Beiträge von Gipsy

    Nelly

    Wunderschöne Bilder von Petra. :love::love: Und der niedliche Pinguin kommt richtig gut zur Geltung und ist ein toller Blickfang. :thumbup:Ich kann es kaum erwarten, das alles in etwa 11 Monaten (hoffentlich) selbst sehen zu dürfen, auch wenn Du den Pinguin sicher wieder mitgenommen hast. ;)Roter Sandstein allein ist schon wunderschön, vor allem in der Sonne. Und dann haben da vor 2000 Jahren Menschen solch riesige Säulen und Gebäude in den weichen Sandstein geschlagen, dass man heute nur noch staunend davor stehen kann.

    Deiner Kritik an den Pferdekutschen stimme ich voll zu. Bevor mich ein Tier unter Zwang an einen Ort befördern muss, den ich aus eigener Kraft nicht mehr erreiche, gebe ich mich mit dem zufrieden, was ich selbst ergehen kann, evtl. mit Unterstützung von Walkingstöcken.

    Da man ja nie früh genug mit der eigenen Planung anfangen kann ;)habe ich noch ein paar Fragen an Dich zum zeitlichen Ablauf.

    Wie lange hat denn die Busfahrt gedauert? Und wie viel Zeit war denn ungefähr vom Aussteigen aus dem Bus / Losgehen bis zur Rückfahrt?

    Ich gehe davon aus, dass man sich auch von der Gruppe abmelden und die Besichtigung mit seiner eigenen Geschwindigkeit machen kann, bevor man die ganze Gruppe aufhält - solange man wieder rechtzeitig beim Bus ist. Solange es (leicht) bergab geht, kann ich wahrscheinlich mithalten. Für den Rückweg muss ich aber sicher doppelte bis dreifache Zeit einplanen.

    Deine Bilder rufen die ganze Zeit "scroll wieder zurück und sieh mich an". Ich glaube, ich muss mir die Stelle bookmarken, damit ich meiner Sucht einfacher frönen kann.:saint:

    Athena Ich erinnere mich, dass irgendwo (evtl. auch ein Reisebericht) stand, dass es auf Nachfrage auch laktosefreies Eis im Becher an der Eisbar gab. Selbst laktoseintolerant habe ich aber immer einen Spender mit Laktasetabletten in der Handtasche, damit ich auch mal "sündigen" kann.

    Und das Eis von Bruno Gelato, das ich von Edeka kenne, ist so lecker, dass ich dafür jedes laktosefreie Eis verschmähe und lieber erst einmal meine Tabletten nehme. Wenn man die Tabletten nicht ganz schluckt sondern zerkaut, muss man sie auch nicht spätestens 30 Minuten vor dem Essen nehmen; last Minute geht dann auch gut und spontane Entscheidungen sind möglich ohne sie nachher mit Bauchkrämpfen bezahlen zu müssen. ;)

    uschisiggi Reisen allgemein ist für Alleinreisende wesentlich teurer als für die Hälfte eines Paares. Natürlich habe ich mir nur die Preise für Single-Belegung angesehen und den Schock schon hinter mir. Nur mein Konto hat sich wohl in der irrigen Hoffnung gewiegt, dass ich den Urlaub nicht bewilligt bekomme oder aus irgend welchen anderen Gründen von diesem Plan wieder Abstand nehmen werde - und den größten Teil des Geldes, das diese Traumkreuzfahrt kosten wird, in kleineren Portionen für anderen Urlaub ausgeben werde. Als es verstanden hatte, dass auch bei einer Kreuzfahrt nicht alle Kosten im selben Moment fällig werden sondern es sich auch etwas verteilt, war ihm schon etwas wohler ;)

    Aber, was soll's - man lebt nur einmal und mitnehmen kann man nichts.

    Dem stimme ich voll zu und ergänze es noch. Wenn die Kinder eine gute Ausbildung erhalten haben gibt es keinen Grund, das von mir selbst verdiente Geld nicht auch für mich auszugeben.

    bergexperte Danke. Der Spruch in Deiner Signatur ist so wahr.

    Einen Reisebericht werde ich ziemlich sicher schreiben.

    Danke Takis tigerdisco und Sola76 für die Begrüßung.

    hier wird es nie langweilig - es herrscht akute Suchtgefahr! <X<X<X

    Die Warnung kommt leider;)zu spät. Ich bin bereits süchtig und verbringe so viel Zeit beim Lesen. dass eine Tiefkühlpizza als Sonntagsessen herhalten musste. Hoffentlich sind die Entzugserscheinungen morgen nicht so stark.;)

    Danke Nicky Nicky75 und Nelly Nelly für die nette Begrüßung.

    Ich hoffe auch, dass der Urlaub irgendwann genehmigt wird. Und wenn es 2020 nicht klappt, versuche ich es einfach ein Jahr später wieder. Mein Chef kennt mich und weiß, dass ich sehr hartnäckig sein kann, wenn ich mir einmal etwas in den Kopf gesetzt habe. Außerdem habe ich auch die Zeit auf meiner Seite; in wenigen Jahren werden Termine veröffentlicht werden, für die ich nach heutigem Stand keine Urlaubsgenehmigung mehr brauchen werde. ^^

    Aber eigentlich will ich nicht mehr sooo lange warten *sehnsucht*.

