Beiträge von chipgirl

    Alusru Ich vermute eher, dass das Schiff sehr voll sein wird. Es gibt schon seit längerer Zeit keine Balkonkabinen mehr. Nach Beendigung der Flexzuteilung konnte man sehen, dass die Auslastung des Schiffes sehr gut sein sollte.

    Das kann dann während der Seetage interessant werden ob die "Liegenpolizei" das Problem mit den reservierten Liegen in den Griff bekommt.

    Nur mal kurz reingehuscht....Wir waren ha 2 Touren vor euch, das Schiff war voll, Liegenpolizei habe ich die ganze Tour nicht gesehen, aber irgendwie haben wir immer was bekommen ;)

    HH Christine dann waren wir zusammen bei dem Ausflug in Rhodos ;).

    Das war der einzige Ausflug den wir über TUI gebucht haben, war kurzweilig, informativ und hat viel Spaß gemacht. Leider war das Ende bissl abrupt aufgrund eines Reifenplatzers. Bei der nächsten Kreuzfahrt werden wir definitiv wieder einen machen( egal wo) und auch gleich wieder von zu Hause buchen

    Fazit


    Es war eine wundervolle Kreuzfahrt, wir haben viel gesehen ( außer Mallorca und Rhodos kannten wir nix). Es dauert sicher noch ein paar Tage, bis man das auch alles verarbeitet hat. Für uns steht aber fest, das das nicht unsere letzte Kreuzfahrt gewesen ist. Unserer Maus hat es auch sehr gut gefallen und selbst jetzt erfahren wir immer mal wieder ein paar Sachen, was sie im Teensclub so gemacht haben :D.

    Am meisten waren wir aber von unserem Housekeeping begeistert, fast täglich hatten wir einen Mitbewohner auf Zeit und es war immer schade, sich ins Bett zu legen.


    So, alle die bis hier her durchgehalten haben vielen Dank :)

    22.10. Abreise Heraklion


    nun war es soweit und es hieß Abschied nehmen ;(. Wecker war für 7 Uhr gestellt, aber ich war natürlich schon eher munter, auch meine beiden waren schon auf den Beinen. Wir haben noch die restlichen Sachen in den Koffern verstaut ( wir haben unsere Koffer nicht rausgestellt) und dann waren wir erstmal im Anckelmanns frühstücken. Es war zwar etwas voller, aber haben trotzdem schnell einen Tisch gefunden und haben in aller Ruhe gefrühstückt. Danach ging es nochmal ans Heck, denn die Sonne wollte gerade aufgehen.


    Vom Balkon aus haben wir dann noch bissl die Anreisenden beobachtet und 8:30 war es dann auch für uns soweit . Ein letztes mal vom Schiff und dann ging es mit dem Hafenshuttle ( hatten ja auch individuelle Abreise) bis zum Ausgang des Hafens. Dort angekommen wartete schon unser Taxi ( hatte ich schon zu Hause gebucht, es gab aber auch genügend Taxen) und brachte uns zum Flughafen. Dort angekommen hieß es erstmal warten, den unser Flug stand noch nicht auf der Tafel. Nach 10 Minuten war es soweit, also einmal quer durch den Flughafen und feststellen, das die Schlange ganz schön lang ist. Nur Gepäck abgeben ging leider nicht, da es beim Online check in Probleme bei Germania gab und wir 3 verteilte Plätze hatten. Plötzlich wurde aus dem 1 Schalter 4 und wir waren dran, kurz unser Problem geschildert und wir bekamen 3 Plätze zusammen und auf der Seite wo wir sitzen wollten. Das Boarding war nochmal etwas chaotisch, da wir kurz davor nochmal das Gate wechseln mussten. Ab ins Flugzeug und dann erstmal die Durchsage, das die Gepäcklade beschädigt wurde und der Pilot erstmal gucken muss. Aber der Pilot war auch echt witzig, zur Begrüßung sagte er warum wir hier im.Flugzeug sitzen, zu Hause ist es regnerisch und 10 Grad und in Heraklion tolles Sommerwetter. Nunja, es war alles nicht so schlimm und wir konnten starten, da gab es auch einen allerletzten Blick aufs Schiff ;(:love:


    14 Uhr sind wir gelandet und mit unseren Koffern sind wir wieder nach Hause gelaufen und haben es noch trocken bis nach Hause geschafft....das war sie nun, unsere KF mit der MS3. Gleich gibt es noch ein kleines Fazit

