Beiträge von Nane

    Wir wollen da auch parken und ich habe nichts gefunden, wo man reservieren kann.


    Moin,

    Reservierungen sind im Parkhaus Sophienhof nicht möglich.


    Vielleicht hilft euch diese Live-Info der Stadt Kiel ein wenig weiter


    xxxAdminxxx bitte keine externen Verlinkungen.


    Muß ich doch mal in die Stadt, schaue ich in den Sommermonaten / Kreuzfahrtsaison dort nach. Das CAP Parkhaus in der Kaistraße ist gefühlt immer besetzt und auch das CAP Sophienhof füllt sich zur Öffnungszeit des Shopping Centers um 10 Uhr ziemlich schnell.


    LG aus Kiel

    Ich hatte mir mal notiert, dass die 6499 auf dem Apollodeck der Artania eine sehr gute Kabine mit (wenig) Sichtbehinderung sein soll. Ohne Gewähr natürlich.


    Richtig, Siegrid, wir hatten diese Kabine für unsere Grönlandreise 2020 gebucht, fiel ja leider wegen Corona aus.

    Bei der Schiffsbesichtigung hatten wir uns vorher die 6499 angesehen. Und so schaut's aus:






    Moin liebe Siegrid,


    ihr nehmt jetzt aber auch alles mit, oder ??


    Wir hatten am WE vor Himmelfahrt das Vergnügen und sind von der A7 vor dem Grenzübergang Ellund noch nach Krusau "geflüchtet". Nun, wir kamen vom Regen in die Traufe und ich frage mich ständig, ob unsere dänischen Nachbarn eigentlich Spaß an dem Theater haben.


    Egal, ihr habt es jetzt geschafft inklusive Gepäck. Viel Spaß euch allen und eine tolle Cruise


    wünscht Nane :)8)

    Und das Leben geht weiter und neue Lebenspläne tun sich auf, die — auch bei uns — nicht mehr unbedingt mit den alten zusammenpassen. Wir starten jetzt noch einen letzten Versuch in 2023 mit der Amadea.


    Liebe Verena,

    er hört sich ja immer sehr banal an, aber der Spruch "wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eines andere" ist für uns immer von Vorteil gewesen.

    Und so glauben wir auch jetzt, dass wir Neues entdecken können, durchaus auch unserem Alter angepasst.


    Leider passt die Amadea 2023 nicht in unsere kurzfristige Lebensplanung, dabei haben sich schon wieder so liebe Foris eingebucht. Vielleicht sollte ich auf Siegrid uschisiggi hören und Lotto spielen.


    Herzliche Grüße

    Nane

    Ich schubse das Thema mal wieder hoch.... Wie geht's Euch Mitreisenden? Ist noch jemand dazugekommen


    Moin liebe Amera-Kreuzfahrer,

    Saedis Frage hatte ich im Januar noch bejaht . . . und jetzt melden wir uns ab :(


    In der letzten Woche haben wir die Kreuzfahrt storniert und das hat ganz persönliche Gründe, auf die ich nicht weiter eingehen werde.


    Zu einer Umbuchung auf 2023 konnten wir uns nicht durchringen, es passt zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht. Die erste Grönland Absage in 2020 hat mich noch unglaublich traurig gemacht. Das Gefühl habe ich aktuell gar nicht . . .


    Wir haken das ab und denken positiv . . . :)


    LG Nane

    Gibt es bei Anfragen an Phoenix nur eine allgemeine Telefonnummer oder hat jemand einen Ansprechpartner für besondere Fragen? Konkret geht es um Folgendes: Wenn unsere Weltreise abgesagt würde, entstehen uns nicht unwesentliche Kosten. Wir haben eine Jahresversicherung und für diese spezielle Reise diese aufgestockt. Hier sind zusätzliche Kosten von 3200 € entstanden.


    Moin Angela,

    einen "persönlichen" Ansprechpartner hatte ich bisher nicht, abgesehen von unserem Reisebüro.

