Premium AI

  • Hallo,


    nach meiner ersten Reise auf dem MS3, wollte ich mal kurze meine Erfahrungen zum Premium-AI zusammen fassen.
    Zunächst einmal denke ich, dass es sich um ein sehr gutes AI Programm handelt, alleine dann, wenn man es auf das Essen bezieht (TUI sieht ja bspw. Sauna inkl. auch als Teil des AI)
    Man sollte wissen, dass es nicht an allen Bars das gleiche gibt.Das ist aber nicht schlimm.
    Nicht überall gibt es Kaffee, nicht überall Lassis und auch wenn es eine Rubrik gibt (bspw. Alkoholreife Cocktails), kann es sein, dass sich der Umfang in dieser Kategorie von einer Bar zur nächsten ändert.


    Wer das AI aus einem guten Hotel in der Karibik kennt, wird hier vielleicht bei den alkoholischen Getränken etwas vermissen. Grundsätzlich gilt: Alk-Mixgetränke (Bracadi-Cola, etc) und klassische Cocktails (Caipi, Manhattan, Swimmingpool, etc) sind inklusive. Hochalkoholische Cocktails (Mai Tai, Long Island Ice Tea) kosten Geld. Von den Alk.-Arten gibt es meist 1-2 Sorten, die inklusive sind. Bspw, 1-2 Sorten Sherry, allerdings nur helle, die dunklen Sherrys sind gegen Aufpreis. Die klassischen "Verdauerli" sind auch inkl.
    Ordentlichen Kaffee zum Frühstück gibt es nur im Atlantik.Restaurant als inklusive. Der Automatenkaffee (Backstube, Ankelmannspltz) geht gar nicht. Ebenso die Säfte aus dem Spender im Gosh/Ankelmannsplatz. Würde ich mir selber im Supermarkt nie kaufen und dort wird es mir als "Premium" angeboten? No-go.


    Vermisst habe ich auch frisch gepressten Orangensaft. Das gibts selbst in normalen 4* Strand-Hotels zum Frühstück. Auf der MS3 nur gegen Aufpreis...
    Sekt gibt es den Mein Schiff eigenen Sekt inklusive, der Rest gegen Aufpreis. Auch eine Sorte Weiß-/Rose-/Rotwein inkl, der Rest auf Zuzahlung.


    Zu den Speisen: das Angebot an sich empfand ich als makellos. Immer duftende, ofenwarme Backwaren, Pannini und Sandwichtes in der Bäckerei. Essen im Restaurant erstklassig! 1x gab es auch Austern und 1x Kaviar im Gosh inkl., den Rest der Zeit gegen Aufpreis.
    Das Tag und Nacht Bistro hatte nicht nur (wie erst gedacht) Fastfood (Pizza, Bratwurst,Pommes), sondern auch Salat, Wrapes, Obst. Super! Ich könnte zum Thema Essen noch endlos schreiben. Reicht aber jetzt mal.


    In der Summe: ein gutes Angebot an Getränken, ein sehr gutes Angebot an Speisen. Tolles AI, aber Premium? Premium bedeutet für mich: was ganz besonderes. Das war vielleicht mal der Austern-Abend. Aber das eine Event würde für mich nicht die Begrifflichkeit "Premium" rechtfertigen.


    Um das klar zu stellen: Es geht vorrangig um die richtige Wahl des Begriffes. An der Verpflegung ist nichts auszusetzen.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo zusammen :thumbup: , schön das jemand dieses Thema einmal angesprochen hat.



    Wir kennen zwar nur MS1 und 2 und ich muss sagen gerade was das Essen angeht muss ich BRN zustimmen denn das ist wirklich erstklassig.


    Bei dem Begriff Premium habe ich auch schon überlegt aber ich finde das der Unterschied in der Qualität liegt. Ich hoffe zwar das auf der MS3 nicht zuviel gestrichen wurde aber auf den anderen Schiffen bekommt man halt wirklich nur Marken Getränke egal ob Alk Frei oder mit. Das geht schon bei den Bieren los und wo bekommt man an Land in einen AL Hotel schon hochwertige Marken Getränke?


    Das würde ich schon als Premium sehen, leider muss man bei einzelnen Touren feststellen das das der Preisunterschied zu anderen Abietern nicht gerechtfertigt ist.


