Beiträge von double999

    27.10. New York – Teil3


    Mittlerweile war es jetzt bereits 12 Uhr und wir verspürten ein leichtes Hüngerchen. Meine Frau und mein bester Freund wollten unbedingt zu BubbaGump. War jetzt nicht meine erste Wahl, aber hey, warum nicht? Das Interieur ist halt wunderbar aus einem der schönsten Filme überhaupt herausgelöst und hier konnte man es mit bestem Blick auf den TimesSquare wunderbar aushalten.





    Von BubbaGump aus ging es dann zum Bryant Park, den dort hatte just heute der Weihnachtsmarkt eröffnet. Selbstverständlich, wie es sich für einen Weihnachtsmarkt gehört, mit Schlittschuhbahn.






    Das war natürlich reichlich verrückt. Bei 25 Grad Celsius Weihnachtsmarkt und Eisbahn? New York scheint jedenfalls keine Energiekrise zu haben….



    Von dort aus ging es dann zur NewYork Public Library. Erstens ist das ein super imposantes Gebäude und zweitens haben die sehr saubere und kostenlose öffentliche Toiletten ;) Okay, die haben auch einen tollen Souvenirshop….






    Weiter ging es zur GrandCentralStation






    tbc...

    27.10. New York – Teil2


    Während ich diese Zeilen schreibe merke ich, dass ich mich in New York leider nicht kurz fassen kann. Es wird also deutlich mehr Teile geben (müssen), weil ja pro Beitrag immer noch 10 Fotos eingebunden werden können. Sorry dafür. Ich verspreche, dass ich mich für den Rest der Reise deutlich kürzer fassen kann und werde.


    Im Vorfeld der Reise hatten wir uns darüber Gedanken gemacht, was man in New York mit einem 5jährigen so alles unternehmen kann und sind zu dem Entschluss gekommen, dass es ein abgespecktes Programm sein muss und dass halt alles nicht geht. Am Ende des Tages hatten wir trotzdem 21.000 Schritte auf dem Tacho und ich unseren Sohn davon bestimmt 17.000 Schritte lang auf den Schultern….


    Auf jeden Fall wollten wir gerne eine Aussichtsplattform besuchen und die Wahl fiel auf das One World Observatory. Wir hätten zwar gerne auch The Edge oder Summit besucht, aber das ging halt aus zeitlichen Gründen nicht, oder jedenfalls nicht ohne massiven Stress. Wie gesagt, mit Kind rächt sich zu viel Stress irgendwann früher oder später – meistens übrigens früher….


    Die Tickets für das OWO hatten wir schon vorher als Du-musst-nicht-anstehen-und-du-kannst-kommen-wann-du-willst-tickets gekauft und das war auch gut so. So konnten wir in aller Ruhe an den Becken der Twin-Tower stehen und irgendwann, als uns danach war, rüber zum OWO gehen. Unser Sohn brauchte ein extra Ticket, welches allerdings kostenlos war. Dafür mussten wir zum Info-Schalter und haben dort das Ticket erhalten. Der Rest ging flott. Mit dem Fahrstuhl – ohne Wartezeit – ging es in den 102. Stock und von dort aus konnten wir dank des 360-Grad-Rundumblicks einen ziemlich guten Überblick über Manhattan und die angrenzenden Stadtteile bekommen.






    Das war schon echt eine tolle Erfahrung! Nachdem wir die Eindrücke auf uns haben wirken lassen beschlossen wir, mit der Sub zum Times Square zu fahren. Eine wirklich super hilfreich App ist „New York Subway MTA Map“. Dort gibt man einfach ein, wo man ist (bzw. aktiviert die Standortfreigabe) und wohin man will, und die App sagt einem dann, zu welcher Subway-Station man laufen muss, in welche Linie in welche Richtung man einsteigt, wo man umsteigt, etc. Wirklich sehr, sehr hilfreich. Subway zu fahren ist – wenn man denn mal weiß, welche Linie man braucht – super einfach. An jedem Eingang befindet sich ein Kreditkartenlesegerät. Einfach die Karte, Uhr, Handy, wasweissich davor halten und durch das Sperrkreuz laufen. Eine Fahrt kostet ca 2 Dollar – einfacher geht’s echt nicht.





    Am Times Square war – wie eigentlich immer- die Hölle los. Bei den sommerlichen Temperaturen, die wir zum Glück hatten, konnte man das kaum merken, aber im Winter ist es am Times Square ja grundsätzlich 5 Grad wärmer als ein paar Straßen weiter. Diese ganzen Menschen und Leuchtreklamen heizen diesen verrückten Flecken in Manhattan ordentlich auf. Da stand nicht nur mein 5jähriger, sondern auch wir Erwachsenen mit offenen Mündern in der Gegen herum und staunten.






    Das Problem war jetzt, unserem Sohn zu erklären, dass wir leider nicht mit jedem Superman, Spongebob, Mini Mouse und Catwoman ein Foto machen konnten, weil die ja überraschenderweise alle Geld dafür haben wollten. Unser Sohn fand das großartig und wollte sich auch gerne mit einem Kostüm auf den TimesSquare stellen, wenn man dafür Geld bekommt….. immerhin könnte er sich dann ja davon Lego kaufen. Die Welt durch Kinderaugen zu betrachtet erdet unglaublich!


    tbc....

    ich würde mich deswegen über einen Screenshot o.ä. freuen :saint:.

    Screenshots werden hier ja sofort wieder wegen angeblicher Urheberechtsverletzungen weggelöscht.


    Google bitte einfach mal


    „NY Waterway Ferry Route Map“


    Dann solltest Du eine Karte angezeigt bekommen, die alle vorhandenen Routen zwischen New Jersey und Manhattan zeigt.


    Oder Du lädst Dir die kostenlose App von NY Waterway runter.


    Bei Fragen bitte fragen

    Ich glaub double999 meinte Liberty Harbor, Marin Blvd.

    Ja, ganz genau diesen Port meinte ich.

    Aber Port Liberte müsste mit NY Waterway auch zum Pier 11 laut Internetseite NY Waterway gehen(Ticket 8$ einfache Strecke für Erwachsene). Und liegt noch näher zum Schiff, somit müsste der Uber dann sogar noch günstiger(17$) sein.

    Beides richtig, aber von Port Liberté aus gab es in der App keine Tickets mehr, daher sind wir von Liberty Harbor aus gefahren.

    27.10. New York – Teil1


    Wie nicht anders zu erwarten war ich zum ersten Mal um 01.30 Uhr wach. Super :( aber auch kein Wunder, denn mein innerer Kompass stand ja noch auf deutscher Zeit, und in Deutschland war es ja schon 07.30 Uhr, also eigentlich hatte ich verschlafen ^^ Zum Glück konnte ich aber nochmal einschlafen und bin dann endgültig erst wieder um kurz nach 06.00 Uhr wachgeworden. Ein Blick vom Balkon – ich hatte schon deutlich schlimmere Ausblicke…




    Duschen, Anziehen, Frühstücken und ab vom Schiff. Wir planten, mit dem NY Waterway von Liberty Harbour aus zum Pier 11 nach Manhattan zu fahren. Wir riefen also ein Uber, als mich mein Sohn fragte „wer ist denn Hubert?“ - also fuhren wir ab sofort jede Strecke in den USA nicht mit einem Uber, sondern mit Hubert….



    Hubert brachte uns zu viert für 22,53 USD vom Schiff zum Liberty Harbour, dort mussten wir Erwachsenen dann 9,50 USD für das Fährtickt einfache Strecke bezahlen (Kinder fahren kostenlos) und waren also für knapp 15 Dollar vom Schiff aus in Manhattan. Pier 11 liegt im Finanzdistrikt, nicht weit entfernt von der WallStreet und ganz in der Nähe des Trump Buildings. Donald Trump wird offenbar nicht von jedem geliebt, wie man an der Installation vor seinem Gebäude vielleicht erkennen kann…




    An der nächsten Kreuzung, während wir auf die TrinityChurch zuliefen






    machten wir dann einen kurzen Stop beim Fearless Girl, welches nicht nur die New York Stock Exchange fest im Blick hatte, sondern sich auch von unserem Sohn gerne in den Arm nehmen ließ...





    Von dort aus ging es weiter zum OneWorld Trade Center, also einem sehr geschichtsträchtigen Ort, denn dort befindet sich selbstverständlich das WTC-9/11-Memorial.





    Die Twin Towers habe ich nie live gesehen, aber trotzdem weiß jeder von uns natürlich sofort, wo er am 11.09.2001 gewesen ist. Bei meinem ersten Besuch in Manhattan war Ground Zero noch eine riesengroße, umzäunte Baustelle. Ziemlich deutlich konnte man damals noch erkennen, was hier passiert war – und zwar nicht nur an der Baustelle selbst, sondern auch noch an den umstehenden und beschädigten Häusern. Wenn man heute etwas länger an den Wasserbecken steht und sich von der Stimmung einfangen lässt, dann kann es passieren, dass einem nicht nur eine Gänsehaut den Rücken hinunter kriecht, sondern auch das eine oder andere Tränchen fließt…. Ich bin sehr dankbar dafür, dass die Stadt New York sich dazu entschieden hat, den Ort als Ort des Friedens und des Gedenkens zu erhalten, und nicht mit den nächsten fünf Türmen zuzubauen.



    Auch die Eichhörnchen haben mittlerweile den Weg bis zum Ground Zero gefunden und freuen sich offensichtlich darüber, dass ihnen hier etwas Lebensraum geschaffen wurde.





    tbc...

    26.10.23 – Anreise


    Wir haben uns – nachträglich - für das Schisserpaket entschieden und die Flüge über Tui gebucht. Da zu dem Zeitpunkt nur noch wenige Optionen verfügbar waren flogen wir von Düsseldorf nach New York, später aber von Jamaika aus zurück nach Frankfurt. Da ich keine Lust hatte, mit dem Wagen nach Düsseldorf zu fahren und dort zu parken, auf dem Rückweg in Frankfurt dann aber kein Auto zu haben, entschieden wir uns dafür, uns fahren zu lassen. So hatten wir nirgendwo ein Auto im Parkhaus und mussten insbesondere auf dem Rückweg nicht selbst fahren. Von meinen vorherigen USA-Aufenthalten wusste ich, dass es durchaus im Sinne der allgemeinen Verkehrssicherheit ist, wenn ich nach einem Nachtflug nicht noch selbst Auto fahren muss.


    Abgeholt wurden wir morgens um 08.00 Uhr, am Düsseldorfer Flughafen waren wir dann um 09.00 Uhr. Check-In und die Security lief super schnell und nach einem kurzen Frühstück in der Lounge ging es dann auch schon Richtung A330neo. Der Hinflug verlief gut, die Vorfreude auf die Reise auch. Auch für unseren Sohn war es mega spannend über den Wolken.






    Meine relaxte Stimmung änderte sich schlagartig in dem Moment, in dem eine Pärchen neben uns im Flugzeug ihre Zoll-Erklärungen herausholten und ausfüllten. Ach Du scheisse, stimmt, da war ja was. Diese weiß/grauen Formular mit blauem Kopf, mit denen man erklärte, keine Früchte, Samen und Tiere mitzuführen. Hatte ich vollkommen vergessen und verfiel jetzt in den Panikmodus. Ich war schon versucht, irgendwelche Fluggäste zu fragen, ob sie zufällig Blutdrucktabletten haben und mir davon eine abgeben können, entschied mich dann aber doch, erstmal in unserer Whatsapp-Gruppe nachzufragen. Zum Glück waren ja einige schon ein paar Tage vorher in die USA eingereist und wussten zu berichten, dass niemand nach dieser Zollerklärung gefragt hatte. Und, tatsächlich, seit April 2023 muss man die Erklärung bei Einreise in die USA gar nicht mehr abgeben. Puh, durchatmen, Glück gehabt. Als ich sah, wie das Pärchen sich brav durch die Erklärung quälte musste ich innerlich etwas grinsen….



    Ansonsten verging die Zeit wie im Fluge ;) und um 13:44 Uhr landeten wir in JFK. Im Landeanflug war er dann da, der Moment, auf den wir so lange gewartet haben. In der Ferne schemenhaft zu erkennen war sie, die Silhouette Manhattans, ein unfassbarer beeindruckender Anblick.





    Dank unserer Plätze im Flugzeug waren wir die allersten an der Immi in Terminal 4 und wir konnten uns – das hatte ich so noch nie erlebt – ohne zu warten einen von 5 Schaltern aussuchen, weil wir ganz offensichtlich derzeit die einzige Maschine waren, die in Terminal 4 abgefertigt wurden. Immigration war nach 5 Minuten erledigt und so kam es zu der lustigen Situation, dass wir auf unsere Koffer am Kofferband warten mussten - meistens ist es ja andersherum. Die Koffer kamen leider nicht ganz so schnell und während unser Sohn erst noch in aller Ruhe auf die Toilette musste war gefühlt das gesamte Flugzeug auf dem Weg zu den Transferbussen an uns vorbei gezogen. So hieß es also erstmal abzuwarten, und zwar ganz schön lange….. 2 Stunden nach der Landung saßen wir endlich im Tui-Transferbus – leider war das Elend der Anreise damit noch nicht erledigt – und zwar noch lange nicht….



    Ich trackte die Fahrtzeit zum Schiff auf google maps – 1 Std 15 Minuten. Wow, ganz schön lang. Aber es wurden auch Strecken angezeigt, die deutlich länger dauerten, teilweise 2 Stunden. Zu meiner absoluten Überraschung machte sich der Busfahrer auf in Richtung der 2 Stunden Strecke. Das war doch bestimmt nur ein Fehler, oder? Nein, war es nicht. An jeder Kreuzung, an der mir mein google maps zwei unterschiedliche Fahrtzeiten anzeigte, fuhr der Fahrer konsequent die Strecke, die als länger angezeigt wurde. Zunächst fuhren wir durch Queens nördlich Richtung Williamsburg, vorbei ein einem ziemlich großen Friedhof,





    um dann Höhe Empire State Building nach Westen in Richtung Manhattan abzubiegen. Vor dort aber fuhren wir nicht etwa durch Manhattan, sondern wieder nach Süden, also nach Brooklyn,





    dann über die Brücke nach Staten Island und über die nächste Brücke nach New Jersey. Sehr viel komplizierter kann man eigentlich von JFK nicht nach Bayonne fahren. Innerlich beschäftigte ich mich schon mit der Frage, wer im Bus wohl einen Führerschein für Busse haben könnte, um dann mit den anderen Passagieren zusammen den Busfahrer zu überwältigen und selbst weiterzufahren....


    Aber, irgendwann hatte auch diese Fahrt ein Ende und um 18.15 Uhr standen wir in einer Bus-Warteschlange von vier Bussen am Hafenterminal und sahen erstmalig unser zu Hause für die nächsten fast drei Wochen! Auch wenn diese Reise mittlerweile meine dritte Kreuzfahrt war (jaha, wir haben nach der Buchung im Juni 22 schnell noch zwei Zwischenreisen eingeschoben, um herauszufinden, ob es uns gefällt) ist der Anblick des Schiffs für mich noch immer überwältigend :love:





    Unser Sohn war mittlerweile eingeschlafen, die Stimmung im Bus kippte und unser Busfahrer stieg erstmal aus, um in Ruhe mit einem Hafenmitarbeiter zu quatschen. Während dessen wurden wir von einem weiteren Bus überholt, was die Stimmung nicht besser machte. Um 19.00 Uhr waren wir dann endlich auf dem Schiff – also mehr als 5 Stunden nach der Landung…. X(



    Was soll ich sagen, viel war an dem Tag mit uns nicht mehr anzufangen. Wir gingen auf die Kabine, dann noch kurz in den Anckelmannsplatz und pünktlich um 20.00 Uhr zur SNRÜ. Meine Frau brachte danach unseren Sohn ins Bett und ich traf mich noch mit meinem besten Freund – der uns ja schließlich zu dieser Reise gebracht hatte – in der AAB auf einen Schlaftrunk und genossen den Ausblick und die ersten Eindrücke des Schiffs.







    Um 22 Uhr lag auch ich im Bett. Glücklich, aber ziemlich müde…



    tbc

    Prolog



    Ich und Kreuzfahrt? Nie im Leben….


    Bis zum 12.06.2022 war das meine Standardantwort auf diese mir oft gestellte Frage, warum ich denn nicht mal eine Kreuzfahrt machen wollte. Mit tausenden Menschen eingepfercht auf einem Boot? Never ever…. Bis zur Geburt unsere Sohnes haben meine Frau und ich ausschließlich Individualreisen unternommen. Flug in die USA gebucht, Mietwagen genommen, jeden Tage ne andere Stadt. Wenn es uns dort gefallen hat noch eine Nacht länger. Seitdem unser Sohn auf der Welt ist haben wir die Fernreisen an den Nagel gehängt und waren mehrfach im Jahr auf unserer Lieblingsinsel Juist, gerne auch mal in Zeeland / Niederlande. Aber Kreuzfahrt? Vergiss es! Das sollen mal schön die ganzen anderen Idioten machen, die nicht wissen, wie Urlaub geht….


    Am 12.06.2022 saß ich mit meinem besten Freund und meiner Frau in einem Strandkorb auf Juist, während unser Sohn gerade damit beschäftigt war, einen Tunnel – vermutlich nach Norderney – in den Sand zu graben. Er berichtet mir davon, dass er für das nächste Jahr eine Transreise gebucht hätte. Transreise? Was soll das denn bitte sein? Eine Fahrt in die Heimat von Dracula? Ein Urlaub in einem Hotel voller Männer in Frauenklamotten? Ich war kurzzeitig verwirrt. Nein, klärte er mich auf, eine Kreuzfahrt, die nicht da endet, wo sie begonnen hat und die ein Schiff in ein anderes Fahrgebiet überführt. Ach, viel Spaß, Kreuzfahren kannst Du bitte gerne alleine, Kreuzfahrten sind doof.


    „Warum? Hast Du denn schonmal eine Kreuzfahrt gemacht?“ fragte er mich, obwohl er die Antwort kannte. „Und ist es nicht so, dass Du mit Deiner Frau vor der Geburt Eures Sohnes immer Roadtrips gemacht habt? Kreuzfahrten sind wie Roadtrips, nur halt auf dem Wasser“.


    Mit dieser Argumentation hatte er mich. Tatsächlich bin ich kein großer Freund davon, mir eine feste Meinung von etwas zu bilden, ohne es selbst zumindest mal ausprobiert zu haben. Okay, von diesem Grundsatz gibt es natürlich Ausnahmen. Bei Drogen zum Beispiel bleibe ich bei meiner negativen Meinung, ohne den Drang zu verspüren, sie auszuprobieren. Aber generell sollte man sich meiner Meinung nach eigentlich schon immer seine eigene Meinung von etwas bilden. Und diesen Grundsatz habe ich jahrelang mit meiner Meinung über Kreuzfahrten verletzt – das zu verstehen ärgerte mich in dem Moment, als ich danach gefragt wurde. Und auch das zweite Argument fand ich stichhaltig. „Roadtrip auf dem Wasser“ hörte sich doch wirklich nicht allzu schlecht an….


    Vielleicht war es die Seeluft, oder die Sonne, möglicherweise auch der leckere Grauburgunder – jedenfalls habe ich am 12.06.2022 im Strandkorb auf Juist meine allererste Kreuzfahrt gebucht….


    Dass die Transreise dann zwar die zuerst gebuchte, aber nicht die zuerst erlebte Kreuzfahrt meines Lebens wurde, steht auf einem anderen Blatt.



    tbc...

    Hallo Zusammen,


    inspiriert von dem tollen Reisebericht von Maulwurf habe ich mich dazu entschlossen, auch meine eigenen Erinnerungen zu Papier zu bringen. Maulwurf und ich haben zwar die gleiche Reise gemacht, aber nicht die selbe... und vielleicht gelingt es mir ja, mit meinen Erinnerungen das Bild der Reise für Euch noch etwas weiter abzurunden. Ich neige leider gelegentlich dazu, etwas zu viel zu schreiben - ich bitte schon jetzt um Nachsicht. Es wird aber auch viele Fotos geben - versprochen.


    Also, viel Spaß beim Lesen, vielleicht möchte der eine oder die andere ja nochmal oder erstmalig mitkommen. Eines sei jetzt schon verraten - es war eine wahnsinnig tolle Reise, die hoffenlich noch lange in Erinnerung bleibt. Dieser Bericht soll etwas dazu beitragen, damit das gelingen kann...


    LG

    Double999

    Henning aktuell hast du Zeit bis zum 28.9.2024, da ist die nächste Kreuzfahrt gebucht ;) ... wie ich mich kenne wird aber vorher noch irgendwas stattfinden.


    Okay, 28.09. klingt machbar ^^


    Ich habe mir keinerlei Aufzeichnungen gemacht sondern hangele mich in meinem Gehirn von Erinnerung zu Erinnerung. Klappt bis jetzt ganz gut, aber so ewig will ich das nicht mehr in die Länge ziehen.....


    Aber mach Du mal bitte fleissig weiter, das bringt mich dann auch wieder auf die eine oder ander Erinnerung ;)

    Meine Güte Anja Maulwurf , wie schnell bist Du denn??? Unfassbar! Danke für die tollen Eindrücke und Erinnerungen, die Du mit uns teilst. :love: Tatsächlich habe ich dank Deines Reiseberichts jetzt auch damit begonnen, meine eigenen Erinnerungen aufzuschreiben. Ich fürchte nur, bis ich soweit bin, dass man meine Aufzeichnungen "Reisebericht" nennen kann, bist Du schon längst wieder auf Deiner nächsten Kreuzfahrt..... 8o

    double999 fragte am Ende tatsächlich wer nun gewonnen hätte ... haben wir das nicht alle? Da waren so schöne Fotos dabei. :love:

    Liebe Anja,


    zunächst einmal vielen Dank für Deinen superschnellen und ebenso tollen Reisebericht (da kann ich es mir ganz ehrlich sparen, dagegen anzuschreiben...), aber an einer Stelle möchte ich Dir kurz widersprechen. Ich habe tatsächlich nicht gefragt, wer gewonnen hat (das war nämlich Anke), sondern lediglich auf Ankes Frage geantwortet, dass aus meiner Sicht das Team Abendsonne deutlich vorne gelegen hat ;)


    So, jetzt stör ich nicht weiter Deinen Bericht und freue mich schon auf Deine nächsten Erlebnisse!


