Beiträge von cruisingcouple

    Mullekin

    Ich hatte kürzlich dazu eine Info von TC angefordert…die schrieben folgendes:

    „Der PCR-Test muss ein RT Test, mit einem tiefen Nasen- und Rachenabstrich, sein.
    Das sind die Standard PCR Tests. Spruck-, Grugel- oder NAT-Tests sind nicht ausreichend.“

    Mullekin : Genauso ist es. Dein Mann hat dann nur den auch als "kostenlosen" Bürgertest bekannten Schnelltest bekommen.

    Ich drücke die Daumen das sich das schnell klären lässt oder ihr schnell einen richtigen PCR Test machen lassen könnt

    Dafür gibt's alte Folgen, da schiffen sie in HH an einem Terminal ein, um dann paar Tage später in Vietnam oder Thailand zu halten.


    Ach ja und wer erinnert sich denn noch an die allerersten Traumschifffolgen von 1981? Auch schon mit Sascha Hehn und Heide Keller, Marschmusik beim ausfahren und sehr schlechten Storys wie ich finde. Fazit, es geht schon immer mehr ums Fernweh, nicht um die Geschichten :S haben uns im Lockdown spaßeshalber mal die 1. DVD Box gekauft.

    Wie wahr ^^ Wahrscheinlich fuhr das Traumschiff mit den Antrieben einer Concorde ;)


    Die drei Geschichten bei älteren Folgen kreuzen sich auch nicht wirklich. Das kann man von den aktuellen Folgen nicht behaupten (Zum Beispiel: In der Neujahrfolge war dieser Elias "zufällig" mit dem Staff Captain verabredet, gleichzeitig die Internetbekanntschaft der Passagierin und sein Gehilfe war "zufällig" auch noch der Bösewicht der sich mit Francis Fulton-Smith traf)

    Gerade laufen übrigens auf ZDF neo die ersten Folgen des Traunschiff auf der Astor. Da war Sascha Hehn noch Stewart und Heinz Weiss Kapitän ;)

    Und die sind sogar realistischer. Die Reisen sogar noch in einer Art Hafenterminal und nicht an der Gangway.



    Die aktuelle Folge gefiel uns auch besser als die Weihnachtsfolge.

    Gestern bin ich beim zappen hängengeblieben, war aber mit Kreta :/


    Die Schauspieler habe ich gern gesehen wobei ich sonst nicht so für Schmonzetten bin.

    Die,, Kräutertee von Kreta,, welche bekannte Schauspielerin war das?

    Danke

    Welche Sendung meinst du? Es ging nach Namibia.

    Wir waren auch enttäuscht. Dann lieber, auch wenn aktuelle Folge noch nicht gesehen, Kreuzfahrt ins Glück oder alte Folgen aus der Rademann Zeit.


    Und stellt euch vor, auf der Mein Schiff würden vor dem Atlantik-Restaurant würden wie im Filmplötzlich die zwei "Komödianten" auftreten. :D ;(

    Wir waren etwas mehr als 600 Passagiere und ca. 900 Crewmitglieder. Die Apex hat eine Passagierkapazität von knapp 3000. Es gab also mehr als genügend Platz und man konnte auch sehr gut Abstand halten.

    Vielen Dank für deine Informationen :thumbup:


    Ein aus Sicht der Passagiere traumhaftes Verhältnis.


    Weißt du wie voll das Schiff maximal wird wenn es besser gebucht ist? Gibt es eine feste Auslastungsbegrenzung von zum Beispiel 60%?

    Meine Frau und ich sind geimpft, würden aber nie Leute, was hier einigen leicht gelingt, verurteilen. Kein Impfstoff hat eine Zulassung, sondern nur eine Notfall Zulassung.

    Dies trifft auf die Vereinigten Staaten zu. In der EU wurden die Impfstoffe regulär zugelassen wenn auch im "beschleunigten Verfahren".