    Da es hier aber um den Begriff "Premium" geht muss ich für uns sagen das wir es sehr angenehm finden gerade bei den Getränken nicht irgendeinen Fusel zu bekommen. Das eben nicht alles AL ist fanden wir nicht schlimm.


    Der Unterschied wird sich aber noch zeigen denn wenn man hört das das "Gosch" zur Selbstbedienungshütte wurde usw.



    Meiner Meinung nach haben MS1/2 das Wort Premium AL schon verdient aber wenn sich bei den Neubauten dies stark verändert wird sich zeigen ob das Concept aufgeht denn bei Aida war in den anfängen auch vieles anders.



    :huhu:

  • da stimme ich voll zu, die MS 1/MS 2 haben das Wort PremiumAL schon verdient, kein Fusel, alles Markenprodukte.....


    das jetzt bei der MS3 so einiges geändert wurde finde ich auch net gut, mal sehen wie es mit der TUI-Flotte weitergeht, fahren im Oktober die TA West mit der MS 1, wir hoffen es hat sich nichts geändert!!!!! :freude:

  • Hallo,
    wir sind auch schon gespannt auf "Premium-all-inclusive".
    Als wir das letzte Mal MS gefahren sind, gab es das noch nicht..und ich habe es auch nicht vermisst.
    Persönlich bin ich ein bekennender "Nicht all-in Fan".
    Wenn ich zum Essen schon mal die Getränke inclusive habe,
    Softdrinks, einen ( vernünftigen ) Wein, Bier, dann bin ich zufrieden.
    An der Bar zahle ich halt, dann bekomme ich hoffentlich auch ÜBERALL einen guten Cappu, Espresso, trinkbaren Wein usw.
    Die Gefahr bei All-in ist immer, dass die Qualität aufgeweicht wird. ( ich sage nicht, dass es bei TUI so ist, ich muss es ja erst ausprobieren )
    Ich lese allerdings, dass es den leckeren Gosch- Wein nicht mehr gibt, an der Außenalster-Bar gibts nur Kaffee aus Isolierkannen ( lecker, wenn er länger steht..grrrr), Kaffee gibts aus Automaten im Buffetbereich, frischer O-saft nur mit Zuzahlung usw.
    Das gefällt mir alles nicht wirklich!
    Da würde ich persönlich lieber ohne all- incl. leben..
    Denn es ist ja nicht geschenkt, ich habe es vorher über einen höheren Reisepreis schon bezahlt. Und für diese Differenz könnte ich massig an der Bar bestellen...
    Naja.. wir werden es im August testen.
    Ich bin schon sehr gespannt!
    LG
    Beate

  • Was mich persönlich störte auf unserer Kurzreise letzte Woche ist, dass es nicht mehr an jeder Bar alles gibt. Das war auf unserer Fahrt im Februar in der Karibik noch nicht so und deutlich schöner.

    03/2013 Dubai/Orient Mein Schiff 2
    02/2014 südliche und nördliche Karibik Mein Schiff 2
    06/2014 Kurzreise Tallinn und Stockholm Mein Schiff 1 alt
    04/2015 Mallorca trifft Malta Mein Schiff 3
    10/2015 Mittelmeer mit Ibiza Mein Schiff 2
    04/2016 Kurzreise Göteborg und Kopenhagen Aidaluna
    10/2016 Östliches Mittelmeer mit Bodrum Mein Schiff 2
    04/2017 Gran Canaria trifft Mallorca Mein Schiff 2
    12/2017 Silvesterreise Mittelmeer Mein Schiff 2

    04/2018 Kurzreise Mallorca und Ibiza Aidaaura

    10/2020 Blaue Reise Mein Schiff 1

    06/2021 Blaue Reise Göteborg Mein Schiff 6

    04/2022 Gran Canaria trifft Mallorca Mein Schiff Herz




  • Ich wäre mit nicht AI einverstanden aber nur dann, wenn die Preisdifferenz auch angemessen ist, bei unserer Tour mit AIDA, da sind ja die Getränke zu den Mahlzeiten incl. , haben wir im Vergleich zu der Tour mit MS an die 1300€ weniger bezahlt und das haben wir nicht annähernd vertrunken.