    Als unsere Grönland Kreuzfahrt August 2020 abgesagt wurde, hatte ich über See@PhoenixReisen.com geschrieben. Antworten kamen in der Regel spätestens am folgenden Werktag.


    Zu deiner Versicherungsfrage . . .

    wir haben ebenfalls eine Jahresversicherung, für diese Kreuzfahrt hatten wir dann beim selben Versicherungsunternehmen einen Zusatzschutz abgeschlossen.

    Nach der Stornierung habe ich eine Anfrage an Phoenix gemailt und sinngemäß diese Antwort erhalten:


    "da die Versicherung nicht über Phoenix Reisen abgeschlossen wurde, können wir diese leider nicht erstatten. Bitte um Verständnis. Wenden sie sich zwecks Erstattung an die Stelle wo sie diese abgeschlossen haben."


    In unserem Fall waren es "nur" um die 270 €, trotzdem ärgerliches Geld.


    LG Nane


    Moin Verena,

    und wo fange ich jetzt an?


    DANKE für deinen wunderbaren Bericht !

    Unsere Kinder sind Schwedenfans und reisen mit ihrem Bulli regelmäßig im August/September nach Schweden, Lappland etc. Ich warte auf den Tag, an dem sie nicht mehr nach D zurückkommen. ;)


    . Ganz vorne sind meist junge, kräftige Hunde, während die erfahrenen Leittiere ganz hinten direkt vor unserem Schlitten laufen.


    Hm, ich kenne das eher umgekehrt. Die (intelligenten) Leithunde sind immer vorne im Gespann, während die kräftigsten Tiere (Wheel Dogs) direkt hinter dem Schlitten angespannt werden.

    Egal, es ist immer noch ein Herzenswunsch von mir einmal mitzufahren, wenn da nicht mein Rücken wäre . . . :/:love:


    Liebe zu Skandinavien, seinen grandiosen Landschaften, dem einzigartigen Licht und den freundlichen, unaufgeregten Menschen immer mehr vertieft.


    Das Licht ist faszinierend, man muss das wirklich selbst gesehen haben. Egal zu welcher Jahres- oder Tageszeit.

    Während unserer Hurtigruten Fahrt im März haben wir stundenlang draußen gestanden und nur geguckt und gestaunt. Und mit den richtigen Klamotten habe ich Frostbeule kaum gefroren.


    das Geräusch von knackendem Eis.


    Ich habe gerade meinen Hurtigruten RB von 2018 nachgelesen und sofort waren diese Geräusche präsent. Ich schrieb seinerzeit:


    "Und wir sehen zum ersten mal kleine und größere Eisfelder, fahren einfach hindurch, es glitzert in der Sonne, der Himmel ist stahlblau, unsere Atemluft kondensiert, es knirscht, es kracht, es bilden sich unzählige große und kleine Eisschollen. Es ist ganz still, nur die Eisgeräusche sind zu hören, wir schauen vom Outdoor Explorer Deck 7 herunter, filmen, fotografieren, gucken, freuen uns wie kleine Kinder."



    Du hast uns sehr sehr neugierig gemacht, ich suche nach einer Winter- oder Silvesterreise, wenn das nicht passt! Und ein Eisbrecherzertifikat haben wir auch noch nicht. Ich werde diesen Anbieter mal im Auge behalten, wer weiß . . . . .


    Vielen herzlichen Dank für deinen Bericht und die wunderschönen Bilder.


    LG Nane

    Havila wird von uns auch beobachtet, aber wir sind Deck 5 Fanatiker und das gibt es auf den Schiffen von Havila nicht.


    Moin Gudrun,

    oh, ich glaube, ich sollte mir mal die Havila Schiffe genauer angucken. Zeit genug haben wir ja jetzt :)


    Unsere Außenkabine auf der Kong Harald war auf dem Promenadendeck 5. Viele hatten uns davon abgeraten, alle laufen da vorbei und alle gucken in die Kabine und so weiter . . .

