So, das Fotobuch unserer Reise ist nun auch endlich fertig und gerade zu ifolor hochgeladen.
Und die ersten zwei Pullover habe ich inzwischen auch gefunden, die anderen beiden sind wahrscheinlich noch im Keller bei der Waschmaschine. Aber das dortige viele-Haufen-Prinzip taste ich nicht an, da steigt nur unsere Haushälterin durch (ist recht ähnlich dem System von Peter Ludolf).
Wobei LNG von den Kritikern vom BUND und NaBu ja auch gerne angegriffen wird, weil es angeblich zu grossen Teilen durch Fracking gewonnen würde (was so nicht stimmt).
Zum Thema KFen und Umweltschutz war vorletzte Woche eine bemerkenswerte Kolumne eines Hamburger Verlegers auf der Homepage der "Hamburger Morgenpost", der sehr anschaulich vorgerechnet hat, wie gering doch der Anteil der Kreuzfahrtschiffe an der gesamten Umweltbelastung durch die weltweite Schiffahrt ist, und dass die KF-Kritiker lieber mal schauen sollten, dass sie mehr regionale Produkte kaufen, um unnötige Transporte um die Welt zu vermeiden.
Nichtsdestotrotz haben Aktionen selbsternannter Klimaschützer in der jüngeren Vergangenheit gezeigt, dass da gegen Reedereien und KF-Gäste durchaus Radikalisierungspotential besteht. Leider.
Sag mal, bist du sicher, dass du nicht deinen Beruf wechseln willst? Als Schriftsteller hättest du sicher Qualität
Dafür fehlt mir die Kontinuität. Ich blogge manchmal, aber immer nur als Gast - ein eigener Blog wurde mir schon öfters angeboten/nahegelegt, aber irgendwie mag ich die Verpflichtung nicht.
Ich habe mal eine Zeitlang Scambaiting gemacht, da muss man auch kreativ sein und sich gute Geschichten ausdenken, aber auch das frass am Ende zu viel Zeit. Und ich habe in meinem Leben schon ein gutes Dutzend Bücher zu schreiben angefangen und nie fertiggestellt.
Im Moment beackere ich ein ganz anderes Projekt: ein eigenes, abendfüllendes Stand-up-Comedy-Programm. Ich habe während der Uni schon Comedy und (medizin)politisches Kabarett gemacht, dazu wollte ich schon seit Langem wieder zurückkehren. Wenn alles gut läuft, werde ich damit im kommenden Jahr auf die Bühne gehen.
Ansonsten bleibe ich lieber bei kurzfristigen Sachen, wie den heutigen Texten. Und meinen Geo-Cache- und Wissenschafts-Rätseln.
Menno, warum kriege ich das Kopfkino heute nicht in den Griff?!? Als ich gerade noch einmal den Thread-Titel las, kam mir die spontane Vision eines älteren Ehepaares, welches mit seinen Koffern am Pier steht, die Frau hat eine Lupe in der Hand und kniet vor einer Regenpfütze, auf der ein winziges Schiff, welches nicht einmal als Ausflugsdampfer für Ameisen dienen könnte, vor sich hin dümpelt. Kommentar des Mannes: "Also, mal ehrlich, Schatz: die 'Mein Schiff 7' habe ich mir echt grösser vorgestellt."
Ich finde ja auch die Namensgebung des nächsten RCCL-Schiffes sehr gewagt: "Odyssey of the Seas". Nix gegen lange Kreuzfahrten, aber 7 Jahre müssen nun wirklich nicht sein...
Na ja.. beim Namen "MeinSchiff" hat sich Anfangs auch jeder am Kopf gekratzt und gefragt was das für ein dämlicher Name für ein Schiff sein soll
"Mein Schiff" bezog aber seinen besonderen Reiz daraus, dass die Abkürzung "MS" in der Schiffahrt noch eine ganz andere Bedeutung hat. Und die alte 1 war ja vor Übernahme der alten 2 damit die "MS MS".
Abgesehen davon wurde der Name ja, soviel ich weiss, per Umfrage gewählt.
Um jetzt einfach mal die OT-Diskussion zum Thema Zitate zu beenden: mein Zitat war zwar gesetzeskonform, aber nicht forumsregelkonform. Dafür entschuldige ich mich auch.
Und damit auch jeder den Zusammenhang mit dem Rest meines Postings herstellen kann: es wurde auf der von mir genannten Internetseite ebenfalls das Gerücht kolportiert, die Neubauten 8 und 9 würden die Namen "InTUItion 1" und "InTUItion 2" bekommen (und mit dieser Angabe sollte ich jetzt hoffentlich nicht gegen die Forumsregeln verstossen haben).