    21.10. Souda ( Chania) bei Sonne und 22 Grad


    Heute war 7 Uhr anlegen und da ich schon etwas eher munter war, hab ich mir das einlaufen angesehen


    Nachdem dann auch meine beiden anderen munter gewesen sind, haben wir uns fertig gemacht und sind getrennt zum Frühstück. Die Teens wollten gemeinsam 9 Uhr im Tag und Nacht frühstücken zum Abschied. Wir waren wie immer im Anckelmanns. Später haben wir etwas am Pool Deck gesessen und das Kostenlose Hafen WLAN genutzt ( gab es leider nur auf einer Seite des Schiffes) und ich habe noch bissl recherchiert was man machen könnte, den Souda war der einzige Hafen wo wir noch nicht so richtig wussten was wir machen wollen. Als Mausi dann soweit war, haben wir uns fertig gemacht und sind raus aus dem Hafen, von dort fahren für 1,70€ bzw. 3,40€ hin und zurück Busse nach Chania. Im Hafengebäude war auch eine kleine Touristinfo, wo man Stadtpläne erhielt und auch fragen bzgl.Bus oder Ausflüge erhielt. Also ab in den Bus und in ca.10 Minuten war man in Chania. Wir sind erstmal bissl durch die Gassen gelaufen und trotz das Sonntag gewesen ist, hatten viele Geschäfte geöffnet. Als wir dann wieder am Ausgangspunkt gewesen sind haben wir uns entschlossen noch eine Tour mit dem Hop on Bus zu machen. Wie immer 15€ p.p./ 7,50€ Kinder und man fährt in 90 Minuten die wichtigsten Sachen an und kommt kurzzeitig auch am Hafen vorbei.

    Wir fanden die Tour toll und Ende war dann wieder an der Markthalle. Eigentlich stand dort dran, das Sonntag geschlossen ist, aber es gab trotzdem viele Stände

    Dann ging es wieder mit dem Hafenshuttle zum Bus zurück. Und wir wollten uns zum Mittag nochmal Panini gönnen:love:.

    Dann ging es umziehen ( kurzer Blick vom Balkon)


    Und wir haben den Nachmittag am Pooldeck genossen und natürlich auch nochmal Eis genascht. Am Nachmittag habe ich dann die ersten Sachen gepackt, es ging ja leider morgen schon nach Hause ;(. Wir haben Abends natürlich nochmal im Anckelmanns gegessen und es gab natürlich ein riesiges Käsebuffet

    Ein letzter Sonnenuntergang

    Ganz vergessen, wir haben ja noch die ganzen Zettel unserer Fotos ( hier wäre eine andere Lösung sicher besser und eine Info dazu ist auch schon an TUI raus) am Schalter abgegeben und bach 2h konnten wir unseren Stick mit knapp 450 Bildern abholen. Am Abend war dann noch Pool Party mit der Seekartenverlosung und die Verabschiedung der Crew. Es war schon etwas traurig, den in ein paar Stunden ( 4 Uhr)sollten wir schon in Heraklion anlegen

    wenn ihr durch die Stadt bummelt bzw den Hop on Busse nehmt, dann seht ihr viele Sachen...Ich bin bei meinem Reisebericht fast ran und als nächstes kommt Souda, falls du da mal lesen möchtest;)

    20.10. 3.Seetag bei sonnigen 25 Grad


    Da meine beiden noch in den Betten lagen, habe ich es mir erstmal mit meinem Buch auf dem Balkon gemütlich gemacht.


    Hach, wie vermisse ich das Wellenrauschen und zum lesen komme ich irgendwie auch nicht ( auf dem Schiff hab ich 2 Bücher geschafft).

    Als dann meine beiden aus den Federn gekrochen sind, ging es später zum Frühstück und danach an den Pool. Töchterlein verschwand dann wieder in den Teensclub, da war heute Mittagessen im Atlantik angesagt . In der Kabine war auch mal wieder ein neuer Mitbewohner auf Zeit eingezogen ( Wahnsinn was das Housekeeping immer auf die Beine stellt), aber auch die Kofferbänder lagen daneben;(

    Später als ich fast auf dem Weg zum Bingo war habe ich Töchterlein getroffen, war ganz begeistert vom essen und wollte mich jetzt auch zum Bingo begleiten als Glücksbringer. Leider war es mal wieder nix.

