Mittelmeer mit Valencia vom 27.7 - 6.8

  • Hallo alle Zusammen,
    ich hoffe, ihr seid alle wohlbehalten wieder zu Hause angekommen und habt eure Reise genossen!?


    Lieber Gruß,
    Silke

    AidaBella - 03/12 Kanaren & Atlantikküste; AidaBlu - 05/14 Mittelmeer Kurzreise; AidaPrima - 08/16 Metropolen; AidaPrima - 12/16 Silvester Metropolen
    MS 2 - 06/13 Westliches Mittelmeer
    MS 3 - 03/15 Atlantik trifft Mittelmeer
    MS 3 - 03/16 Südliche und nördliche Karibik
    MS 5- 07/17 Mittelmeer mit Valencia
    MS 4 - 10/17 Kanaren mit Madeira

    MS 5 - 10/18 Mittelmeer mit Barcelona

    MS 4 - 04/19 östliches Mittelmeer mit Rhodos

    MS 3 - 12/19 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 1 - 04/20 Jamaika bis New York - abgesagt wg. Corona / MS 2 - 10/20 Mittelmeer mit Barcelona - abgesagt wg. Corona

    MS 6 - 10/20 Blaue Reise Griechische Inseln

    MS 3 - 04/21 Teneriffa bis Bremerhaven- abgesagt wg. Corona / MS 5 - 08/21 Adria mit Korfu - abgesagt wg. Corona

    MS 1 - 04/21 Blaue Reise Kanaren

    MS 4 - 07/21 Blaue Reise Italienische Küste

    MS 3 - 12/21 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 2 - 07/22 Mittelmeer mit Ibiza

    MS 1 - 10/22 New York mit Bahamas


    Kanaren mit Kapverden

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Huhu,


    es war "hot" aber eine super schöne Reise !


    Der Rückflug war dank Flyniki nicht so entspannend... 3 Stunden Verspätung :/


    VG Iset

    VG Iset


    gebucht:

    Mai 2024 - MS-1 Stars del Mar

    Juli 2024 - MS-2 Westliches Mittelmeer mit Cadiz

    Oktober 2024 - MS-1 Höhepunkte der USA Ostküste - ab/bis Bayonne

    Dezember 2024 - MS-3 Winterliche Fjordwelten

    April 2025 - MS-6 Blütezeit im Fernen Osten - ab/bis Hongkong

    Oktober 2025 - MS-2 Transatlantik - ab Palma/bis Bridgetown

    Februar 2026 - MS-Relax Kanaren mit Madeira - ab/bis Las Palmas

  • Es war tatsächlich extrem heiß. Faul im Schatten keine Problem, aber bei den Ausflügen manchmal echt anstrengend. Pompeji und Valetta wären mit 10 Grad weniger auch schön gewesen. Aber wenn ich das Wetter hier so betrachte, möchte ich gar nicht klagen :D

    AidaBella - 03/12 Kanaren & Atlantikküste; AidaBlu - 05/14 Mittelmeer Kurzreise; AidaPrima - 08/16 Metropolen; AidaPrima - 12/16 Silvester Metropolen
    MS 2 - 06/13 Westliches Mittelmeer
    MS 3 - 03/15 Atlantik trifft Mittelmeer
    MS 3 - 03/16 Südliche und nördliche Karibik
    MS 5- 07/17 Mittelmeer mit Valencia
    MS 4 - 10/17 Kanaren mit Madeira

    MS 5 - 10/18 Mittelmeer mit Barcelona

    MS 4 - 04/19 östliches Mittelmeer mit Rhodos

    MS 3 - 12/19 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 1 - 04/20 Jamaika bis New York - abgesagt wg. Corona / MS 2 - 10/20 Mittelmeer mit Barcelona - abgesagt wg. Corona

    MS 6 - 10/20 Blaue Reise Griechische Inseln

    MS 3 - 04/21 Teneriffa bis Bremerhaven- abgesagt wg. Corona / MS 5 - 08/21 Adria mit Korfu - abgesagt wg. Corona

    MS 1 - 04/21 Blaue Reise Kanaren

    MS 4 - 07/21 Blaue Reise Italienische Küste

    MS 3 - 12/21 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 2 - 07/22 Mittelmeer mit Ibiza

    MS 1 - 10/22 New York mit Bahamas


    Kanaren mit Kapverden

  • Oh, bin ein bisschen spät, haben es sehr genossen und jetzt auch die ganze Urlaubswäsche weggewaschen :)


    Falls sich noch jemand für den CO 2-Ausgleich interessiert - unter atmosfair findet man alles Wissenswerte. Aber Trump sagt ja, das ist eh alles gelogen :-))))

  • Ja, es war SEHR heiß.
    Eigentlich überall.
    Ajaccio war o.k. und auch Valencia ... aber sonst .... Phew!



    o.k., ALSO ....zunächst ein paar eher allgemeine Tipps, Ideen, Gedanken ...


    Die Ausflüge von TUI empfanden wir eher teuer und wenig individuell.
    Kann man günstiger und individueller selbst organisieren.
    (insbesondere auch Segway-Touren!, siehe unten ... Valencia)


    Massagen & Co online früh buchen
    (z.B. auch gemeinsame Paar Massagen)
    Massagen u.ä. sind an Seetagen teurer als an Hafentagen.
    An Bord kann es zusätzliche Angebote geben


    Trinkflaschen, z.B. "Nalgene, 1 Liter, Weithals" (=BPA frei)
    (für Wasserspender, um Wasser mit auf Kabine und auf Touren zu nehmen),
    dazu etwas Spülmittel mitnehmen


    Lanyards (Schlüssel-Umhängebänder) mitnehmen (für Bordkarten)


    alles, was für den Ankunfts-Tag gebraucht wird (z.B. Medikamente, Wechselkleider, Badesachen, Sonnencreme, Sonnenhut), unbedingt ins Handgepäck
    (Koffer werden verpflichtend auf Kabine gebracht, dies kann aber bis zu 5 Stunden (!) nach Ankunft am Schiff dauern), wenn man also noch etwas vom Abfahrthafen-Ort sehen möchte …


    ServierRestaurants:
    durchaus auf bis zu 2,5 Stunden einstellen
    Männer lange Hose! (abends auch in allen anderen Restaurants erwünscht)


    Kleiderbügel an/in Decken-Lüftungsgitter hängen zum Trocknen von Kleidern
    alternativ dünne Schnur (als Wäscheleine in Kabine spannen )


    Internet an Bord funktioniert auch auf See, ABER(!):
    1.) umständliche Einlog-Prozedur
    2.) recht langsam, ausreichend für email, WhatsApp, News, … aber nicht für Streaming
    3.) immer nur EIN(!) Endgerät (gleichzeitig) ist möglich (kann zwar gewechselt werden, aber siehe 1!… auch nur für Geräte mit Web-Browsern, z.B. nicht auf einfachen kindle)
    4.) man wird regelmäßig „raus geworfen“ (ohne Ankündigung oder Hinweis) und muss sich neu anmelden (siehe 1)
    (wegen dieser Hindernisse haben wir es trotz intensiver Bemühungen mit 5 Personen bei einer 10 Tages-Reise nicht über 2GB geschafft)


    aufgrund der neuen kundenfreundlichen EU-Roaming-Gesetzgebung vorher beim eigenen Mobilfunk-Provider nach den Konditionen für Telefon- und Internetnutzung erkundigen! (unbedingt daran denken, auf See jeweils in Flugmodus zu gehen, da auf See diese neuen günstigen Roaming-Regeln NICHT gelten!)


    Wäsche:
    Es gibt einen Wäsche-Service an Bord. Alles, was bis 9:00 abgegeben ist, wird am nächsten Tag zurück auf die Kabine gebracht, gegen 50% Express-Aufschlag sogar noch am selben Tag.
    Häufig gibt es (teilweise auch mehrmals) „Wäschesack-Angebote“ im Verlauf der Reise: Dann kostet alles, was man in einen (ca. 25 Liter) Wäschesack bekommt, pauschal € 19,90. Dabei muss die Wäsche (anders als bei normaler Einzelabgabe) trocknergeeignet sein, dieses Pauschalangebot ist deutlich günstiger als die normalen Einzelpreise.


    Konkret, unsere Ausflüge
    (2 Erwachsene, 3 Kinder)


    Wir haben uns für Unternehmungen auf eigene Faust oder private Touren/Führungen entschieden, damit wir unser eigenes Tempo finden und das Programm auch spontan (insbesondere auch für die Kids) anpassen konnten.
    Die Idee hat funktioniert! ALLE Ausflüge waren super und haben allen viel Spaß gemacht.


    Ajaccio
    Auf eigene Faust zunächst zu Fuß durch den Ort und über den Markt.
    Dann mit einer Tram ca. 90minütige Fahrt (alternativ, ähnliche Route, gleicher Preis, oben offene DoppeldeckerBusse). Nachmittags zu Fuß zum Baden am Strand.


    Civitavecchia/Rom
    selbst organisiert: Mit gemeinsamem lokalen Bus-Unternehmen nach Rom, dort private deutschsprachige Führung mit Colosseum (auch innen), Treppe, Brunnen (dort sehr leckeres Eis!), Pantheon, Petersplatz, zurück wieder mit gemeinsamem Bus.


    Salerno/Pompei
    selbst organisiert: Van mit Fahrer nach Pompei, dort private, deutschsprachige Führung


    Sizilien/Catania
    selbst organisiert: private Tour mit deutschsprachigem Führer/Fahrer, Allrad Wagen, Ätna, kurze Wanderungen, Lavahöhle, Off-Road Fahrt


    Malta/Valletta
    auf eigene Faust und zu Fuß durch Valletta, teils mit downloadbarem Audio-Führer


    Ibiza
    auf eigene Faust zum Strand und die Altstadt RUNTER
    (Tipp dafür: Taxis dürfen nach oben zur Kathedrale fahren, dann kann man entspannt runter laufen)


    Valencia
    erst mit LinienBus (Linie 4, €1,50 pro Person) ins Zentrum, dort zunächst auf eigene Faust zu Fuß Sightseeing (unbedingt Markthalle und Kathedrale), dann private 2stündige SegwayTour durch den Park zur Stadt der Künste und Wissenschaften ( anders als in Deutschland und anders als bei den MS Touren dürfen Kinder schon ab 10 Jahren Segway fahren). zurück wieder mit dem Linienbus.


    die Anbieter, mit denen wir unterwegs waren ...
    Ajaccio: petit-train-ajaccio (alternativ ajacciovision)
    Civitavecchia: civitatours
    Pompei: worldtours
    Ätna: etnafinder
    Valetta: myguide valletta Audioguide
    Valencia: segwayvalencia

  • Uns hat die Reise sehr gut gefallen - wirklich eine tolle Route! Und ja, heiß war es. Aber dafür jeden Tag von morgens bis abends Sonnenschein. Traumhaft. Und dazu das schöne Schiff.
    Meine Highlights waren das Hanami (unglaublich lecker, so dass wir zwei mal da waren), die Amalfi-Küste, Malta (ich war jetzt schon 4x da und bin jedes mal begeistert), Ibiza und Valencia.
    Nicht so begeistert hat uns die DJane, die bei jeder Poolparty die gleichen Songs gespielt hat ;)
    Ach und schade war, dass wir auf Sizilien im Stau standen und so spät zum Schiff zurückkamen, dass wir unseren reservierten BBQ-Tisch aufgeben mussten. Da waren vor allem die Kinder sehr traurig.
    Bin gerade am Bilder bearbeiten. Eventuell raffe ich mich zu einem Reisebericht auf.


    Liebe Grüße

    Diese Reisen liegen hinter uns:
    Mein Schiff 3 - Westliches Mittelmeer - 2014
    Mein Schiff 3 - Östliches Mittelmeer - 2015
    Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien - 2016
    Mein Schiff 1 - Asien mit Malaysia - 2016/17
    Mein Schiff 5 - Mittelmeer mit Valencia - 2017

    Neue Mein Schiff 1 - Kanaren mit Lanzarote 2019

    Mein Schiff 6 - Malta mit Griechenland 2019

    Mein Schiff 1 - Mittelamerika 2019/20

    Mein Schiff 6 - Ostsee 2022

  • Hallo
    Es war eine super Reise. In Malta haben wir den Segway Ausflug zu den Dingi Klippen gemacht das ist
    sehr zu empfehlen besonders für Leute die schon mehrmals in Malta waren und die Sehenswürdigkeiten
    bereits kennen.
    So jetzt müssen wir noch zwei Monate warten dann geht es nach Dubai diesmal ohne Schiff die Reisen
    passen nie in die Ferien .

  • poolgirl:
    Wir hatten einen Barbecue Tisch in Rom. Es war nett, mein Mann und ich waren uns aber einig, dass wir es nicht noch mal machen würden. Es gab für jeden jeweils ein Stück Fleisch / Fisch von der entsprechenden Karte plus Beilagen. Ich habe versucht, die Karte zu fotografieren, leider ist die Bildqualität nicht so berauschend. Da man an den Tischen etwas tiefer sitzt, konnte man leider den Grillvorgang nicht beobachten. Ein Gespräch mit der gegenübersitzenden Person war dadurch leider auch kaum möglich. Die Qualität der angebotenen Speisen war top, aber wir würden ein Essen im Surf&Turf am Tisch in Zukunft vorziehen.
    Und mit dem Hanami konnte es das Barbecue auch nicht aufnehmen :)


    LG Silke

    AidaBella - 03/12 Kanaren & Atlantikküste; AidaBlu - 05/14 Mittelmeer Kurzreise; AidaPrima - 08/16 Metropolen; AidaPrima - 12/16 Silvester Metropolen
    MS 2 - 06/13 Westliches Mittelmeer
    MS 3 - 03/15 Atlantik trifft Mittelmeer
    MS 3 - 03/16 Südliche und nördliche Karibik
    MS 5- 07/17 Mittelmeer mit Valencia
    MS 4 - 10/17 Kanaren mit Madeira

    MS 5 - 10/18 Mittelmeer mit Barcelona

    MS 4 - 04/19 östliches Mittelmeer mit Rhodos

    MS 3 - 12/19 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 1 - 04/20 Jamaika bis New York - abgesagt wg. Corona / MS 2 - 10/20 Mittelmeer mit Barcelona - abgesagt wg. Corona

    MS 6 - 10/20 Blaue Reise Griechische Inseln

    MS 3 - 04/21 Teneriffa bis Bremerhaven- abgesagt wg. Corona / MS 5 - 08/21 Adria mit Korfu - abgesagt wg. Corona

    MS 1 - 04/21 Blaue Reise Kanaren

    MS 4 - 07/21 Blaue Reise Italienische Küste

    MS 3 - 12/21 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 2 - 07/22 Mittelmeer mit Ibiza

    MS 1 - 10/22 New York mit Bahamas


    Kanaren mit Kapverden

  • eklisaxab:
    Vielen Dank für die Info - da sind wir doch gleich nicht mehr so traurig! Zumal wir zu sechst gewesen wären und wenn man sich nicht unterhalten kann, ist das schon doof.
    Da wir an dem Abend so spät zurück waren, sind mein Mann und ich in die Osteria gegangen. Die hatte ich eigentlich gar nicht vor zu besuchen, da wir hier im Ort eine vorzügliche Pizzeria haben und das daher nichts ist, was ich im Urlaub essen muss. Umso erfreuter waren wir über die Qualität der Speisen in der Osteria :) Ende gut - alles gut.
    Im Hanami könnte ich wöchentlich essen... *seufz*

    Diese Reisen liegen hinter uns:
    Mein Schiff 3 - Westliches Mittelmeer - 2014
    Mein Schiff 3 - Östliches Mittelmeer - 2015
    Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien - 2016
    Mein Schiff 1 - Asien mit Malaysia - 2016/17
    Mein Schiff 5 - Mittelmeer mit Valencia - 2017

    Neue Mein Schiff 1 - Kanaren mit Lanzarote 2019

    Mein Schiff 6 - Malta mit Griechenland 2019

    Mein Schiff 1 - Mittelamerika 2019/20

    Mein Schiff 6 - Ostsee 2022

  • Hallo,


    auch wir fanden die Reise super!
    Bin echt begeistert von MeinSchiff5 (war ja erst unsere 2. Reise mit TuiCruises) !
    Ja, es war sehr warm, aber es ist nun mal Juli/August am Mittelmeer und wir kannten die Temperaturen von unserer Mittelmeertour letzten Sommer.


    Wir hatten auch tolle Ausflüge....Schiffsausflug Amalfiküste :thumbup: und Jeeptour auf Malta - :thumbup: wenn da nicht diese Mitreisenden gewesen wären,
    die da wohl eine Kaffeefahrt mit Badeausflug erwartet haben :S


    Schade das es so schnell rum war...
    Und unsere Flüge mit Niki waren auch zum abgewöhnen :thumbdown:
    Hinzu mit 1 1/2 Stunden Verspätung und auf dem Rückflug mit 2 Stunden Verspätung los, wovon wir 1 Stunden im Flugzeug saßen und auf eine Starterlaubnis gewartet haben.


    Da ich gleich wieder am Montag auf Abreit musste, warten meine Bilder noch sehnsüchtig.


    Euch einen schönen Tag!

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24