Die neuen Reiseunterlagen von TUI Cruises kommen

  • Wir haben heute unsere Reiseunterlagen für die anstehende Transatlantik-Reise Karibik trifft Mittelmeer als PDF-Dokument per Email erhalten. Die Voucher für Anreise, Gepäck, Flug und Schiff müssen selbst ausgedruckt werden. Auch die Kofferanhänger sind nun als "Bastelbogen" im PDF-Dokument enthalten. :huh: Ein physischer Versand via Reisebüro wird es nicht mehr geben.



    Da hätte ich eine rein digitale Variante als QR-Code auf dem Smartphone, wie bereits vor einigen Tagen weiter oben beschrieben, wirklich bevorzugt.

    Mein Schiff 1 | 24.03.2024 - 07.04.2024 | Kanaren mit Kapverden

    Mein Schiff 4 | 01.01.2023 - 15.01.2023 | Kanaren mit Madeira & Lanzarote

    Mein Schiff 4 | 05.03.2020 - 15.03.2020 | Mittelmeer mit Andalusien
    Mein Schiff 6 | 14.12.2018 - 28.12.2018 | Karibik & Mittelamerika

    Mein Schiff 6 | 25.08.2018 - 12.09.2018 | Mallorca bis New York

    Mein Schiff 4 | 30.04.2018 - 10.05.2018 | Mallorca bis Bremerhaven

    Mein Schiff 4 | 17.12.2017 - 27.12.2017 | Kanaren - Weihnachtsreise

    Mein Schiff 3 | 10.10.2017 - 21.10.2017 | Mittelmeer mit Lissabon

    Mein Schiff 4 | 19.04.2017 - 30.04.2017 | Mittelmeer mit Kanaren
    Mein Schiff 5 | 19.12.2016 - 02.01.2017 | Karibik ab/bis Barbados
    Mein Schiff 3 | 22.09.2016 - 06.10.2016 | Mallorca trifft Antalya
    Mein Schiff 3 | 25.03.2016 - 16.04.2016 | Nördliche Karibik trifft Mittelmeer
    Mein Schiff 4 | 18.10.2015 - 01.11.2015 | Kanaren mit Kapverden
    Mein Schiff 3 | 29.03.2015 - 12.04.2015 | Atlantik trifft Mittelmeer

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Die Voucher für Anreise, Gepäck, Flug und Schiff müssen selbst ausgedruckt werden.


    HAHAHA... und alle, die keinen Drucker haben, dürfen nicht mehr mitfahren???
    Sehr lustig.
    Dann muss ich wohl zu Hause bleiben!!!
    LG Regina

  • HAHAHA... und alle, die keinen Drucker haben, dürfen nicht mehr mitfahren???
    Sehr lustig.
    Dann muss ich wohl zu Hause bleiben!!!
    LG Regina


    Gute Frage, was diejenigen machen, die wirklich keinen Drucker mehr haben. Vielleicht übernimmt es dann das Reisebüro oder TUI Cruises schickt es, wenn man genug quengelt, doch noch als Ausdruck nach Hause. In der Email steht nur recht lapidar:


    "Bald ist es soweit!


    Nur noch wenige Tage, dann heißt es „Herzlich willkommen an Bord Ihres Wohlfühlschiffs!“ Auf Sie wartet eine unvergessliche Reise. Wir überreichen Ihnen heute Ihre Reiseunterlagen und bitten Sie, diese zu lesen und auf Vollständigkeit zu überprüfen. Wir wünschen Ihnen eine entspannte Kreuzfahrt und erlebnisreiche Tage an Bord. Wir freuen uns auf Sie!


    Mit besten Grüßen
    Ihr TUI Cruises Serviceteam"

    Mein Schiff 1 | 24.03.2024 - 07.04.2024 | Kanaren mit Kapverden

    Mein Schiff 4 | 01.01.2023 - 15.01.2023 | Kanaren mit Madeira & Lanzarote

    Mein Schiff 4 | 05.03.2020 - 15.03.2020 | Mittelmeer mit Andalusien
    Mein Schiff 6 | 14.12.2018 - 28.12.2018 | Karibik & Mittelamerika

    Mein Schiff 6 | 25.08.2018 - 12.09.2018 | Mallorca bis New York

    Mein Schiff 4 | 30.04.2018 - 10.05.2018 | Mallorca bis Bremerhaven

    Mein Schiff 4 | 17.12.2017 - 27.12.2017 | Kanaren - Weihnachtsreise

    Mein Schiff 3 | 10.10.2017 - 21.10.2017 | Mittelmeer mit Lissabon

    Mein Schiff 4 | 19.04.2017 - 30.04.2017 | Mittelmeer mit Kanaren
    Mein Schiff 5 | 19.12.2016 - 02.01.2017 | Karibik ab/bis Barbados
    Mein Schiff 3 | 22.09.2016 - 06.10.2016 | Mallorca trifft Antalya
    Mein Schiff 3 | 25.03.2016 - 16.04.2016 | Nördliche Karibik trifft Mittelmeer
    Mein Schiff 4 | 18.10.2015 - 01.11.2015 | Kanaren mit Kapverden
    Mein Schiff 3 | 29.03.2015 - 12.04.2015 | Atlantik trifft Mittelmeer

  • Also ich für meinen Teil muss sagen, dass die Taschen zwar ganz nett aussehen und sicher auch einen Nutzen erfüllen können, aber ich kann gut und gern darauf verzichten.

    Mein Schiff 2 (alt) - Nordkap & Spitzbergen 06/2012
    Mein Schiff 1 (alt) - Nordeuropa mit Amsterdam Frühjahr 05/2014
    Mein Schiff 5 - Norwegen mit Trondheim 05/2018

    Mein Schiff 1 (neu) - Norwegen mit Nordkap 06/2019

    Mein Schiff 3 - Island mit Schottland 08/2022

  • Also, wenn ich mich zurück erinnere an unsere 1. Kreuzfahrt mit AIDA Cara in der Karibik. Da kamen die Reiseunterlagen zwar in einer Papp-Hülle, aber die war knallgelb und aus Wellpappe mit Gummi, damit auch kein Dokument aus der Mappe rausfällt, sah irgendwie poppig und top aus. Die Kofferanhänger müsste man zwar selbst beschriften, konnte sie aber dann in so einer Art Laminier-Hülle geben und dann waren sie bombenfest verbunden und haltbar. Mit der Zeit wurden erst die Kofferanhänger abgeschafft und dann folgt sukzessive der Rest. eigentlich sehr schade! Da die Schiffs-Reisen nicht unbedingt zur preiswertesten Art des Reisens gehört, finde ich , gehören auch Reiseunterlagen dementsprechend präsentiert. Passagiere die das nicht möchten, können sich die Dokumente selbst ausdrucken, oder aufs Smartphone laden (das tun wir im Übrigen bei Linienflügen auch!) und wenn die Reedereien sparen wollen, dann könnten sie ja vielleicht die Ausflugsbroschüre beim Versand einsparen. in der Regel muss man sich lange vor Erhalt dieser,online um eine Buchung bemühen, sonst ist die Tour vielleicht nicht mehr zu buChen.


    Viele Grüsse
    frostyfoehsti

  • Moin :)


    wir sind zwar TUI-Erstfahrer, aber ich kann auf das Mäppchen auch gut verzichten. Ob Sparmaßnahme oder Umweltschutz... was solls. Ich freu mich auf den Urlaub und lass mir aufgrund der pdf-Unterlagen nicht die schönste Zeit des Jahres vermiesen.
    lieber an solchen Dingen einsparen als am guten Service an Bord ;)


    NCL macht es seit Jahren so, dass die Reiseunterlagen als Datei verschickt werden.


    Ich freu mich regelrecht aufs "Kofferanhänger-Basteln"


    Unsere Reiseunterlagen hab ich eh in einer Din A4 - Mappe mit diversen anderen Dingen, wie Fluginfos, Hotelvoucher, Hafeninfos usw...
    das passt eh alles nicht in ein kleines Mäppchen


    für alle, die nicht über mail, Drucker usw verfügen, ist es überhaupt kein Problem, das ganze übers Reisebüro ausdrucken zu lassen.
    Alle die online buchen, verfügen ja scheinbar über nen PC ;)


    LG und nicht ärgern, sondern über den bald anstehenden Urlaub FREUEN
    Melanie

  • Unfassbar.... jetzt zieht TUIC auch noch mit. Wie gesagt, bei den meisten Veranstaltern hat man die Möglichkeit , seine Unterlagen noch "normal" zugeschickt zu bekommen (und das nutzen ALLE Kunden). Ich frage mich, wie der Kofferanhänger den Hinflug überleben soll (sind dann schon zerknautscht aus) ? Darf man dann demnächst seinen Koffer an einer Sammelstelle suchen? Ich sagte ja schon.... reine Sparmaßnahme!! X(


    LG

  • Hallöchen zusammen. :)