    Nelly, auf Deinen Reisebericht warte ich gespannt.

    Hallo ergo-hh

    Dein Zitat beschreibt einen Teil der Punkte, die ich mit "alles tun, dass sie nicht irgend wann als Hirngespinst endet" zusammengefasst habe.

    Für mich gehören noch ein paar weitere Punkte auch dazu:

    • Habe den Mut, eine Tour abzubrechen, bevor Du nicht mehr ohne fremde Hilfe zum Ausgangspunkt zurückkommst.
    • Wenn Du abbrechen musst, trauere nicht nur dem nach, was Du nicht sehen konntest sondern freue Dich vielmehr über das, was Du gesehen hast.
    • Die Maßstäbe, die Du zu Hause anlegst, unterscheiden sich mit Sicherheit von den Maßstäben, die die Menschen an dem Ort anlegen, an dem Du der Gast bist. Beharre also nicht darauf, dass Deine Maßstäbe die einzig richtigen sind sondern passe Dich so weit an wie es notwendig und für Dich tragbar ist.

    Ich lese gerne positive Berichte, aber auch kritische oder negative. Jeder Bericht spiegelt die Meinung des Autors wider, Und jeder Mensch hat eine eigene Meinung über die Dinge, die er sieht oder erlebt, auch wenn er sie manchmal gar nicht in Worte fassen kann sondern nur als Gefühl wahrnimmt. Manchmal ist die Trennung von Meinung und Fakten schwer. Jedoch formen die Fakten aus allen Berichten ein viel besseres Bild als wenn man z.B. die negativen Berichte völlig ignoriert. Anhand solch eines Bildes kann ich schon entscheiden, ob ein Ausflug oder eine Besichtigung mich interessiert oder auch, ob mich etwas stören würde, das jemand anderes als negativ sieht.

    Andere Reedereien werde ich sicher auch ausprobieren. Sie locken mich sogar mehr als die beiden großen deutschen. Aber weil ich nicht weiß, ob ich eine Kreuzfahrt mit den Ausflügen gesundheitlich verkrafte, und die erste Kreuzfahrt vielleicht auch die letzte sein kann (was ich nicht hoffe), habe ich mich für eine deutsche Reederei entschieden in der Hoffnung, dass die Verständigung und Organisation von Notfallmaßnahmen so etwas einfacher wird.

    Die vielen Seetage bei einer Trans-Kreuzfahrt möchte ich einfach zum Entspannen nutzen. Dazu gehören für mich eben den Wellen zuschauen, lesen, träumen, über´s Schiff schlendern sowie abends gut und gemütlich essen. Und zum gemütlichen Essen gehört für mich, dass ich mir das Essen nicht selber hole sondern bedient werde. So kam es zur Entscheidung für "Mein Schiff".

    Der aktuelle Traum hat aber schon eine Fortsetzung: Dieselbe Route mit einer anderen Reederei und anderen Ausflügen zur Vertiefung dessen, was mich wirklich interessiert und aus Zeitmangel (oder anderen Gründen) beim ersten Mal nicht möglich war.

    Tina28

    Danke. Victor Hugo hat einmal gesagt, dass Denken die Arbeit des Intellekts sei und Träumen sein Vergnügen. In diesem Sinne träume ich mit Vergnügen weiter von meiner Traumreise und werde alles tun, dass sie nicht irgend wann als Hirngespinst endet.

    Susi66

    Resina

    Danke. Bei so viel Lob werde ich ja ganz rot und würde mich am liebsten gleich mit Knut zusammen verstecken.

    Kaline

    Nordfriesin

    LiLaLinda

    Justitia

    Susi66

    whiterose13

    Vielen Dank für die nette Begrüßung. Natürlich werde ich weiter Reiseberichte verschlingen und Infos über mir bisher Unbekanntes aufsaugen wie ein Schwamm. Der erste "Orkan der Freude" ist auch schon abgeschwächt und gleicht im Moment, vor allem bedingt durch den Alltag, mehr einer mittleren Brise. Ich bin aber sicher, dass während der Planungsphase aus der Brise immer wieder ein Starkwind oder Sturm werden wird, der den nächsten Höhepunkt bei der Realisierung hat.

    Wenn sich diese Traumreise realisieren lässt, werde ich wahrscheinlich wirklich einen Reisebericht schreiben. Verankern sich doch Erinnerungen bei mir am Besten, wenn ich sie nicht nur bildlich sondern auch in Textform festhalte. ;)

    mcgee

    Danke für DAS Bild. Ich weiß natürlich nicht, aus welchem Grund Du Dich für eben dieses Bild entschieden hast. Wenn ich es ansehe, sehe ich aufgrund der Informationen aus dem Internet einen Film ablaufen, der dem Verlauf eines schönen, interessanten Weges folgt. Und plötzlich öffnet sich dieser Weg und lässte den ersten Blick auf den Beginn von etwas Großartigem erhaschen. Man sieht nur einen kleinen Teil und muss den Weg einfach weitergehen, um den Rest auch noch zu sehen. Das perfekt Symbol für "Träume können wahr werden, wenn man dem Weg einfach weiter folgt, der den ersten Blick darauf frei gibt".

    Hallo Ihr netten Leute vom Wohlfühlforum,

    obwohl ich das Meer liebe und gerne reise hatte ich bisher noch nie wirklich an eine Kreuzfahrt gedacht. Dass ich jetzt hier bin, ist eine lange Geschichte.

    Gerade als (Ex-)Mann und Kinder aus dem Haus waren und ich mich an die Freiheit gewöhnt hatte, so zu reisen wie ich es möchte, hat mich eine schwere Krankheit fast ein Jahr außer Gefecht gesetzt. Und seither ist das Reisen nicht mehr so möglich, wie ich es vorher als ideal für mich herausgefunden hatte, nämlich Roadtrips ganz allein ohne Detailplanung und fast jede Nacht in einem anderen Bett. Die ersten sechs Jahre beschränkten sich meine "Reisen" auf 2-3 Wochen am selben Ort mit kurzen Ausflügen und Besichtigungen der näheren Umgebung meines Urlaubsorts in Deutschland.

    Seit knapp 4 Jahren bin ich auch immer wieder einmal für etwa 1 Woche im nicht-deutschsprachigen Ausland unterwegs, muss aber darauf achten, dass die Klimaunterschiede nicht zu groß sind.

    Dabei wurde meine Sehnsucht nach fremden Ländern, fremden Kulturen und (kultur-)historischen Stätten immer größer. Gipsy hat Sehnsucht nach dem Zigeunerleben der früheren Roadtrips :(.

    Und dann las ich vor etwa 2 Monaten etwas von Überführungskreuzfahrten und einer Anleitung, wie man so etwas in den ganz großen Kreuzfahrtsuchmaschinen findet. Und damit ging es los.

    • Zuerst einfach mal 5 Minuten schauen, kann ja nichts schaden.
    • Diese Art Kreuzfahrten gibt es ja tatsächlich von der Karibik ins Mittelmeer im Frühjahr. 1-2 Tage zur Gewöhnung an die Wärme und dann mit dem schwimmenden Hotelzimmer langsam wieder in kältere Gefilde schippern reduziert das Problem der Klimaunterschiede. ^^
    • Jetzt sind aus den 5 Minuten schon knapp 60 geworden.
    • Hey, es gibt ja nicht nur Transatlantik sondern noch andere "Trans"-Kreuzfahrten.
    • Diese Route hier sieht ja interessant aus, die geht doch vom Orient durch den Suezkanal ins Mittelmeer !! ^^
    • Wieso geht die erst in den östlichen "Arm" des Roten Meeres?
    • Meine Gedanken schlagen Purzelbäume: Da liegt Jordanien !!! - und ich sehe nur noch das Schatzhaus von Petra vor meinem geistigen Auge und höre die Indy-Musik. Den Traum, dies einmal zu sehen, habe ich doch vor 10 Jahre begraben.
    • "Ruhig, Gipsy, ganz ruhig. Die Karte allein sagt nicht alles über die Route. Lies sie erst einmal durch." denke ich, aber meine Augen wollen sich nicht von dem Traumbild lösen. Endlich gelingt es doch - und in dem Text steht tatsächlich "Jordanien".
      Schnell den Reiseverlauf und die Ausflüge anschauen. Die Beschreibung von Aqaba zeigt ..... Petra :D. Beim Scrollen durch die Ausflugsliste bleiben meine Augen an dem Bild von Petra kleben, erst einmal unfähig, die Beschreibung des Ausflugs zu lesen. Meine Gedanken schlagen Salto um Salto. :D:D

    So hat es angefangen, dass ich begonnen habe, mich mit dem Thema "Kreuzfahrt" auseinanderzusetzen.

    Die Entdeckung der Ausflüge nach Luxor, Gizeh, Ägyptisches Museum (Kairo) und Alexandria (Bibliothek) haben den nächsten, gleichzeitig mit Petra begrabenen Traum, wieder ans Licht geholt. Und meine Gedanken schlagen nur noch 3-fache Saltos.

    Und seither bin ich am Lesen, Lesen und noch mal Lesen und bin dabei auf dieses Forum hier gestoßen und habe mich nach einigen Tagen des Lesens angemeldet. Mir gefällt die Atmosphäre, die hier herrscht.

    Die Entscheidung für die "Mein Schiff" ist inzwischen getroffen.

    Das Endziel Kreta oder genauer Heraklion bzw. Knossos als "Nachprogramm" ist nur noch das letzte Detail, das diese Route zu einer "bereits begrabene Träume werden doch noch wahr" Reise machen kann.

    Jetzt muss ich "nur" noch die Urlaubsfreigabe für einen der verfügbaren Termine mit der Mein Schiff 6 bekommen.

    Und so lange lese ich hier einfach weiter in den Reiseberichten.