Beiträge von karli_ratte

    ich kann nur meine Erfahrungswerte der letzten 2 Jahre widergeben: Ich hatte mein ESTA im Frühjahr 2024 beantragt für eine Dienstreise im Mai 2024. Danach gab es bekanntlich Neuwahlen und es hat sich vieles verändert. im Mai 2025 waren die ESTA Fragen bereits angepasst/umformuliert und wir waren uns nicht sicher ob unsere ESTA weiterhin gültig sind (das kann man online prüfen). Spoiler: Ja, waren sie und die Einreise war völlig unkompliziert. Sprung in den Oktober 2025, wo sich nochmals bereits einiges geändert hatte ad Social Media etc. Ich reiste zum nun schon 3. Mal mit ein und demselben ESTA in die USA ein (übrigens mitten im Shutdown). Wieder ging alles ohne lange Wartezeiten, ohne lästige Fragen. Im Mai 2026 gehts wieder los. Da benötige ich dann bereits ein neues ESTA. Ich werde dieses nicht früher beantragen, sondern wie immer ein paar Wochen vor Reiseantritt. Ich agiere nach dem Motto: Noch wird nix so heiß gegessen wie gekocht.

    Jetzt steht demnächst noch ETA an. Habt ihr das schon erledigt? Gibt es Tips und Kniffe, die man unbedingt beachten sollte?


    Freu mich so auf die Reise <3

    xxxAdmin (Smiley auf den der Forensoftware abgeändert.) xxx

    Also wir haben das ETA letztes Jahr über die App (UK ETA) gemacht. So einfach habe ich noch kein ESTA/ETA beantragt. In 5min war ich mit der ganzen Familie durch. Ich konnte es für alle Mitglieder auf meinem Handy machen.

    Hotel in Hamburg ist gebucht (JUFA HafenCity); 4 Ausflüge gebucht/geplant; und in Liverpool ist genau zu unserer Anlegezeit die jährliche "International Beatle Week". Mann freuts, ich brauche das nicht, werde mich aber in diesem Fall unterordnen. Wie oft ist man zufällig bei sowas dabei? Und dafür bestimme ich die restlichen Tage das Programm ;)

    Danke für den tollen Bericht. Ich bin heute erstmals drauf gestossen. Wir waren auf derselben KF wie ihr (allerdings Barbados nach Barbados, also 3 Tage nach hinten verschoben) und ihr habt tatsächlich fast überall die gleichen Ausflüge wie wir gemacht, nur ward ihr eher vormittags unterwegs, während wir Langschläfer immer nachmittags ausgerückt sind.

    Da sind grad ganz wunderschöne Erinnerungen bei uns hochgekommen ^^

    Hallo Sola76,


    wir (2 EW, 1 9-jährige) sind noch recht planlos. Habe mir selten so schwer getan was für uns zu finden wie bei dieser Kreuzfahrt, aber wird schon noch. Wie ihr bevorzugen wir Halbtagesausflüge, vorzugsweise nachmittags, damit die 3 Morgenmuffel nicht schon vormittags streiten. Für Invergordon wirds vermutlich irgendwas zum Loch Ness werden, ist ja irgendwie aufgelegt.

    Ad Greenock: Da bin ich recht planlos. Das Schiffshebewerk klingt interessant, ist aber ganztags. Glasgow hat mir persönlich vor einigen Jahren sehr gut gefallen, aber das wird unserer Tochter recht egal sein. Wir werden uns vermutlich an die TUI-Ausflüge halten, da G... y.... G, wo wir sonst gerne was buchen, überraschend wenig für diese Häfen im Angebot hat.

    In Liverpool wirds schwierig. Mann will garantiert was mit Beatles machen, ich garantiert nicht ;) und weiter sind wir in der Planung noch nicht gekommen.

    wieviel muss man denn da fliegen um soviele Meilen zusammen zubekommen =O

    Zumal die ja auch verfallen, oder mach ich da was falsch?
    Wir haben jetzt von Frankfurt nach Florida und zurück gerade mal 1450 Meilen bekommen X/

    Also ich bin dienstlich 4-6x im Jahr unterwegs. Dazu maximal ein Flugurlaub pro Jahr. Habe zusätzlich eine Austrian-Kreditkarte, bei der die Meilen nicht verfallen. Und so summiert es sich dann auch mit Economy-Flügen. Hab momentan etwas über 200.000 Meilen, die für was tolles gespart werden. Edit: und wie Faulpelz gesagt hat: Man kann über Payback Punkte sammeln, gilt auch für Österreich!

    Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, wo kein Herr dort abends so reingekommen wäre…
    Wir werden es wohl nicht mehr ändern können.

    z.B. heuer im Juli auf unserer Fahrt mit der MS4. Lebensabschnittsgefährte trug Shirt, lange Hose (keine Jeans!) und Turnschuhe und wurde prompt zurückgeschickt, weil er zu leger angezogen war. Also so lange sind die Zeiten nicht her ;)

    Ich muss ehrlich sagen, dass meine Haare heuer im Sommer wie bei Bumblebee perfekt gepflegt nachhause gefahren sind, eigentlich sogar spürbar gepflegter. Aber das kann auch mit dem ausgesprochen harten Wasser in unserer Heimatregion zusammenhängen. War richtig traurig als ich wieder zuhause waschen musste.

    Als wir 2018 unsere einzige MSC Kreuzfahrt gemacht haben, wurde über Status Match unser Elite Status von Celebrity übernommen. Wir bekamen damals den Voyagers Club Black Status. Den gibt es wohl nicht mehr? Inkludiert waren 5% Preisnachlass auf alle Kreuzfahrten, die wir sofort nutzen konnten, Welcome Cocktail, Ermäßigungen auf Spa, Mini-Bar etc. Auch wenn wir nie einen der ganz tollen Stati erreichen werden, freuen wir uns einfach über so Kleinigkeiten wie 1x Wäsche waschen oder selbst ein gratis Eis im Al Bacio.

    Unser erster Weg ist meist die Aussenalsterbar. Dort gibts einen Maradona fürs Kind und meist einen Ipanema für Mann und mich. Wobei ich gestehen muss, dass Mann heuer den Kalten Cappuccino und ich den White Frog für uns entdeckt haben. Das könnten neue Klassiker für uns werden.

    Danach gehts in den KidsClub zur Anmeldung, damit das Kind endlich "frei" von uns Eltern ist und in die Kabine zum Auspacken.

    Ich finde es schade, dass kein Shuttle zum Flughafen angeboten wird, sondern nur zum Bahnhof. Wir hatten gestern das Glück von Verwandtschaft von Altona zum Flughafen gefahren zu werden, aber das geht natürlich nicht immer. Fahren nächstes Jahr auch ab Steinwerder und legen in Altona an, da wird’s dann wohl ein Taxi werden.

    Danke auch von mir für den Bericht! Es war echt schön zu sehen, was andere Personen auf derselben Reise für völlig andere Dinge gemacht haben und wie unterschiedlich die Häfen, je nach Ausflug/Planung, empfunden wurden. Wir haben weder Cherbourg noch Le Havre selbst gesehen, würden aber immer wieder lieber Cherbourg ansteuern, weil uns die Landschaft und Architektur auf den Fahrten so viel mehr abgeholt hat als bei Le Havre, wo viele Häuser etwas heruntergekommen und traurig auf uns gewirkt haben.
    Ich hab mir einen Spaß draus gemacht, jede Frau mit Kleid am Schiff genau anzusehen. Aber ich glaube, wir sind uns tatsächlich nie begegnet, sonst hätte ich dich sicher angesprochen. Allerdings muss ich dazusagen, dass wir unplanmässig viel Zeit im Poolbereich (vor allem innen) verbracht haben, weil unsere 8-jährige dort am glücklichsten war. Es war eine einmalige Route, die uns sehr gefallen hat und die nächste Kreuzfahrt ist schon optioniert. Danke nochmals Izy !!!

    Wir sind vermutlich auch dabei. Normalerweise recherchiere ich sehr ausführlich Routen, Ausflüge etc. bevor ich buche. Aber wir sind grad auf der Mein Schiff 4 und wir haben gestern sehr spontan beschlossen zu buchen (soll heißen: Mann hat gesagt, dass ihn eine GB-Umrundung mal interessieren würde und ich bin sofort zur Reisewelt gerannt bevor er seine Meinung ändern konnte). Haben jetzt 30 Tage Zeit uns zu entscheiden, aber ich wollte diese Runde sowieso immer schon mal fahren. Verbringe unseren letzten Seetag mal mit Recherchieren der Häfen.

    Danke für deine tollen Eindrücke und Fotos! Wir haben die ersten Tage hier auch genossen und in einem sehr netten, kleinen Apartment verbracht. Legends House. Service ist super! Eigener Fahrer von Flughafen und zum Hafen später (kostenpflichtig, aber alles organisiert) und wir haben eine eigene Restaurantliste mit Empfehlungen bekommen, als ich beiläufig erwähnt habe, dass unsere Tochter aufgrund ihrer Zöliakie glutenfrei essen muss. Im Zimmer/Apartment erwartete uns eine kleine Flasche Portwein. Die ganzen Kleinigkeiten machen‘s einfach. Porto ist toll zu Fuß zu erobern. Uns hat der anscheinend massive Leerstand in der Stadt etwas erstaunt bzw. ist es an vielen Ecken doch sehr voll mit Touristen. Aber zweiteres ist wohl zu erwarten. Freuen uns heute sehr auf einen ruhigen Tag am Schiff. Ich bin gesundheitlich etwas angeschlagen. Vielleicht machen wir spontan vom Hafen aus noch mal was.

    Bin auch sehr gerne virtuell (und real!) dabei. Bin schon gespannt zu sehen, was andere Mitreisende so unternehmen. Wir reisen, wie ihr, 2 Tage vorher an. Toll, dass euer Sohn mit kann! Mein Lebensgefährte klappert diese Woche noch schnell sämtliche Ärzte ab, wegen einer Knieverletzung letzte Woche...

    Ich wünsche euch (und uns) eine tolle Reise!

    Da bin ich auch gerne dabei. Bin gerade vor 2 Tagen aus San Diego zurückgekommen und war das erste Mal seit Jahren von einer USA Destination wieder begeistert. Früher war ich ein riesiger USA-Fan, hab selber ein Jahr dort gelebt! Ich bin dienstlich ab und zu in den USA und bin schockiert, wie einzelne Städte "abgebaut" haben. Privat (mit Kind) kommen die USA für mich aktuell als Reiseland nicht in Frage.

    Ich persönlich bin großer Wendys-Fan und kann Taco Bell gar nicht leiden. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Gerade in San Diego und Umgebung könnt ihr aber auch gerade in "Nicht-Ketten" gutes mexikanisch angehauchtes Essen finden. Selbst die Fast Food Läden sind nicht mehr so billig, aber aktuell ist der € zum Glück wieder etwas stärker.

    Danke waesserchen und Tina28 für eure schnellen Antworten. Dann werde ich mal recherchieren wo wir im Juli mit der MS4 anlegen! Ihr habt mir sehr geholfen.

    Nur ergänzend ad Anreisepaket/Shuttle und für Hamburg völlig OT: Unsere allererste Kreuzfahrt 2010 war mit Anreisepaket gebucht (nicht mit TUI). Wir haben Anschlüsse aufgrund von Schlechtwetter verpasst und wurden mit anderen Passagieren einfach am vorletzten Flughafen stehen gelassen. Pünktliche Anreise war nicht mehr möglich, Schiff hat natürlich nicht über 24 Stunden bis zum nächsten Flug gewartet. Nur durch Eigeninitiative haben wir es noch aufs Schiff geschafft. Lt. Auskunft des Schiffes damals waren mehrere Personen nicht so glücklich. Seitdem haben wir mit einer Ausnahme während Corona, die uns auch nicht so zugesagt hat, nur noch Kreuzfahrten mit Eigenanreise mindestens 1-2 Tage früher gemacht. Für uns viel stressfreier (und billiger!). Gäbe es Anreisepakete bei TUI, die es ermöglichen früher anzureisen, würden wir es vielleicht wieder probieren :)