Beiträge von AJ-MS3

    in dem Fall geht es wahrscheinlich darum, dass die X-Lounge platzmässig niemals ausreichen würde, um alle Suitengäste mit Abendessen zu bedienen.

    Mit der Regelung werden sie auf die anderen Restaurants gelenkt. Das Essen ist ohnehin das gleiche wie in den Atlantiks.

    Schade finde ich, dass den Suitengästen die X-Lounge nicht am Abend zur Verfügung steht. Somit beschränken sich der inkludierte Champagner & Co auf den Tag (bis 19.00 Uhr). Wer um 22 Uhr einen Champagner haben will, muss an den allgemeinen Bars dafür zahlen - und das bei den hohen Preisen für die Suite.

    Nö, denn der Flieger war voll mit TUI Gästen.

    In dem Fall schon, aber da kann man sich nicht sicher sein.

    Wie dem auch sei, man ist bei keiner Fluggesellschaft vor Verspätungen oder Flugausfällen sicher, daher ist die Eigenanreise ohne Vorübernachtung immer riskanter als das Anreisepaket über TC oder AIDA.

    Nach DXB überhaupt kein Problem mit EK. Da ist auch noch nie ein Flieger ausgefallen, falls diese Laier jetzt wieder kommt ;)

    Ich war sehr überrascht, als ich im Dezember von einem ausgefallen Flug von Emirates EK48 gelesen habe. Flug zur Mein Schiff 6.

    Las Palmas Gran Canaria.

    Wie lange dauert es wohl von der Landungszeit des Flugzeuges bis zum Check Inn am Schiff bei Transfer/ Anreisepaket von TUI?

    Geht immer noch um die Planung des Covidtests Max 24h vor Check Inn.

    Ich würde 2 Stunden einplanen: Warten auf die Koffer, Weg zum Transferbus, Warten bis zur Abfahrt, Transfer bis zum Hafen.

    Das kann natürlich schneller gehen, aber etwas Puffer sollte sein.

    Maiblume1255

    Habt ihr bereits gebucht? Soll die Reise in Barcelona oder Palma starten?

    Wir waren jetzt im Oktober 2022 mit Costa Smeralda in Civitavecchia und haben eine Tour nach Rom gemacht.

    Wir haben den Roma-Express genutzt und waren nach knapp einer Stunde in Rom. Vom Bahnhof San Pietro ist es nur ein Katzensprung zum Petersplatz.

    Den Roma-Express bietet AIDA bestimmt auch an, er kann aber auch individuell gebucht werden, dann musst du nur rechtzeitig vom Hafen zum Bahnhof kommen, sollte aber kein Problem sein.

    In Rom gibt es viel zu viel zu sehen, als dass du es an einem einzigen Tag schaffen kannst. Daher würde ich überlegen, was euch interessiert.

    In La Spezia waren wir 2016 mit Mein Schiff 3. Cinque Terre sind sicherlich toll. Wir waren mit dem Zug hingefahren und dann mit dem Linienschiff zurück. Das sollte zeitlich kein Problem sein, ich würde es aber bei den beiden Dörfern belassen. Vielleicht wollt ihr aber auch lieber nach Pisa oder Florenz - Florenz wäre mir von dort allerdings zu weit. Wenn ihr Pisa oder Florenz wollt, bucht einen AIDA-Ausflug - der ist zwar teurer, aber die Strecke ist relativ weit und wenn dann Stau oder gar eine Panne eintreten, könnte es knapp werden. Wir haben 2016 auf einen Ausflugsbus warten müssen, der eine Panne hatte.

    Barcelona kann man wunderbar in Eigenregie machen. Am besten mit dem Hafenshuttle vom Schiff zur Haltestelle fahren. Von dort könnt ihr eure Unternehmungen starten, z.B. Hop-on-Hop-Off-Bus, zum Strand, zur La Rambla, Sagrada Familia etc. Auch schön ist der Halbtagesausflug zum Kloster Montserrat.

    In Palma bietet sich auch ein Taxi zum Baden in Cala Major an. Der Strand ist familiengeeignet, da es sehr flach ins Wasser geht.

    In Ajaccio kann man fußläufig in die Stadt, dann zur Napoleon-Statue und von dort zu einem schönen Badestrand.

    Weiß jemand wie lange Jan Fortun noch auf der MS1 ist,bzw.seit wann er auf der MS1 ist?

    Spekuliere gerade ob er im Sommer die große Nordlandrunde mit der MS4 dreht.

    VG

    Kai

    Das Neujahrsvideo von Tuicruises mit Jan Fortun lässt diese Spekulation durchaus zu, er spricht dort ja von der Mein Schiff 4 mit dem „Kaptein“ im Sommer.

    Zunächst gibt es im Plus-Tarif keine Kategorie „Balkon mit Sichtbehinderung“, vielmehr schließt Du diese mit Plus Balkon Plus nur aus.

    Zu 1) sollte so sein

    Zu 2) stimmt

    Zu 3) Laut AGB ist bei Plus die Umbuchung des Termins nur durch Stornierung möglich. Da wir nur Pro buchen, kann ich dir nur das sagen, was die AGB hergeben.

    Zu 4) Der Gesamtzuschnitt der neuen Reise muss ähnlich sein.

    Ich hoffe, dein Opa hat eine Reiserücktrittsversicherung, dann stellen die Positionen 3 und 4 kein Problem dar, wenn der Nichtantritt der Reise gesundheitliche Gründe hat.

    Für mich käme es nie in Frage! Hat etwas von Plus Plus Plus…

    Man beraubt sich des größten Vorteils von Pro, nämlich der Kabinenwahl. Die sonstigen Vorteile von Pro gegenüber Plus sind das etwas größere Internetvolumen, der höhere Rabatt auf TC-Ausflüge und das kostenfreie Umbuchen der Reise.

    Hat das schon jemand gemacht, ganz ohne?

    Wir hatten auf AIDAnova AI, weil es aufgrund des gesunkenen Preises für das Anreisepaket günstig war.

    Ansonsten haben wir auf unseren bisherigen Reisen mit AIDA auf ein Getränkepaket verzichtet, das klappte gut und hat auch kein so großes Loch ins Bordkonto gerissen.

    Es kommt halt wirklich auf eure Trinkgewohnheiten an. Bei einer Woche kostet das AI 179 € p.P.