Beiträge von gabs

    Ach Du Schreck, das DixieWC habe ich nicht mitbekommen. Ich war zunächst etwas abseits der Truppe...

    Das schöne Haus war dann wohl nicht die offizielle Toilette. Da hatte ich wohl Glück, dass mich da jemand reingelassen hat... :/

    Nolif


    Vom Schiff bin ich zum Festplassen gelaufen ca. 10 Minuten. Von da fahren fast alle Busse des ÖPNV in Bergen und die Bybanen ab. Mit Bus Nr. 5 Richtung Kalfaret ging es dann in weiteren 15 Minuten bis zur Haltestation Ulriksdal für 60 NOK. Den Busfahrer habe ich mit Barzahlung verwirrt :saint:. Von der Haltestelle Ulriksdal musste ich nur den neongelben Schildern zum Ulriken folgen. Weitere 10 Minuten später bergan war ich dann schon an der Talstation.

    Die Ausflugsbusse standen auch schon da. Das Ticket - wichtig Return - hatte ich vorher schon online für 345 NOK gebucht und konnte dann gleich mit dem QR-Code "durchhuschen." Mit einer Gondel komplett für mich allein ging es dann nach oben. Die 1333 Stufen der Sherpa Treppe habe ich für den Rückweg ausgelassen und fuhr dann mit Bus Nr. 16 wieder zurück bis Kong Oscar Gate. Diesmal umsonst, weil die nette Busfahrerin kein Bargeld wollte :) :love:.

    Teil3


    Narvik: Hundeschlittenfahrt für 286 EURO im Protarif gebucht. Im Bus die Auskunft,es Stunden weniger Schlitten als geplant zur Verfügung, die Teilnehmer würde n in drei Gruppen aufgeteilt, dadurch verkürze sich die jeweilige Fahrtzeit, Rückkehr zum Schiff eine Stunde ca. später, Einzelreisende dürften in der letzten der drei Gruppen Schlitten fahren. Meine Begeisterung hält sich schwer in Grenzen, zumal die abendliche Gondelfahrt noch ansteht. Zum umswitchen bliebe demnach wohl knapp eine Stunde...Zum Glück bewahrheiten sich die Ankündigungen aus dem Bus bis auf die Rückkehrzeit doch nicht. Es bleibt Zeit mit zwei "pensionierten" Hunden und Welpen zu knuddeln, wenn die Hunde das wollen. Es gibt auch ein kleines Lagerfeuer mit Sitzgelegenheiten auf Rentierfellen. Hat halt nicht für alle Teilnehmer Platz. Gott sei Dank scheint die Sonne und so kann man durchaus warten, bis die erste Gruppe mit den Hundeschlitten wieder zurück ist. Ein Heißgetränk und selbstgemachten Kuchen gibt es auch.


    Für die abendliche Gondelfahrt kommt ca. 40 Minuten bei der Schnellaufnahme eines Bürgers die Absage, weil " die Gondeln Gruppen abends nicht zur Verfügung stehen" What? Zwei Wochen vorher ging das noch...


    Skifahren am Narvikfjellet. Ausrüstung passt gut. Ski gut, Helm auch. Skibrille kann man kaufen oder muss sie sich selbst mitbringen (!) Die war bei dem heutigen Wetter durchaus sinnvoll. Skigebiet ist gut, für Anfänger von ganz oben aus meiner Sicht weniger geeignet. Das gondeln macht aber den Reiz des Skigebietes aus.


    Ausflug zum Polarpark mit Führung vor Ort. Die fleischfressenden Tiere werden mit kleinen Gaben zum Zaun gelockt, so dass man sie gut bis sehr gut sehen kann. Bei den Elchen funktioniert das sehr gut mit Karottengaben. Bei den restlichen Tieren muss man Glück haben. Bis auf die Rentiere haben wir alle gesehen.Danach gab es noch Kaffe/ Tee und Waffeln.


    Fazit: Hundeschlitten Fahrt war zum Glück doch noch gelungen und neben dem Polarpark ein Highlight.


