Beiträge von User123

    Da der WLAN-Call ja voraussetzt, dass die heimische SIM aktiv ist - wie merkt ihr, ob der Call tatsächlich über WLAN geht oder nicht dann netterweise über Roaming, dann mit dem Mobilfunknetz im Hafen oder schlimmer noch mit dem Cellular-at-sea Mobilfunknetz?

    es geht doch um den Internet Tarif an Bord. Man kann doch z.b. den Flugmodus anschalten und Wlan erlauben. dann sollte nix übers Mobilfunknetz laufen.

    Ich würde schon sagen, dass es mehr Animation bei Aida als bei Mein Schiff gibt aber man kann ihr sehr gut aus dem Weg gehen, da sie nur an begrenzten Orten stattfindet. Nur die neuen Schiffe haben Rutschen, typische Familienschiffe. Aber auch hier findet man ruhigere Plätze. Was Aida eindeutig fehlt, ist der schöne große Pool.

    Ok. Ich hatte keine Animation erlebt. Ich weiß aber nicht genau, wie man das definiert, aber wie du schon meinst, man ist ja nicht gezwungen, daran teilzunehmen.

    Uns ist weder der Pool, noch die Unterhaltung wichtig. Wobei ich sagen muss: Shows kann Aida besser.

    Bei Aida kommt es auch sehr stark auf die Uhrzeit an wann man im Buffet essen geht. Gerade im Markt finde ich die Auswahl toll. Ich kenne auch nur die neuen Aida Schiffe und war außer einmal immer in den Ferien unterwegs.

    Bei Mein Schiff frühstücken wir im Atlantik.

    Ich kenne nur die prima. Wir gehen eigentlich immer antizyklisch essen. Im Markt Restaurant war es immer voll. Meiner Meinung lag es an den Öffnungszeiten. Die Auswahl war ok. Aber wenig Abwechslung.

    Kann aber daran liegen, dass unsere Reise kurz nach Corona war.

    Wir waren auch zweimal im antlantik essen. Es war ganz gut. Das Buffet aber recht klein, aber alles da was man brauchte.

    - dem Troubel an Bord (viele Kinder aufgrund der Rutschen und Animationen).

    Du darfst halt nicht in den Ferien fahren.

    Also bei Aida hat man auch nicht mehr Animation als bei MS. Ich finde man eben auch noch mehr Möglichkeiten, wenn man möchte.

    Wir sind erst Aida Gefahren und dann MS. Uns gefällt das Konzept von MS besser, würden aber bei besserer Route wieder mit Aida fahren. Denn das ist für uns das wichtigste!

    Ich würde gerne mal NCL oder Disney testen. MSC schreckt mich das mit den Reservierungen und Restaurant Zeiten ab. Für Phoenix fühle ich mich noch zu jung und die Schiffe gefallen mir nicht.

    Ich denke einfach man muss offen für Neues sein. Mal über den Tellerrand schauen, ist auch mal schön. Ich wollte nie eine Kreuzfahrt machen ;)

    bei Phoenix ist das Durchschnittsalter höher, oder?

    Das Gewusel am Anckelmannsplatuz nervt. Jeder läuft kreuz und quer. Am liebsten sind mir die, die rückwärts gehen ohne zu gucken. Mein Teller lag schon 2 mal auf dem Boden.

    Wann bist du denn immer dort essen gegangen?

    Wir hatten nie Probleme. Gehen aber oft antizyklisch essen.

    Aber ich stelle mir deine Beschreibung gerade bildlich vor.

    Das Ankelmanns finde ich schrecklich. Diese Rennerei da, kreuz und quer von einer Seite zur anderen oder dieses Schlange stehen an den Getränken. Alles nichts mehr für mich, da geht es bei Phoenix wesentlich gesitteter zu. Mag auch am Alter liegen:D;)

    Wann bist du denn das letzte mal mit Tui gefahren?

    In 10 Tagen mussten wir kein einziges Mal Schlange an den Getränken stehen. Die gibt es doch in mehrfacher Ausführung und sonst gibt es noch genügend anderer Restaurants, in denen es gesitteter/gediegener zu geht.

    Sowas in der Art wollte ich auch schreiben.

    Ich ergänze noch:

    - grosse Auswahl. Dadurch kann ich auch mal was ausprobieren.

    - entspannt/lockerer für uns

    - ich kann auch nur eine Kleinigkeit essen.

    Das heißt nicht, dass wir uns nicht gerne bedienen lassen, aber Menüs müssen nicht sein. Das ganz schön gesund als Abwechslung fanden wir toll.

    Ahoi, bisher waren immer Pralinen im Kalender. Was auch sonst :). Aber auf der Innenseite des Türchens gab es immer was zu entdecken. Rabatte etc. Heute war ein Barcode auf der Innenseite. Was soll man damit machen. Scannen funktioniert nicht. Egal mit welcher App ich es probiere. Hat jemand eine Idee?

    du sollst damit zu Galeria Kaufhof gehen...

    Davon gibt es ja kaum noch Filialen und unserer hat keine Wagner Pralinen.

    Ich finde es auch schade, dass diese Gutscheine nur immer einen Tag gelten.

    …aber bei Wasser und Softdrinks gab es noch nie Probleme. Habe kürzlich selbst gesehen, dass die Crew 6er-Packs von 1,5l Flaschen an Bord geschleppt haben.

    wir haben nie six packs mit geschleppt, aber an Landgang mal was zu trinken gekauft, also ne Liter Flasche und es dann nicht getrunken. Konnten das ohne Probleme an Bord mit nehmen.

    Ich zitiere hier mal AIDA:

    Bei der Anreise ist es generell nicht gestattet, alkoholische Getränke jeglicher Art mit an Bord des Schiffes zu nehmen. Sollten Sie während der Reise alkoholische Getränke an Land kaufen, so darf hiervon maximal 1 Liter pro Person über 18 Jahren mit an Bord gebracht werden.

    Bei Tui stand immer bei den Kontrollen ein Schild was mit gebracht werden durfte oder nicht. Da gab es bei Alkohol auch eine Begrenzung.

    Wenn es inkl. ist, muss man es bezahlen? Kannst Du das erklären?

    weil da ein nicht fehlt in dem Satz.

    Ich meine, dass man eigentlich keine Getränke mit an Bord nehmen darf.

    auf Hochseekreuzfahrten ist es nicht verboten, da bin ich jetzt mal ganz naiv davon ausgegangen, dass es bei Flusskreuzfahrten auch so ist. Aber da kann der Fragesteller sicher in den Bedingungen der Reederei nachlesen.