arme Gaby. Grüß sie bitte ganz herzlich von uns.

    Eure Reisepläne sind echt spannend, seid ihr überhaupt irgendwann zu Hause? :D

    Wir halten die Daumen, das alles klappt und ich freue mich schon auf deinen Bericht von der MS Hamburg.

    Mein Reisebericht läuft nicht weg, lest ihn in Ruhe. Vielleicht weckt er ja ein paar schöne Erinnerungen. :)

    Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Und vielleicht laufen wir uns irgendwann irgendwo noch einmal über den Weg, das wäre sehr schön.

    Herzliche Grüße an euch beide

    Petra & Wolfgang

    Camper

    Liebe Anne, wunderbar, wir machen den Altersschnitt kaputt. :D:D Wir hatten doch zu Anfang dieses RollCalls noch gefrotzelt, dass du so gut aufs Geld aufpasst. :D8o

    Seefahrer6168

    Liebe Sonja, ja, du hattest mich mit deinem Bericht über eure Winternordlandtour mit "unserer" Cara nachhaltig beeindruckt. :love: Schön, dass du uns virtuell begleitest. Und über die Daten eurer Reiseleiterin würde ich mich sehr freuen. :* Ich muss mir doch gleich noch mal deinen Bericht raussuchen...

    Jetzt halte ich mir erst einmal selbst die Daumen, dass wir die Tour wirklich fahren können... :S

    Camper

    Liebe Anne, das ist ja genial. :) Die Zahl im Nickname ist nicht mein Alter. :D

    Saedis

    Eine Tour mit allen Azoren-Inseln ist natürlich ein Traum. :love:

    Wenn du die Amera so gut kennst, weist du ja, wo unsere Lieblingsplätze waren. Und ganz oft waren wir dort ganz alleine. :) Die herrliche Eisfrau hat bei der Crewshow mit einigen Kollegen getanzt und versucht, sie zu dirigieren. Herrlich :). Aber vor allem hat sie die ganze Zeit gestrahlt, man hätte das Licht ausmachen können. 8)

    ebenezer

    Danke für das Kompliment. :) Hier fehlt jetzt der Smileymit den roten Wangen... :)

    Eisfee, schön, dass ich dir ein neues Ziel für deine Liste zeigen konnte

    Saneck70 - Liebe Sandra, die Azoren sind einfach traumhaft schön. Vielleicht klappt es bei euch ja auch irgendwann. Es wird dir dort bestimmt gefallen.

    Gabi46 - Liebe Gabi, dann halte ich mal ganz fest die Daumen, dass es klappt mit eurer Märzreise. Danke für deinen Kommentar - ich bin froh, dass meine Freude an dem Erlebten so rüberkommt. Irgendwie sind alle Kreuzfahrten, die wir bisher gemacht haben, sehr emotional gewesen und immer wieder besonders.

    Cruisebob - Danke für die Blumen (auch wenn sie jetzt wieder weg sind :S)

    andreaO - Liebe Andrea, wie treffend hast du das geschrieben "magische Märchenwelt". :love: Es ist wirklich magisch dort.

    Nochmal danke für alle eure Likes und Kommentare. :*:* Da macht es doch doppelt Spaß :S

    Hallo Ihr Lieben,

    ich mache es jetzt erst einmal kurz: Danke für die tollen Kommentare. :*:* Sie zaubern mir alle ein Lächeln ins Gesicht. :)

    Susi66 - Du hast Recht, wir hatten ganz wunderbare Erlebnisse. :)

    Bebe - Du kannst dich auf jeden Fall auf deine Reise im Mai auf der Amera freuen, das wird toll. :)

    Cobupu - Liebe Conny, das hast du so wunderbar formuliert: ... mit Demut. :* Genau die empfinde ich immer bei unseren Kreuzfahrten. Was sind wir doch für Glückspilze, das wir das erleben dürfen. :) Ich freue mich, dass du bei der nächsten Reise mit uns an der Reling stehst und staunst und genießt, wenn auch nur virtuell.