    Das alle Maßnahmen auf Kreuzfahrten aufgehoben oder auf das Niveau vor Corona zurückgefahren werden können erwarte ich nicht. Selbst das CDC empfiehlt wieder das Maskentragen in Innenräumen in bestimmten Gebieten für Geimpfte und die neusten, wenn auch noch nicht gesicherten Daten aus Israel zur nachlassenden Wirkung...

    Dennoch sind GoGä und ich froh über unseren vollen Impfschutz in wenigen Tagen.

    In vielen Teilen der Welt wird man leider noch länger auf eine Impfung warten.

    Ich würde den Facharzt kontaktieren ob eine Impfung möglich ist, eine Freundin hat GBS und konnte dennoch geimpft werden.


    Falls es nicht geht kommt es auf die Einreisevorschriften der Länder an ob dort Ausnahmen vorgesehen sind. Mit fachärztlichen Attesten und PCR-Test könnte ich mir vorstellen, dass die Mitreise in solchen Fällen oft ermöglicht werden kann. Vor einer Buchung ist es dann dringend zu empfehlen sich an den Veranstalter und die Vertretungen der Reiseziele zu wenden.

    Vielen Dank für die traumhaften Bilder und "Mitnahme" auf diese Reise. *sehnsucht*


    Celebrity sollte euch für diese "Werbung" belohnen ;) ,

    Mich würde noch das aktuelle Hygienekonzept interessieren: Gibt es außer der Impfpflicht weitere Maßnahmen wie eine Passagierbegrenzung oder Maskenpflicht? Auf der Internetseite von Celebrity gibt es keine genaueren Informationen.


    urlauberin2 :Ich auch nicht. Das Schiff wurde jedoch erst im Juni 2021 in den Dienst gestellt.

    Wenn man davon ausgeht, dass ca. 700 Crewmitglieder an Bord der MS 1 sind, kommen max. 1300 Passagiere mit. Das finde ich im Gegensatz zu den bisherigen Blauen Reisen mit z.T. >1500 Leuten schon entspannter… ;) :thumbup:

    Jack Drake bezog sich nach meinem Verständnis auf die anderen Reisen als die Norwegen Cruise, die nicht als "ganz große Freiheit"-Reisen gelten. Dort können es künftig bis zu 80 % Auslastung und damit voller als bisher sein.


    Für die Norwegen-Reise gebe ich dir Recht. :thumbup:

    Die Preise sind leider nur sehr gehoben ;( .

    Nein. Maximal 2000 Leute (Crew + Gäste) an Bord :thumbup:

    Stimmt, danke

    • Viel Freiheit zum Beine und Seele ausstrecken: Die Reisen sind auf maximal 2.000 Personen begrenzt – inklusive Besatzung


    Auch die allgemeinen Hygieneinformationen wurden aktualisiert:

    https://www.meinschiff.com/leinen-los/gesundheitskonzept


    Dort ist sogar von bis zu 80% Auslastung geschrieben


    Zitat
    • Reduzierte Gästezahl (maximale Auslastung: 60 – 80 %)
    • Anpassungen in Gästebereichen – für mehr Abstand (von Platzierung der Liegen bis Sitzordnung im Theater)
    • Maskenpflicht nur in Innenräumen, wo kein Abstand gehalten werden kann
    • Verstärkte Reinigung während der Reise und komplette Desinfektion des Schiffes zwischen einzelnen Reisen
    • Regelmäßige Hygieneprüfungen durch SGS INSTITUT FRESENIUS

    Man kann es nie allen recht machen! Arme deutsche Jammergesellschaft! Zuerst regt sich jeder auf das wochenlang keine Einsicht der Reedereien in Richtung Lockerungen und Normalität an Bord kommt! Kaum passiert es und man startet es versuchsweise auf einigen Schiffen ist der Aufschrei für das Gegenteil wieder groß da. Was wollt ihr alle eigentlich? Frei Reisen unter Einhaltung des eigenen menschlichen Verstandes? Klar, dass genau das nicht jeder Hansl schafft, dann ausnutzt ausnutzt und sich so benimmt als hätte es nie etwas gegeben! Aber wenn man seiner eigenen Linie treu bleibt ist man man auch mit kleinen Lockerungen an Bord Safe. Man kann das Denken immer nur für sich selbst übernehmen und nie für andere wie es viele hier wollen und möchten.

    (...)

    Sollte mein Beitrag als Gejammer aufgefasst worden sein tut mir das leid.

    Ich wollte zum Ausdruck bringen, das es sinnvoll wäre, wenn Tuicruises die Informationen zum Hygienekonzept auch aktualisieren würde.


    Und sicher kann man sich selbst auch verantwortungsvoll verhalten, man ist aber auch darauf angewiesen das die Mitreisenden sich korrekt verhalten und dies auch kontrolliert wird.


    TC hat es sehr schön geschrieben

    Zitat

    Aber einmal mehr gilt für uns an Bord das gleiche, wie auch an Land: Die besten Ideen, Hygienekonzepte und Vorsichtsmaßnahmen funktionieren nur, wenn ein jeder bereit ist, sich aktiv an der Einhaltung zu beteiligen. Und dies nicht nur um seiner selbst willen, sondern – vor allem – füreinander und aus gegenseitigem Respekt.

    Bitte nehmen Sie daher Rücksicht und geben Sie aufeinander acht – denn nach Ihrer Anreise sitzen wir alle wortwörtlich „im gleichen Boot“.


    Eine bedeutendere Änderung als die Buffets wäre sicher, wenn die 60 % Auslastung fallen würde. Inwiefern man sich bei einer Buchung einer Blauen Reise darauf verlassen kann, kann ich nicht beurteilen. Über solche gravierendere Änderungen als das Buffet würde ich vor der Buchung gerne Bescheid wissen.

    Ja - aber das ist fernab jeder Plausibilität.


    In GR steigen die Inzidenzwerte aktuell wieder, daher ist GR jetzt wieder zum Risikogebiet erklärt worden.


    Ist es da plausibel, wieder individuelle Ausflüge zuzulassen, so attraktiv das auch für Kreuzfahrtgäste erscheinen mag ?(:?:

    Ich stimme die vollkommen zu. Wenn überhaupt, wäre es plausibler individuelle Ausflüge z.B. in Gotland (Schweden) zu erlauben wo die 7-Tage- Inzidenz bei "nur" 13 liegt.


    Wir kommen frisch von der Mein Schiff 1. In den Büfettrestaurants und in der Xlounge ist wieder Selbstbedienung angesagt. Wie ich das empfunden habe: nicht wirklich positiv. Aus einfachen Gründen: sobald die Aufsicht einfällt, wird wieder in alte Verhaltensweisen zurückgefallen frei nach dem Motto: Corona? Was ist das?

    Auf der Tuicruises Webseite steht von den Lockerungen weiter nichts:

    Zitat

    4. Service – Jetzt auch am Buffet

    Persönlicher Service am Platz und verschiedene Bedienrestaurants ohne feste Tischzeiten sind auch im regulären Betrieb Teil des Konzepts der Mein Schiff ® Flotte. Während der Blauen Reisen bedienen wir Sie gern am Platz Ihrer Wahl. An unseren Buffets und Getränkestationen übernimmt unsere Crew die Ausgabe Ihrer Lieblingsspeisen und Getränke.

    Schade, dass darüber nicht vor einer Buchung informiert wird, außer man erfährt es über das Forum und Reiseberichte.

    Wir waren am Mittwoch von Halle Richtung München im ICE unterwegs. Der Zug kam von Berlin und war gerammelt voll in der 1. Klasse. Bei der Reservierung war auch nur jeder zweite Sitz buchbar und es wurde am Mittwoch auch geringe Auslastung angezeigt. Dem war definitiv nicht so und es war jeder Platz besetzt.

    Diese Plätze sind uns schon in normalen Zeiten die liebsten, aber die kann man jetzt gar nicht reservieren gemeinsam.

    Ärgerlich, dass Reisende auf einer Fahrkarte nicht gleich den Tisch für Zwei reservieren können. Wenn man nicht am Startbahnhof einsteigt nutzt es auch nichts einen Platz am Tisch zu reservieren wenn dann möglicherweise jemand schon am zweiten Platz sitzt.