    15 Uhr hatte Mausi nochmal Probe für Abends . Den Rest des Nachmittags haben wir wieder am Pooldeck verbracht. Nach dem Abendessen verschwand das Kind wieder Richtung Teens/Kinderclub denn für 19:30 war Jahrmarkt auf dem Pooldeck angekündigt und die großen sollten die Stände mit betreuen und später in der Show( wo alle Kids aus dem Kids Club verschiedene Aufführungen zeigten) hatte sie ja auch noch Auftritt mit der Wassershow. Der Jahrmarkt war toll gemacht, es gab Popcorn, Bowle....


    Und auch die anschließende Show der Kinder war echt toll gemacht, die kleinen Mäuse echt süß und auch unsere war sehr stolz auf ihren Auftritt.

    Nach der Show ging es mit einem Cocktail auf die Kabine, uns erwartete ja noch morgen der letzte Hafen Souda( Chania)

    19.10. Rhodos bei traumhaften 30 Grad


    Auf Rhodos hatten wir uns schon sehr gefreut, da wir letztes Jahr dort auch 18 Tage im Urlaub gewesen sind und das einfach eine tolle Insel ist. Daher hatten wir uns auch für einen etwas anderen Ausflug entschieden, aber dazu gleich mehr.

    Anlegen war wieder für 7 Uhr geplant und pünktlich lagen wir auch im Hafen

    Frühstück war heute schon etwas zeitiger, denn 9 Uhr war Treff am Bike Schalter mit Bade Sachen, Trinkflasche etc....Aber Fahrrad sind wir nicht gefahren, aber E Scooter. Wir bekamen eine kleine Einweisung und sollten dann im Hafen erstmal eine kleine Runde drehen, um uns an das Gefährt zu gewöhnen. Für meine beiden war das natürlich ein Klacks, da kann es garnicht schneller, höher, gefährlicher etc. sein. Ich brauchte schöne ein paar Minuten, aber dann könnte es losgehen. Es ging durch die Altstadt, zum Großmeisterpalast, zu den Windmühlen etc. Und unser Guide erzählte natürlich auch immer was dazu

    Nach ner knappen Stunde ging es an den Strand, wo wir knapp 1h Freizeit zum Baden hatten. Also nichts wie in die Fluten, das Wasser war noch angenehm warm, sodass sogar ich noch vor meiner Tochter im Wasser gewesen bin :D. Der Strand ( leider ein Kieselstrand) war schon relativ leer und wir schwammen erstmal zum Sprungturm, der dort im Wasser steht und Töchterlein sprang mehrmals vom 5m Turm abgefeuert von ein paar Kellnernvom Schiff, die dort auch baden waren, aber sich nicht getraut haben zu springen. War lustig....dann ging es wieder zurück an den Strand, noch etwas sonnen, bevor dann unsere Scooter Tour weiter ging. Nun ging es durch die Einkaufspassagen in der Altstadt, war schon witzig so durch die engen Gassen etc. zu fahren. Doch plötzlich fehlten 2 Leute, aber dank Handy heutzutage kein Problem. Wir mussten warten und der Guide holte die beiden, dabei stellte sich leider heraus, das ein Roller einen Platten hatte und wir somit sofort zum Schiff mussten. Das war leider sehr schade, dann eigentlich war geplant noch etwas durch die Gegend zu fahren. Naja nützt ja nix.

    Also auf dem Schiff umgezogen, ne kleine Stärkung in der Backstube und dann ging es nochmal zu Fuß in die Altstadt. Zum Glück gab es dort keine Treppen, den so langsam kam mein Muskelkater von den Treppen aus Santorin.

    In der Altstadt ist natürlich ein Paradies zum shoppen, gerade mit einem Teenager und das ein oder andere Teil würde gekauft. Kultur gab es aber auch noch etwas

    Dann ging es aufs Schiff zum relaxen und später zum Abendessen. Töchterlein verschwand im Teensclub und wir Eltern sind nochmal vom Board, um das Schiff auch mal im dunkeln von außen zu sehen, denn heute haben wir erst 22 Uhr abgelegt.


    Ab 21Uhr stieg dann am Pooldeck die White Night Party mit Schoko-Früchte Buffet, Musik, Cocktails etc....


    Da am nächsten Tag ja nochmal ein Seetag war, konnte man die Party gut genießen und die weiße Schokolade war sooooooo lecker :love: