Beiträge von urlauberin2

    Bevor es weiter aufs Schiff geht , mein Fazit für Lissabon :


    Eine Stadt in die ich sofort mein Herz verloren habe. Die Lage am Tejo einfach schön. Die unterschiedlichen Stadtteile haben alle ihren Reiz und laden zum erkunden ein. Alles ist gut zu erreichen, egal ob mit Bus,Metro,Zug,Eletronico oder Taxi am liebsten allerdings zu Fuß (enge Gassen).

    Sooooo viele tolle Miradouro <3 und von jedem hat man einen anderen Blickwinkel auf Lissabon. Überall brummt das Leben, überall wird getrunken und gegessen....

    Foodies werden hier auf jeden Fall glücklich, das Preisniveau ist auch günstig.

    Lissabon mit Kindern ? Auf jeden Fall ! Die vielen Plätze,Gärten,Brunnen......Kindern wird es hier nicht langweilig.

    Ich möchte auf jeden Fall wieder kommen und dann einen weiteren weißen Fleck von dort aus erkunden - die Algarve.


    Gibt es auch Kritikpunkte ? Für mich einen (nicht ganz ernst gemeinten) - die Sprache ;( Ich halte mich durchaus für begabt was das schnelle aufschnappen von fremder Sprache betrifft. Ich spreche neben dem üblichen Englisch etwas Italienisch und möchte gerne in der jeweiligen Landessprache die wichtigsten Basics beherrschen (finde es schön wenn man im Geschäft,Restaurant...mit ein paar "Brocken" sein Interesse zeigen kann).

    Das Portugiesisch hat mich verrückt gemacht. Vermutlich haben alle die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen wenn ich mit meinem Kauderwelsch angefangen hab :/

    Die Aussprache konnte ich mir einfach nicht drauf bringen und das gelesene Wort hat mit dem gesprochenen rein GAR nix zu tun (so viele sch Tescho, Baischa, Schiado = Tejo, Baixa ,Chiado). Mein Italienisch war da eher hinderlich, mein Hirn wusste wie es heißen soll aber meine Zunge hat sich beim Versuch aus einem italienischen "k" ein portugiesisches "sch" zu machen regelmäßig verknotet.

    Wenn man schlecht zu Fuß ist gibt es leider auch viele Ecken die einem verschlossen bleiben. Die vielen Steigungen, enge Gassen und das Kopfsteinpflaster machen es einem nicht leicht.


    Wenn man sich die bekannten Attraktionen anschauen will macht es auf jeden Fall Sinn sich antizyklisch zu verhalten. Das schöne Lissabon zieht einfach viele (zu viele ?) Besucher an und an diesen Punkten kann es wirklich eng werden. Unser Ausflug nach Belem war das beste Beispiel - zeitlich hätten wir es nicht dümmer planen können und haben die Quittung ja auch gleich bekommen. Trotzdem war es ein wunderschöner Tag - man muss halt dann mit Alternativen einverstanden sein bzw. sich arrangieren.


    Unsere Ferienwohnung war für uns der perfekte Rückzugsort und Familien mit Kindern würde ich das auf jeden Fall empfehlen.

    In Summe : I<3Lissabon

    Dann muss ich mal nachschlagen welche Weine "nicht inkludiert" und "offen" auf der Karte sind. Bisher haben wir immer eine Flasche Wein gekauft. Wenn die Offenen passen dann ist das eine echte Alternative für uns.

    Mittwoch, 07.August bedeckt, 23 Grad ,morgens Regen


    Erst mal Koffer packen - das dauert länger als geplant. Danach zogen wir zusammen mit den Kids noch mal los Richtung E28 - vielleicht haben wir ja heute Glück ?

    Leider das gleiche Bild wie gestern...........Menschenmassen ! Macht ja nix, wir fahren mit der leeren Alternative zum Miradouro und wollen den Kindern die E2 zeigen. Danach ist iwie die Luft raus. Ziellos schlendern wir noch etwas durch Alfama um pünktlich zur Mittagszeit unser schönes Zimmer zu verlassen.

    Sollten wir mal wieder nach Lissabon kommen werden wir dich sicher wieder sehen !

    In ein paar Minuten bringt uns das Taxi zum Ritz Hotel, was für ein hässlicher Bau. Dort ist die "welcome lounge" der E2 untergebracht. Unser Gepäck geben wir dort ab und werden es erst auf unserer Suite wieder sehen.

    Ich hatte eine Glückskabine gebucht da das doch einen erklecklichen Betrag gespart hat. Da wir vor zwei Jahren im untersten Deck (5) fuhren konnte es mit der Glückskabine auch nicht tiefer gehen.

    Wir bekamen eine Zuteilung auf Deck 8 und damit die zweithöchste Kategorie dieses Suitentyps. Auf Deck 8 liegt neben der Sansibar auch der KidsClub - perfekt.

    Um 16.00 Uhr sollten die Busse zur E2 gehen und wir vertrieben uns die Zeit mit der Erkundung dieses Stadtteils, drehen eine kleine Runde mit dem EScooter und besuchen einen kleinen botanischen Garten den wir zufällig entdecken.

    Gut gelaunt nehmen wir den letzten Bus und freuen uns jetzt alle auf das Highlight unseres Urlaubs.

    Ja ich bin verfressen :/

    Wenn wir in eine Stadt kommen schau ich immer ob es eine gibt...................eine Markthalle <3 und am liebsten mit kleinen Theken um die vielen Köstlichkeiten zu probieren.

    So einen kulinarischen Bauch hat auch Lissabon. Der Mercado da Ribeira oder Time Out Market ist Lissabons größte Markthalle und es gibt x Stände mit allem Kulinarischen was man sich so wünscht. Viele Restaurants aus der Stadt sind hier vertreten (auch die Top Küche von Alexandre Silva ) und so hat man die komplette Bandbreite der portugiesischen Küche an einem Fleck vertreten.

    In der Mitte der Halle befinden sich große Tische (die auch um 18.00 Uhr schon gut gefüllt waren) an die man sich setzt. Beim Bestellen bekommt man einen "Pieper" der brummelt wenn das bestellte Gericht fertig ist.

    Ich schickte meinen Mann eine Flasche Wein holen und lies mir am Stand von A.Silva einen in Teriyakisauce marinierten Schweinebauch (knuspriges Wammerl und sehr zartes Fleisch) mit Erbsenpüree sowie eine Cevice geben.

    Danach gab es noch gegrillten Snorri (Krake)

    Ich finde die Atmosphäre einfach toll. Alles wuselt und quatscht durcheinander und man sieht bei den Nachbarn x Gerichte und fragt sich woher die wohl kommen. Mit größeren Gruppen würde ich eher außerhalb der üblichen Zeiten kommen - sonst kann es eng werden mit einem Tisch. Wie gesagt, wir waren mit 18.00 Uhr ziemlich früh dran (in den Restaurants ging es oft erst ab 20.00 Uhr los und die Portugiesen kamen ab 21.00 Uhr) aber selbst um diese Zeit waren die Plätze gut gefüllt.

    Preislich gibt es sicher günstigere Alternativen zu essen - wir haben für eine Flasche Wein und drei Gerichte 55 EUR bezahlt - aber ich war sehr zufrieden. Im Netzt gibt es auf der Seite von köstlichewelt einen Bericht zum Markt; einfach mal gockeln.


    Die Markthalle , auf der Außenseite sind noch zusätzlich Restaurants mit eigenen Sitzplätzen


    Cevice

    Wammerl mit Erbsen


    Um 20.00 Uhr wollten wir unsere Mädels zu einem abendlichen Spaziergang (wir hofften auch auf einen Platz in der E28) durch den Stadtteil Alfama abholen. Auf dieser Seite der Stadt waren wir noch gar nicht und dabei ist das doch der alte Kern von Lissabon.

    Die Kinder hatten keinen Bock ||

    Aber ärgern oder überreden bringt ja auch nichts und so sind wir auf eine kleine Runde allein losgezogen. Auf zur E28 und................Plan sofort aufgegeben. Obwohl es gegen 21.00 Uhr war und die Kreuzfahrer die Stadt schon verlassen hatten war die Schlange elendig lang. Darauf hatten wir auch keinen Bock.

    Was tun ? Direkt neben der berühmten E28 fährt eine andere Eletronico die genau gleich ausschaut und teilweise die gleiche Strecke durch die Alfama nimmt. Wartende Menschen : 0.00

    Wartezeit für E28 : Geschätzt 60 Minuten



    das Foto kann die Warteschlange nur schlecht beschreiben - könnt ihr vorn die kleine E sehen ? Die TukTuks haben versucht Wartende auf eine Tour mit ihnen umzustimmen


    Eingang zum Bahnhof "Rossio"


    Da mussten wir nicht lange überlegen, die nächste Linie war die unsere und wir schnauften die steilen Gassen der Alfama entlang. So eine Fahrt ist ein Erlebnis und ich war erstaunt dass wir nicht mind. 5 Menschen umgefahren haben. Teilweise hatten die die Ruhe weg und unser Fahrer machte auch keine Gefangenen - immer volle Kanne drauf.

    Als wir gaaaanz oben angekommen waren , an einem wunderbaren Miradouro, da sahen wir sie :love: UNSERE E2 lag im Hafen und wartete nur auf uns !

    Was für ein phantastischer Moment. Lissabon ist so eine tolle Stadt aber als ich das Schiff im Abendlicht sah.................<3<3<3

    Schöner konnte es nicht werden darum traten wir den geordneten Rückzug an und beendeten den Abend auf unserem schmalen Balkon. Wir waren glücklich und müde - über 23.000 Schritte waren es auch heute - und genossen das pulsierende Leben mit einem Glas Wein.

    Der/Die ? Quinta da Regaleira ist ein Anwesen das völlig aus dem Rahmen fällt. Ein Palast des frühen 20.JH.s , dazu ein Park mit labyrinthischen Grotten, unterirdischen Geheimgängen, Kaskaden und Teichen. Am spannendsten ist sicher der sogenannte Initationsbrunnen in den man über Spiralwindungen hinabsteigen kann und sich dann im halbdunkeln wieder den Ausgang sucht.

    Ein Riesenspaß für Kinder und auch wir Erwachsene hatten unsere Freude an dem Garten. Leider sind auf meinen Fotos immer meine Kinder zu sehen; aber ein paar hab ich noch gefunden. Ich hoffe die können einen kleinen Eindruck über die Schönheit hinterlassen.


    Der Brunnen von oben


    und wenn man unten angekommen ist


    der Palast


    überall sind Geheimgänge und Grotten



    Als wir morgens an der Kasse ankamen hatte sich trotz der frühen Stunde schon eine kleine Schlange gebildet. Vor Allem Familien wollten in diese Geheimniswelt eintauchen. Es gab Führungen und man konnte auch Audioguides mieten.

    Wir haben uns zusammen mit den Kindern knapp drei Stunden einfach treiben lassen und die verwunschenen Ecken erkundet.

    Auf dem Rückweg kamen uns Menschenmassen entgegen; überhaupt der ganze Ort war brechend voll. Ich kann also jedem nur empfehlen früh morgens nach Sintra zu fahren, ich mag mir gar nicht vorstellen wie voll die späteren Züge ab Lissabon wohl waren.

    Langsam bummelten wir zurück in den Ort - Dank der vielen fliegenden Händler dauerte das seine Zeit. Der Familienrat beschloss, das es jetzt genug mit Sightseeing sei und alle zurück in die Stadt wollten. Da ich noch einen weiteren wichtigen Punkt auf meiner To do Liste hatte und uns die Zeit so langsam davon lief war mir das nur recht.

    Um 16.00 Uhr kamen wir entspannt und voller toller Eindrücke in Rossio an. Die Mädels sprechen heut noch von den "Geheimnisgärten" ; ein Ausflug den ich allen Familien nur ans Herz legen kann.

    Die Kinder wollten gerne in der Wohnung spielen und dort auch eine Kleinigkeit essen. Auf große Stadttouren hatten sie heute keine Lust mehr. Also kauften wir kurz ein paar Kleinigkeiten (und noch Wein für uns :*) im Supermarkt ein und brachten die Mädels zurück in unser zu Hause.

    Dann ging es mit meinem Mann zu einem (für mich) weiteren GROSSEN Highlight meiner Reise...........

    Jetzt muss ich kochen.8o

    Guten Morgen,

    wir waren letztes Jahr zu dritt mit Frau Benigna Strnisko einen Tag in Venedig unterwegs. Benigna hat die Tour individuell nach unseren Wünschen ausgearbeitet (wir wollten abseits der üblichen Routen unterwegs sein) und auch Time Tickets für die Aussichtsterrasse des Kaufhauses reserviert.

    Für 4 Stunden haben wir 280 EUR bezahlt und waren sehr zufrieden.

    Kontakt lief vorab über Mail und in Venedig per WhatsApp (Treffpunkt und co)

    Sie ist auch bei "rent a guide" registriert. Die Tour "verborgenes Venedig" ist mit ihr.

    Grüße

    Danerl0704

    Das stimmt - wir waren die mit dem Dialekt ausm Südn.

    Hätten wir das mal gewusst. Euer ehem. Arbeitskollege ist ein angenehmer Typ. Als Hoteldirektor der E2 hat er sicherlich alle Hände voll zu tun. Wir haben mit einigen Mitarbeitern im Service geratscht und die Arbeitszeiten sind ja echt sportlich.

    Wobei der Tenor sehr positiv war und Hapag scheinbar auch einiges für die Mitarbeiter tut. Ich finde ja den Sonnenbereich auf dem obersten Deck für die Crew eine tolle Sache. Bei anderen Reedereien sind diese Filetplätze ja eher dem zahlenden Publikum vorbehalten (wobei die E2 ja fast nur aus Filetplätzen besteht).

    sunshime

    wollte eigentlich die Mallorca - Mallorca Runde (über Calvi,Bonifacio,Monaco,Saint Tropez...) drehen. Das hätte sich einfach mit einem Inselurlaub verbinden lassen. Leider sind die Sommertouren 2021 allesamt zwischen 8-10 Tage lang; ich hätte gerne eine etwas längere gehabt. Mit Mallorca ist es immer einfach den Urlaub zu verlängern.

    Leider waren für diese Tour schon jetzt die Kinder ausgebucht - nichts zu machen.

    Wir haben uns jetzt für die Reise ab Monte Carlo nach Venedig entschieden. Die Häfen sind fast alle Neuland für uns und sicher toll. Jetzt müssen wir nur noch checken wie wir das mit der An- bzw. Abreise machen. Momentan ist der Plan nach Nizza zu fliegen und ein paar Tage an der Cote in einer FeWo zu bleiben (mit Mietauto) und in Venedig das Hauptgepäck mit TEFRA zurück zu schicken und mit dem Zug nach Hause fahren.