Ganz ehrlich: je öfter ich das lese, umso blöder finde ich das Wortspiel...
"Schiffe und Kreuzfahrten" berichtet jetzt auch auf seiner Homepage über die Gerüchte. Dazu heisst es ausserdem noch:
xxxAdminxxx Zitat gelöscht
Das mit der InTUItion klingt jetzt aber schon arg abwegig. Oder vielleicht auch nicht? Immer weiter denselben Namen durchzunummerieren wird auf lange Sicht immer mehr Probleme schaffen. Schon jetzt ergäbe sich ein Sprung in der Nummerierung, wenn die 7 baugleich zu 1 und 2 wäre. Von der Verrenkung mit "Mein Schiff Herz", was m.E. nur als Name gewählt wurde, damit keine Lücke in der Numerierung entsteht, wenn die "alte 2" aus der Flotte geht, mal ganz zu schweigen.
Ich weiss zwar nicht, ob man bei TC tatsächlich so weit denkt, aber ich habe gerade einen Film im Kopf, wie Kjell Holm, der sich selber leichtsinnigerweise den Fluch auferlegt hat, jedes, aber auch wirklich jedes Schiff, dessen Name mit "Mein Schiff" beginnt, persönlich in Dienst zu stellen, im Jahr 2134 mal wieder aus seiner Cryo-Kammer geholt wird, um die "Mein Schiff 86" aus dem Hafen von Neu-Hamburg zu steuern... in einem unbeobachteten Moment raunt er einem anwesenden Reporter mit geisterhafter Stimme zu: "Bitte sag Wybcke Meier V., sie muss sich unbedingt einen neuen Namen einfallen lassen, damit ich endlich in Frieden in Ruhestand gehen kann." Währenddessen jubeln die Hardcore-TC-Fans der siebten Generation ihrem geliebten "Käpt'n Zombie" zu, dessen Merchandising-Artikel schon längst "Käpt'n Sharky" den Rang abgelaufen haben; im Hintergrund dudelt der x-te Remix von "Grosse Freiheit" (die Version von 2079, bei der alle 6.3 Sekunden ein lautstarkes "Kapitän AUS!" reingesamplet wurde und bei der im Hintergrund das lokomotivenhafte Geschnaufe des seinerzeit bereits über 100jährigen Todd Burgman beim Joggen zu hören ist), während der Hafen allmählich vom Schiff ablegt (in der Zukunft sind die Kreuzfahrtschiffe nämlich so gross, dass es schlichtweg einfacher ist, gleich den ganzen Hafen wegzumanövrieren - aus Traditionsgründen macht das aber immer noch der Kapitän von der Nock aus, damit er ein gewisses Gefühl von Kontrolle über das Schiff hat).
Ganz ehrlich, wir fanden die Herz häßlich, beengt und ungepflegt.
Andere nennen es Charme und Patina. Wir würden jede MS außer explizit die Herz fahren...
Wir sind sie 1x gefahren, sie hat uns auch nicht überzeugen können. Deshalb würde mich ein Neubau in dieser Grösse (oder vielleicht sogar etwas kleiner - sagen wir mal, so ca. 65'000 bis 70'000 BRZ - sehr reizen. aber mit besserer Platzorganisation und vor allem Junior suiten, die auch 4 Personen fassen.
Ich glaube, dass TC aktuell in zwei Richtungen denkt und schlicht die nächsten Monate abwartet - es lässt sich nur schwer vorhersagen, ob der Hype auf Kreuzfahrten so ungebremst weiter geht.
Vielleicht wurde das Gerücht ja auch gezielt von TC gestreut, um auf die Reaktionen zu warten und damit zu schauen, wie gut die Resonanz auf solche Planungen wäre...
Ein kleines Schiff wäre wunderschön - aber leider geht der Trend in eine andere Richtung - immer grösser - immer mehr Passagiere - es zählt nur noch eine höhere Rendite!
Und genau deswegen wäre es extrem intelligent, sich gegen den allgemeinen Trend zu stellen und mit einem kleineren Schiff neue Zielgruppen anzusprechen, während man gleichzeitig die alten Fans nicht vergrault.
Dank "Sehnsucht nach Meer" haben viele Deutsche sowieso bezüglich KFen die Vorstellung von eher kleineren Schiffen. Vielleicht wäre ein kleines Schiff auch die Möglichkeit, ein wenig im Premium-Segment zu wildern.