    So, ich habe gerade mit der TUI telefoniert, da in meinem Reisebüro noch keiner arbeitet.
    Nur wer die Reise kurzfristig gebucht hat bekommt Email- Voucher, wer vor längerer Zeit gebucht hat, bekommt ganz normale Reiseunterlagen. Das hat auf jeden Fall die Mitarbeiterin von TUI cruises gesagt :)


    LG.
    Brigitte

    MS 2 Dubai und Orient 25.11.13 - 02.12.13
    MS 2 Südliche Karibik und Transatlantik Ost April 2014
    MS 2 Dubai mit Muscat und Bahrain März 2015
    MS 3 Nördliche Karibik trifft Mittelmeer März /April 2016
    MS 4 Dom. Rep. trifft Mallorca März 2017
    MS 3 Hamburg trifft Mallorca November 2017

    MS 5 Bremerhaven nach Mallorca August 2018

    MS 5 Dom. Republik bis Mallorca April 2019

    MS 5 Dubai mit Oman März 2020

    MS 5 Dubai trifft Kreta März 2020

    MS 2 Blaue Reise- Kanarische Inseln 1 & 2 05.02.21 - 19.02.21

    MS 2 Blaue Reise - Kanaren bis Mallorca 10.06.21 - 24.06.21

    MS 6 Doha bis Östliches Mittelmeer 26.02.22 - 15.03.22

    MS 6 Östliches Mittelmeer bis Mallorca 15.03.22 - 24.03.22

    MS 3 Kapverden ab Bremerhaven 01.11.2022- 27.11.2022

    MS 1 Dom. Rep. bis Bremerhaven 31.03.23 - 20.04.2023

    MS 2 Dubai mit Oman und Dubai/Dubai 28.10.23 - 13.11.2023












  • Hm, natürlich sind es Kleinigkeiten, natürlich ist es jammern auf hohem Niveau.
    Aber hier geht es ums Prinzip.
    Die Reisen werden ja auch nicht billiger, sondern eher teurer. Wo ist der Benefit für die Kunden?
    Und das dann als Umweltmaßnahmen zu verkaufen, finde ich schon die Leute veräppelt.


    Kurzum, ich finde es dreist!

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Wenn wir die Unterlagen bekommen, gehen wir immer schick und gepflegt in unserer Lieblingspommesbude essen! Bis dahin steht es unter Strafe, den Umschlag zu öffnen!
    Wie sieht das dann bloß in Zukunft aus? Müssen Laptop und Drucker und Schere und Prit-Stift mit in die PB? =O


    LG - Schraube -

  • @nightcapp


    Betriebswirtschaftlich ist es leider so, dass nicht alle Einsparmöglichkeiten an den Kunden weitergegeben werden können. Ist in meiner Firma das gleiche. Wenn man eine Einsparmöglichkeit gefunden hat z.B. Unterlagen digital erfassen, statt händisch, dann fragt der Kunde auch direkt "dann wird's jetzt aber billiger für mich, oder?". Dann muss ich ihm leider antworten "Nein, wenn wir nicht umstellen würden, würde es teurer."


    LG - Schraube -

  • Hallöchen zusammen :)


    So, jetzt habe ich mit meinem Reisebüro telefoniert, wenn das Schiffsmanifest zu spät abgeschickt wird, dann kommen die Unterlagen per Email.
    Ansonsten wissen die nur , das ganz normale Reiseunterlagen verschickt, werden, auf jeden Fall war es am Ende der Woche noch so.


    LG.
    Brigitte

    MS 2 Dubai und Orient 25.11.13 - 02.12.13
    MS 2 Südliche Karibik und Transatlantik Ost April 2014
    MS 2 Dubai mit Muscat und Bahrain März 2015
    MS 3 Nördliche Karibik trifft Mittelmeer März /April 2016
    MS 4 Dom. Rep. trifft Mallorca März 2017
    MS 3 Hamburg trifft Mallorca November 2017

    MS 5 Bremerhaven nach Mallorca August 2018

    MS 5 Dom. Republik bis Mallorca April 2019

    MS 5 Dubai mit Oman März 2020

    MS 5 Dubai trifft Kreta März 2020

    MS 2 Blaue Reise- Kanarische Inseln 1 & 2 05.02.21 - 19.02.21

    MS 2 Blaue Reise - Kanaren bis Mallorca 10.06.21 - 24.06.21

    MS 6 Doha bis Östliches Mittelmeer 26.02.22 - 15.03.22

    MS 6 Östliches Mittelmeer bis Mallorca 15.03.22 - 24.03.22

    MS 3 Kapverden ab Bremerhaven 01.11.2022- 27.11.2022

    MS 1 Dom. Rep. bis Bremerhaven 31.03.23 - 20.04.2023

    MS 2 Dubai mit Oman und Dubai/Dubai 28.10.23 - 13.11.2023












  • Hallöchen Armin :)


    Also für mich hörte sich das so an, als wenn es auch in Zukunft so wäre ?( Aber da ich ja bald mein Mäppchen ( hoffentlich ) abholen kann, werde ich nochmal genauer nachfragen. :)
    Da wir ja immer früh genug buchen, wird es uns hoffentlich nicht betreffen. ^^


    LG.
    Brigitte

    MS 2 Dubai und Orient 25.11.13 - 02.12.13
    MS 2 Südliche Karibik und Transatlantik Ost April 2014
    MS 2 Dubai mit Muscat und Bahrain März 2015
    MS 3 Nördliche Karibik trifft Mittelmeer März /April 2016
    MS 4 Dom. Rep. trifft Mallorca März 2017
    MS 3 Hamburg trifft Mallorca November 2017

    MS 5 Bremerhaven nach Mallorca August 2018

    MS 5 Dom. Republik bis Mallorca April 2019

    MS 5 Dubai mit Oman März 2020

    MS 5 Dubai trifft Kreta März 2020

    MS 2 Blaue Reise- Kanarische Inseln 1 & 2 05.02.21 - 19.02.21

    MS 2 Blaue Reise - Kanaren bis Mallorca 10.06.21 - 24.06.21

    MS 6 Doha bis Östliches Mittelmeer 26.02.22 - 15.03.22

    MS 6 Östliches Mittelmeer bis Mallorca 15.03.22 - 24.03.22

    MS 3 Kapverden ab Bremerhaven 01.11.2022- 27.11.2022

    MS 1 Dom. Rep. bis Bremerhaven 31.03.23 - 20.04.2023

    MS 2 Dubai mit Oman und Dubai/Dubai 28.10.23 - 13.11.2023












  • Digitale Reiseunterlagen - na und?


    wir machen ja das Feuer auch nicht mehr mit einem rotierenden Holzstab in einem Stein und etwas Stroh nebendran.
    Wenn dann einer mit 'nem Feuerzeug daher kommt, wurde der damals von den Neandertalern sicher auch mit "Du hast ja nicht mehr alle auf der Waffel" verpönt.


    Was machen wir hier? reden? Ich meine REDEN! Nein!
    was machen wir dann? schreiben? ich meine SCHREIBEN! Nein!


    Wir drücken Knöppe !!! Andere sagen: Ich drücke doch keine Knöppe, ich treffe mich in Realität und wir tauschen dort unsere Gedanken via deutscher (schöner) Sprache aus.


    D.h. auch wir machen den "Fortschritt" mit. Gewohnheiten hin oder her. Der sog. Fortschritt lässt sich nicht aufhalten. Ja klar, ich finde das Mäppchen auch schön, aber ist Plastik da wirklich noch zeitgemäß?


    Wie heißt es so schön: In hundert Jahren kräht kein Hahn mehr danach!
    Ich sage: in einem Jahr.
    Dann haben wir es akzeptiert und sagen nur noch: "Früher gab es mal das schöne Mäppchen." "Ja, ja, die guten alten Zeiten"
    Dann müssten wir aber auch dieses böse-neumodische-Knöppe-drück-Forum meiden und uns nur noch Briefe schreiben ;)


    Wer will das denn? Ich nicht!


    LG - Schraube -
    Armin

  • Es scheint ja nun drei Varianten zu geben


    a) noch das alte Mäppchen
    b) die neuen
    c) digital, aber nur für kurzfristige Buchungen oder wenn das Manifest nicht rechtzeitig erfasst war


    Damit sollte doch alles klar sein.

    Mein Schiff 2 (alt) - Nordkap & Spitzbergen 06/2012
    Mein Schiff 1 (alt) - Nordeuropa mit Amsterdam Frühjahr 05/2014
    Mein Schiff 5 - Norwegen mit Trondheim 05/2018

    Mein Schiff 1 (neu) - Norwegen mit Nordkap 06/2019

    Mein Schiff 3 - Island mit Schottland 08/2022

  • Wenn die Unterlagen bei Kurzfristbuchungen und fehlendem Schiffsmanifest per Mail kommen, ist das ja so in Ordnung. Sollte es in Zukunft für alle Reisen mit TUI Cruises so sein, ist das nicht ok. Bei AIDA gibt es die Unterlagen per Mail bei Last Minute Buchungen, bei Vario kommt alles in einem Heftchen ohne Mappe, bei Premium auch mit Mäppchen. Bei unserer letzten AIDA Kreuzfahrt haben wir übrigens das türkise Mäppchen von TUI genutzt, manche Leute haben schon ein wenig komisch geguckt :P Die, die ein AIDA Mäppchen hatten, trugen sie ganz stolz vor dem Bauch vor sich her. :D


    Ich kann mich noch an eine Umfrage von TUI Cruises erinnern, war die im letzten Jahr? Da sollte man ankreuzen, wie man in Zukunft seine Reiseunterlagen haben möchte und ob aus Umweltgründen die sparsame Veriante gewünscht wird.


    Also, ich wäre dafür, dass für alle Erstfahrer die Unterlagen komplett im Mäppchen kommen, für alle anderen reicht so ein Heftchen aus.


    Die Kofferanhänger zum Ausdrucken sollte man, bevor sie an die Koffer kommen, noch laminieren, sonst halten die nie den ganzen Flug, meine Meinung.


    Schade nur, dass an den schönen Plastikkofferanhängern gespart wurde aber man kann sie sich ja für wenig Geld im TUI Shop kaufen.

  • Ich persönlich bin da ja arg konservativ, und ich finde, daß für 4000 Euro ein Heftchen und Broschüren zu versenden durchaus im Rahmen wirtschaftlich vertretbarer Maßnahmen sein sollte. Den ganzen Handy- und Computerschnickschnack muß man nicht auch noch auf die paar Tage ausdehnen, an denen man mal Ruhe vor dem Elektronikmist haben will!


    Ich persönlich fände es grauenhaft, mein Handydisplay beim Check-In vorzeigen zu müssen wie bei einem U-Bahn-Handyticket. Das hat mit Kreuzfahrt nix zu tun...und selbst Ausdrucken ist nur eine Verlagerung des Drucks vom Profi auf den eigenen Rechner, der ja angeblich umwelttechnisch auch nicht ganz bedenkenlos ist. Also soll man mir hier bitte nicht mit Umweltschutz kommen, außerdem war das mit dem um die halbe Welt fliegen und mit Schweröl herumschippern auch sehr richtig festgestellt.


    Dieser ganze Handy-Hype geht mir sowieso auf den Wecker, überall zwitschert, piepst, plingt und plongt es nur noch, Überall Leute, die sich die mobile 2-Watt-Mikrowelle ans Ohr (oder noch beknackter aussehend - vors Kinn) halten und rund um die Uhr seichteste bis sinnlose Unterhaltungen führen...man kann sich gar nicht ausmalen, was wohl passiert, wenn wie vor ein paar Jahren in halb Deutschland ein Handynetz für Tage komplett ausfällt - ob dann nach ner Viertelstunde Ruhe im Karton einige einfach so tot umkippen?


    Ich bin froh, daß auf dem Schiff Mobilfunk und Internet nur eingeschränkt bzw. teuer verfügbar sind - was nützt mir eine schlechte Nachricht 300 km von der Küste entfernt - außer daß mir dieser Urlaubstag auch versaut ist??? An Land ist es für Neuigkeiten immer noch früh genug. Und meine Reiseunterlagen auf dem Postweg zu erhalten (Ob mit Täschchen oder im Pappschuber ist da egal, wir nehmen auch die alten Taschen wieder!), ist für mich ein Mindestmaß an Service. Ich bin doch nicht der Jean Pütz ("Isch hab da schon mal was vorbereitet...") und mein Urlaub soll nicht mit einer Bastelstunde beginnen. Und die Kofferanhänger sind bei TUI aus einer Art folienverstärktem Papier, da kann mein 80 g/m² holzfrei aus dem Drucker bei einem ordentlichen Regenguß auf dem Transport zum Flieger nicht mithalten...


    Als Schlußwort noch zum Thema "alles entwickelt sich weiter - und vermeintlich zum besseren":
    Früher, in der guten alten Zeit waren Fahrkarten für den Zug aus fester Pappe und nur wenige cm groß - paßten in jedes Portemonnaie - und es stand alles wesentliche drauf, ggf. gab es ein zweites Mini-Kärtchen mit D- oder IC-Zuschlag, und heute...?
    Die ach so einfachen, tollen Onlinetickets (Selbst Ausdrucken soll ja gut für die Umwelt sein! X/ ) von heute umfassen - wenn man sie komplett ausdruckt - 4 DIN-A-4 Seiten. Und nun schaut Euch mal nen Flugschein von 1980 an und Eure zwölfseitige Online-Buchungsbestätigung. Ich laß mir ja einige Argumente gefallen, aber das mit dem Umweltschutz ist in diesem Falle absoluter Kokolores!


    Noch Fragen???

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24