    Ja, da liefen Passagiere vorbei, aber es gab tatsächlich ein großes dunkles Rollo. Und wann waren wir auf der Kabine?

    Ich fand es einfach genial, man ist wie der Blitz draußen, egal ob an Steuerbord oder Backbord irgendwas vorbeifuhr.

    Der Weg zum Treppenhaus/Ausgänge sehr kurz und schnell mal 1 oder 2 Decks nach oben oder unten auch kein Problem.

    Ich kann gar nicht sagen, wie oft wir um das Schiff herumgelaufen sind und fotografieren kann man hier auch noch hervorragend!


    Wir sind so gut wie nie mit dem Fahrstuhl gefahren, uns hat das sehr gut gefallen und ich würde das Deck auch wieder buchen.


    LG Nane

    Ach wenn doch eine KF bloß wieder "normal" möglich wäre.


    Ja, wem sagst du das.

    Wir fragen uns inzwischen, was wohl im August möglich sein wird. 2020 musste Phoenix unsere Reise absagen, 2021 haben wir gar nicht erst gebucht und dachten dann, dass 2022 alles wunderbar sein wird.

    Im Moment denke ich ganz oft und viel POSITIV 8)

    Ich glaube, HR wäre nicht unbedingt was für mich; allein schon wegen des Preises


    Ja, Hurtigruten fährt nun mal die traditionelle norwegische Postschiffroute und genau die wollten wir erleben.

    Mit allen kleinen Stops, mit kürzeren und längeren Liegezeiten, die vielen kleinen Orte, die andere Schiffe niemals erreichen können.

    Die Fahrt selbst war ein Erlebnis, dass wir nicht missen wollen.

    Mein Wunsch, das Ganze zu Mittsommer oder im Herbst zu wiederholen, bleibt wohl zunächst ein Wunsch.

    Ich beobachte gerade Havila Kystruten, wer weiß, vielleicht ergibt sich das doch noch in der Zukunft.


    Unsere Eindrücke waren übrigens zum Teil ganz anders, was Essen, Service usw. anging - lag vielleicht am indischen Koch ;) , der uns unglaublich schmackhafte Mahlzeiten zauberte.


    Unsere Fahrt mit der Kong Harald war mit den beiden Reisegruppen ausgebucht, was zu dieser Jahreszeit nicht unbedingt der Fall ist.

    Die Franzosen bekamen überall ihre Extrawurst gebraten, beim tollen Käsebuffet fand ich das ja dann sehr schön . . . . :thumbup:

    Und die groooße englische Gruppe war durchaus unterhaltsam, aber vielleicht war die Küche deswegen nicht ganz so gut :D:saint:


    LG Nane

    Was ein grandioser RB liebe Nane


    Moin Simone,

    ach, das freut mich jetzt sehr.

    Als sich heute Mig nach einem Nordkapausflug erkundigte, hatte ich geantwortet. Und bin dann selber bei meinem RB hängengeblieben, habe alles noch einmal gelesen, wir hatten aber auch wirklich ein traumhaftes Wetter und liebe mitreisende Freunde. Fast alles pefekt!


    Die angesprochene gebuchte AIDA Cruise fiel natürlich Corona zum Opfer.

    Jetzt freuen wir uns auf Grönland mit Phoenixreisen, irgendwann muss das doch wieder klappen . . .


    Danke und LG Nane

    Was meint Ihr, lohnt es sich, dort im Winter mit dem Bus hinzufahren?


    Moin Mig,

    meine Meinung? Jaaaa, es lohnt sich, unbedingt!!


    Und bevor ich viel schreibe, sieh' dir meine Bilder aus meinem Reisebericht an, MS Kong Harald- März 2019 - Seite 3 ab Beitrag #54



    Vielleicht trägt es ein wenig zur Entscheidung bei.