    Aber eigentlich sind wir AI Fans, nicht weil wir uns mit Alkohol zuschütten, sondern weil es einfach schöner ist, sein Getränk zu geniessen ohne immer die Karte zücken zu müssen, genau das zählte für uns bei MS2 zum Wohlfühlfaktor.


    Was heisst denn nun eigentlich "Premium AI" genau? vielleicht war ich zu blöd, es rauszulesen 8o

  • Was mich persönlich störte auf unserer Kurzreise letzte Woche ist, dass es nicht mehr an jeder Bar alles gibt. Das war auf unserer Fahrt im Februar in der Karibik noch nicht so und deutlich schöner.


    ich glaube mittlerweile, dass es da auch Unterschiede zwischen MS1 und 2 gibt. Das es nicht an allen Bars alles gibt, kannten wir von der 2 gar nicht. Auch gab es vor dem Theater auf der 2 immer schon fertig gemixte Cocktails griffbereit. auf der 1 Fehlanzeige.
    Wir sollten vielleicht in der Diskussion stärker kennzeichnen, wer wann und auf welchem Schiff gewisse Erfahrungen gemacht hat.

    Mein Schiff 2 (alt) - Nordkap & Spitzbergen 06/2012
    Mein Schiff 1 (alt) - Nordeuropa mit Amsterdam Frühjahr 05/2014
    Mein Schiff 5 - Norwegen mit Trondheim 05/2018

    Mein Schiff 1 (neu) - Norwegen mit Nordkap 06/2019

    Mein Schiff 3 - Island mit Schottland 08/2022

  • Wenn ich zum Essen schon mal die Getränke inclusive habe,
    Softdrinks, einen ( vernünftigen ) Wein, Bier, dann bin ich zufrieden.


    Ich trinke weder Softdrinks noch Alkohol. Ich hätte zum Essen gerne einen anständigen Saft. Den gibt es bei TC leider nicht. Wie schon geschrieben, was da an "Saft" aus den Autromaten kommt, würde ich mir selbst nicht kaufen. Das geht für mich auch gar nicht!


    Denn es ist ja nicht geschenkt, ich habe es vorher über einen höheren Reisepreis schon bezahlt. Und für diese Differenz könnte ich massig an der Bar bestellen...


    Ich wäre mit nicht AI einverstanden aber nur dann, wenn die Preisdifferenz auch angemessen ist, bei unserer Tour mit AIDA, da sind ja die Getränke zu den Mahlzeiten incl. , haben wir im Vergleich zu der Tour mit MS an die 1300€ weniger bezahlt und das haben wir nicht annähernd vertrunken.


    Außerdem gibt es bei Aida einen anständigen Saft zum Essen. Da brauche ich nebenbei gar nicht mehr viel. Ich trinke zwischen den Mahlzeiten normalerweise eh nur Wasser, da brauche ich sehr lange um die Differenz hereinzutrinken.


    Aber eigentlich sind wir AI Fans, nicht weil wir uns mit Alkohol zuschütten, sondern weil es einfach schöner ist, sein Getränk zu geniessen ohne immer die Karte zücken zu müssen, genau das zählte für uns bei MS2 zum Wohlfühlfaktor.


    Das ist für mich der einzige positive Punkt beim AI, dass ich mir keine Gedanken mehr machen muss. Ich muss mir dann bei den Reisen eben überlegen, wieviel mir dieser persönliche Luxus wert ist.


    LG Babs

  • Verstehe ich das richtig, dass es jetzt auf der MS3 keine mehr Markengetränke gab? Das hat für mich nämlich auch das Premium ausgemacht. Mein Mann und ich trinken weder Wein, Sekt oder Bier und deshalb ist ein Cocktail immer mal ganz nett. Und gerade da finde ich es wichtig, dass gute Spirituosen, Säfte usw. verwendet werden. Ich bin echt schon sehr gespannt, jetzt sind es ja nur noch 4 Monate :)