    Weitere Ausflüge habe ich auf der Reise nicht gebucht. Hoffe der ein oder kann was damit anfangen. :saint:

    Teil2


    Tromsø: keine TuiAusflüge


    Honningsvag: Fahrt über die Insel Mageroy. Interessant wegen der Landschaft und der Wetters. Bus allerdings bis auf auf den letzten Platz belegt. Alles bisschen eng. Und falls man keinen Fensterplatz ergattern kann nicht unbedingt ein Highlight, weil man mehr Köpfe als sonstwas im Sichtfeld hat. Zwei halbstündige Aufenthalte in zwei Fischerdörfern sind inbegriffen. Einmal wird das Weihnachtshaus angefahren, einmal The Gallery East of the Sun. Dann geht s. Auch schon wieder zurück auf das Schiff.


    The Gallery West of zu the Moon der gleichen Künstlerin kann man sich übrigens in Honningsvag direkt anschauen.


    Ausflug ans Nordkapp: mitten in der sich steigenden Vorfreude kommt beim Mittagessen die Durchsage mit der Absage. Straßen gesperrt auf ganz Mageroya. Das ist wirklich Pech.

    Hallo liebe Interessierten,


    anbei ein wenig von meiner zugegebenermaßen subjektiven Sicht auf die gebuchten Ausflüge von TUI.


    Nordfjordeid:

    der gebuchte Rundgang mit Museum ist am Tag des Landausflug des nicht mehr im System vorhanden. "Sie sind nicht auf der Liste.." Merkwürdig. Nordfjordeid ist einen kleinen Rundgang wert. Wer sich ortsauswärts Richtung Loen bemüht gelangt zu einer Stallone ng mit Fjordpferden. Sehenswert ist die kleine Kirche im Ort, Eidsgata und das Museum am Fjord.


    Der nächste Ausflug nach Loen zur steilsten Seilbahn und zum Rodelspaß beginnt für meine Gruppe am Nachmittag mit einer mehr als halbstündigen Verspätung. Keine Erklärung, warum der Bus sich verspätet. Netterweise erklärt unser Guide dann auch noch, dass die Abfahrtszeit für die Rückfahrt deswegen nicht angepasst wird, sondern mit 15:30 Uhr wie geplant verbleibt. Im Endeffekt ergab das dann für mich zweimal den kompletten Hang abrodeln. Mehr war zeitlich nicht drin, wollte man noch ein paar Fotos machen. Fazit: Gondelfahrt lohnt sich falls nicht total mieses Wetter. RodelSPASS war es weniger für das Geld.

    Menno, kann doch nicht war sein. Eile vom Ausflug über das Eis her. Gönne mir nur schnell einen Burger wegen dem engen Zeitfenster. Freue mich auf klare Sicht und dann kommt die Durchsage.

    Gross angekündigt als eigens für Mein Schiff geöffnet und dann 40 Minuten vorher absagen. Wer organisiert denn so was? Gibt es keine Verträge? Und wieso könnte der gleiche Ausflug auf der Reise vorher stattfinden? X(:/ Die Begründung, die Gondeln stehen für Gruppen nicht zur Verfügung ist dann nicht logisch...Mein mittlerweile Dritter Ausflug, der nicht stattfindet.


    Schon mal sorry und danke fürs Zuhören, das musste gerade Mal raus. ;(||

    I

    Es ist merkwürdig ruhig heute morgen am Frühstückstisch :/ Generell sind weniger Leute an Deck oder im Schiff unterwegs gewesen...kann es sein , dass dem ein oder der anderen die etwas unruhige Schaukelnacht nicht bekommen ist?


    Hab auch nicht so gut geschlafen, wegen dem Wellengehoppel :sleeping:, aber die Aussichten sind zu schön, um liegenzubleiben.


    Heute morgen waren auch die Aussenkameras ausgefallen und einige der Techniker sind wohl krank. Hoffen wir das beste für die Erkrankten.

    Hallo, ein kleiner Ausflug über die Insel Mageroy hinterlässt ob des nahezu minütlich wechselnden Wetters grossen Eindruck bei mir. Bin froh, hier nicht selbst fahren zu müssen, denn für einen kurzen Moment dachte ich kurz einmal, woher weiss der Fahrer jetzt nur, wo die Straße geblieben ist :/

    Hier ein paar Bilder. Zum Teil kurz hintereinander aufgenommen.