    LG Nane

    Zunächst ganz erfreut, dass in unsere Anreisezeit die "LütteSail" 2022 fällt, mussten wir dann feststellen,


    Moin Saedis,

    in 2017 waren wir mit Vorübernachtung in Bremerhaven. Beim nächsten Besuch wollte ich unbedingt das Klimahaus besuchen, tja und dann kam C . . . .


    Nur ganz kurz spukte der Plan in meinem Kopf herum, wieder eine Nacht vor der Cruise über Phoenix zu buchen. Das Angebot Atlantic Hotel Sail City inkl. Frühstück, Parken und Transfers gefällt uns immer noch. Aber mittlerweile haben wir davon Abstand genommen und da wusste ich auch noch nichts von der "Lütte Sail".

    Momentan ist das für uns eher ein Grund nicht zu buchen, dazu kommt, dass wir bei uns ja ständig bespaßt werden, ich sage nur Kieler Woche usw.

    Und wir vermeiden nach wie vor diese Veranstaltungen.


    Wie auch immer, gebucht habe ich inzwischen schon mal einen Parkplatz P3 am Columbus Cruise Center, kostenlos stornierbar.

    Und das übrige Geld wird für Landausflüge ausgegeben. In den letzten Wochen gab es doch so einige Berichte, Reportagen und Dokus über Grönland, fast alles geguckt und damit ist die Reiseplanung wieder in den Vordergrund gerückt.


    Hat denn schon mal jemand den Ausflug "Transfer zur Inlandeiskappe" gemacht? Phoenix schreibt dazu, dass man nur von Kangerlussuaq auf dem Landweg zur Abbruchkante des Reindeer Gletschers kommt. Und sie schreiben gefühlt bei jedem Angebot, dass das nichts für Gäste mit eingeschränkter Beweglichkeit oder Rückenleiden sei. Das erste verstehe ich ja noch, aber "Rücken" hat doch fast jeder. 8)


    LG aus Kiel

    Nane




    Moin Uwe und Saedis,

    natürlich bevorzugen wir deutschsprachige Ausflüge, ist ja dann auch alles viel entspannter.

    Allerdings sind englischsprachige Touren für uns auch akzeptabel, sie haben überall wunderbar funktioniert. Nur, übersetzen werde ich nichts, ich muss fotografieren und aufpassen, dass ich dann die Gruppe wiederfinde. ;)


    Für Grönland planen wir momentan nur Phoenix Ausflüge oder, sofern möglich, eigene Landgänge z.B. in Nuuk.

    Ich hoffe und wünsche mir sehr, dass wir Schottland ansteuern können. Ich möchte da unbedingt hin, eine Kreuzfahrt Groß Britannien steht ganz oben auf meiner Liste.

    Island ist so eine Sache, tatsächlich existieren die Webseiten unseres Anbieters (2020) noch. Aber wie in meinem Beitrag oben erwähnt, bis heute gibt es keine Reaktionen mehr, gar nichts und das Geld ist wohl endgültig abzuschreiben.

    Die gebuchte Tour bei fabtravel war die erste und bisher einzige, bei der wir eine kleine Anzahlung leisten mussten.

    Alle anderen Ausflüge, egal ob Karibik oder auf Fiji wurden immer nur direkt vor Ort bezahlt, oftmals sogar erst am Ende der Tour. Nun ja, dass uns das dann hier vor der Haustür in Island passierte, wir selbst die Kreditkartenzahlung nicht mehr per chargeback zurückbekamen . . . man lernt nie aus . . .


    Unsere Ausflugsplanungen/buchungen werden eher kurzfristig passieren.


    LG Nane

    Moin,

    wir sind auch schon mit Manuel unterwegs gewesen und wir empfehlen ihn sehr gerne.

    Der Mann ist ein wandelndes Lexikon! Wir hatten damals keine Ahnung, was wir alles sehen wollten und so war unsere Ansage, dass er uns seine Insel so zeigen soll, dass wir unbedingt wiederkommen wollen ;)

    Da wussten wir noch nichts von Corona, aber irgendwann passt es schon.


    LG Nane