    Mein Schiff 2 30.09.-06.10.2013 - westliches Mittelmeer
    Mein Schiff 3 16.11.-23.11.2014 - Kanaren mit Madeira
    Mein Schiff 1 25.04.-02.05.2015 - Mittelmeer mit Valencia
    Mein Schiff 4 06.12.-13.12.2015 - Kanaren mit Marokko
    Mein Schiff 3 04.03.-25.03.2016 - nördliche + südliche Karibik
    Aida Diva 28.08.-01.09.2016 - Kurzreise Ostsee
    Mein Schiff 2 16.10.-23.10.2016 - östliches Mittelmeer mit Bodrum
    Mein Schiff 2 04.06. - 11.06.2017 - Adria mit Kroatien
    Mein Schiff 3 21.10. - 01.11.2017 - Mittelmeer mit Lissabon
    Mein Schiff 4 25.03. - 08.04.2018 - Kanaren mit Kapverden
    Mein Schiff 1 23.12. - 30.12.2018 - Kanaren mit Lanzarote
    Mein Schiff 4 16.04. - 26.04.2019 - Östliches Mittelmeer mit Rhodos

    Mein Schiff <3 23.07.-30.07.2021 - Malaga bis Mallorca - abgesagt

    Mein Schiff 3 23.12.-30.12.2021 - Kapverdische Inseln

    Mein Schiff 5 10.04. - 17.04.2022 - Griechenland mit Korfu

    Mein Schiff <3 28.10.-04.11.2022 - Malaga bis Mallorca II




  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Ich bin auch auch der Meinung das es von Schiff zu Schiff unterschiede geben wird ,wie ja hier auch schon geschrieben ! Aber das es irgendwas Low Budget gibt kann ich mir , nicht vorstellen !
    Tja der Kaffee ;( da werde ich wohl laufen müssen !


    Aber mal sehen was nicht noch in der nächsten Zeit ändert .

    MS 1 24.11.13 - 01.12.13. Kanaren mit Agadir
    MS 3 16.11.14 - 23.11.14. Kanaren mit Madeira
    MS 3 26.04.15 - 03.05.15 Östliches Mittelmeer mit Bodrum
    MS 1 20.05.15 - 25.05.15 Nordeuropa
    MS 4 03.05.16 - 15.05.16 Mallorca trifft Hamburg

    MS 5 28.08.16 - 04.09.16 Westeuropa mit Amsterdam

    MS 1 02.12.18 - 09.12.18 Kanaren mit Madeira

    MS 3 26.05.19 - 02.06.2019 Westeuropa mit Amsterdam

    MS 4 22.12.19 - 02.01.20 Mittelmeer mit Kanaren






  • Musst du nur bestellen und nicht im SB-Restaurant vom Automaten holen.


    Wo kann ich denn im SB-Restaurant Saft bestellen? Woanders will ich dann auch nicht hinrennen, wenn ich dort esse.


    Nun ja, vielleicht gibt es eben mal nicht überall Premium-Filterkaffee und auch mal Automatensaft,


    Der Automatensaft ist wohl eher ein mit Aroma versetztes Wasser.


    Ist ja auch egal. Ich hab es ja überlebt, bloß ist es für mich halt kein Premium AI. Bei TC trinke ich dann halt zum Essen fast nichts und gehe nachher eben an die Bar. Bai Aida dagegen trinke ich mehr zum Essen (nicht weil es da nichts kostet, sondern weil es mir schmeckt) und brauch nachher nicht mehr soviel. Eigentlich trinke ich lieber zum Essen, aber anders kann ich es auch lösen, wenn es sein muss.


    Die Sorglosigkeit des nicht rechnen und Coupons etc. rausholen müssens ist meiner Meinung nach unbezahlbar.


    Klar ist AI die bequemere Variante, aber jeden Preis würde ich dann doch nicht dafür bezahlen wollen.


    LG Babs

  • Klagen auf hohen Niveau schade......


    Sehe ich nicht so.


    Wir reisen hier ja wohl alle gerne mit TC, sonst wären wir nicht in diesem Forum. Trotzdem brauchen wir uns nicht ständig selbst zu beweihräuchern sondern können auch mal über die Dinge diskutieren die uns eben nicht so gefallen und das durchaus auch kontrovers. Auch das macht ein Wohlfühlforum aus.


    LG Babs, die es sehr langweilig fände, wenn wir uns ständig nur bestätigen würden, wie toll alles bei TC ist.

  • Verstehe ich das richtig, dass es jetzt auf der MS3 keine mehr Markengetränke gab?


    So war es nicht gemeint. Alk, Bier und Säfte, jeweils an der Bar bestellt, sind Markenware.
    Demnach auch die Zutaten eines Cocktail. Egal ob mit oder ohne Alk.
    Der Saft im Bufffetrestaurant ist sicher auch von einer Firma, die im Gastronomiebereich bekannt ist, hat aber nichts mit einem guten Fruchtsaft zu tun und ist weit von dem entfernt, was man an der Bar bekommt, wenn man einen Saft-Mix bestellt.


    Nun ja, vielleicht gibt es eben mal nicht überall Premium-Filterkaffee und auch mal Automatensaft, aber wenn ich will bekomme ich doch auch gute Getränke.


    Bis auf Kaffee zum Frühstück. Die Bars machen erst auf, wenn der Ankelmannsplatz schließt. Ich habe also nicht die Chance, einen brauchbaren Kaffee ToGo zu holen und dann damit zum Frühstück zu gehen.
    Die bestellten Getränke im Atlantik Restaurant sind auch okay. Nur eben Ankelmannsplatz, Gosh und Backstube ist nicht so dolle.


    Wo kann ich denn im SB-Restaurant Saft bestellen? Woanders will ich dann auch nicht hinrennen, wenn ich dort esse.


    Es ist tatsächlich so. Ich frage auch direkt nach, ob ich hier einen Espresso bekommen könnte und erhielt den Hinweis, dass hier kein Bedienrestaurant ist. Recht hat er, hatte nur in dem Moment nicht daran gedacht.

  • Hallo!
    Bin ja nun seit Gestern wieder zurück von der Mein Schiff3.Schönes Schiff man kann da einfach nicht meckern!
    Zum AI.Ehrlich gesagt um das AI aus zu schöpfen muß man sich nen Bauch anfuttern od.nur trinken mit od.ohne Alk.Ich habe deshalb bewust mir mal nen Wiskey od.Cocktail gekönnt.Mach ich zu Hause nicht.Das Essen war toll sicherlich auch qualitativ hochwertig.Bei den Getränken bin ich mir nicht überall sicher.Ich sag nur Metaxa 5*statt 7*das war aber auch das Einzigste was mir spontan auffiel.Soweit ich das überschauen konnte waren die Getränkekarten überall gleich.Was ich trankt bekam ich überall.Auser vieleicht in der Bar direckt im Saunabereich?Da waren wir nicht.
    Was ist für mich AI mir keine Gedanken ums Geld zumachen ach u.wohlfühlen war voreallem für mich das Treiben mal von der anderen Seite aus zuerleben,nemlich bedient zuwerden einfach die Beine unterm Tisch stecken u.sich gut gehen lassen.
    Ganz ehrlich ich bin neu war mein erste Kreuzfahrt.Für mein empfinden ist Aida nicht billiger.Balkonekabiene was Bedinung war.Die Getränkepakete gehn gar nicht.Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege.Wie gesagt ich bin neu!


    Lg

  • Wo kann ich denn im SB-Restaurant Saft bestellen? Woanders will ich dann auch nicht hinrennen, wenn ich dort esse.


    Ja liebe Babs, da muss ich dir recht geben. Aber im SB-Restaurant haben wir uns nicht so oft aufgehalten. Dann musst du eben das nächste Mal deinen Saft vorher oder nachher trinken. In den Bars gab es den wie Beatrice schon beschrieben hat von Rauch überall. Und der Kaffee im Atlantik, der Naschbar oder in der Außenalster und wo es sonst noch ordentlichen Kaffee gab, schmeckt dort sowieso besser als der aus dem Automaten. Das ist aber glaube ich überall so mit dem Automatenkaffee.

  • Dann musst du eben das nächste Mal deinen Saft vorher oder nachher trinken.


    Ich möchte den Saft aber zu meinem Essen trinken und dafür will ich mich auch nicht rechtfertigen. Ich trinke ja schon keinen Alkohol und immer nur Sprudel zum Essen ist mir auch zu langweilig. Nicht dass ich das natürlich überlebe, aber wohlgemerkt, wir sprechen hier über Premium AI und über ein Wohlfühlkonzept. Ein passendes Getränk gehört für mich zum Wohlfühlen schon dazu und einen Saft finde ich nun keinen soooo außergewöhnlichen Wunsch.


    LG Babs

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24