    LG

    Double999

    double999 Da wäre nur der Haken mit den 7 Tagen, oder kann man die 7 Tage an Seetagen unterbrechen? Wenn nicht, sind wir an Tag 7 in Port canaveral, wenn doch dann in Key West.

    Maulwurf Es gibt einen 2GB-Tarif für 8 USD, der ist 15 Tage lang gültig. Wir sprechen also von einer Differenz in Höhe von knapp 3 Euro - damit bist Du dann aber auf der sicheren Seite.


    LG

    double999

    Wo findest du das? Irgendwie finde ich genau diese Info bei Airalo nicht. Entweder Local Puerto Rico, Regional Karibik oder Global. Aber eben nicht mit im USA Paket.


    Danke für deine Mühen.

    Wenn man eine esim USA bucht erhält man ergänzende Hinweise, wie folgt (den „Versicherungsschutz“ verbuche ich mal unter Übersetzungsfehler):


    xxx(Screenshots nicht erlaubt)xxx



    Und hier noch die Bestätigung aus einem Forum vom airalo-Support:

    xxx(Screenshots nicht erlaubt)xxx



    Also, sollte klappen….


    Liebe Grüße

    Double999

    Ich finde die Kombination aus Airalo(für den ersten Teil der Reise/USA) und GigSky (für den zweiten Teil der Reise/Karibik) am besten.

    ja, das ist aktuell tatsächlich auch in meinen Augen die beste Kombi! Bei mir ist es aufgrund der normalen Erweiterung meines Datenvolumens auf die USA etwas anders, aber generell hast Du absolut recht!

    double999 das geschenkte GB bei Eskimo ist ja ganz nett, aber halt nur für die USA interessant, da Kanada bei Eskimo nicht unterstützt wird. Und ganz günstig( außer das Gratis-GB) ist Eskimo auch nicht. 1 GB 7$ / 3 GB 18$. Da finde ich Airalo etwas besser: für die USA 1GB 4,50$ / 3GB 11$.

    Mit dem Empfehlungscode: MICHAE7772

    gibt es 3$ bei Registrierung bei Airalo geschenkt und somit fast auch nen Gratis-GB( 1GB für 1,50$).

    Hi MS6 Micke ,


    ja, alles richtig. Aber in diesem Thread geht es ja - jedenfalls meistens - um die USA-Karibik-Transreise, also keiner von uns wird auf der Reise in Kanada sein. Daher finde ich nicht schlimm, dass Eskimo nicht in Kanada genutzt werden kann.


    Und ja, auch richtig, besonders preiswert ist Eskimo

    in Bezug auf die normalen Volumina nicht. Aber 1 GB ist das bedingungslos umsonst. Daher nahm ich an, dass es für den einen oder die andere vielleicht interessant sein könnte.


    Ich persönlich habe über Vodafone eine USA-Flat und brauche daher für den ersten Teil der Reise gar keine andere sim oder esim. In der Karibik nutze ich dann bereits gekaufte esims von airalo.


    Das Eskimo-GB nutze ich als Backup für den Fall, dass ich mal mit der Vodafone-Flat nicht weiterkommen sollte (was ich für ziemlich unwahrscheinlich halte).


    Viele Grüße

    Double999

    […]

    Er hat jetzt mal Zeit und Ruhe, leider im Krankenhaus.[..]

    Wie kann er dies dann aktivieren? ,Sorry für die vielleicht dumme Frage.

    Hi,


    erstmal Gute Besserung an Deinen Mann!


    Also, wenn er alle Schritte durchgeführt hat sollte er in der App unter „Daten“ das Freivolumen von 1GB finden. Bei mir steht darunter bereits „aktiv“.


    xxx(Screenshots nicht erlaubt)xxx


    Jetzt muss noch die esim installiert werden. Einfach auf die Anleitung klicken.


    Generell gilt:


    xxx(Screenshots nicht erlaubt)xxx


    Bei weiteren Fragen bitte fragen…


    LG