    @Isuledda99 - Liebe Angela, ich habe öfters an euch gedacht..... Es freut mich, wenn ich meine "unbändige Freude" bis zu euch transportieren konnte. Und diesmal musstest du gar keine Daumen drücken, dass es klappt. ^^

    Kaline - Danke :) Ich kann nur ehrlich schreiben... Aber das kennst du ja selber auch. Nie werde ich deinen Bericht vergessen, in dem du die Leserschaft freundlich aufgefordert hast, doch bitte wenigstens mal zu reagieren. :saint:

    uschisiggi - Liebe Siegrid, schade dass ihr erst nach uns fahrt.. Auf jeden Fall drücken wir uns gegenseitig die Daumen, dass das klappt mit unserer Tour in den Norden. Vielleicht sehen wir uns ja kurz bei der Übergabe. :)

    Muesi - Liebe Silke, ich weiß nur eins. solltest du irgendwann einmal auf die Azoren kommen, deine Kamera wird glühen!!! ^^ Freu dich auf eure tolle reise mit der Amera in 2023 und ich freue mich jetzt schon auf deinen Bericht. ;)

    Ruhrpottkind - Ja das Nachschaukeln war schon lustig. Man hat richtig gemerkt, wie der Körper anfing zu denken... Zum Glück hatte ich es nur nachts. Nach einer Woche war es dann weg. ^^

    meer(er)leben - Liebe Brigitte, beim nächsten Mal erlebst du es ja selbst. :) Das wird bestimmt eine tolle Tour. Ich freue mich schon wie doll auf die ganzen Innenpassagen, die die großen Schiffe ja nicht fahren können.

    Maulwurf - Liebe Anja, du wirst bitte erst einmal wieder gesund. :* Auf unserer Tour ist eine Dame im Bad ausgerutscht und hat sich das Bein gebrochen. Sie hat die Reise dann mit Gipsbein und im Rollstuhl verbracht. Das will man auch nicht...... Du hattest irgendwann nach Fotos der Kabine gefragt - die habe ich wie immer vergessen. =O

    Seefahrer6168 - Schön, dass ich etwas Blau in dieses triste Novembergrau bringen konnte. 8) Du hast völlig Recht, zum Glück sind nicht alle "älteren Menschen" gleich in ihrem Denken und im Umgang mit Corona. Auch bei uns auf dem Schiff nicht, aber ein paar sind halt negativ aufgefallen, und das waren irgendwie immer die gleichen. Ich kriege halt schon im normalen Leben die Pimpernellen, wenn ich Undernose sehe, egal bei wem...Jetzt freuen wir uns auf die Winterreise, an der du ehrlichgesagt nicht ganz unschuldig bist. ;) Deinen genialen Bericht von der Cara habe ich verschlungen. :love:

    Emmalotta -Liebe Jutta, über das Lob der Fachfrau freue ich mich immer besonders. :) Auch schon zwischendurch deine Kommentare zu den Fotos. Aber die konnten gar nicht anders sein, es war einfach so unfassbar schön dort. :love: Ich wollte niemanden angehen mit meiner Bemerkung zu den "Alten", so jung sind wir ja nun auch nicht mehr. Es war einfach die Einstellung, die rüberkam, die eigentlich mit der Zahl im Ausweis nichts zu tun hat. Es waren ganz viele unterschiedliche Menschen an Bord und von so manchem "alten Paar" hätten wir uns eine Scheibe abschneiden können, so wie die übers Tanzparkett gefegt sind. Musik an und ab ging die Post. Herrlich.

    keseburg - Liebe Elke, zum Glück gab es ja auch die, die mit offenem Blick und Lächeln übers Schiff liefen. ^^ Deine Tochter hat mich beim Fotos raussuchen letztens noch herrlich angegrinst, sie war mitten ins Foto gelaufen. Das Team an Bord war toll!! Unvergessen die Mittagspause bei unserem Ausflug, bei der ich mich sehr lange mit dem "Reiseleiter" vom Schiff unterhalten habe. Er war auf dem Schiff, das in Australien an die Leine gelegt wurde und ist in einer langen Odyssee nach Hause gekommen. Das Erlebte saß so tief, er hat nur so gesprudelt und wusste noch jede einzige Minute, er war gar nicht zu stoppen. An Bord waren ja einige mit diesen Erfahrungen und ich möchte nicht wissen, wie es ihnen ging, als wir anfangs kurz an die Kette gelegt wurden. Wenn du Infos zu tollen Azorentouren hast, würde ich mich sehr über Tipps freuen.

    Bremerin - Ja ja, diese Wunschlisten. :D Du machst da auch so die eine oder andere Reise, die auf meiner Liste steht. :S Ich hoffe nicht, dass du dir jetzt wegen meinen Schilderungen zu viele Gedanken machst. Bitte nicht. Leute, die einem gerade nicht so gefallen, gibt es doch überall. Wir haben definitiv auch nicht jedem gefallen.... :saint:

    Regina - Mir hat es auch viel Spaß gemacht, zu schreiben und dafür die Fotos sichten zu "müssen". Wir haben schon tolle Dinge gesehen. :)

    Cabindiva - Da hast du wohl Recht. Es gab auch hier ganz tolle sympathische Leute auf dieser Reise. Und es war immer schön, wenn jemand, der doch sehr unfröhlich wirkte, plötzlich gelächelt hat. Übrigens sind wir auch nicht immer wie die Strahlemänner übers Schiff geschwebt.

    Tanfrei - Stimmt, es ist eine ganz schöne Arbeit. Aber es macht auch Spaß und man erlebt die Reise noch einmal. Außerdem liebe ich die ganzen tollen Berichte hier im Forum und wenn man mal selbst einen Bericht geschrieben hat, weiß man das noch mehr zu würdigen.

    Cree - Ja so eine Mischung finde ich auch ziemlich schön.

    Nordfriesin - Liebe Anette, da drück ich dir doch mal ganz fest die Daumen, dass die Reise in deine Ferien passt. Und dann gibt es wieder einen schönen Bericht. ;)

    So, ich hoffe, ich habe jetzt niemanden vergessen. :saint:

    Lasst uns alle gesund bleiben und weiterhin die Chance haben, tolle Reisen zu machen.

    Liebe Grüße Petra

    Nachbetrachtung

    An dieser Stelle erst einmal ein dickes Dankeschön für eure vielen Likes und die Kommentare. :*

    Wie ihr wahrscheinlich gemerkt habt, ist es mir in den letzten Tagen schwer gefallen, den Bericht zu Ende zu schreiben. Wenn man sich die Welt jetzt gerade so ansieht, hatten wir ein riesiges Glück, diese Kreuzfahrt machen zu können. Zum Glück ist auch alles gut gegangen, es gab keine Coronafälle, wir sind alle gesund nach Hause gekommen. Lustigerweise haben wir noch einige Zeit nachgeschaukelt. Besonders nachts, wenn man mal aufstehen musste, fing der Kopf an zu überlegen „Schaukelt es wirklich nicht?“. Das hatten wir so noch nie.


    Schiff

    Die Amera hat uns sehr gut gefallen mit ihren vielen Außenflächen und den verwinkelten Wegen und Treppen. Unsere Kabine (801) war sehr geräumig und bis auf das Bad modern und geschmackvoll gestaltet. Der Balkon war ziemlich groß, aber leider von oben einsehbar. Die nicht vorhandene Überdachung hat dazu geführt, dass die Balkontür voll im Wind stand, so dass wir sie nachts leider immer zu machen mussten. (Keine Ahnung, ob das bei ruhigerem Wetter auch so gewesen wäre.) Bei diesem Wetter hat sich die Buchung einer Balkonkabine eigentlich nicht rentiert.


    Essen

    Wir haben uns im Wintergarten des Lido sehr wohlgefühlt. Unser Team auf der Steuerbordseite war toll, der Weg zum Buffet vorbei an der immer fröhlichen und lachenden Eisfrau jedesmal eine Freude. Selbst jetzt, wenn ich das hier schreibe, muss ich grinsen. Über das Essen bei Phoenix ist schon viel geschrieben worden. Uns persönlich hat ein bisschen die Abwechslung gefehlt. Wir lieben es halt, uns zu überlegen „Wo gehen wir heute essen?“. „Welche Richtung soll es heute sein? Nettes Restaurant oder eher Fischbude?“ Aber da man im Lido alles selber zusammenstellen kann, haben wir immer etwas Leckeres gefunden. Die beiden Galaessen waren dagegen nicht so toll. Für die Crew im Lido ist es Stress pur, da das ganze Essen von unten aus der Galley geholt werden muss. Beide Abende waren eher unentspannt.


    Unterhaltung

    Vom Showensemble und der Showband waren wir positiv überrascht. Diese Qualität hätten wir nicht erwartet. Ich hör schon den Aufschrei, aber was wir irgendwann mal bei Verrückt nach Meer gesehen hatten, war so gar nicht unser Geschmack und deshalb waren unsere Erwartungen nicht sehr hoch.

    Der Pianist hat uns nicht gefallen, er musste jedes Musikstück verändern. Wenn er in die Panoramalounge kam, sind wir gegangen. ^^ Im Pianosalon hat abends ein Duo gespielt, meist war der Laden ziemlich leer. Konnten wir jeden Abend überprüfen, da das unser Weg zur Kabine war. ;)


    Publikum

    Jetzt kommt der Knackpunkt.. Ehrlichgesagt hat es uns erschreckt, wie viele sehr alte, betagte Menschen auf dem Schiff waren. Viele waren so schlecht beieinander, dass sie schon bei ruhigem Schiff kaum krauchen konnten. Ich möchte nicht wissen, wie es ihnen bei diesem Wellengang ergangen ist. An die Bäder mit den Badewannen möchte ich gar nicht denken. Das Stichwort Altersheimersatz kam uns in den Sinn.

    Durchschnittsalter 74, also das Alter meiner Eltern… Was ich schmerzlich vermisst habe, waren die Leute in dieser Altersklasse, die Spaß haben an der Reise und froh und glücklich sind, das erleben zu können. Die es genießen, sich das leisten zu können. Die sich freuen und das auch zeigen.

    Es fehlte die Leichtigkeit, die wir an solchen Reisen so lieben. Dieses allgemeine Glücksgefühl, diese Entspanntheit und das seelige Lächeln im Gesicht.

    Stattdessen gab es 2,5 Wochen lang Diskussionen über Masken. Es war zum Verrücktwerden. Ständig liefen Leute ohne Maske rum, vor allem Herren „Ü 80“ (ob in Echt über 80 oder von mir nur so tituliert) Es war so schlimm, dass die „schrecklichen alten Männer“ gegen Ende schon Gesprächsthema waren und nicht nur bei den Frauen. Maske unter der Nase, penetrantes Vergessen, Diskussionen, Rumgepöbel sogar bis zur Durchsage von Chris, dass man doch bitte nicht physisch werden müsse. Das hat uns die Reise wirklich zum Teil vergällt, denn dieses kleine Stück Papier im Gesicht war eine Grundvoraussetzung, diese Reise überhaupt machen zu können. Ihr merkt es, es sitzt tief, ich schreibe mich gerade in Rage. :evil:


    Ausflüge

    Klares Fazit: Wir sind nicht für Busausflüge geschaffen!!!! Klare Erkenntnis: Wir waren nur da, wo wir alleine zu Fuß rumlaufen können. :saint: Bedingt durch die unklare Situation hatten wir für alle Ziele Ausflüge über die Reederei gebucht. Die Qualität steht und fällt mit dem örtlichen Reiseleiter bzw. der Reiseleiterin. Wir hatten zum Glück meist sehr gute. Aber wir haben es genossen, vor oder nach unserem geführten Ausflug alleine von Bord gehen zu können und die Umgebung in unserem eigenen Tempo nach eigenen Vorlieben erkunden zu können. :love:


    Ziele

    Im Nachhinein ist es völlig egal, das wir nicht in Lissabon waren, aber auf dem Schiff waren wir schon knatschig, besonders zu Anfang. Die Azoren haben uns auch beim zweiten Besuch dort völlig geflasht. Diese Wildheit der Natur ist so voller überbordender Energie, das erschlägt einen total. Aber eins ist klar, ich liebe die Azoren!! :love:<3:love:<3 Und ich war bestimmt nicht zum letzten Mal da. Nicht umsonst stand in meinem Status „Ich werde Azorianerin“. :saint:


    Seetage

    Zu viele, selbst für mich 8) – unausgewogenes Verhältnis


    Foris

    Es ist sehr schön, zu zwei Nicknames jetzt Gesichter zu kennen. :):) Beide gehören samt Begleitung definitiv nicht zur oben beschriebenen griesgrämigen Fraktion. :S

    Habe ich etwas vergessen? Dann fragt mich.


    Das war’s. Ich bin durch mit meinem Bericht. :):) Wenn alles gut geht fahren wir im März mit der Amera nach Norwegen. Wir sind gespannt. 8)

    13.10.21 – Bremerhaven, Deutschland – 10 – 13 Grad, bewölkt

    Da waren wir nun wieder, 5.484 Seemeilen hatten wir hinter uns gebracht, viel erlebt und viel gesehen. :):love:

    Ein letztes Frühstück im Lido mit diesem Blick.

    Ein wenig Zeit zum Gucken :love:

    Unser Aufruf 2 Stunden früher als geplant, plötzlicher Aufbruch, ab zum Auto und nach Hause. ^^^^

    Jetzt hätte ich beinahe die wunderbare Auffahrt vergessen...


    12.10.21 – Seetag 10

    Zum Abschied gab es noch mal Wind und Schiffsbewegungen. Man konnte Schiffe gucken

    und Wellen. :D

    Und diese Dinger, die zuhauf in der Nordsee stehen.

    Und dann war unsere Kreuzfahrt schon fast vorbei…