Einige kennen denjenigen, der dieses Gerücht auf Gesichtsbuch verbreitet hat.... Ich gebe da nichts drauf.
Ich habe es gestern auf einer Kreuzfahrt-Infoseite gelesen, allerdings hiess es da auch, dass die 7 gar nicht mehr in Turku, sondern nun auch in Italien gebaut würde.
Ich kann mir grundsätzlich gut vorstellen, dass TC auf den allgemeinen Wunsch vieler Kunden reagiert, doch auch ein kleineres Schiff in der Flotte zu behalten, da man damit eben auch Häfen ansteuern kann, für die die bisherigen Neubauten zu gross sind. Und mit einer Eigenkreation könnten auch gleich einige Kritikpunkte an der MS Herz ausgebügelt werden.
Ich spekuliere mal weiter (schliesslich ist das hier ja die Gerüchteküche): was, wenn TC neben der 7, 8 und 9 noch den Auftrag für ein weiteres Schiff gegeben hat, welches noch vor 8 und 9 in Italien gebaut wird? Da die 7 ja annähernd Baugleich zu 1 und 2 werden soll, wird sie sicherlich auch wieder einen konventionellen Schwerölantrieb bekommen, während die Konkurrenz bereits (zum Teil mehrere) Flüssiggas-Schiffe im Angebot hat. Mit einem zusätzlichen Schiff von Ficantieri, die ja auch die 8 und 9 mit LNG-Antrieb ausrüsten sollen, könnte man schon früher mit den Mitbewerbern gleichziehen.
Oder die geplante 7 wird aus genau diesem Grund komplett gestrichen. Immerhin hat sich in den letzten 12 Monaten das Umweltbewusstsein in der Bevölkerung deutlich verändert, da muss man schon etwas fürs Image tun. Und da könnte es durchaus einfacher sein, eine komplette Neukonstruktion in Auftrag zu geben, als bei einem Schiffsmodell, welches höchstwahrscheinlich sowieso das letzte seiner Typenklasse sein wird, gross umzuplanen.
mal wieder ne typische Anfängerfrage wo finde ich denn die Info, wer auf unserer Cruise Kapitän ist?
Den aktuellen Kapitän eines Schiffes findest Du auf der TC-Homepage. Um zu erfahren, wer auf einer zukünftigen Reise das Kommando an Bord hat, musst Du bei TC direkt nachfragen. Manchmal kann man die Rotationspläne der Kapitäne allerdings auch aus den vorangegangenen Rotationen ableiten.
An diesem Morgen gingen wir noch ein letztes Mal zum Frühstück ins Hanami, dann stand auch schon der Bustransfer zum Bahnhof an. Über den weiteren Verlauf habe ich ja weiter oben in diesem Thread schon Einiges geschrieben. Und gegen halb 10 Uhr am Abend waren wir dann auch endlich wieder zuhause.
Fazit der Reise:
Es war eine wirklich tolle Tour, die ich jedem KF-Fan nur wärmstens empfehlen kann. Wir haben grossartige Eindrücke mitgenommen und werden uns an viele Erlebnisse gern zurückerinnern. Natürlich wäre es besser gewesen, wenn nicht die ganze Tour von der Unsicherheit über die schulische Zukunft unserer Söhne überschattet gewesen wäre. Falls es interessiert: die beiden haben sich auf der neuen (Privat-)Schule sehr gut eingelebt, es gibt kaum noch Probleme (beim Grossen sowieso nicht, und dem Kleinen muss man sowieso noch ein wenig Zeit geben, nach allem, was in den letzten zweieinhalb Jahren so passiert ist). Zuetzt hatte das kantonale Volksschulamt in einem letzten verzweifelten Versuch tatsächlich noch angestrebt, den Kleinen auf eine Schule für Autisten zwangszuversetzen... also wirklich: der Junge ist alles andere als ein Autist. Aber die Bürokraten stört sowas leider nicht. Was nicht passt, wird passend gemacht!
Ich selber hatte mir von der Reise noch eine ziemlich heftige Entgleisung meines Blutzuckerspiegels mitgebracht (muss da in Zukunft wirklich vorsichtiger sein, da ich auch familiär vorbelastet bin), aber eine radikale Umstellung auf Low-Carb brachte das Problem nicht nur innert 4 Wochen wieder in den Griff (mit etwas medikamentöser Unterstützung in der Anfangszeit), ich habe im August auch mal eben 7kg Gewicht verloren. Mal schauen, wie ich da weiter machen kann, schliesslich würde ich in absehbarer Zeit gerne wieder ein "UHu" (unter Hundert) werden. Wird werden sehen...
Euch allen vielen Dank, dass Ihr mir hier im Thread so lange die Treue gehalten habt, auch für Euer Verständnis, dass es zwischenzeitlich nicht so recht mit dem Bericht voranging.
Und immer daran denken: nach der KF ist vor der KF. Bis zur nächsten sind es nur noch 214 Tage (bzw. bis zur Abreise sogar nur noch 209 Tage). Das nächste TC-Erlebnis wird zwar noch bis Ostern 2021 auf sich warten lassen (unsere erste Transreise), aber eventuell gehen wir kurzfristig noch mit meiner Schwester und ihrer Familie auf die Orient-KF zu Weihnachten 2020 auf die MS6 (meine Schwester war mit Ihren Jungs erst ein Mal auf einer Schiffsreise, das war im März 2017 zusammen mit uns auf der "Allure of the Seas". Ihr Mann musste damals aus beruflichen Gründen zuhause bleiben, für ihn wäre es dann "das erste Mal". Und ich möchte ihnen ja gerne mal TC als Veranstalter vorstellen.
Wird sich Anfang Oktober entscheiden, dann findet im Betrieb meines Schwagers die Urlaubsplanung statt.
Anyway: wenn Ihr noch Fragen zur Reise habt - immer her damit, ich werde versuchen, alles so gut wie möglich zu beantworten. Einstweilen gehe ich jetzt mal auf die Suche nach den Pullovern...
Der letzte Reisetag
stand – wie so oft – ganz im Zeichen der Abreisevorbereitungen.
Dementsprechend kurz fällt auch mein diesbezüglicher Bericht aus.
Ich hatte am
Nachmittag noch eine Fussmassage (um mich auf das Gerenne während
der Abreise vorzubereiten), vorher waren wir noch einmal im
Schmankerl. Dort war nun endlich auch einmal das „Bürgermeisterstück“
erhältlich, ein besonderes Stück vom Rind, welches 24 Stunden lang
langsam geschmort wird. Das Servicepersonal hatte sich erinnert, dass
wir bereits zu Beginn der Reise einmal danach gefragt hatten und uns
ein letztes Stück zur Seite gelegt, welches wir dann auch gerne
bestellten.
Das Fleisch wurde
für uns direkt am Tisch tranchiert:
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Das Warten hatte
sich echt gelohnt!
Zum Abendessen
gingen wir noch einmal ins Atlantik, vor allem, weil es als
fahrgebietsbezogene Spezialität Labskaus gab. Und ich liiiiebe
Labskaus! Meine Frau rümpft ja immer die Nase, wenn ich den zuhause
koche, weil sie meint, er sehe aus wie schon einmal gegessen. Und die
Jungs haben sich diesem Urteil irgendwann angeschlossen. Umso besser
– bleibt mehr für mich (he, he!).
Der auf der MS5
hatte aber schon beim blossen Betrachten einen Fehler – es war
keine Gewürzgurke zu sehen (obgleich diese in der Speisekarte
aufgeführt war).
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ich fragte beim
Kellner nach, dieser ging mit meinem Teller zum Oberkellner und beide
begannen zu rätseln. Schliesslich wurde mein Teller in die Küche
zurückgebracht, nur um kurz darauf unverändert wieder vor mir
abgestellt zu werden. Des Rätsels Lösung: die Gurke war in kleinen
Stückchen dem Labskaus beigemischt worden. Okay, diese Zubereitung
kannte ich bislang noch nicht, war aber trotzdem ganz lecker.
Obgleich ich spontan problemlos ein halbes Dutzend Restaurants in
Hamburg aufzählen könnte, wo er besser gekocht wird. Aber gut, die
Mühe war erkennbar.
Leider habe ich
meinen Notizzettel verlegt, auf dem ich notiert hatte, was es sonst
so für uns gab, deshalb hier einfach ein paar Foodpics zum Rätseln:
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Meine Frau nutzte
übrigens die Gelegenheit, nochmal die Heuschreckenkrebse vom Beginn
der Reise zu bestellen (die GGF sollte sich ja zum Schluss nochmal
lohnen).
Gegen Ende unserer
Mahlzeit verabschiedete sich der Oberkellner noch unter Applaus
seiner Mitarbeiter mit den Worten „Ich habe jetzt Urlaub!“ Ja, am
folgenden Tag stand ein umfangreicher Personalwechsel an. Auch der
Käpt‘n würde dabei von Bord gehen.
Und dann war der Tag
auch schon vorüber. Nessie hatte inzwischen Freundschaft mit den
Kuscheltieren der Jungs geschlossen: